Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi ! Habe das Update auch drauf. Der Fehler mit dem einschalten besteht weiter ! Also das ich ein 2 tes mal drücken muss. Habe den me 401 auch an einem 2.2 Audio Reciever. Grundsätzlich geht das bei mir. Aber wenn der mr 401 länger aus war im Standby und ich schalte ihn ein wird mir das Bild angezeigt. Sobald ich dann umschalte zb von rtl auf sat schickt der mr 401 das hdmi Handshake Signal neu. Das heißt mein pana tv wird kurz schwarz und findet das das hdmi Signal neu. Macht er aber nur wenn der mr 401 lange aus war. Hat das von euch auch jemand? Mit dem 400 war das nie 

Nach dem Update habe ich auf meinem MR401 leider den Fehler, daß wenn ich eine Aufnahme fortsetzen möchte, die Aufnahme leider von vorne beginnt, also nicht an der Stelle, an der ich aufgehört hatte zu schauen. Das war vor dem Update definitiv nicht so. 

Gelöschter Nutzer

@Luckygold

Glückwunsch. Dann ist nach dem Update der Zustand bei Dir, so wie er im Moment wohl sein soll.

Vor dem Update hattest Du wohl einen Bug.

Nee, Spaß beiseite, viele berichteten vor dem Update schon von so einem Verhalten.

Mit dem Update wurde das Problem nicht behoben.

Irgendwie habe ich den Eindruck die neuen Receiver sind ganz schön verbugt. Gestern konnte ich den MR401 mit der Fernbedienung nicht mal mehr ausschalten. Heute früh dann nochmal  neu an der Rückseite gestartet. Auch dabei ganz merkwürdiges Verhalten. Er bekann zu starten und hörte dann plötzlich auf mit dem Prozedere und ging einfach aus. Ich konnte ihn wieder nicht mit der Fernbedienung oder sonst wie dazu bewegen ein Lebenszeichen abzugeben. Dann nochmal  neu an der Rückseite  gestartet, wieder keine Prozentanzeige oder ähnliches beim Hochfahren, aber diesmal konnte ich ihn danach mit der Fernbedienung anschalten und er schien zu funktionieren . Nun  kann ich eine begonnene Aufnahme auch wieder an der Stelle fortsetzen wo ich aufgehört hatte. Allerdings geht das nur am MR401. Der MR201 fängt die gleiche Aufnahme von vorne an und hat sich dann beim stoppen der Aufnahme komplett verschluckt so dass wieder nur ein Reset an der Rückseite des Gerätes geholfen hat. Vorher war wieder keine Bedienung mit Fernbedienung oder sonst wie möglich. Positiv betrachtet scheinen beide Geräte sehr sensibel zu sein, negativ betrachtet sind sie voller bugs, viel schlimmer als seinerzeit bei der Einführung der MR400 und MR200. 

Hallo Telekom-Team,

ich habe den Fehler, das ich einige Sender nicht sehen kann, gefunden. Den MR401 habe ich über einen Gigabit Ethernet Switch angeschlossen. Bei dem MR303 war das kein Problem aber für den MR401 wohl doch. Nun habe ich den MR401 direkt am Speedport Smart angeschlossen und alle Sender in meinem Paket kann ich nun ohne Probleme schauen. Das eröffnete Ticket könnt ihr bitte schließen, danke...Fröhlich

Gruß

guidoevo

@guidoevo

 

Bist du der mit dem ZyXEL GS-105Bv2 als Übeltäter?

 

Mit dem Netgear GS108Ev3 gibt es keine Probleme - wäre für dich dann eine Alternative. 

Telekom hilft Team
Hallo @guidoevo,

danke für die Rückmeldung. Die Info mit dem Switch hätte auch ein bisschen früher kommen dürfen. Dann hätten wir auch einen Anhaltspunkt gehabt. Zwinkernd Aber gut zu hören, dass Sie den Übeltäter gefunden haben. Fröhlich Das Ticket konnte ich jetzt nicht übernehmen und abschließen, da es bei der zuständigen Abteilung in Bearbeitung ist. Ich habe aber eine Notiz angelegt, dass sich das Thema erledigt hat. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß
André A.

@eifelman85

Hallo, genau der bin ich ...Fröhlich

 

Als fünf Port wäre das dieser? ''Netgear GS105E-200PES 5-Port''

 

@André A.

Tja wär hätte damit rechnen können das mein Switch nicht funktioniert, beim MR303 machte er keine Probleme. So ist das heute, eine neue Hardware und man kann direkt die halbe Infrastruktur neu dazu kaufen....Zwinkernd

 

Gruß

guidoevo

 


@guidoevo schrieb:

 

Als fünf Port wäre das dieser? ''Netgear GS105E-200PES 5-Port'' 


Richtig, die 5-Port Version habe ich selbst seit Jahren im Einsatz. Hat bisher sowohl beim MR 303, 400 und 401 problemlos funktioniert.

Hallo @stephan.hoynatzky.9,

besteht die Einschränkung beim Media Receiver 201 weiterhin? Ist dieser direkt per Kabel angeschlossen? Oder z. B. über DLAN / Powerline? Haben Sie auch schon einen Reset des Gerätes durchgeführt?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

Hallo!

Nach mehrfachen Abbrüchen und Neustarts des Systems hat es dann irgendwann funktioniert. 

Leider bestehen die anderen Probleme immer noch. Einschalten erst nach zweimaligem Drücken. Das ist ärgerlich, da ich alles so konfiguriert habe, dass beim Einschalten der xbox auch der AVR und der TV und der MR angehen. Das funktioniert nun nicht mehr. Auch bei Harmony Fernbedienungen, wo das so programmiert ist, dürfte dieses Problem bestehen. Am ärgerlichsten ist aber, dass Aufnahmen stets von vorne beginnen. Mir ein Rätsel, dass die Geräte mit einem solchen Fehler ausgegeben wurden. Das muß doch beim Testen bemerkt worden sein, nachdem es offenbar alle Geräte betrifft.

Bei mir kam das Problem mit 2mal einschalten erst mit dem letzten update. Ist da etwas in Planung um dies zu ändern?

Zitat aus dem Forum vom IPTV Blog:

 

Der Power ON Bug wurde jetzt gefunden........Wird im Dezember-Fix (UI-Version 0.34.X) geliefert werden. Tritt auf wenn man mindestens 20 Minuten im Standby ist.

  

Also sollte nächsten Monat zumindest das Problem behoben werden.

Hoffentlich haben wir uns bis dahin nicht so an das doppelte Drücken gewöhnt, dass wir in der ersten Zeit nach dem Fix das Gerät mit dem zweiten Drücken sofort wieder ausschalten ...

Also was diesen PowerOn Bug betrifft, so tritt dieser zumindest bei mir nur (ausschließlich) dann auf, wenn ich den Receiver zum ersten Mal am Tag starte (genauer gesagt beim ersten Start nach dem bereits zuvor bemerkten heimlichen nächtlichen Neustart des Receivers) Gleichgültig

Ich schreibe es mal hier. heute kam eine Neues Update und siehe da, die ganzen Programme waren durch einander. Hat die Telekom einen Knall oder diesen nicht gehört? Was soll dass denn? Was beinhaltet das Update? Als ob man dauernd zeit hätte das ganze zu Sortieren. Behebt mal die Fahler die wichtig sind. z.b.: das 2 oder drei mailige Drücken bis er angeht. oder noch mal an und aus schalten das er läuft. Oh Mann

@plinius12_1
dass die Senderliste zurück gesetzt wurde, liegt nicht an dem Update - einige von uns haben das auch schon vor dem Update heute morgen bemerkt und wir haben sich schon eine relativ gute Lösung gefunden:
Ein Mal kurz in die Webseite oder App gehen und dort die Senderliste des Receivers aufrufen. Diese sollte noch so aussehen, wie du es gewohnt bist. Nun eine beliebige kleine Änderung vornehmen und speichern - nach ein paar Minuten warten und ggf. einem Neustart des Receivers ist die Senderliste wieder richtig Fröhlich
Das funktioniert natürlich nur, wenn am Receiver selbst noch keine Änderung an der Liste vorgenommen wurde nach dem "Debakel".

Das Update selbst beinhaltet lediglich die MagentaCLOUD App Zwinkernd

PS: Sollte nach dem Update bei jemandem der Bug auftreten, dass plötzlich keine Aufnahmen mehr angezeigt werden (so, als seien sie verschwunden), einmal in der Liste "Meine Aufnahmen" die Opt. Taste drücken und die Filter zurück setzen.

Das stimmt was Sie da erzählen. In der App ist auch alles durch einander. Na ja, hauptsache was geschrieben.

Sicher, dass du auch die Senderliste des Receivers vor dir hast? In der App kann man nämlich nach Links/Rechts wischen, sollten mehrere Receiver/Listen verfügbar sein (Erkennbar an der Anzeige des Namens des Receivers).
Ok... Ich habe mittlerweile neue Erkenntnisse und dazu auch schon etwas in einem anderem Thread geschrieben:

Aktuell gibt es leider keinen allgemeinen Workaround, der bei jedem Funktioniert. Aber du könntest mal folgendes versuchen:

1. Bitte einmal den Router und den Receiver stromlos machen. Nun den Router wieder einschalten und sobald dieser online ist, den Receiver starten.

Wenn die Liste immer noch "weg" ist,

2. Bitte einmal online oder in der App die Senderliste für deinen Hauptreceiver aufrufen und eine beliebige kleine Änderung vornehmen und speichern. Jetzt den Receiver über den Schalter an der Rückseite neu starten.

Wenn die Liste nun immer noch nicht richtig ist, hilft leider nur noch

3. die komplette Liste AM RECEIVER neu zu sortieren (bitte nicht online oder über die App - es kam nämlich auch schon vor, dass der Receiver diese neue Liste beim nächsten Start schon wieder "vergessen" hat).

Ich vermute hier ein ziemlich lästiges Problem in der EntertainTV Plattform, welches hoffentlich bald behoben wird.

Ich sage mal, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Liste istz n icht weg, sonder total durch einander. Das Thema ist auch durch für mich da ich sie neu Sortiere. Mir ist halt immer noch nicht klar das es Telekom ist.

Hallo @plinius12_1

im der Community haben wir zwei Threads, die in diese Richtung gehen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sendersortierung-verschwunden-MR401/m-p/2925078#M231978
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/IPTV-Senderlisten-weg/m-p/2923781#M231868

Noch liegen uns dazu keine Kenntnisse der Ursachen vor.

Gruß

Jürgen Wo.

PowerON Bug weiterhin nicht behoben! Traurig

Ja ist alles richtig auch eine super Bildqualität aber sky on Deman funktionierte bei mir auf den 401 nicht mehr habe alles mögliche probiert mit Sky und Telekom ständig telefoniert bis ich den Vorschlag bekam von der Telekom das Gerät wieder zurück zu schicken Sky onDemand funktioniert nicht auf 401

Gruß Gerd