Haupt-Receiver ist nicht verfügbar. Bitte prüfen Sie, ob er eingeschaltet ist.

Gelöst

Guten Abend,

 

folgende Konstellation:

1 MR400 und 1 MR200

 

Möchte ich auf dem MR200 meine Aufnahmen anschauen, (welche ja logischerweise auf dem MR400 gespeichert sind, da der MR200 über keine Festplatte verfügt) erscheint folgende Meldung:

 

Haupt-Receiver ist nicht verfügbar. Bitte prüfen Sie, ob er eingeschaltet ist.

 

Der Haupt-Receiver befindet sich im Standby-Modus (in welchem ALLE Funktionen zur Verfügung stehen sollten).

Schalte ich den Haupt-Receiver hinten am Schalter aus und wieder ein, erscheinen auf dem MR200 meine Aufnahmen für kurze Zeit und ich kann diese anschauen. Jetzt gerade hatte ich eine Aufnahme geschaut, anschließend wollte ich noch eine weitere Folge einer Serie schauen. Dies geht nun jedoch nicht mehr, da die im Betreff angegebene Meldung erscheint.

 

Folgendes habe ich bereits versucht:

 

- Neustarts beider MR

- manuelle Firmware-Updates

- Geräte stromlos schalten (von hinten nach vorne. . .MR200, MR400, Router), anschließend von vorne nach hinten wieder eingeschaltet

 

Mehr fällt mir leider nicht ein.

 

Kann jemand helfen?

 

LG

Daniel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Mein Problem hat sich erledigt. Ursache war, dass ich die Devolo-Anschlussteile änderte und diese zunächst den Receiver nicht erkannten. Nach dem Anmelden der Devolos war alles ok!

 

gruss norbert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Router ausschalten ist meistens nicht erforderlich.

Bei mir genügt es immer bei MR ausschalten (Rückseite).

Dann MR 400 wieder einschalten bis live-TV funktioniert, dann den MR 200 wieder einschalten.

Machmal hält es dann einige Tage, manchmal nicht mal über Nacht.

Ich prüfe meistens gleich nach dem Einschalten eines MR 200, ob die Aufnahmen auf dem Hauptreceiver verfügbar sind und führe erforderlichenfalls die beschriebene Prozedur aus.

 

Scheint derzeit ein noch nicht gelöstes Problem von EntertainTV zu sein.

Was für  ein Modem hast Du?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831

wie versprochen melde ich mich zurück. Der hier beschriebene Fehler ist bekannt. Es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Leider kann ich aber noch kein Zeitpunkt nennen zu wann dieser behoben sein wird.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo, ich klinke mich auch einmal ein, da ich das Problem seit gestern auch habe, dass mir nur kurz die Aufnahmen vom Hauptreceiver angezeigt werden und dann alle Aufnahmen verschwunden sind und ich um Überprüfung des Hauptreceiveranschlusses gebeten werde. Meine Konstellation mit Erst- und Zweitreceiver lief mindestens zwei  Jahre stabil und seit gestern ist die Meldung da, ohne etwas verändert zu haben.

Alle Geräte sind per LAN-Kabel an eine Fritzbox 7490 angeschlossen, so dass Netzstörungen nahezu auszuschließen sind.

Die Frage wäre, ob DTAG-seitig Updates eingespielt wurden, die das Verhalten ausgelöst haben könnten?  Danke vorab für das Feedback und Grüße Birdie

Das selbe wie bei Birdie111 bei mir seit ein paar Tagen. Bzw. nachdem Update?! Ich habe den 401/201 

Hallo zusammen,

ich kläre das intern und melde mich, sobald ich Antwort erhalten habe.

Viele Grüße
Oliver Br.

@Oliver Br. schrieb:
Hallo zusammen,

ich kläre das intern und melde mich, sobald ich Antwort erhalten habe.

Viele Grüße
Oliver Br.

 Wie ist denn so der Stand der Dinge? Es nervt total. Man schaltet  den Zweit Receiver ein und möchte Aufnahmen schauen und es kommt dauernd die Meldung Hauptreceiver nicht verfügbar,  Bitte prüfen, ob diese eingeschaltet ist.  Problem ist seit Monaten bekannt und es kann nicht gelöst werden? 

Komischerweise hatte ich das bei der Kombination 400/200 nicht. Aber bei den ganz neuen 401/2 und eins schon.

@Pfuetze23

Diese Probleme treten gerne dann auf, wenn die Receiver nicht per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind.

Daher die Frage:

Was für einen Router hast Du und wie  sind deine Receiver mit diesem Router verbunden?

Direkt mit einem LAN-Kabel,

per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),

per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?

@Ludwig II

Das wurde doch auch in dieser Diskussion schon einige Male durch gesprochen, dass es eigentlich nicht an der Verkabelung liegt.. Mein Hauptreceiver zum Beispiel ist direkt mit der FRITZ!Box 7490 verbunden und der Zweit Receiver mit devolo 1200. Mit diesen Devolos  garantiert die Telekom ja sogar den Empfang. Und es funktionierte ja zwei Jahre ohne Probleme ( u.a 400/200 und Vorgänger ), bis ich die neuen Receiver jetzt bekommen habe. 

WLAN und Powerline ist von vielen nicht kontrollierbaren Umständen abhängig.

Deshalb garantiert die Telekom den einwanfreien Empfang ausschließlich per LAN-Kabel!

Wenn eine WLAN- oder Powerline-Verbindung nicht funktioniert ist der erste Prüfschritt immer eine direkte Verbindung per LAN-Kabel.

Wenn hier alles funktioniert, kann in weiteren Schritten versucht werden herauszufinden, ob das Problem an der WLAN-  bzw. Powerline-Verbindung liegt oder an anderen Komponenten im Netzwerk.

 

Also nochmals die Frage:

Wie sind deine Receiver mit dem Router verbunden?

Hast Du schon mal mit direkter LAN-Kabelverbindung getestet?

Nein! Die Telekom garantiert nur eine LAN Verbindung.
Eine Garantie mit Zusatzgeräten gibt es nicht.

@Ludwig II schrieb:

WLAN und Powerline ist von vielen nicht kontrollierbaren Umständen abhängig.

Deshalb garantiert die Telekom den einwanfreien Empfang ausschließlich per LAN-Kabel!

Wenn eine WLAN- oder Powerline-Verbindung nicht funktioniert ist der erste Prüfschritt immer eine direkte Verbindung per LAN-Kabel.

Wenn hier alles funktioniert, kann in weiteren Schritten versucht werden herauszufinden, ob das Problem an der WLAN-  bzw. Powerline-Verbindung liegt oder an anderen Komponenten im Netzwerk.

 

Also nochmals die Frage:

Wie sind deine Receiver mit dem Router verbunden?

Hast Du schon mal mit direkter LAN-Kabelverbindung getestet?


@Ludwig II

Wie oben erwähnt ist mein Hauptreceiver direkt mit der FRITZ!Box 7490 verbunden und der zweite Receiver mit D LAN Powerline 1200. Dieses funktionierte über zwei Jahre problemlos. Natürlich habe ich als erstes den 201 er  auch mit der FRITZ!Box  direkt verbunden. Gleicher Fehler.


@Pfuetze23 schrieb:

@Ludwig II schrieb:

WLAN und Powerline ist von vielen nicht kontrollierbaren Umständen abhängig.

Deshalb garantiert die Telekom den einwanfreien Empfang ausschließlich per LAN-Kabel!

Wenn eine WLAN- oder Powerline-Verbindung nicht funktioniert ist der erste Prüfschritt immer eine direkte Verbindung per LAN-Kabel.

Wenn hier alles funktioniert, kann in weiteren Schritten versucht werden herauszufinden, ob das Problem an der WLAN-  bzw. Powerline-Verbindung liegt oder an anderen Komponenten im Netzwerk.

 

Also nochmals die Frage:

Wie sind deine Receiver mit dem Router verbunden?

Hast Du schon mal mit direkter LAN-Kabelverbindung getestet?


@Ludwig II

Wie oben erwähnt ist mein Hauptreceiver direkt mit der FRITZ!Box 7490 verbunden und der zweite Receiver mit D LAN Powerline 1200. Dieses funktionierte über zwei Jahre problemlos. Natürlich habe ich als erstes den 201 er  auch mit der FRITZ!Box  direkt verbunden. Gleicher Fehler.


Und vorsorglich auch auf beiden Geräten die Software neu geladen?

Software neu laden beim MR 401 und 201

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

 

Um Rückwirkungen andere Netzwerkgeräte auszuschließen und zur Fehlereingrenzung sollte auch mal mit der Minimalkonfiguration getestet werden:

Alle anderen Geräte erst mal am Router wegnehmen (LAN-Stecker ziehen).

WLAN im Router ausschalten.

Läuft dann alles problemlos, können nach und nach alle anderen Gerät wieder zugeschaltet/angeschlossen werden.

Natürlich soll dabei auch bei jedem neu hinzugekommenen Gerät bzw. Verbindung alle Entertain-Funktionen geprüft werden.

Nur so kann ein störendes bzw. beeinflussendes Gerät oder Verbindung ermittelt werden.

Ist das störende Gerät und/oder die störende Verbindung dann gefunden, kann auch die Beseitigung angegangen und die Receiver wieder mit geeigneten Switches, WLAN- oder Powerline-Bridges verbunden werden.

 

Hast Du Switches in deinem Netzwerk?

Erst vor wenigen Tagen war hier zu lesen, dass ein ungeeigneter Switch regelmässig EntertainTV zum Absturz brachte.

Haben deine Powerline-Adapter die neueste Software?

Das devolo-Cockpit kennst du?

https://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

 

 

Hallo zusammen,

ich habe zwar Rückmeldung bekommen, allerdings gab es ein kommunikatives Missverständnis (so ehrlich muss ich sein), sodass ich noch keine Lösung für das Fehlerbild anbieten kann.

In der Zwischenzeit bitte ich darum einmal die Liste von Ludwig II durchzugehen und Rückmeldung über die vorgeschlagenen Maßnahmen zu geben.

Viele Grüße
Oliver Br.
Hallo @Pfuetze23,

haben Sie bereits die Liste von Ludwig II durchgehen können?

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

 

hab das gleiche Problem und Devolo im Einsatz. Was meinst Du mit Devolo anmelden? An was oder wo hast Du die Devolos angemeldet?

 

Gruß Ralf

Nachdem ich meinen Medien Receiver 400 über LAN Kabel vom Flur direkt in den TV auf dem Flur gesteckt habe, gingen Aufnahmen problemlos.   Jetzt neu gemacht über Speedport 3 per WLAN zu Speed Home WiFi und von da mit LAN Kabel zum MR 400 - funktioniert das Schauen von TV Programmen problemlos . Beim Wunsch, Aufnahmen zu machen oder was einzustellen, kommt immer der Hinweis, dass der Haupt Receiver nicht vorhanden ist. Muss ich das verstehen? Ein- und ausschalten des MR an der Rückseite des MR hat nichts gebracht.  Ich will nicht auf dem Flur hocken müssen, nur um meine Technik nutzen zu können... ich habe eine warme Stube mit netten Sitzmöbeln!

@#Kaiserschnecke# 

und in den Einstellungen hast Du schon nachgesehen, ob der / ein MR als Haupt-Receiver eingerichtet ist?

Danke für deinen Hinweis.

Bei den Einstellungen schaue ich gerade... "Aufnahme-Funktion"... MediaReceiver Status: Zweit-Receiver online... Ich habe doch aber nur den einen... mh... Wie/wo kann ich das ändern?


@#Kaiserschnecke#  schrieb:
Zweit-Receiver online... Ich habe doch aber nur den einen... mh... Wie/wo kann ich das ändern?

@#Kaiserschnecke# 

ich habe keinen MR 400 mehr hier, aber eigentlich genau da.

 

MR mal für mind. 30 Min. stromlos machen.

Festplatte sitzt noch richtig drin?

Ja, jetzt  habe ich es gefunden... Einstellung des Hauptreceivers... Danke...