Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mennilaufen bitte folge mal dem Link unten in meiner Signatur und trage auf der Seite, die sich dann öffnet (Profil>Benutzerdaten) deine Kundennummer und eine Rückrufnummer in die dafür vorgesehenen Felder ein. Anhand dieser Daten kann @Ann-Christin G. dann den Austausch für dich veranlassen.

Alternativ kannst du das auch selbst vornehmen, indem du online auf den Seiten der Telekom den 401 selbst bestellst und sobald dieser da ist, den alten über https://www.telekom.de/retoure (dort dem Link zur Rückgabe von Mietgeräten folgen) kündigst und mit der erstellten Retourenmarke an die Telekom zurück sendest.

Kannst du dir aussuchen, jenachdem, was dir lieber ist. Fröhlich

Hallo,

ich habe doch schon eine Auftragsbestätigung für den neuen Media Receiver 401 sw erhalten 21.11.2017.

Kd.Nr.  [editiert]

Auftrags.Nr. [editiert]

Gruß Menni

 

PS. Ich finde nicht den Pfad wo ich meine Benutzerdaten eintragen kann

-------------------------
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]

 

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

 

Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Benutzerdaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten  (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

Ich habe soeben meine Profildaten eingeben.

Kommt für den 401 eigentlich noch eine Amazon Prime Video App, oder darf man noch nen Jahr auf den 402 warten?

@pYrus folgende Aussage habe ich von einem Verantwortlichen bei Amazon diesbezüglich erhalten:
Man stehe bereits seit einigen Monaten in Verhandlungen mit der Telekom, um eine Prime Video App für EntertainTV Kunden bereit zu stellen. Leider werde man sich nicht einig, was das Anbieten von Leih- / Kaufinhalten betrifft. Amazon möchte gerne, dass Prime Kunden über die App auch bezahlte Inhalte ansehen können. Die Telekom verweigert dies laut Aussage des Mitarbeiters, da man hier exklusiv auf Videoload zum Anbieten von Bezahlinhalten setze.

Wir alle wissen, dass dies in der Branche so üblich ist, weshalb ich nicht verstehen kann, wieso Amazon hier stur darauf besteht. Soweit ich weiß, bietet Amazon ja auch keine Drittanbieterapps mit Bezahlinhalten für ihr FireTV an Gleichgültig Jedenfalls scheint es so, als seien aus diesem Grund die Verhandlungen zum Erliegen gekommen, bis einer der beiden Parteien von seinem Standpunkt zurück weicht.

Ob und wann wir mit einer Prime Video App rechnen können, ist also ungewiss.
Telekom hilft Team
Hallo @cribblx29,

wie ich gesehen habe, haben Sie schon alles in Auftrag gegeben. Fröhlich
Sehr schön. Fröhlich
@Dominik Letica: Danke für deine Unterstützung. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Hallo @mennilaufen,

wie ich sehe, haben Sie bereits den MR 401 bestellt. Die Kündigung des alten Receiver können Sie unter www.telekom.de/retoure durchführen.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo,

 

ein sehr schöner Beitrag.

 

Seit drei Tagen nutze ich auch den Mediareceiver 401 und es läuft alles wunderbar, aber das Gerät hat ein recht lautes Betriebsgeräusch (Summton) und der nervt gewaltig.

Dieser Summton ist vollkommen unabhängig von dem Anschluss, das heißt, selbst wenn er noch gar nicht an dem Fernseher angeschlossen ist und startet, tritt dieser Summton auf.

 

Mein Anschluß: IPTV, 50er VDSL , Router Speedport W724V, verbunden über WLAN Bride von der Telekom.

Mittlereweile habe ich schon alles erdenkliche ausprobiert, um diesen Summton wegzubekommen.

 

- zurücksetzen von Router und Mediareceiver auf Werkseinstellung

- Verlagerung des Standortes des Mediareceivers

- andere Steckdose

- Korkuntersetzer auf die Füße des Mediareceivers

 

Die einzige Abhilfe wurde erreicht, wenn ich fest auf das Gehäuse gedrückt habe.  

 

Vorher wurde der Mediareceiver 303 genutzt und der lief einwandfrei, nahezu lautlos.

 

So macht Entertain kein Spass.

 

Vielleicht hat ja der eine oder andere das gleiche Problem und weiß Abhilfe.

 

Viele Grüße

 

Ein gaaaaanz leiser Summton ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Das ist die Festplatte (ist eine mechanische). Sobald sich der Receiver im Standby oder im Ruhezustand befindet und gerade keine Aufnahme läuft, sollte der Ton eigentlich nicht mehr zu hören sein.
Aber es wundert mich schon sehr, dass den jemand als störend empfindet. Um den überhaupt wahrnehmen zu können muss es echt absolut still sein. Ich kenne Heizungsthermostate und Ladegeräte die lauter sind Gleichgültig

Grüß dich Dominik,

 

stell dir das Geräusch vor, wenn du mitbekommst, dass jemand im Nebenraum ein Föhn anstellt.

 

Dieses Geräusch geht erst weg, wenn der Receiver runtergefahren wird. Im Standby bzw. Ruhemodus ist es auch da.

Falls in dem Receiver ein Lüfter verbaut ist, vermute ich jetzt einen sehr lauten Lüfter.

 

Was mich bei diesem Modell wundert, ist, dass an der Festplatte kein rotes Band zum herausnehmen ist. Da ist an der Seite ein Schnappverschluss, aber die Klappe lässt sich nicht öffnen und mit Gewalt möchte ich da nicht bei.

 

Falls nicht noch die Erleuchtung kommt, woran es liegen könnte, geht er morgen auf die Reise mit Bitte um ein Austauschgerät.

 

Viele Grüße

Peter

...kleines update: Nach einem Telefonanruf bei der hotline der Telekom wird jetzt ein Austauschgerät geschickt.

 

Die sehr nette Kollegin dort am anderen Ende der Leitung konnte diesen Summton selbst durch den Telefonhörer deutlich vernehmen und vermutet ein Problem mit der Lüftung des Receivers.

 

Viele Grüße

Peter

Ich habe auch einen neuen Receiver erhalten. Genügen zum Einrichten meine LoginDaten zum Kundencenter, oder brauche ich die damaligen, die mir mit dem alten Receiver zugesandt wurden? Also Kennwort, Zugangsnummer usw.

Grüß dich, bei mir wurde nach dem Anschließen der Kabel des Mediareceiver und anschließendem Anschalten keinerlei Eingaben verlangt. Anschlußkennung wurde wohl aus dem Router übernommen. Vorher wurde der alte Mediareceiver verwendet. Viele Grüße Peter
Hallo @Melmacie,

okay, wenn das Gespräch durch den Kollegen an der Hotline gehört werden konnte ist es definitiv zu laut. Ich denke hier war der Austausche genau der richtige Weg. Bitte halten Sie uns doch auf dem Laufenden, wie es mit dem ausgetauschtem Media Receiver dann klingt.

Gruß
Sebastian S.

habe in der letzten zeit kurze Ton Aussetzter und das Bild bleibt auch kurz stehen. Was kann das sein? Receiver auch schon vom Netz genommen.

Hallo @plinius12_1,

die Tonaussetzer sind aktuell leider bekannt, und werden vermutlich um Zuge eines Updates im Dezember behoben. Aber um auszuschließen, dass es an anderen Ursachen liegt, habe ich noch ein paar Fragen: Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden? Als Sie die Geräte vom Netz genommen haben, haben Sie sie länger als 10 min stromlos gelassen (dies ist wichtig).

Gruß
Sebastian S.

Etwa nur 5min. bekommt man immer wieder gesagt. Werde es aber mal probieren. LAN kabel

Hallo @phinius12_1,

es wäre toll, wenn Sie es einmal länger als 10 min probieren würden, da erst ab dieser Zeitspanne die Entertain-Session plattformseitig neu zugewiesen wird.

Gruß
Sebastian S.
@plinius12_1:
Okay, ich bin auf Ihr Feedback gespannt.

Gruß
Sebastian S.

Im Moment scheinte es wohl zu gehen. Melde mich, wenn es wieder auftritt

@plinius12_1:
Okay Fröhlich Super, dass es aktuell funktioniert.

Gruß
Sebastian S.

...Ende gut, alles gut.

 

Bereits nach zwei Tagen war das Austauschgerät da.

 

Dieses Austauschgerät ist wunderbar leise, da ist nur ganz leise die Festplatte zu hören, wenn man ganz nah mit dem Ohr an den Receiver geht und es im Raum still ist. So macht Entertain Spaß!

 

Hervorzuheben ist  der prima Kundenservice der Telekom. Es lief alles vollkommen problemlos. Auch telefonisch wurde nachgefragt, ob das Austauschgerät bereits eingetroffen ist und ob jetzt alles o.k. ist.

 

Viele Grüße

Peter

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Melmacie,

danke für die Rückmeldung.

Prima, dass der Austausch so schnell geklappt hat. Ich wünsche nun viel Spaß mit Entertain.

Viele Grüße
Melanie S.

Kurze Frage:

 

Das Einfrieren von Bild und/oder Ton, wie beim MR 400 Gang und Gäbe, findet weiterhin statt? Sind für EntertainTV Plus im Router ggf. Ports explizit freizugeben? Habe jetzt mehrere Router durchgetestet/-probiert. Der 400er wurde bereits einmal getauscht. Ich bin offensichtlich nicht der einzige mittlerweile genervte Kunde.

Eine Bitte an die Entwicklungsabteilung: Bitte integriert eine Funktion, den MR mittels Fernbedienung neustarten zu lassen. Keine Lust mehr z. T. alle alle paar Minuten aufzustehen.