Ihr Fernseher unterstützt den HDCP Kopierschutz für UHD-Inhalte nicht

Gelöst

Ihr Fernseher unterstützt den HDCP Kopierschutz für UHD-Inhalte nicht
Da freut man sich endlich, den neuen Media Receiver 401 B anzuschließen, und dann sowas:
Bei UHD Inhalten kommt die Meldung "Ihr Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz für UHD-Inhalte nicht".

Dabei handelt es sich um einen Philips 65PFL9708S (https://www.download.p4c.philips.com/files/6/65pfl9708s_12/65pfl9708s_12_pss_deude.pdf) mit speziellem HDMI Anschluß extra für UHD.
Beide Geräte sind direkt über das beim MR mitgelieferte HDMI Kabel miteinander verbunden. Da ist nichts, was das Signal abfangen und den Kopierschutz umgehen könnte.
USB Festplatte am Fernseher ist abgeklemmt. Geht trotzdem nicht.
Auf einem anderen Fernseher, bei dem nichts anderes angeschlossen ist, funktioniert alles einwandfrei.
Somit kommt die Frage auf: Warum verstehen sich mein MR und Fernseher nicht und was kann ich dagegen tun?
Evtl. ein Patch des MR? Ein Adapter?
Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Super! Das hat soweit funktioniert, daß jetzt die UHD Sender der Telekom angezeigt werden.

Der Fernseher gibt zwar als Signal kein 2160@60Hz an, sondern nur 1080p60, aber besser als nichts.

Der Rest wird ja vom Fernseher selbt hochgerechnet und es sieht aus, als wäre es besser als HD.
Einen bei Entertain gekauften UHD Film habe ivch auch laufen lassen. Sieht auch sehr gut aus.
Netflix & Co. erkennen kein 2160@50Hz Signal nicht, weshalb ich dort keine UHD Filme sehen kann.
Amazon Fire TV geht in HD. Werde demnächst mal die UHD Version testen.

Fazit: Für den einen Telekom-Sender, der in UHD zu haben ist (Insight), lohnt isch die Anschaffung des HDFury nicht.

Wenn aber noch mehr Sender dazu kommen (und man evtl. das Sky UHD Bundesliga Paket bucht), wird das interessant.
Allerdings: Wer einen UHD Fernseher erst jetzt kauft, muß diesen Umweg nicht gehen und kann gleich alles genießen. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

sowas scheint es zu geben, kostet aber um die 200,--

Das habe ich gefunden:

HDFury HDF0090-1 Integral - 2x2 HDMI Matrix inkl. Audio Extractor, 18Gbps für 4K60 4:4:4 600MHz, HDCP-Konverter, EDID/CEC Manager, App Steuerung, u. V. m.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Adapter wäre nicht Sinnvoll, entweder Du wartest hier auf eine Lösung oder setzt Dich noch mit dem Support von Phillips in Verbindung.Hast Du auch schon die anderen HDMI Eingänge getestet ??

Hallo,

 

der FS hat nur den HDMI 5 für UHD.

Von HDCP lese ich da gar nichts, wenn ja welche Version....

Soweit ich es richtig sehe kann er kein HDCP 2.2, oder evtl. inzwischen mit einem Update, der scheint ja schon was "älter" zu sein.

 

Würde ich trotzdem mal die anderen Testen ,und Phillips Kontaktieren.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß der HDMI5 nur 1.4 liest und Philips anders als damals versprochen, kein Upgrade auf 2.0 gemacht hat.

Somit bleibt wohl nur die Lösung, irgendeine Hardware vorzuschalten, die das technisch irgendwie erweitert. Überglücklich

1.4@30Hz -> 2.0@60Hz und dann noch auf HDCP 2.2
Keine Ahnung, ob das technisch geht. Aber WENN, dann wäre das natürlcih sehr nützlich für alle, die ein ähnliches Problem haben.

Gut, daß wenigstens die HD Sender funktionieren und für Netflix & Co kaufe ich mir einfach ein Nvidia Shield. Das geht ja dann ohne HDMI, also per WLAN.

Hallo,

 

sowas scheint es zu geben, kostet aber um die 200,--

Das habe ich gefunden:

HDFury HDF0090-1 Integral - 2x2 HDMI Matrix inkl. Audio Extractor, 18Gbps für 4K60 4:4:4 600MHz, HDCP-Konverter, EDID/CEC Manager, App Steuerung, u. V. m.

Also die HDMI Version alleine sagt nichts, du brauchst, egal ob Fernseher oder Konverter auf jeden Fall HDCP 2.2 für UHD.

Ist auch nicht auf dem Mist der Telekom gewachsen, die Filmstudios bestehen drauf.

Ich habe mir das Teil heute bei Amazon bestellt und werde das morgen testen, sowie das Ergebnis mitteilen.
Man wird ja quasi dafür betraft, daß man schon einen 4k Fernseher hatte, als das nich keiner aussprechen konnte! Überglücklich

Der Telekom gebe ich ja nicht die Schuld dafür. Habe ja nur nach einer Möglichkeit gefragt, wie man das ggf. korrigieren kann.
Ehrliche Menschen werden durch so einen ständigen Wandel der Filmindustrie im Kopierschutz benachteiligt. Mein 4k Fernseher ist erst 4 Jahre alt und hat ja (bis auf die alte 1.4 HDMI) ja noch immer mehr zu bieten, als so manch neues Gerät. Dummerweise hat sich Philips hier unprofessionell verhalten und das benötigte Upgrade auf HDMI 2.0 (60Hz) und HDCP 2.2 einfach nicht angeboten, obwohl es versprochen war.
Morgen berichte ich über die Adapter-Lösung. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Sleipnir1 schrieb:

Ich habe mir das Teil heute bei Amazon bestellt und werde das morgen testen, sowie das Ergebnis mitteilen.
Man wird ja quasi dafür betraft, daß man schon einen 4k Fernseher hatte, als das nich keiner aussprechen konnte! Überglücklich


Du könntest Dir jetzt auch einen 8k TV bestellen.... aber wozu?

Bei der geringen Anzahl selbst im on Demand sehe ich überhaupt keinen Grund von HD auf 4k zu wechseln.

Im Gegenteil.... alles in vernünftigen HD wäre ja schon mal ein Anfang!

Zu dem Teil:

Wenn das mal hilft.... halt uns bitte mal auf dem Laufenden.

Gruß und trotzdem ein schönes Wochenende...

Haha. Ja, dann würde ich in 4 oder 5 Jahren wieder als Depp dastehen, wenn es HDCP 10.99 gibt! Überglücklich
Das überlasse ich diesmal anderen "Pionieren"...

Super! Das hat soweit funktioniert, daß jetzt die UHD Sender der Telekom angezeigt werden.

Der Fernseher gibt zwar als Signal kein 2160@60Hz an, sondern nur 1080p60, aber besser als nichts.

Der Rest wird ja vom Fernseher selbt hochgerechnet und es sieht aus, als wäre es besser als HD.
Einen bei Entertain gekauften UHD Film habe ivch auch laufen lassen. Sieht auch sehr gut aus.
Netflix & Co. erkennen kein 2160@50Hz Signal nicht, weshalb ich dort keine UHD Filme sehen kann.
Amazon Fire TV geht in HD. Werde demnächst mal die UHD Version testen.

Fazit: Für den einen Telekom-Sender, der in UHD zu haben ist (Insight), lohnt isch die Anschaffung des HDFury nicht.

Wenn aber noch mehr Sender dazu kommen (und man evtl. das Sky UHD Bundesliga Paket bucht), wird das interessant.
Allerdings: Wer einen UHD Fernseher erst jetzt kauft, muß diesen Umweg nicht gehen und kann gleich alles genießen. Fröhlich

Hallo @Sleipnir1,

 

Erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Auch wenn ich Dir Deine Freude nicht kaputt machen möchte, finde ich das erste Ergebnis eher enttäuschend. Ich hatte selber schon den HD Fury Integral auf der Rechnung, falls ich mir mal einen UHD Fernseher kaufe, da mein Dolby AVR nur HDCP 1.4 kann. Aber so wie Du das beschreibst ist das aktuell ja eher nicht so toll, oder? Der Fury rechnet das Signal auf 1080p runter, und übertragt folglich nur Full HD zum Fernseher. Der Fernseher muss es wieder hochrechnen. Damit geht natürlich der meiste Gewinn gegenüber HD Sendern verloren. Es kommt Dir wohl etwas besser vor, da die HD Sender nur 1080i oder 720p senden. Aber 4K / UHD kannst Du so ja immer noch nicht sehen, da der Fury ja auf Full HD (1080p) komprimiert. Alle Bildinformationen die über Full HD hinausgehen werden dabei ja einfach gelöscht.

Da aber viele Leute von dem Fury begeistert sind, habe ich Mal in die Anleitung gesehen. Das Gerät müsste doch eigentlich sowohl die UHD Sender als übrigens auch Netflix direkt in UHD mit HDCP 1.4 für Deinen Fernseher konvertieren können.

Auf was hast du denn den Schalter für EDID am Fury gestellt? Ist er auf Fixed, geht nur Full HD, mit Automatic müsste aber 4K mit Stereo Ton gehen. Wenn Du auch noch Dolby Surround willst, müsstest Du dich wohl mit dem Customizing EDID Einstellungen spielen.

Telekom hilft Team
Hallo @Sleipnir1,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe diesen als Lösung markiert, falls in Zukunft jemand vor der gleichen Problematik steht. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Nochmal zur Aufklärung: Man kann phne HD Fury alle Sender und auch Netflix empfangen. Alles in 1080p.
UHD Inhalte vom Media Receiver werden ohne HD Fury NICHT angezeigt. Also auch die Netflix UHD Inhalte nicht, nur die normalen.
MIT HD Fury werden die Telekom UHD Sender angezeigt, wobei der Fernseher aber lediglich 1080p als Signal erkennt.
Netflix in UHD erkennt er nicht.
Ich habe über die App ALLE möglichen Einstellungen getestet. Wenn ich den HD Fury einen 2160 x 50Hz Modus machen lasse (Das ist auch der Modus von UHD Netflix), bleibt das Bild schwarz. Man kann also definitiv kein echtes 4K Signal vom Telekom-Media Receiver über HD Fury durchlaufen lassen.
Aber für den 2.2 "Kopierschutz" ist der HD Fury bestens geeignet, da er das Signal ohne Filter durchläßt (heruntergerechnet auf 1080p).
Den Rest macht halt der Fernseher, wenn auch nicht perfekt.
Wenn man natives 4K Bild habe möchte, bleibt also als Lösung "Nvidia Shield", da das Signal ja dann direkt durch WLAN, bzw LAN in den Fernseher kommt, also nicht über HDMI.

Dann verstehe ich den Sinn von einem HD Fury hier nicht. HDCP 2.2 Kpierschutz gibt es doch nur für UHD Inhalte. Wenn ich mir diese auf 1080p runterrerchnen lasse, kann ich doch gleich im Receiver die 1080er Version nehmen. Die hat ja nur HDCP 1.4 Kopierschutz und geht eh.

Als warum Geld für ein teures Gerät ausgeben, wenn ich im Endeffekt die gleichen Inhalte "umsonst" bekomme?

 

Aber was mich wundert, ist dass der HD Fury bei Dir nicht korrekt auf ungeschütztes UHD (bvzw. 1.4) umwandelt. Es gibt ja viele Berichte wo das funktioniert, also es _sollte_ gehen. Hast Du es mit Automtic bzw. Custom EDIDs probiert, diese sind ja wohl zwingend nötig?

Moin!

Bisher konnte ich auf meinem LG die UHD Sender sehen ( Bundesliga PP) , nun kommt plötzlich die Nachricht mit dem fehlenden Kopierschutz...gab es da ein Update für den 401, welcher diesen Fehler auslöst?

An meiner Konfiguration hat sich nichts geändert...

Gruß

 

Hallo @fördedampfer_1,

nein, ein Update wurde noch nicht veröffentlicht, dies steht allerdings in den Startlöchern.

Wenn Sie die Meldung erhalten, stecken Sie bitte das HDMI-Kabel neu, ist die Meldung anschließend wieder weg?

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo!

leider nicht Traurig

Ungewöhnlich, hat es doch seit Monaten einwandfrei funktioniert!

Keine Ahnung, was man da noch probieren kann...

 

Gruß

Hallo @fördedampfer_1,

es bestehen aktuell nur folgende mögliche Workarounds:

- anderes HDMI-Kabel
- anderen HDMI-Port
- MR auf Bildformat 1080p stellen, falls die Meldung mit Bildformat 4K auftritt

Ansonsten bleibt aktuell nur warten, bis das neue Clientupdate erscheint. Aktueller Stand der Veröffentlichung ist Anfang März.

Viele Grüße
Dustin R.

Nun habe ich mit endlich einen Samsung 4K zugelegt (den MR401 habe ich seit Dezember) und mich auf UHD gefreut. Ging auch zunächst. Allerdings bekam ich ein paar Tage später dann die Meldung "Ihr Fernseher unterstützt den HDCP Kopierschutz für UHD-Inhalte nicht" erhalten. Nachdem ich (völlig umsonst und Zeitaufwendig) alle möglichen Fernseheinstellungen verändert habe und nichts ging habe ich den MR neu gestartet dann lief UHD wieder. Die Meldung wirederholt sich allerdings täglich und ich muss den MR neu starten. Was soll denn das? Warum verkauft die Telefom einen UHD Receiver der scheinbar noch in der Testphase ist und warum bekommt man das nicht von der Telekom mitgeteilt? Ich bin mehr als unzufrieden. Neben dem UHD Problem gibt es ja eine ganze Reihe fundamentaler Fehler. Mal gespannt wie das weitergeht

I

... komisch. Ich nutze seit 2. Januar MR401 und MR201 und habe noch nie eine Fehlermeldung mit HDCP 2.2 gehabt?

Habe 2 verschiedene Fernseher (beide 4K mit 10Bit Panel, HDR aktiv), der eine mit AVR (ARC aktiv), der andere ohne --> genaue Geräte siehe in Signatur.

Telekom hilft Team
Hallo @SGE-Wolf,

die UHD-Bug wird mit dem nächsten Update gefixt.

@DieGugel:
Die Meldung tritt auch nicht mit allen Endgeräten auf. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

@Sleipnir1schrieb:

Der Telekom gebe ich ja nicht die Schuld dafür. Habe ja nur nach einer Möglichkeit gefragt, wie man das ggf. korrigieren kann.
Ehrliche Menschen werden durch so einen ständigen Wandel der Filmindustrie im Kopierschutz benachteiligt. Mein 4k Fernseher ist erst 4 Jahre alt und hat ja (bis auf die alte 1.4 HDMI) ja noch immer mehr zu bieten, als so manch neues Gerät. 


Huhu -

 

ich klinke mich hier einmal ein, weil die gefürchtete HDCP Fehlermeldung auch andere Freds streift.

Sehr oft ist es NICHT die Schuld der Telekom. Der HDCP Standard ist einer, den die Telekom durchschleift |weiterleitet, der aber immer am Endgerät decodiert wird. Und das ist i. d. R. der Fernseher unserer Wahl. Habe bei Sky das Kreuz bei "Einmal alles, bitte" gemacht, inkl. Premium HD und 4K.

Bin seit heute Entertain-Kundin. Den MR401 angeschlossen, los geht´s. Alle Sender lagen an, auch SKY HD. Aber nicht UHD. Bin Fußball-Enthusiast und wollte das derzeit laufende BVB vs. Mainz Spiel in UHD gucken. Denkste, Puppe, Fehlermeldung wie gehabt. Hmmmm ... durch genau diesen Fred kam ich der Lösung näher. Habe mir im Oktober 2014 den SONY BRAVIA KD-65S9005B (Curved, 4K, HDR, alles da) gekauft - Bildqualität überragend, besonders bei 4K Medien. War dann auf der SONY Website und siehe da: HDMI 1 und 2 haben HDCP 2.2, 3 und 4 wohl "nur" 2.0. Das HDMI Kabel in den 2. Eingang gestöpselt und zack: UHD sofort da, in wirklich top Quali.

Wer an seinem TV also keinen echten 2.2er hat, wird für 4K nachrüsten müssen oder muss den Hersteller wegen eines Updates bemühen. Samsung ist hier ein Negativbeispiel, deren Update-Politik bei Geräten älter als 3 Jahre würde ich mit grottig beschreiben.

Danke für die Tipps, Ihr habt zmindest mir sehr geholfen. Fröhlich

 

LG

Verena

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem bei einem Philips 70PUS6704/12. Habe mit Philips bereits alles abgecheckt und sämtliche Updates und Neustart des digitalen Handshake (Reciever+TV) durchgeführt. Das HDMI Kabel habe ich auch getauscht. Bekomme aber immer wieder beim Start des MR401 die Meldung "TV unterstützt HDCP Kopierschutz nicht". Beide Geräte unterstützen HDMI 2.2. Laut Philips kann es nur noch am MR401 liegen. Habt ihr noch eine Idee oder muss der Receiver getauscht werden?

 

Viele Grüße
Stefan