Immer mal wieder Probleme mit Entertain - IGMPv3 - Problem mit V-Lan umgehen?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben haben immer mal wieder Probleme mit Entertain und Bildaussetzern + Einfrieren nach 5-10 sec.

Wie sich langsam herauskristallisiert, liegen die Probleme wohl an der fehlenden IGMPv3 Unterstützung unserer Geräte.

Leider habe ich recht naiv einen neuen Switch von Dlink gekauft (DGS-1210-20) und erst hinterher festgestellt das dieser kein IGMPv3 kann.

Unsere Verkabelung sieht wie folgt aus:

Keller: VDSL50 -> Fritzbox7580 (deaktiviertes WLan) -> D-Link Switch DGS-1210-20 - Drei Lankabel vom Keller ins EG

EG: 2 Lankabel für zwei Rechner + 1 Lankabel zum D-Link DGS-1008D (Rev G1) -> MR400 + Fritz Wlan Repeater 1750E

 

Leider läuft der MR400 so nicht, da der D-Link Switch DGS-1210-20 kein IGMPv3 unterstützt. Kann mir einer sagen, ob ich nun zwei VLans mit dem DGS-1210-20 einrichten kann und das Internet der Fritzbox 7580 auf zwei seperate VLans verteilen kann?

So müsste ich doch zumindest den Traffic vom restlichen Lan fernhalten, oder wird mir das Wlan zusammebrechen, da dieses im EG im gleichen Vlan hängt?

Ich müsste ansonsten die Wand aufschlagen und ein 4. Kabel extra für den MR400 zur Fritzbox legen, deswegen die Frage... Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

 

VG

Leif

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

OK, ich werde es so machen.

Also den MR400 direkt an die Fritzbox 7580 und einen Rechner direkt an den DLink DGS-1210 Switch und die letzte Leitung im EG per DLink DGS-Switch 1008 D an den WLan Repeater 1750E und an den Rechner. Dann ist der Rest im Keller wie Diskstation, Drucker, CCU2, ... vom IPTV getrennt.

Die Frage ist ja auch, selbst wenn ich einen IGMPv3 Switch kaufe, ob nicht irgenwann ein neues Protokoll kommt (sprich ASM -> SSM) und das Problem wieder von vorne anfängt.

 

VG

Leif

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann ich Dir bloss mal empfehlen hier nachzusehen , die wurden getestet und gehen :

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...


@capitaen_z schrieb:

Hallo zusammen,

 

Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

 

VG

Leif

 


Den Switch in einen Geeigneten tauschen?

Ich kenne ja jetzt deine Örtlichkeiten nicht, daher die Frage, besteht die Möglichkeit den Switch + Repeater an ein Kabel Zu den Rechnern anzuschließen und den Receiver direkt zu versorgen?

Danke, die Liste kenne ich.

Muss ich wohl mal durcharbeiten, denn ich benötige (oder möchte) einen Switch mit:

- 19"

- link aggregation

- ohne Lüfter

- >=10 Ports

- ... und eben IGPMv3


@aluny schrieb:

@capitaen_z schrieb:

Hallo zusammen,

 

Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

 

VG

Leif

 


Den Switch in einen Geeigneten tauschen?

Ich kenne ja jetzt deine Örtlichkeiten nicht, daher die Frage, besteht die Möglichkeit den Switch + Repeater an ein Kabel Zu den Rechnern anzuschließen und den Receiver direkt zu versorgen?


Jain, habe ja nur diese drei Kabel vom Keller nach Oben.

Dann müsste sich eben ein Rechner das Kabel mit dem Repeater teilen.

Gelöschter Nutzer

capitaen_z schrieb:Kann mir einer sagen, ob ich nun zwei VLans mit dem DGS-1210-20 einrichten kann und das Internet der Fritzbox 7580 auf zwei seperate VLans verteilen kann?

Nein, kannst Du nicht, weil weder Dein zweiter Switch noch die Geräte VLAN beherrschen.

Wenn drei Kabel vom Keller ins EG gehen einfach den MR direkt an die Fritzbox ganz ohne Swich, dann hast du keine Multicasts mehr im Netz 7nd mit dem Rest kannst du übe4 Switche in du lustig bist.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wenn drei Kabel vom Keller ins EG gehen einfach den MR direkt an die Fritzbox ganz ohne Swich, dann hast du keine Multicasts mehr im Netz


Das geht ja aus irgendeinem Grund nicht...


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wenn drei Kabel vom Keller ins EG gehen einfach den MR direkt an die Fritzbox ganz ohne Swich, dann hast du keine Multicasts mehr im Netz


Das geht ja aus irgendeinem Grund nicht...


Dann brauche ich ne Zeichnung. Weil ein Kabel von der Fritte nach oben und ich habe noch zwei die nach oben gehen und dann kann ich da ja per Switch verteilen. Oder hinter das TV Rack geht nur ein Kabel und der MR und ne Blaystation müssen angeschlossen werden, aber dann tut es ein Y Kabel.

Ich habe gerade die Zeichnung vor meinem inneren Auge gezeichnet Fröhlich

2 Lankabel für zwei PC plus eins zu einem weiteren nicht tauglichen Switch...

Also würde ich erstmal die 2 PC über den Switch anschliessen und den freigewordenen Tampen von der FB zum MR bringen, u.U. mit ner RJ45 Kupplung.

OK, ich werde es so machen.

Also den MR400 direkt an die Fritzbox 7580 und einen Rechner direkt an den DLink DGS-1210 Switch und die letzte Leitung im EG per DLink DGS-Switch 1008 D an den WLan Repeater 1750E und an den Rechner. Dann ist der Rest im Keller wie Diskstation, Drucker, CCU2, ... vom IPTV getrennt.

Die Frage ist ja auch, selbst wenn ich einen IGMPv3 Switch kaufe, ob nicht irgenwann ein neues Protokoll kommt (sprich ASM -> SSM) und das Problem wieder von vorne anfängt.

 

VG

Leif

Gelöschter Nutzer

Schon, es kommt aber immer was neues, die 7580 kann kein SuperVectoring dann muss sie getauscht werden. Deshalb die Multicasts abgreifen so früh es geht und so wie jetzt beschrieben klingt doch gut.