IP TV Entertain ständige Pin Abfrage

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ich zahle für ein zugebuchtes Extra ( Filmpaket )

und muss am Abend bis zu 12x den Benutzer Pin eingeben! Wer möchte so fernsehen? Und den Schwachsinn muss ich auch noch bezahlen. Entweder ist nun das Paket welches ich bezahle freigeschaltet oder nicht. Aber ihr könnt doch nicht verlangen, das der Kunde die Programme am Abend 12x selber freischaltet und das jeden Abend. Das ist primitive Technik und Kunden unfreundlich. 

Gruß Axel 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Zusammen,

die neuen Jugendschutzeinstellungen gelten am Mr 601, MR 401 und MR 201, sofern das aktuelle Update geladen ist.

Nachfolgend haben wir alle neuen Einstellungen und Funktionen im Detail für Sie aufgeführt:
Alterskennzeichnungen sperren
•Es gibt keine zeitlichen Sperren mehr, sondern nur noch gesperrt oder nicht gesperrt.

•Die Default-Werte 18 und 16 sind nun rund um die Uhr gesperrt, da es ja keine zeitlichen Sperren mehr gibt. Diese können allerdings auch entsperrt werden - dann bekommt der Nutzer eine Meldung, welche er bestätigen muss. Danach wird dann jeweils ein Hinweis eingeblendet, wenn ein/e 18 oder 16 Inhalt/App angeschaut/gestartet wird (gilt für TV, VoD und Apps).


•Einstellungen der Alterskennzeichnung wirken sich nun automatisch auf die Sichtbarkeit der Inhalte in der Suche aus, es ist keine zusätzliche Einstellung mehr notwendig. Der Vorteil ist ein individueller Jugendschutz:

◦Haushalte ohne Kinder können alle Alterskennzeichnungen entsperren
◦Haushalte mit Jugendlichen können z. B. nur 18 sperren
◦Haushalte mit Kindern und Jugendlichen können 18, 16 sowie ggf. 12 und 6 sperren


Optional können natürlich auch 12, 6, 0 und "Keine Altersangabe" gesperrt werden.
Erotic Lounge sperren •Wenn der Bereich gesperrt ist, muss das Betreten der Erotic Lounge mit der Benutzer-PIN frei geschaltet werden.
•Neu ist: wenn der Bereich gesperrt ist wirkt sich das auf die 18 und 16 Inhalte (Softcore) der Erotic Lounge inder Suche aus.
•Erwachsenenangebote (18+ Hardcore) der Erotic Lounge sind immer durch die Erwachsenen-PIN gesperrt.

Kaufen / Mieten sperren •Wenn gesperrt, müssen zahlungspflichtige Inhalte von MagentaTV unabhängig von ihrer Alterskennzeichnung mit der Benutzer-PIN freigeschaltet werden.
Komfort Funktion
•Die Komfort Funktion kann jetzt zu jeder Tages- und Nachtzeit für 4 Stunden aktiviert werden. Die Vorteile sind:

◦Personen mit Kindern und Jugendlichen im Haushalt können bewusst die entsprechenden Alterskennzeichnungen sperren.
◦Personen ohne Kinder und Jugendliche können die bewusst getroffenen Einstellungen temporär (4Stunden) deaktivieren.


Folgende Funktionen sind mit den neuen Jugendschutzeinstellungen weggefallen: •TV-Kanäle sperren
•Videos sperren
•Aufnahmen sperren
•Apps sperren

Gut zu Wissen: •Alle Einstellungen sind weiterhin geräte-spezifisch, so können unterschiedliche Einstellungen für den Media Receiver im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder im Gästezimmer vorgenommen werden.
•Das Ändern der Jugendschutzeinstellungen ist auch weiterhin immer PIN-geschützt.
•Die Komfort Funktion kann auch weiterhin bei jeder PIN-Abfrage für eine/n gesperrte/n Inhalt/App optional mitaktiviert werden.
•Bei der Programmierung von jugendschutz relevanten Aufnahmen wird keine PIN mehr abgefragt, da diese ja beim Abspielen der Aufnahme sowieso abgefragt wird.

PS. die alten nicht mehr zutreffenden Lösung habe ich entlöst.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Verlangen tut das die Politik das der Jugendschutz eingehalten wird.

Solltest du dich dort beschweren.


@communityTE schrieb:

Verlangen tut das die Politik das der Jugendschutz eingehalten wird.

Solltest du dich dort beschweren.


Die generelle Begründigung stimmt, da stimme ich dir zu, allerdings gibt es auch bessere Lösungen - die Telekom zeigt, dass ihnen ihre Kunden diebezüglich egal sind.

Der Gesetzgeber verlangt den Schutz von Minderjährigen und keine Schwachsinnige Implementation mit Scheuklappen

Ab 20 Uhr kannst Du für diesen Abend bis 23 Uhr die Abfrage wie folgt abschalten:

Einstellungen -> Jugendschutz -> Komfort.

Nach 23 Uhr erfolgt generell keine Jugendschutzabfrage, weil ab diesem Zeitpunkt Filme mit FSK18 frei ausgestrahlt werden dürfen. Am nächsten Tag musst Du allerdings die Komfort-Funktion erneut aktivieren. Das ist vom Gesetzgeber leider so vorgeschrieben.

 

Kurz noch erwähnt, wozu es die Jugendschutz-PIN gibt. Laut Gesetz dürfen Filme mit FSK16 erst ab 20 Uhr, FSK18 erst ab 23 Uhr gesendet werden. Mit der Jugendschutz-PIN, die verpflichtend abgefragt werden muss, können FSK16-Filme rund um die Uhr und FSK18-Filme bereits ab 20 Uhr gesendet werden.

Gelöschter Nutzer

@communityTE schrieb:

Verlangen tut das die Politik das der Jugendschutz eingehalten wird.

Solltest du dich dort beschweren.


Die Eingabe des Benutzerpin beim Sender Wechsel, das zum gebuchten Filmpaket gehört, hat nix mit Jugenschutz zu tun. Das dient der Freischaltung der Sender. Es ist dann nämlich egal ob eine Kindersendung oder ein Film ab16 läuft. Der BENUTZER PIN muss bei jedem Senderwechsel eingegeben werden. Das hat überhaupt garnicht mit Politik zun!

 

Gelöschter Nutzer

Danke für die Information, werde um 20 Uhr mein Glück versuchen. Aber eine Lösung kann das auf Dauer auch nicht sein. 

Ich empfehle lesen der Bedienungsanleitung des Receivers und vertraut machen mit den Einstellmöglichkeiten.


Krux50 schrieb:

 

Die Eingabe des Benutzerpin beim Sender Wechsel, das zum gebuchten Filmpaket gehört, hat nix mit Jugenschutz zu tun


Das ist nicht normal, es gibt beim richtiger Einrichtung keine PIN Abfrage beim Wechsel des Senders außer aus den erwähnten Jugendschutzgründen


Die Eingabe des Benutzerpin beim Sender Wechsel, das zum gebuchten Filmpaket gehört, hat nix mit Jugenschutz zu tun. Das dient der Freischaltung der Sender. Es ist dann nämlich egal ob eine Kindersendung oder ein Film ab16 läuft. Der BENUTZER PIN muss bei jedem Senderwechsel eingegeben werden. Das hat überhaupt garnicht mit Politik zun!

 


Dann prüfe bitte unter Einstellungen -> Jugendschutz -> Alterskennzeichnungen ob dort bei K.A., Ab 12, Ab 6 und Ab 0 ein durchgestrichenes Schloß, sowie bei Ab 18 und Ab 16 ein Schloß mit Uhr eingestellt sind. Wenn dem nicht so ist, dann musst Du das entsprechend einstellen, dann sind nämlich da nämlich Sperren dauerhaft aktiv. Zudem schau nach, ob unter Inhaltsarten keine TV-Sender gesperrt sind.

Unitymedia kann das besser. Da gibt's wohl nen Erwachsenen-Modus. Einmal PIN eingeben und er wird nie wieder gefragt. 

Gelöschter Nutzer

@Mark8031 schrieb:

Die Eingabe des Benutzerpin beim Sender Wechsel, das zum gebuchten Filmpaket gehört, hat nix mit Jugenschutz zu tun. Das dient der Freischaltung der Sender. Es ist dann nämlich egal ob eine Kindersendung oder ein Film ab16 läuft. Der BENUTZER PIN muss bei jedem Senderwechsel eingegeben werden. Das hat überhaupt garnicht mit Politik zun!

 


Dann prüfe bitte unter Einstellungen -> Jugendschutz -> Alterskennzeichnungen ob dort bei K.A., Ab 12, Ab 6 und Ab 0 ein durchgestrichenes Schloß, sowie bei Ab 18 und Ab 16 ein Schloß mit Uhr eingestellt sind. Wenn dem nicht so ist, dann musst Du das entsprechend einstellen, dann sind nämlich da nämlich Sperren dauerhaft aktiv. Zudem schau nach, ob unter Inhaltsarten keine TV-Sender gesperrt sind.


Ja, die Einstellungen sind alle korrekt. Das Manuelle Update ist auch eingespielt. Habe von der Telekom eine Mail zu diesem Thema bekommen. Dazu aber später. Dankeschöööön für deine Mühe. 

Nachtrag:

mein Media Receiver 303 hat diese Zeitsteuerung zum Jugendschutz nicht. Ansonsten sind alle Einstellungen so wie schon mehrfach hier beschrieben wurde. Aber ich habe einen Kommentar im Netz gefunden. 

Dieser ist im Anhang. Übrigens kann ich alle anderen Sender ohne Pin Eingabe mühelos wechseln nur beim zu gebuchten Filmpaket nicht. 

 

kauf Dir eine Harmony 650 oder One Fernsteuerung, gibt es bei ebay für ca.50€ gebraucht, und lege die Pineingabe auf eine Taste.Bei jeder Pinabfrage genügt es dann nur eine Taste zu drücken und der befehl OK und die 4stellige  Pin Nummer werden dann ausgeführt und eingegeben.

Funktioniert super,da mich die ständige Pinabfrage tierisch genervt hat suchte ich daher eine Lösung und habe diese mit einer Harmony FS gefunden.

Ich bin ganz deiner Meinung. So geht es jetzt vielen tausend Magenta Kunden. Das Halsband, welches uns die verfluchte EU umlegt, wird immer enger. Mein jüngster Sohn ist 20 Jahre und ich habe, wie alle anderen, keine Möglichkeit, diese Pinabfrage zu deaktivieren. Das ist der größte Müll.Ich nehme die Telekom hiermit in die Pflicht, sich diesbezüglich Gedanken zu machen und mit der sche...... EU in Brüssel eine Lösung für Familien ohne Kinder zu finden. 


@sika  schrieb:

Ich bin ganz deiner Meinung. So geht es jetzt vielen tausend Magenta Kunden. Das Halsband, welches uns die verfluchte EU umlegt, wird immer enger. Mein jüngster Sohn ist 20 Jahre und ich habe, wie alle anderen, keine Möglichkeit, diese Pinabfrage zu deaktivieren. Das ist der größte Müll.Ich nehme die Telekom hiermit in die Pflicht, sich diesbezüglich Gedanken zu machen und mit der sche...... EU in Brüssel eine Lösung für Familien ohne Kinder zu finden. 


rofl. es gibt längst die Option ab 20 uhr die pinabfrage zu unterdrücken. aber im prinzip sehe ich das auch als Gängelung.

nur kann die Telekom da nichts machen, die wählt keinen Politiker, das machen die Bürger

 

Die EU hat damit nichts zu tun. Das sind deutsche Jugendschutzbestimmungen, sonst wäre es ja in jedem Land der EU so. Ist es aber nicht.

Ok, mag so sein, aber unter den Jugendschutz fall ich schon seit fast 40 Jahren nicht mehr. Dennoch sollte es die Möglichkeit geben, in Haushalten ohne Kinder, diese penetrante Abfrage zu deaktivieren. Egal wer unser Halsband enger zieht, es tut weh und gegen Schmerzen muss man was tun.  Wir sind eh am überlegen ob wir den ganzen Magenta Spass nicht kündigen, denn diesen Serienschmarn mit den tollen Amis die immer die Welt retten, können wir sowieso nicht anschauen. Da wird uns übel. Viel bleibt da nicht zum schauen. Da ist Sat eine echte kostengünstige Alternative. Mal sehen was wir machen. 

in den Reklamepausen zwischen den Krimiserien kommen zusammengeschnittene Gewaltscenen übelster Art,ohne  PIN !!

dagegen wirkt die Serie First 48 wie ein Kaffeekränzchen wo der PIN verlangt wird

Es geht nicht nur um Gewaltszenen, sondern auch um das Thema einer Sendung.


@who_doctor  schrieb:

in den Reklamepausen zwischen den Krimiserien kommen zusammengeschnittene Gewaltscenen übelster Art,ohne  PIN !!

dagegen wirkt die Serie First 48 wie ein Kaffeekränzchen wo der PIN verlangt wird


dann beschwer dich bei freiwilligen Selbstkontrolle der Sender.

nicht die Telekom kann Einfluss nehmen auf die FSK Freigabe sondern nur die Sender.

 

die Anordnung zur sperre steht im Jugendschutz.

inhaltlich bin ich bei dir, habe selbiges auch alles schon geschrieben - die Telekom wird aber nicht gegen geltendes Recht verstoßen, genau wie es auf allen anderen Verbreitungswegen ebenfalls eingehalten werden muss.

Dies wird mein letzter Beitrag. 

Nehmt alles, egal ob von der Regierung oder von der EU, einfach hin,akzeptiert und liebet jegliche Einschränkung eurer Entscheidungs und Meinungsfreiheit. Das sind die liebsten Bürger. Ich kann das nicht. 

Und wenn die euch irgendwann mal vorschreiben 22 Uhr ins Bett zu gehen, dann wünsche ich euch jetzt schon eine gute Nacht. ICH DENKE WEDER RECHTS NOCH LINKS. ABER DIESER WANDEL IN ALLEN BEREICHEN SCHLÄGT BEI MIR ALARM. 

.........................BEITRAG....BEENDET.......

@sika 

und was machst du dagegen, außer dich an der falschen Stelle darüber zu beschweren?

Du tust ja so, als ob du der Anführer der Freien Welt wärst und in vorderster Reihe für die Bürgerechte eintreten würdest.

Ein untauglicher Versuch dein Anliegen durchzusetzen, hilft genau 0

 

Hallo zusammen,

 

ich werde auf jeden Fall MagentaTV kündigen, sollte es nicht zeitnahe eine zufreidenstellende Lösung für die nervige PIN-Abfrage geben.

 

Ich bin mir sicher, dass andere Pay-TV Anbieter dass besser können und umgesetzt haben. Vor MagentaTV war ich bei Sky, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, jedes mal den Jugendschutz-PIN eingegeben zu haben, zumindest nicht in dieser Häufigkeit! Gerne garantiere ich der Telekom schriftlich, einen Kinderfreien Haushalt zu haben, sodass eine Abfrage des PIN's nicht notwendig ist.

 

Ein Schritt in die richtige Richtung wäre, die Häufigkeit der PIN-Abfrage zu verringern. Die Kompfortfunktion hat für mich keine relevanz, da sie erst ab 20 Uhr greift und ich an dem Tag dann bereits 14 mal den PIN eingegeben habe - der berühmte "Tropfen auf den heißen Stein".

 

Beste Grüße, Dennis

Hallo @atze.klanglos,

wenn du Filme oder Serien ab 16 Jahren schaust und das vor 20 Uhr, musst du die Pin eingeben. Wenn du zwischendurch umschaltest, musst du die PIN erneut eingeben. Oder kommt es bei dir noch häufiger vor?

Liebe Grüße, Steffi B.

Mir ist bewusst, dass ich Regeln für FSK 6, 12, 16 und 18 einstellen kann. Kommt aber auf einem zusätzlich gebuchten Programm (z.B. Crime Investigation) den ganzen Tag Serien ab 18, darf ich jede Stunde bis 20 Uhr den PIN eingeben - wer hat da lust drauf, bzw. ist nicht genervt davon?