Ihr TV Gerät unterstützt den HDCP Kopierschutz für UHD Inhalte nicht. Bitte wechseln Sie den Sender.

Gelöst

Hallo. 

Es läuft eigentlich alles reibungslos. Nur wenn ich auf einen UHD Sender schalte wird mir der im Titel genannte Spruch angezeigt und das Bild bleibt schwarz. Kurios ist, wenn ich über das EPG zu dem UHD Sender steuere, kann ich in dem kleinen Vorschaufenster das Bild sehen. Schalte ich dann jedoch dorthin, bleibt der Bildschirm schwarz mit dem Hinweis auf den HDCP Kopierschutz.

Ich verwende einen MRC 401

Magenta L 100 Mbit/s

Original HDMI Kabel direkt vom Receiver zum TV,

Samsung UE 55 F 9090

SerialNr XXXXXXXXXXX

mit aktueller Software

Als Router ist ein 

Speedport Smart 2 im Einsatz.

 

  1. Ich habe bereits alle vier HDMI Eingänge des TV versucht, die Auflösung runtergesetzt, hat alles nichts gebracht. Kann mir irgendwer helfen, bitte.

-------------------------

Anmerkung Telekom hilft Team: Seriennummer editiert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Also, für alle der Schlaubischlümpfe, die der Meinung sind, das geht alles nicht, der UE55F9090 sei kein UHD TV, ein Concerterklärung von 2.2 auf 1.4 würde nichts bringen?! 

ZunachZu, der UE55F9090 ist ein UHD TV mit aktiv 3D aus dem Jahre 2013, versehen mit HDMI Standard 1.4

Der kann theoretisch UHD. Nach dem heutigen 2.2 Standard kommt er damit aber nicht klar. 

Hier nun die LÖSUNG

 

Ein einfacher HDCP Converter 4K 2.2 zu HDCP 1.4 zwischen MR 401 und TV geschaltet und schon läuft UHD störungsfrei!

Das Gerät, Model PT-C-HDCP kostet keine 40€ , z.B. bei Amazon 😉👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da scheint dein TV kein HDCP 2.2 zu können oder hat Probleme dabei.

@Chris1503  schrieb:

Hallo. 

Es läuft eigentlich alles reibungslos. Nur wenn ich auf einen UHD Sender schalte wird mir der im Titel genannte Spruch angezeigt und das Bild bleibt schwarz. Kurios ist, wenn ich über das EPG zu dem UHD Sender steuere, kann ich in dem kleinen Vorschaufenster das Bild sehen. Schalte ich dann jedoch dorthin, bleibt der Bildschirm schwarz mit dem Hinweis auf den HDCP Kopierschutz.

Ich verwende einen MRC 401

Magenta L 100 Mbit/s

Original HDMI Kabel direkt vom Receiver zum TV,

Samsung UE 55 F 9090

SerialNr XXXXXXXXXXXX

mit aktueller Software

Als Router ist ein 

Speedport Smart 2 im Einsatz.

 

  1. Ich habe bereits alle vier HDMI Eingänge des TV versucht, die Auflösung runtergesetzt, hat alles nichts gebracht. Kann mir irgendwer helfen, bitte.

 


Vielleicht ein UHD-TV für UHD-Sender kaufen? Ein Downscalling findet nicht statt.

--------------------------

Anmerkung Telekom hilft Team: Seriennummer editiert

.....und das Problem bei einem, vier Jahre alten UHD TV, fuf 2800€, kann ich wie beheben? 

 

UE55F9090 ist ein 4K UHD TV

Deine Antwort ist nicht hilfreich!

.....und das Problem bei einem, vier Jahre alten UHD TV, für 2800€, kann ich wie beheben? 

 


@Chris1503  schrieb:

UE55F9090 ist ein 4K UHD TV

Deine Antwort ist nicht hilfreich!


Nicht hilfreich ist es, wenn die Bezeichnung auch für nicht 4k TV benutzt wird...

Bildschirmfoto vom 2019-02-16 14-19-40.png

 

Im Link wurden einige Lösungsvorschläge zusammengetragen.... vielleicht ist ja was für Dich dabei:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Loesungen-fuer-HDMI-und-HDCP-bei-MagentaTV/ta-p/3747376...

UHD TV, sag ich ja! 

Allerdings mit HDMI 1.4, 

kann es daran liegen? 

Gelöschter Nutzer

@Chris1503  schrieb:

UHD TV, sag ich ja! 

Allerdings mit HDMI 1.4, 

kann es daran liegen? 


Möglicherweise.

Wenn HDCP 2.2 gefordert wird, sollte der Fernseher es auch unterstützen.

Ein FW-Update gibt es scheinbar nicht für den Samsung.

Daß der Fernseher Probleme mit HDCP 2.2 verursacht, ist wohl kein Einzelfall.

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/TV-Box-UHD-HDCP-2-2-Probleme/td-p/274045

Na das wäre ja traurig, wenn mir die Telekom zu ihrem Entertain Produkt ein nicht kompatibles HDMI Kabel bei legen würde.

 

Habe aber herausgefunden, dass der UE55F9090 einer der ersten 4K Geräte war und den HDMI Standard 1.4 verwendet.

Ich habe jetzt Mal einen 

4K HDMI Konverter HDCP 2.2 auf 1.4 bestellt, mal schauen, ob das dem Problem Abhilfe bringt.


@Chris1503  schrieb:

Ich habe jetzt Mal einen 

4K HDMI Konverter HDCP 2.2 auf 1.4 bestellt, mal schauen, ob das dem Problem Abhilfe bringt.


Link?

@Chris1503 

Sollte das wirklich klappen wäre das an allen Normen vorbei die es gibt Zwinkernd

HDCP 2.2 als Kopierschutz ist dafür gedacht das man eben die Datenübertragungen bis zum Anzeigegerät verschlüsseln tut. Das würdest Du dann umgehen.

 

Aber gut das stört dich dann ja als Nutzer nicht.

 

Generell halte ich auch von dem Schwachsinn nichts. Diese dummen HDCP Fehler könnte man sich ersparen. Nutze Zuhause aufgrund dessen auch überall wo es geht nur noch DisplayPort.


@Chris1503  schrieb:

UHD TV, sag ich ja! 

Allerdings mit HDMI 1.4, 

kann es daran liegen? 


@Chris1503  das ist egal bei hdmi 1.4 Bild und Ton ist gleich bei HDMI 2..

Der muss trotzdem gehen. Mach mal einen Hdmi Reset vom Samsung TV..

Steck alles ab vom Fernseher HDMI Seite nimm den tv komplett vom Strom und drücke gehalten für mindestens 30 Sekunden die Powertaste der Fernbedienung..Jetzt verbindest wieder alles und nimm den  Hdmi Ausgang am Fernseher ohne Aufschrift. 

Nur mal so... HDMI <> HDCP!

 

Und die Bild und Tonspezifikation von 1.4 (ohne Buchstabe, oder 1.4a oder 1.4b?) zu 2.0 sind nicht identisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen

Hab jetzt keinen Link, gibt es auf Amazon für 39€ 

Wird Montag geliefert.

Ich probiere es aus und melde mich dann hier wieder.

Eine Alternative bietet Samsung direkt an mit einem One Connect Evolution Kit. Kostet allerdings 229€ 

Hat dann aber den aktuellen Standard HDMI 2.2 und kommt entsprechend mit dem HDCP 2.2 klar. 


@Thunder99  schrieb:

@Chris1503  schrieb:

UHD TV, sag ich ja! 

Allerdings mit HDMI 1.4, 

kann es daran liegen? 


@Chris1503  das ist egal bei hdmi 1.4 Bild und Ton ist gleich bei HDMI 2..

Der muss trotzdem gehen. Mach mal einen Hdmi Reset vom Samsung TV..

Steck alles ab vom Fernseher HDMI Seite nimm den tv komplett vom Strom und drücke gehalten für mindestens 30 Sekunden die Powertaste der Fernbedienung..Jetzt verbindest wieder alles und nimm den  Hdmi Ausgang am Fernseher ohne Aufschrift. 


@Thunder99 

Das ist völlig falsch.

 

HDMI 2.0 kann 4k mit 60Hz. Zusätzlich noch mit Typ b HDR. Das kann alles HDMI 1.4 nicht...


@FelixKruemel  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@Chris1503  schrieb:

UHD TV, sag ich ja! 

Allerdings mit HDMI 1.4, 

kann es daran liegen? 


@Chris1503  das ist egal bei hdmi 1.4 Bild und Ton ist gleich bei HDMI 2..

Der muss trotzdem gehen. Mach mal einen Hdmi Reset vom Samsung TV..

Steck alles ab vom Fernseher HDMI Seite nimm den tv komplett vom Strom und drücke gehalten für mindestens 30 Sekunden die Powertaste der Fernbedienung..Jetzt verbindest wieder alles und nimm den  Hdmi Ausgang am Fernseher ohne Aufschrift. 


@Thunder99 

Das ist völlig falsch.

 

HDMI 2.0 kann 4k mit 60Hz. Zusätzlich noch mit Typ b HDR. Das kann alles HDMI 1.4 nicht...


@FelixKruemel  ja schon aber sollte es gehen oder liege ich falsch 

@Thunder99 

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich benutze nur DisplayPort, habe mit HDMI keine wirklichen Erfahrungen. Aber HDCP 2.2 war explizit für 4k und das kann ja erst HDMI 2.0 richtig, weshalb ich davon ausgehe, dass HDMI 1.4 den noch nicht kann. 

 

Mit dem "Konverter" welcher die Norm ignoriert kann es aber funktionieren.

@Chris1503 

Hast du schon alle HDMI-Anschlüsse am TV getestet?

Mein Hisense-TV kann UHD nur am HDMI-Port-1, nicht an 2, 3 und 4

Hab ich......

@Chris1503 

Hast du dennn schon mal mit einert anderen Signalquelle UHD auf diesem Gerät geschaut?

Bei meinem Hisense TV hatte ich anfangs auch Probleme mitz UHD.

Nach Kontaktaufnahme mit dem Support von Hisense bekam ich einen Link über den ich ein SW-Update auf einen USB-Stick laden konnte.

Diese SW habe ich dann entsprechend der Anleitung auf den TV aufgespielt und schon funktionierte UHD an HDMI-1.

Vllt. solltest du auch mal bei Samsung anfragen.

@Ludwig II 

So wie ich das sehe hat der TV nur HDMI 1.4 an allen Anschlüssen. Damit ist 2160p nur mit 30Hz möglich. Das kann auch Software nicht ändern, es sei denn es ist in Wirklichkeit ein HDMI 2.0 Port.