Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habt ihr eigentlich auch noch die Bild und Tonhänger bei Restart?


@Mchgt408 schrieb:

Habt ihr eigentlich auch noch die Bild und Tonhänger bei Restart?


Zum Glück so gut wie gar nicht mehr. Dafür nervt, dass man Aufnahmen nicht fortsetzen kann und diese immer wieder von vorne starten.

Gelöschter Nutzer

@Has schrieb:

Heute Abend gabe es beim Live-TV mit dem MR 401 diverse Bildhänger mit normal weiterlaufendem Ton.  


Ich hatte gestern am MR200 auf einmal Bildblitze mit ekligen Tonstörungen.

Einmal aus und wieder an, dann war das weg... komisch.

@m.hirs

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Neue-Reciver-401-und-201/m-p/2898398#M350264

Habe noch einen "Fehler" gefunden, der die YouTube App betrifft:
Der Ton übersteuert total. Ich muss den Receiver auf Stereo umstellen und die Lautstärke auf 10 runter drehen, um etwa das selbe Ausgabeniveau zu haben, wie Live-TV und andere Apps auf Dolby/Max Lautstärke Gleichgültig Getestet mit unterschiedlichen Videos...
Da mein TV bzw. das daran angeschlosse Audiosystem die Lautstärke limitiert, wird dadurch die gesamte Klang-Dynamik beeinträchtigt und Musik ist fast nicht hörbar Gleichgültig
Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist? Doof

@Telekom-hilft-Team gebt ihr das an die zuständigen Entwickler weiter, oder soll ich selbst Kontakt zu Youtube herstellen?
Gelöschter Nutzer

Süß

Kann man die usb Ports nicht nutzen?

Momentan noch nicht. Sollen erst später über ein SW-Update freigeschalten werden.

Das stimmt leider... Aber diesmal ist das zum Glück kein leeres Versprechen (wie damals noch beim MR300 Lachend). Die USB-Funktionalität wird definitiv bald nachgereicht werden Zwinkernd

Dann hoffentlich nicht so wie die prime video app für amazon die solltd ja auch schon lange kommen.

Wäre auch schön wenn man abstellen kann das man nicht gewarnt wird beim umschalten das der timeshift  Speicher geleert wird. Das ist nervig.

Frage zwischendurch. Mein 401 habe ich auf dem empfohlenen Stand by Modus stehen. Nun ist Es so,  wenn ich ihn nach längerer Zeit einschalte habe ich einen schwarzen Bildschirm. Nach erneutem Aus/Einschalten geht er wieder.  Gibt es da Abhilfe? Danke für eine Antwort.

@onkelmannu das Problem mit Amazon ist, dass die Telekom zwar gerne eine entsprechende App auf dem Receiver anbieten würde und Amazon dies wahrscheinlich auch gerne tun würde, jedoch werden die beiden sich einfach nicht einig über die Bedingungen... Die Verhandlungen laufen schon ewig und es ist auch noch kein Ende in Sicht...

Unbestätigten Quellen zufolge liegt das Problem darin, dass Amazon über die Prime Video App auch gerne Miet- bzw Kaufinhalte zugänglich machen möchte, wofür die Telekom jedoch bereits Videoload als exklusiven Dienst für Bezahlinhalte integriert hat. Entweder gibt die Telekom diese Exklusivität von Videoload auf oder Amazon verzichtet darauf, Bezahlinhalte über die App zugänglich zu machen.
Beides relativ unwahrscheinlich in absehbarer Zeit Gleichgültig

@plinius12_1 die Abhilfe hast du doch schon selbst gefunden: Kurz den Receiver aus und wieder ein schalten. Scheint ein allgemeiner Software-Bug zu sein, da das auch bei mir gelegentlich auftritt (bisher jedoch insgesamt nur 2-3 Mal).
Wird wahrscheinlich bald behoben werden Zwinkernd

 die Abhilfe ist. Ich hoffe das es bald behoben wird. Kann nicht sein das man den TV erst dann wieder Ein/Ausschalten muss das er es geht. Gut wie bei sovielen Dingen wartet man

Was ich manchmal habe wenn mein MR noch aus ist, dass das Bild nicht schwarz ist sondern ich Schnee habe. So wie früher nach Mitternacht, wenn der Sendebetrieb eingestellt wurde. Keine Ahnung ob es am TV liegt oder am MR.

@HarzerR für mich klingt das sehr nach Fernsehgerät... Der Receiver kann keinen "Schnee" erzeugen. Dieser "Schnee" ist analoges, elektromagnetisches Grundrauschen, was aktuelle TV Geräte eigentlich automatisch filtern und gar nicht mehr anzeigen sollten...

Keine Ahnung wo es dann herkommt. Beim 400er hatte ich es nie. Dann will ich mal hoffe, dass nicht was kaputt geht/ist.

Schöne alte Entertain Welt. Bin gerade bei Bekannten, die noch das alte Entertain haben.  Videorecorder, EPG, Info zur Sendung, usw. Alles zumindest für meinen Geschmack viel angenehmer, übersichtlicher und schöner gestaltet. 

Ich fand beim alten Entertain die ganze Aufnhahmverwaltung deutlich angenehmer. Vermisse imme noch die seperate Darstellung der Serienaufnahme . Tat der Übersichtlichkeit bei der Aunahmeverwaltung sehr gut.

Auch jetzt auf dem 401 ist die Peformance beim Aufnahmehandling (löschen, anschauen etc.). viel zu langsam. War auf dem 400er besser - und warum die Option „Löschen  von unterschiedliche Aufnahmen durch Auswahl  auf einmal“ weggelassen wurde ist mir schleierhaft. Wenn man mal zig Aufnahmen auf einmal löschen will kann man dies alles schön einzeln tun.

Extrem ist die Langsamkeit, wenn man sich eine Aufnahme anschaut, und sie dann über das Menü, welches erscheint wenn man Pause drückt, löscht. Da dauert es dann eine gefühlte Ewigkeit (10-15s?) bis wieder die Liste mit den Aufnahmen erscheint. Hoffe das wird mit kommenden Updates nachgebessert. Pers. würde ich fast soweit gehen, wenn die Option „mehrere unterschiedliche Aufnahmen auf einmal zu löschen“ nicht mit einem kommenden Update nachgereicht wird Entertain wieder zu kündigen. Mag anderen etwas Mädchenhaft vorkommen, aber ich finde es super nervig.

Vermisse auch immer noch die Option vom alten Entertain eine Aufahme per Abfrage zu löschen, die erschien wenn man bei einer Serienaufnahme sich nach anschauen Folge für „nächste Aufnahme abspielen“ entschied. Würde die Verschlimmbesserung mit weglassen der Mehrfaxhauswahl auch etwas vergessen lassen können.

Seit gestern bin ich nun auch vom alten auf das neue Entertain gewechselt. Die Hardware (MR401) läuft einfach klasse. Das Problem ist allerdings die Software, einige User hier im Forum und ich haben das Problem, das nicht alle Sender (z. B. Sport1) angezeigt werden. Man schaltet auf den Sender und das Bild wird schwarz. So habe ich mir das nicht vorgestellt und trauere meinem MR303 hinterher, der jahrelang treu seinen Dienst verrichtet hat.

 

Ich hoffe das dieses Problem zeitnah (damit meine ich nicht Monate) gelöst wird. So ist Entertain für mich nicht zu gebrauchen, da kann ich auch bei meinem HTPC bleiben.  

Noch was vergessen. Warum werden bei manchen Serienaufnahmen (z.B. Hallo Niedersachen), in den Sendungsdetails nicht mehr die genauen Themen der Senung, die im EPG vorhanden sind, angezeigt, sondern nur noch allgemeine Informationen zur Sendung? Klappte beim 400er doch auch! Gibt noch ein paar Sendungen wo dies vorkommt.

Guten Tag

Habe mein Problem mit dem Mr-401mehrmals bei der Telekom geschildert ,leider besteht immer noch das Problem Abspielen nicht möglich. nur noch wenn ich dass gerät beim neuen start zurücksetze Abspielen möglich ist.

Die Fachabteilung bei der Telekom meint es liegt an dem Bugsoftware problem! Den sie erst nextes Jahr mit einem Update behen würden.

Was kann ich noch machen?

Viellen Dank

Gelöschter Nutzer

@Dominik Letica schrieb:
@HarzerR für mich klingt das sehr nach Fernsehgerät... Der Receiver kann keinen "Schnee" erzeugen. Dieser "Schnee" ist analoges, elektromagnetisches Grundrauschen, was aktuelle TV Geräte eigentlich automatisch filtern und gar nicht mehr anzeigen sollten...

@Dominik Letica

Es gibt TV Geräte, die statt stumpf blau oder schwarz ein solches Signal ausgeben können. Zwinkernd

Auch eine Möglichkeit ist, daß der TV auf eine andere Eingangsquelle schaltet, warum auch immer.

Ja du hast Recht @Gelöschter Nutzer...
Aber das ist doch eher ungewöhnlich... Es ist einfach wenig sinnvoll, "Schnee" künstlich zu fälschen, um diesen dann als Leerbild anzuzeigen Zwinkernd Trotzdem gibt es wohl vereinzelt Geräte auf dem Markt, die genau das machen...

Ganz leicht zu testen: Einfach auf einen HDMI Eingang schalten, dee nicht in Gebrauch ist (an dem kein Kabel angeschlossen ist) und gucken, was der Fernseher anzeigt Zwinkernd
Gelöschter Nutzer

@Dominik Letica

Das ist kein Schnee. Wütend

Das ist das Liebesleben der Eskimos bei Schneetreiben... ein Klassiker der Deutschen TV-Geschichte, kam alsbald nach der Nationalhymne... manche kennen das vielleicht noch.

Ich habe es als Kind immer Ameisenfußball genannt @Gelöschter Nutzer Lachend