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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
16.02.2019 14:05 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020 13:29 von Alexander M.
Hallo.
Es läuft eigentlich alles reibungslos. Nur wenn ich auf einen UHD Sender schalte wird mir der im Titel genannte Spruch angezeigt und das Bild bleibt schwarz. Kurios ist, wenn ich über das EPG zu dem UHD Sender steuere, kann ich in dem kleinen Vorschaufenster das Bild sehen. Schalte ich dann jedoch dorthin, bleibt der Bildschirm schwarz mit dem Hinweis auf den HDCP Kopierschutz.
Ich verwende einen MRC 401
Magenta L 100 Mbit/s
Original HDMI Kabel direkt vom Receiver zum TV,
Samsung UE 55 F 9090
SerialNr XXXXXXXXXXX
mit aktueller Software
Als Router ist ein
Speedport Smart 2 im Einsatz.
-------------------------
Anmerkung Telekom hilft Team: Seriennummer editiert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.02.2019 10:54 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2019 10:55 durch den Autor
Also, für alle der Schlaubischlümpfe, die der Meinung sind, das geht alles nicht, der UE55F9090 sei kein UHD TV, ein Concerterklärung von 2.2 auf 1.4 würde nichts bringen?!
ZunachZu, der UE55F9090 ist ein UHD TV mit aktiv 3D aus dem Jahre 2013, versehen mit HDMI Standard 1.4
Der kann theoretisch UHD. Nach dem heutigen 2.2 Standard kommt er damit aber nicht klar.
Hier nun die LÖSUNG
Ein einfacher HDCP Converter 4K 2.2 zu HDCP 1.4 zwischen MR 401 und TV geschaltet und schon läuft UHD störungsfrei!
Das Gerät, Model PT-C-HDCP kostet keine 40€ , z.B. bei Amazon 😉👍
16.02.2019 14:13
16.02.2019 14:15 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020 13:29 von Alexander M.
@Chris1503 schrieb:
Hallo.
Es läuft eigentlich alles reibungslos. Nur wenn ich auf einen UHD Sender schalte wird mir der im Titel genannte Spruch angezeigt und das Bild bleibt schwarz. Kurios ist, wenn ich über das EPG zu dem UHD Sender steuere, kann ich in dem kleinen Vorschaufenster das Bild sehen. Schalte ich dann jedoch dorthin, bleibt der Bildschirm schwarz mit dem Hinweis auf den HDCP Kopierschutz.
Ich verwende einen MRC 401
Magenta L 100 Mbit/s
Original HDMI Kabel direkt vom Receiver zum TV,
Samsung UE 55 F 9090
SerialNr XXXXXXXXXXXX
mit aktueller Software
Als Router ist ein
Speedport Smart 2 im Einsatz.
- Ich habe bereits alle vier HDMI Eingänge des TV versucht, die Auflösung runtergesetzt, hat alles nichts gebracht. Kann mir irgendwer helfen, bitte.
Vielleicht ein UHD-TV für UHD-Sender kaufen? Ein Downscalling findet nicht statt.
--------------------------
Anmerkung Telekom hilft Team: Seriennummer editiert
16.02.2019 14:16
.....und das Problem bei einem, vier Jahre alten UHD TV, fuf 2800€, kann ich wie beheben?
16.02.2019 14:18
UE55F9090 ist ein 4K UHD TV
Deine Antwort ist nicht hilfreich!
16.02.2019 14:20
.....und das Problem bei einem, vier Jahre alten UHD TV, für 2800€, kann ich wie beheben?
16.02.2019 14:22
@Chris1503 schrieb:UE55F9090 ist ein 4K UHD TV
Deine Antwort ist nicht hilfreich!
Nicht hilfreich ist es, wenn die Bezeichnung auch für nicht 4k TV benutzt wird...
Im Link wurden einige Lösungsvorschläge zusammengetragen.... vielleicht ist ja was für Dich dabei:
16.02.2019 14:40
16.02.2019 14:59
UHD TV, sag ich ja!
Allerdings mit HDMI 1.4,
kann es daran liegen?
16.02.2019 15:16
Gerne liegen solche Probleme auch am HDMI-Kabel.
Die sind schon auf 2.0
16.02.2019 15:24
@Chris1503 schrieb:UHD TV, sag ich ja!
Allerdings mit HDMI 1.4,
kann es daran liegen?
Möglicherweise.
Wenn HDCP 2.2 gefordert wird, sollte der Fernseher es auch unterstützen.
Ein FW-Update gibt es scheinbar nicht für den Samsung.
Daß der Fernseher Probleme mit HDCP 2.2 verursacht, ist wohl kein Einzelfall.
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/TV-Box-UHD-HDCP-2-2-Probleme/td-p/274045
16.02.2019 15:25
Na das wäre ja traurig, wenn mir die Telekom zu ihrem Entertain Produkt ein nicht kompatibles HDMI Kabel bei legen würde.
Habe aber herausgefunden, dass der UE55F9090 einer der ersten 4K Geräte war und den HDMI Standard 1.4 verwendet.
Ich habe jetzt Mal einen
4K HDMI Konverter HDCP 2.2 auf 1.4 bestellt, mal schauen, ob das dem Problem Abhilfe bringt.
16.02.2019 15:28
@Chris1503 schrieb:Ich habe jetzt Mal einen
4K HDMI Konverter HDCP 2.2 auf 1.4 bestellt, mal schauen, ob das dem Problem Abhilfe bringt.
Link?
16.02.2019 15:29
Sollte das wirklich klappen wäre das an allen Normen vorbei die es gibt
HDCP 2.2 als Kopierschutz ist dafür gedacht das man eben die Datenübertragungen bis zum Anzeigegerät verschlüsseln tut. Das würdest Du dann umgehen.
Aber gut das stört dich dann ja als Nutzer nicht.
Generell halte ich auch von dem Schwachsinn nichts. Diese dummen HDCP Fehler könnte man sich ersparen. Nutze Zuhause aufgrund dessen auch überall wo es geht nur noch DisplayPort.
16.02.2019 15:29
@Chris1503 schrieb:UHD TV, sag ich ja!
Allerdings mit HDMI 1.4,
kann es daran liegen?
@Chris1503 das ist egal bei hdmi 1.4 Bild und Ton ist gleich bei HDMI 2..
Der muss trotzdem gehen. Mach mal einen Hdmi Reset vom Samsung TV..
Steck alles ab vom Fernseher HDMI Seite nimm den tv komplett vom Strom und drücke gehalten für mindestens 30 Sekunden die Powertaste der Fernbedienung..Jetzt verbindest wieder alles und nimm den Hdmi Ausgang am Fernseher ohne Aufschrift.
16.02.2019 15:37 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019 15:38 durch den Autor
Nur mal so... HDMI <> HDCP!
Und die Bild und Tonspezifikation von 1.4 (ohne Buchstabe, oder 1.4a oder 1.4b?) zu 2.0 sind nicht identisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen
16.02.2019 15:45
Hab jetzt keinen Link, gibt es auf Amazon für 39€
Wird Montag geliefert.
Ich probiere es aus und melde mich dann hier wieder.
16.02.2019 15:48
Eine Alternative bietet Samsung direkt an mit einem One Connect Evolution Kit. Kostet allerdings 229€
Hat dann aber den aktuellen Standard HDMI 2.2 und kommt entsprechend mit dem HDCP 2.2 klar.
16.02.2019 15:58
@Thunder99 schrieb:
@Chris1503 schrieb:UHD TV, sag ich ja!
Allerdings mit HDMI 1.4,
kann es daran liegen?
@Chris1503 das ist egal bei hdmi 1.4 Bild und Ton ist gleich bei HDMI 2..
Der muss trotzdem gehen. Mach mal einen Hdmi Reset vom Samsung TV..
Steck alles ab vom Fernseher HDMI Seite nimm den tv komplett vom Strom und drücke gehalten für mindestens 30 Sekunden die Powertaste der Fernbedienung..Jetzt verbindest wieder alles und nimm den Hdmi Ausgang am Fernseher ohne Aufschrift.
Das ist völlig falsch.
HDMI 2.0 kann 4k mit 60Hz. Zusätzlich noch mit Typ b HDR. Das kann alles HDMI 1.4 nicht...
16.02.2019 16:04
@FelixKruemel schrieb:
@Thunder99 schrieb:
@Chris1503 schrieb:UHD TV, sag ich ja!
Allerdings mit HDMI 1.4,
kann es daran liegen?
@Chris1503 das ist egal bei hdmi 1.4 Bild und Ton ist gleich bei HDMI 2..
Der muss trotzdem gehen. Mach mal einen Hdmi Reset vom Samsung TV..
Steck alles ab vom Fernseher HDMI Seite nimm den tv komplett vom Strom und drücke gehalten für mindestens 30 Sekunden die Powertaste der Fernbedienung..Jetzt verbindest wieder alles und nimm den Hdmi Ausgang am Fernseher ohne Aufschrift.
Das ist völlig falsch.
HDMI 2.0 kann 4k mit 60Hz. Zusätzlich noch mit Typ b HDR. Das kann alles HDMI 1.4 nicht...
@FelixKruemel ja schon aber sollte es gehen oder liege ich falsch
16.02.2019 16:19 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019 16:19 durch den Autor
Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich benutze nur DisplayPort, habe mit HDMI keine wirklichen Erfahrungen. Aber HDCP 2.2 war explizit für 4k und das kann ja erst HDMI 2.0 richtig, weshalb ich davon ausgehe, dass HDMI 1.4 den noch nicht kann.
Mit dem "Konverter" welcher die Norm ignoriert kann es aber funktionieren.
16.02.2019 16:20
Hast du schon alle HDMI-Anschlüsse am TV getestet?
Mein Hisense-TV kann UHD nur am HDMI-Port-1, nicht an 2, 3 und 4
16.02.2019 17:44
Hab ich......
16.02.2019 17:51
Hast du dennn schon mal mit einert anderen Signalquelle UHD auf diesem Gerät geschaut?
Bei meinem Hisense TV hatte ich anfangs auch Probleme mitz UHD.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Support von Hisense bekam ich einen Link über den ich ein SW-Update auf einen USB-Stick laden konnte.
Diese SW habe ich dann entsprechend der Anleitung auf den TV aufgespielt und schon funktionierte UHD an HDMI-1.
Vllt. solltest du auch mal bei Samsung anfragen.
16.02.2019 18:07
So wie ich das sehe hat der TV nur HDMI 1.4 an allen Anschlüssen. Damit ist 2160p nur mit 30Hz möglich. Das kann auch Software nicht ändern, es sei denn es ist in Wirklichkeit ein HDMI 2.0 Port.
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