Antworten

IPTV UHD Inhalte über Telekom 401 Receiver

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 6

Moin Moin, 

 

ich bin nun seit knapp einer Woche Telekom Kunde und hab bei mir zuhause über Magenta L IPTV mit 100.000er Leitung laufen. Da ich schon vorher Sky Kunde war, hab ich das auf IPTV umstellen lassen. Soweit alles gut. Aber meine Frage lautet nun, da ich ja sowohl einen UHD fähingen Fernseher als auch Receiver besitze, warum kann ich nur Sky Sport UHD in UHD empfangen? Mach ich da etwas falsch oder wurde ich einfach falsch beraten im Telekom Store und das funktioniert noch nicht? Wenn ich über meinen Telekom Receiver auf die 4k Inhalte gehe und bei Anbieter auf Sky on Demand stelle, werden mir einige Filme angezeigt, die in UHD ausgestrahlt werden. Sobald ich aber abspiele, immer nur HD und keine Möglichkeit die Qualität zu ändern respektive zu verbessern. 

 

Ist das allgemein nicht möglich oder nur über SOD nicht bzw. geht UHD bei IPTV nur der Sky Sport Channel? 

 

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich dahingehend ein wenig beraten könntet, da ich mittlerweile erneut bei einem Telekom Store war und auch mittlerweile sowohl bei Sky als auch bei Telekom angerufen habe (Hotline) und leider die Mitarbeiter keine Ahnung hatten. Nun steh ich da wie der Ochs vorm Berg ... Muss evtl. irgend etwas noch freigeschaltet werden und wenn ja von wem? Sky oder Telekom? 

 

Vielen Dank im Voraus Fröhlich 

5 ANTWORTEN 5
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 6

Herzlich willkommen @Crunchtime

 

Guck mal in diese Telekom Seite rein > > https://entertaintv-kompass.telekom-dienste.de/seiten/ultra-hd-alle-fakten#m8

 

 

8. Welche TV-Sender können hierzulande in Ultra-HD empfangen werden?

Sky überträgt seit 2016 einzelne Spiele der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League in 4K. Für den Empfang über Kabel oder Satellit stehen zwei Sky Receiver zur Auswahl. Doch insgesamt bleibt die Anzahl der aktuell verfügbaren 4K-Sender überschaubar. Neben Sky sind es vor allem Nischensender wie pearl.tv 4K UHD (Shopping-Sender), Fashion 4K (Shopping-Sender), Insight (Filme und Serien), Clubbing TV 4K (Musik-Sender) oder NASA TV UHD, die knackige Weltraumbilder in 4K anbieten.

Doch Besserung ist in Sicht: Durch die Abschaltung der analogen TV-Signale haben die Kabelbetreiber wieder Platz in ihren Netzen geschaffen, um erste Sender in Ultra High Definition anzubieten. Wer Kabelkunde ist, sollte sich bei seinem Anbieter über Zeitpunkt und Umfang des neuen Programms informieren, denn auch hier halten sich die Anbieter noch bedeckt. Bei einigen Kabelbetreibern gibt es immerhin einige UHD-Inhalte auf Abruf über die jeweiligen Sender-Mediatheken 

Quelle : Telekom

 

Viele Grüße 

4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 6

Hallo,

wenn du das Paket Sky Sport gebucht hast gibt es den Kanal Sky Sport UHD auch über Entertain auf Kanal 811. Bekommst du mit dem MR401 und wenn du mindestens Magenta Zuhause L oder Magenta Zuhause L Hybrid gebucht hast. Ansonsten gibt es keine Sky Sender in UHD, manchmal werden oder wurden auf diesem Kanal auch Filme gesendet. Keine Ahnung ob die das noch machen. 

 

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 6

Vielen Dank für die Antwort, 

 

aber verstehe ich das richtig, dass mir zurzeit über mein Paket (hab Sky komplett) nur der Sport UHD Kanal über IPTV in UHD läuft? Weil vorher, als es über den SKY Receiver und über Satellit lief, wurde hin und wieder ein Topfilm in UDH ausgestrahlt, zudem konnte man über Sky on Demand ca. 4 - 5 Filme in UHD anwählen. Diese Möglichkeit besteht nicht mehr? 

 

Viele Grüße 

4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 6

ich habe mal in der OnDemand App geschaut und sehe leider nicht in welcher Qualität die Filme gezeigt werden. Das müsste dir aber die Sky Hotline beantworten, da sie die Inhalte zur Verfügung stellen, die Telekom nur die Platform.
Ich finde es auch blöd, dass wir auch nicht die SkyQ App nutzen können, wir zahlen ja den gleichen Preis für derzeit weniger Leistung. Das ist aber nicht die Schuld der Telekom, sondern die Politik von Sky.
Ich denke das Thema Sky wird sich in den nächsten Jahren eh erledigen, da lineare Inhalte irgendwann kein Geld mehr bringen und die ganzen Restriktionen von Sky keiner mehr mitmachen will.

Und ja, über Entertain nur Sky Sport UHD. Aber vorsicht, Sky schränkt auch hier ein. Bei der WM gab es UHD nur über Sky Reciever und nicht über Entertein.