HDMI Kabel

1. Habe den neuen MR 401 seit einer Woche installiert - mit dem alten HDMI Kabel des Vorgängers, da es eingebaut durch die Wand läuft.

Warum soll man lt. Gebrauchsanweisung das neue nehmen?

 

2. Empfang bislang immer top. Gestern aber Asynchronität von bild und Ton, dazu ständig Unterbrechungen. Woran liegt das?

 

3. Allgemeiner Eindruck:  Die Oberfläche ist jetzt "wuschig".

Zuviele Tastenklicks nötig um z.B. zur Listenansicht der EPG zu kommen.

Steuerung ist nerviger.

Die alte Ansicht war wesentlich zielführender. Man wünscht sich, wie bei Windows 10 die Altansicht von W 7.

 

 


@marlislichtenstein  schrieb:

1. Habe den neuen MR 401 seit einer Woche installiert - mit dem alten HDMI Kabel des Vorgängers, da es eingebaut durch die Wand läuft.

Warum soll man lt. Gebrauchsanweisung das neue nehmen?

 

2. Empfang bislang immer top. Gestern aber Asynchronität von bild und Ton, dazu ständig Unterbrechungen. Woran liegt das?

 

3. Allgemeiner Eindruck:  Die Oberfläche ist jetzt "wuschig".

Zuviele Tastenklicks nötig um z.B. zur Listenansicht der EPG zu kommen.

Steuerung ist nerviger.

Die alte Ansicht war wesentlich zielführender. Man wünscht sich, wie bei Windows 10 die Altansicht von W 7.

 

 


@marlislichtenstein  sind Powerline/Switch/Bridge im Netz?

@marlislichtenstein 

Zu 1. Es gibt verschiedenen HDMI-Kabel-Qualitäten. Der MR 401, ... braucht eine höherwertigere, damit er sauber ein Bild an einen TV liefern kann. Ob das Kabel des Vorgängers diese Qualität hat, ist dann nicht unbedingt gegeben.

 

Zu 2. Vielleicht doch am Kabel. Vielleicht an dem HDMI-Anschluss, den du an deinem TV verwendest (es gibt an manchen TVS HDMI-Anschlüsse verschiedener Qualitäten, dann einen Anschluss mit entsprechend hoher Qualität nutzen). Vielleicht an irgendeiner Komponente in deinem Heimnetzwerk, dass sich störend auf das Multicast des MR auswirkt oder auf die Netzqualität im Heimnetzwerk. Vielleicht zuviel Last auf dem Router, weil zuviel andere parallele Nutzung durch andere Heimnetzgeräte. Vielleicht Router überfordert, weil z. B. veraltet. Vielleicht zu langsamer Anschluss, ...  Und so weiter und so fort. Es gibt keine schnelle und einfache Antwort, es gibt viel zu viele Möglichkeiten dazu, ... .

 

Zu 3. Tipp: Zum EPG kommst du mit nur einem Tastendruck: nutze die Taste EPG der Fernbedienung dazu.

 

Ansonsten: Der Aufbau und die Optik des Menüs ist auch meiner Meinung nach an manchen Stellen verbesserungswürdig. Denn es ist anscheindend an die Nutzung per Handy und/oder Touchscreen-Nutzung ausgelegt, obwohl die mitglieferte normale Fernbedienung keinerlei Touchscreen hat. Ist also nicht für eine Nutzung über eine normale Fernbedienung so ausgelegt, dass es optimal wäre.

Router ist ebenfalls neu: Smart 3
Aber sonst vielen Dank für Info
zu EPG: Nein, man muß dann noch nach links scrollen und dann drücken. Das ging vorher direkt.
Die 1000 Kacheln nerven, da sie die Augen ablenken. Ist vermutlich beabsichtigt.
Powerline von Devolo 1200 als Powerline und dann Reichweitenverstärker im OG.

Switch, Bridge...? was bedeutet das.

250 er VDSl liegt an. Da sollte nix mehr überlastet sein. Lief vorher ja alles mit 80 - 100.

@marlislichtenstein 

nein, du musst nichts scrollen, um zum EPG zu kommen. Es gibt eine Taste, die mit "EPG" beschriftet ist. Diese Taste befindet sich in der linken oberen Ecke des OK-Kreuzes. Also links von der "Pfeiltaste nach oben" und direkt oberhalb der "Pfeiltaste nach links".

Ein Druck während des laufenden Programms reicht aus, dass man das EPG angezeigt bekommt.

 

Falls du nicht diese vielen Kachelbänder nach dem Hochstarten des MR sehen möchtest, kann man das umstellen.

Einstellungen > Inhalte verwalten > OK > Startseite > OK >

Falls dort der Punkt vor "Startseite anzeigen" steht, dann mit der Pfeiltaste nach unten gehen, so dass die Zeile "Live-TV anzeigen" magentafarben ist, dann auf OK drücken, und dann auf "zurück" und dann auf "Exit". Damit künftig beim Hochfahren der zuletzt angesehene Sender am Bildschirm erscheint. (Anstatt diese Kachelbänder.)

 

@marlislichtenstein 

die Powerline unbedingt sofort aus sämtlichen Stromsteckdosen heraus. Diese Dinger senden im Frequenzbereich von Supervectoring, stören also die Supervectoringversorgung, solange sie mit dem Stromnetz des Hauses Kontakt haben. Sie sind das größte Gift für Supervectoringanschlüsse, ... .

Hallo @marlislichtenstein ,

 


@marlislichtenstein  schrieb:
Powerline von Devolo 1200 als Powerline und dann Reichweitenverstärker im OG.

Das sind potentielle Störenfriede.

Söpsle sie bitte mal alle(!) aus den Strom(!)steckdosen aus. Das ist sehr weichtig, nicht nur das Netzwerkkabel abziehen.

 

Wird es besser? (sehr wahrscheinlich)

 

Danke für die Antworten. Ich werd´s probieren. Hoffentlich ist der neue Router stark genug. Schließlich habe ich im OG ein Büro, welches zwingend mit Internet versorgt sein muß.
Gibt es sonst andere Alternativen, Internet durch Betondecken zu leiten?

@marlislichtenstein  schrieb:
Gibt es sonst andere Alternativen, Internet durch Betondecken zu leiten?

Ja natürlich, einfach ein Loch bohren und ein Kabel legen.

Habe ich auch hier, einfacher und stabiler geht nicht.


@marlislichtenstein  schrieb:

1. Habe den neuen MR 401 seit einer Woche installiert - mit dem alten HDMI Kabel des Vorgängers, da es eingebaut durch die Wand läuft.

Warum soll man lt. Gebrauchsanweisung das neue nehmen?


@marlislichtenstein 

war der Vorgänger der 303er oder der 400er? Das HDMI-Kabel des Vorgängers kann ggfs. kein UHD bzw. HDCP 2.2 und/oder hat noch nicht den Standard 1.4 oder höher, meine ich.

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-2-0-a-b-hdmi-2-1-unterschiede/

Es gibt heutzutage schon ganz flache und lange LAN-Kabel, welche man leicht unter Türschwellen durch, unter Teppichleisten entlang und so weiter selbst verlegen kann, so dass man sie gar nicht oder nur kaum sieht.

 

Die Telekom bietet als Zusatzleistung gegen Bezahlung die Verlegung von LAN-Kabel an (das sind normale, nicht flache Kabel).

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel

Ein Mal Bohren wäre auch dabei.

 

Da du einen Smart 3 hast, der als Mesh-Basis für Speed Home Wifis genutzt werden kann, wäre vielleicht auch eine Mesh-Wlan-Brücke mit diesen Elementen etwas für dich. Falls die Entfernung größer wäre, ggf mehrere Speed Home Wifi Elemente auf dem Weg dazwischen zusätzlich aufstellen. Ob es klappt, könnte man auch versuchen, indem man das Mietangebot der Telekom für diese Dinger nutzt. Da ist nämlich derzeit auch eine Wlan Paket Garantie dabei, dass man den Mietvertrag rückabwickeln könnte innerhalb einer gewissen Zeit, wenn es nicht klappt.

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star...

Eine höhere Stückzahl (mehr als 1) kann man mieten, wenn man zunächst ein Stück zum Mieten in den Warenkorb gibt, und danach im Warenkorb die Stückzahl anpasst per Pfeilschaltfläche.

 

Falls man die Dinger zu zweit oder zu dritt kaufen möchte, also auf Risiko dass es funktionert, dann gibt es einen kleinen Rabatt, wenn man zum Kauf statt dem obigen Link den Link zu den zwei Sachen nutzt:

Man könnte auch mit einem LAN-Kabel eine Verbindung ins obere Geschoß schaffen (z. B. das flache Kabel von weiter oben oder der Verlegeservice der Telekom oder ...). Um ein Speed Home Wifi statt per Wlan per LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Die Speed Home Wifi Elemente haben zwei LAN-Buchsen. Es bliebe somit noch eine weitere nutzbare LAN-Buchse in dem FAll übrig, welche man für den Computer oder anderes nutzen könnte. Und das Wlan des Routers könnte dann über das Wifi Element im oberen Stock ausgestrahlt werden, also könnte man dort auch Wlan-Geräte koppeln. Und falls das Stockwerk größer wäre, könnte man dann auch noch ein weiteres Wifi Element aufstellen, ... .

 

Viele Möglichkeiten, das war eine Auswahl davon.

toll, herzlichen Dank für die schnelle, umfassende Antworten.
Habe die Devolos mittlerweile entfernt - ganz so schlimm ist es nicht. Drucker, PC funktionieren. Der Smart 3 ist offenbar auch in der Praxis wirklich leistungstärker als die vorherige Technik ( 724V). Wenn das dann doch instabil ist, wende ich mich an den Tkom shop. Werde die vorgeschlagenen links mal anschauen...
Telekom hilft Team
Hallo @marlislichtenstein,

herzlich willkommen in unserer Community. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich freue mich, dass du bereits so viele gute Tipps erhalten hast, und gehe davon aus, dass du sie mit viel Elan testen wirst.

Melde dich gern wieder bei uns.

Viele Grüße
Kerstin Si.