Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was soll ich sagen? Logisch finde ich das auch nicht unbedingt.

 

Fakt ist, was ich hier auch schon einige Postings früher bemerkte, der 201 kann keine Aufnahmen wiedergeben, welche von eimem 400er auf eine in den 401 verpflanzten HDD geschrieben sind. 

Wenn nicht gerade hier einer vom Team was dazu sagen kann, es dich aber brennend interessiert, dann bliebe nur der Kontakt zur Telekom. Vielleicht kann man dir ja an der Hotline erklären, warum es aktuell ist wie es ist.

 

Mal eine andere Frage in die Runde...

 

Eigentlich kenne ich es vom 400 und 200 so, dass nach (waren es?) zwei Stunden nicht betätigen der FB eine Meldung zur automatischen Abschaltung der Receiver kam. 

Nun ist es so, dass ich auch hin und wieder im Schlafzimmer mal den TV an habe und dort diese Funktion einfach praktisch und sinnvoll ist. Nur, der 201 läuft augenscheinlich durch. Während der TV selbst nach einer Zeitspanne der nicht Nutzung der FB abschaltet, da scheint der Receiver da unberührt und macht einfach weiter?

 

Könnt ihr die Beobachtung bestätigen?

@Freddie7676

 

Müssten 4 Stunden sein. Ob es allerdings klappt, kann ich nicht sagen - ich lasse den nie solange laufen, ohne eine Taste zu drücken Zwinkernd .


@stephan.hoynatzky.9 schrieb:

Außerdem kann ich alte Aufnahmen auf den 201ern nicht anschauen. Auf dem 401er gehen sie.


Das ist schlicht und ergreifend noch ein Bug, der mit dem nächsten Update behoben werden soll. Steht auch irgendwo in den Untiefen des Forums Zwinkernd

Ich weis es gehört hier vielleicht nicht hin.

Es wurde aber schon mehrfach Diskutiert über UHD und den Tarif Magenta L. das es nur damit geht.

Nein dem ist nicht so. ich habe 50000 und Sky UHD Sport und da läuft es einwand frei. Der Speedtest ergab, dass ich dann noch einen Speed habe von 26 mbit.

 

Also, was soll das von der telekom. Sollen sie das ganze doch frei geben für Leute mit einer 50000 leitung. Ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt Geld schneiderei. ich muss nicht Surfen und Telefonieren, wenn ich Fernsehe. Man sagt die Sicherheit müsste Gewährleistet sein. Wenn mal wirklich was passiert und ich muss anrufen ist der ferneseher aus. Aber auch das Telöefon geht auch. Also, was soll das kein UHD ohne Magenta L ?

 

Hallo!

Warum funktioniert das bei Ihnen? Wie haben Sie das angestellt? 

 

Gruss 

SH 

@plinius12_1

Die Antwort darauf hast Du nun schon 20x bekommen. Die Antwort wird nicht anders ausfallen, nur weil Du immer und immer wieder fragst.

ich habe nicht gefragt, sondern feststellungen gemacht. OK

Oh dann hab ich das Fragezeichen am Ende Deines Textes wohl fehlinterpretiert. War wohl rhetorisch gemeint Zwinkernd

Neuer Fehler beim MR201 : Receiver hat im eingeschalteten Zustand nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Hab ihn an der Rückseite ausschalten müssen und wieder eingeschaltet. Danach war eine Bedienung mit der Fernbedienung wieder möglich. 

Das konnte schon der 400 und 200 Zwinkernd

Ich hoffe es ist ein Bug und nicht tatsächlich gewollt, dass man den Start Knopf immer zweimal drücken muß!?

@stephan.hoynatzky.9

ich traue ja Customer Journey und User Experience Experten prinzipiell alles zu... aber hier handelt es sich wohl eher um einen Bug Zwinkernd

Ich tippe ebenfalls auf einen Bug Zwinkernd

Wann bitte wird endlich der Display Bug beseitigt? Die Displays der MRs leuchten ganze Zimmer aus. Ich zahle dafür fast 5 + 4 Euro im Monat und nichts passiert 😠

Lässt sich leider - anders als bei der Autoindustrie - nicht mit einem Softwareupdate lösen. Die Telekom wird daher in Kürze an alle Kunden ein Hardwareupgrade versenden Zwinkernd

 

A372564E-57C9-4295-B1B8-AFA74C4FF3D4.jpeg

 

*musst jetzt einfach sein - sorry :-)*

Gelöschter Nutzer

Das ist mein Bild....

schwarz.jpg

@Gelöschter Nutzer wusste doch, dass ich das schon irgendwo gesehen hatte. Sorry fürs Klauen - hat jetzt aber einfach gut gepasst Fröhlich

Unsere 401 ging gestern nach gefühlten 2h einfach aus. Ohne Vorwarnung. 

Mein 201 wollte gestern nicht starten. Eingeschaltet...Power Button leuchtete weiß, Display blib schwarz, kein Bild und Ton...reagierte auch nicht mehr auf die FB.

Also hinten aus und wieder an und zack, der Kasten lief wieder.

 

Tja, so frisch wie die Teile sind, da wirds sicher noch so manche Belustigung ausserhalb des vorgesehenen Programmes geben. Zwinkernd

Kommt Update...kommt Lösung, hat die Telekom ja auch schon bei den Vorgängern bewiesen.

Ein Problem, was ich aber auch schon mit dem 400 gelegentlich hatte: Wenn ich den Fernseher ausschalte, aber den Receiver eingeschaltet lasse, kommt es gelegentlich vor, dass das TV Bild nach dem Wiedereinschalten des Fernsehers schwarz bleibt. Ich kann umschalten, durchs Menü blättern und alles machen. Nur halt kein TV schauen. Lösung: TV oder Receiver neu starten. Scheint mit HDCP zusammen zu hängen.. Könnte demnach auch an meinem Fernseher liegen Doof

@Dominik Letica Haben Sie auch den Display Fehler bzw wann wird das gefixt?

@m.hirs du meinst den Fehler, dass die Displayhelligkeit nicht reguliert werden kann bzw nahezu immer in voller Helligkeit "strahlt", egal was man eingestellt hat?

Ich weiß bislang nur, dass der Fehler bekannt ist und auf der Agenda steht (also voraussichtlich in einem zukünftigen Update behoben werden wird). Ein Zeitpunkt ist mir jedoch nicht bekannt.

Heute Abend gabe es beim Live-TV mit dem MR 401 diverse Bildhänger mit normal weiterlaufendem Ton.