Hallo seit dem update im july funktionieren keine apps mehr auf meinem 401er an was kann das liegen?

Keine Funktion der Apps mehr auf dem 401er Reciver.Weder Amazone YouTube und Mediatheken gehen nicht mehr.

@voelkl-m 

Youtube und Mediatheken gehen bei mir, soweit ich es bisher ausprobiert habe. Ich habe auch schon das Update. Youtube habe ich selbst an mehreren Tagen seitdem sogar mehrfach genutzt. Amazonprime kann ich nicht ausprobieren, weil ich es nicht gebucht habe.

 

Was genau geht denn nicht? Bitte beschreibe es genauer.

  1. Ganz einfach bildschirm bleibt Schwarz und es passiert nichts weiter!
  2. Fernseher geht ganz normal
  3. Und ich besitze nur diesen einen Media Reciver

@voelkl-m 

du rufst beispielsweise die Youtube-App auf. Und danach ist der Bildschirm schwarz? Ist bei mir nicht so, habe die letzten Tage sogar öfter Youtubesachen angesehen.

 

Auf welchem Weg genau rufst du die Youtube-App auf? Bitte Schritte in genauer Reihenfolge angeben. Es gibt nämlich mehr als eine Möglichkeit dazu. Am Ende geht vielleicht nur eine Möglichkeit nicht richtig, während es mit anderen Möglichkeiten am MR 401 klappt.

Direkt über programmschalter

Oder über die farbigen Tasten geht beides nicht vorm update ging alles

Was verstehst du unter "direkt über Programmschalter"? Welche Tasten drückst du in welcher Reihenfolge, um dort hinzu kommen?

 

P.S. Über die Farbtasten, wenn ich eine Farbtaste damit belege (habe die gelbe vorübergehend belegt gehabt, um das auszuprobieren), geht es bei mir.

Programm rauf runter

So wie sie halt auf der Fernbedienung sind.

Die Farbtasten halt wie zugewiesen 

Halt jede Möglichkeit ein app zu starten

Kann es sein, dass wir zum Teil von verschiedenen Dingen schreiben?

Denn mit der Taste für "Programm rauf runter" kann man überhaupt nicht auf die Youtube-App kommen. Zumindest kenne ich das so nicht. Finde gar keinen Senderplatz für die YoutubeApp in der Senderverwaltung dazu. Also geht es über die Programmwechseltaste nicht.

 

Bevor es ein Missverständnis gibt:

Nur wenn ich ganz genau den Weg nachstellen und nachgehen kann, kann ich es genau so auch ausprobieren.

 

Und danach könnten wir auf Fehlersuche gehen, wenn es auf dem Weg bei mir klappt und bei dir nicht.  Was bei dir anders sein könnte, was die Ursache sein könnte, um die aufzuspüren und ggf zu beseitigen.

 

Oder, falls es bei mir auch nicht klappt, beispielsweise einen Teamie wie z. B. @Heike B. bitten, das an die Fachabteilung weiter zu melden.

 

P.S. Bist nicht alleine. Jemand anderer hat bereits noch grober als du von so einem ähnlichen Problem geschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/NEUES-Update-der-softwate/m-p/4086740#M340635

Habe dort auch schon nach näheren Angaben gefragt. Damit man eine Fehleranalyse beginnen kann.

Mit der programmtaste kann ich doch die Programme durchschlagen auch bis zu den Apps

Und müsste dann mit ok bestätigen zum start

Die Programmtaste ist die Taste:

 

^

P

v

 

Wenn ich diese benutze, kann ich überhaupt nicht auf der App Youtube landen, da diese Taste nur innerhalb der Senderplatznummern umschaltet. Und für Youtube kein Senderplatz vorgesehen ist. Und für viele Apps gibt es dort auch keine Senderplatznummer direkt zum Aufrufen.

 

Verwendest du tatsächlich diese Taste, um zu den Apps zu kommen?

Auch und ich komme zu den apps

Andere Wege funktionieren ja auch nicht

Komme bis zu dem Punkt mit ok bestätigen und dann is schwarz und es geht nicht weiter

@voelkl-m 

es wäre super, wenn du eine Aufnahme von der Bildschirmanzeige machen könntest, auf der du mit der Programmtaste P so wandern kannst, dass du dann die Youtube App aufrufen könntest. Und dann das Bild posten (entweder mit dem Fotostool oder als Datei-Anhang).

Das ist nämlich komplett anders, als ich es auf meinem Gerät habe, dass das funktionieren würde.

Ein Bild würde mir helfen, das einzuordnen.