Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Packs nochmal ein und mach nen Youtube Video, so wie alle anderen auch Fröhlich

Jetzt ist die ganze Spannung weg bei mir o0

Toller Beitrag trotzdem! 

Sowas sollte einen eigenen Bereich bekommen Zwinkernd

Da ist mir auch gleich die erste Kuriosität aufgefallen: Die Senderliste des MR400 wird anscheinend nicht automatisch übernommen. In anderen Threads habe ich bereits gelesen, dass dies über Umwege trotzdem möglich sein soll - bei mir jedoch nicht, da der MR400 seltsamerweise auch Online nicht mehr angezeigt wird und somit auch seine Senderliste nicht mehr aufrufbar ist. Da ich jedoch für meine alte Liste auch nicht länger als 10 Minuten gebraucht habe, werde ich die Liste auch dieses Mal wieder manuell umsortieren Zwinkernd

Hallo @Dominik Letica

Megaaahhh Zwinkernd

Da sollten die zuständigen wie z. B.  @Waldemar H. @Susann R. mal sehen wo man dass besser und nachhaltiger platzieren könnte Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Dominik Letica

 

Sehr gut gemacht - meinen Dank und meine Anerkennung.

 

Vielleicht gibt es ja dafür mal einen Gastblogbeitrag - wäre wünschenswert.

 

Aufgrund der vielen "Hilferufe" wg. des MR 400 warte ich mit einer Entscheidung für den neuen Receiver 

mindestens 1 Jahr, bis der jetztige - neue - MR ausgereift ist.

 

Ich hatte einen Beitrag "in Arbeit", in dem ein User sagenhafterweise fünf verschiedene MRs

bekam - keiner funktionierte richtig. - Das tue ich mir keinesfalls an...

Ich bin gerade hin und weg, wie flott das Teil im Vergleich zum MR401 läuft Fröhlich Sogar Sky on Demand, Netflix ect... laufen flüssig wie eh und je Engel
Deshalb sorry, dass ich mich hier gerade nicht gebührend für das Lob bedanke - wofür eigentlich das Lob? Das war doch jetzt echt keine Arbeit, ein paar Bildchen zu machen und ein paar Zeilen dazu zu schreiben Lachend Ich werde den Thread hier aber in den nächsten Tagen noch weiter füllen. Ihr anderen fleißigen Helferlein seid übrigens herzlich dazu eingeladen, mich bei Kundenanliegen zum MR401 zu markieren, damit ich diese nachstellen und ggf. helfen und hier ergänzen kann Fröhlich
@Susann R. @Waldemar H. kann einer von euch hier bitte freischalten, dass ich den Startbeitrag auch nach Ablauf der Frist noch editieren kann? Wer weiß, wofür das in diesem Zusammenhang noch gut sein kann Fröhlich
Gelöschter Nutzer

Viel besser hätte man das nicht schreiben können. Super. 😄

 

Freue mich schon sehr auf die neuen Receiver. Kommen bei mir morgen an. 

Gelöschter Nutzer

Sorry für den Doppelpost. Aber ich habe dich vergessen etwas zu fragen:

 

In der Online Anleitung steht ja, man solle den Receiver erst ohne Festplatte starten und erst vor dem zweiten Start mit Festplatte. Weil sonst beim ersten Start die Platte ohne Vorwarnung formatiert wird. Das geht aus deinem Text leider nicht hervor. Stimmt denn diese Reihenfolge?:

 

- MR401 Platte herausnehmen 

- MR401 anschließen und komplett hochfahren lassen

- Wenn die Meldung kommt, ob man den Receiver als Hauptreceiver einrichten will, auf abbrechen 

- MR401 ausschalten, abstecken und die MR400 Platte einbauen 

- MR401 anschließen und komplett hochfahren lassen

- Wenn die Meldung mit dem Hauptreceiver kommt, auf Fortfahren drücken

- Wenn die Meldung mit dem Formatieren kommt, dann auf abbrechen

 

So richtig?

Ich hab den Receiver direkt mit Festplatte gestartet und es hat alles so funktioniert, wie auf den Bildern zu sehen ist. Hab mir die von dir genannte Anleitung ehrlich gesagt gar nicht durchgelesen Lachend
Es ist aber auch nur eine wirklich wichtige Aufnahme auf der Platte, von daher wäre der Verlust jetzt nicht allzu groß gewesen Fröhlich
Gelöschter Nutzer

Das verwirrt mich jetzt doch xD

Ich kann jetzt leider nicht mit Sicherheit sagen, ob ich jetzt einfach nur Glück hatte oder ob die Anleitung irgendwie irreführend ist. Schaden kann es jedenfalls nicht, den Receiver erstmal ohne Festplatte zu starten Zwinkernd
Gelöschter Nutzer

@Dominik Letica

Danke, haste wieder fein gemacht. Kuchen

Schön auf den einen Bild zu sehen, endlich sieht man die Festplattenbelegung ohne 287 mal Klicken zu müssen.

Nächsten Monat ist der letzte MR200 aus der Mindestzeit, da werde ich versuchen alle in einen Schwung durchzutauschen.

Hallo @Dominik Letica

was mich stark interessiert:

 

  • wird der wärmer als der MR 400?
  • Wie hoch ist der Stromverbrauch im Betrieb und im Std.By?

Trotzdem werde ich ihn mir wahrscheinlich bestellen, weil die Knöpfe meiner Fernbedieunung schon unten rausschauen, so heftig drückt meine Frau immer drauf bei der lahmen Krücke. Bin halt von meiner Dreambox verwöhnt, die reagiert schon, wenn die Taste noch nicht ganz unten istZwinkernd

 

Gruss -LERNI-

 

@Gelöschter Nutzer das mit der Festplattenbelegung ist mir auch schon positiv aufgefallen. Allgemein hat die Benutzeroberfläche ein paar recht nette Verbesserungen erhalten Fröhlich

@Lerni Also im Normalbetrieb ist mir bislang keine spürbar höhere Temperatur aufgefallen (hab jetzt nicht gemessen Lachend). Was den Stromverbrauch betrifft, so liegen mir noch nicht genügend Daten vor zum Vergleichen. Da die Anzeige auf der Front jedoch heller ist als die des MR400 und auch die Rechenleistung deutlich höher ist, würde ich allein vom Prinzip her schon sagen, dass der Verbrauch um ein paar Watt höher sein dürfte.

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Hallo@Dominik Letica

.......Was den Stromverbrauch betrifft, so liegen mir noch nicht genügend Daten vor zum Vergleichen. Da die Anzeige auf der Front jedoch heller ist als die des MR400 und auch die Rechenleistung deutlich höher ist, würde ich allein vom Prinzip her schon sagen, dass der Verbrauch um ein paar Watt höher sein dürfte. 

Das muss nicht sein, Wenn ich meinen alten Prozessor QuadCore Q6600  in Leistung und Stromverbrauch mit meinem neuen Core i5 7500 vergleiche,.......

 

Gruss -LERNI-

Beide Receiver haben das gleiche 24W Netzteil (12V*2A). Mehr als 24 Watt kann der Receiver also nicht verbrauchen Lachend @Lerni

Ich vermute mal, dass der durchschnittliche Mehr-Verbrauch im Vergleich zum 400 bei etwa 1-2W liegt. Genau kann ich das aber nur mit entsprechendem Messequpiment sagen, welches mir jedoch leider nicht vorliegt... Hier müsste mal wirklich jemand nachmessen und vergleichen Fröhlich

Hallo @Dominik Letica

ja dann warten wir es mal ab, ich habe eben bestellt.

 

Angebene Lieferzeit war 1 - 3 Tage un dann frühestmöglicher Termin der 16.10.2017.

 

Nächste Woche sind wir schlauer.

 

Gruss -LERNI-

Aber Vorsicht @Lerni, bei mir war der deutlich früher da (lt. Auftragsbestätigung 10.10., Post war aber schon am 6.10. hier Lachend

Gelöschter Nutzer

@Dominik Letica

Die Navigation soll ja auch teils überarbeitet worden sein. Kannst Du mal checken, wo jetzt die kurzen Wege möglich sind (so wie zum Beispiel mit 1x hoch zu den Einstellungen unten)?

@Gelöschter Nutzer ja, die Navigation wurde ebenfalls leicht verbessert. Home und 2x nach oben und man ist auf den Einstellungen (1x wäre Suche ;)). Diese kurzen Wege funktionieren auch in sämtlichen Untermenüs Fröhlich

Ich habe das Problem das Aufnahmen beim Vorspulen oft an das Ende springen. 

Z. B. bei VOX ich habe etwas auf dem MR401 aufgenommen und sehe es mir am MR201 an. Wenn ich etwas vorspule springe ich gleich an das Ende und muß wieder zurückspulen. 

Beide MR sind via LAN angeschlossen. 

Router ist ein Speedport Hybrid. 

Gelöschter Nutzer

Auf keinen Fall sollte die Tasten gedrückt gehalten werden.