Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Grade bei bekannten ein Update von VDSL50 mit Entertain und MR303 auf VDSL100 mit EntertainTV Plus und MR401 gemacht, das erste mal den 401 gehabt, man rennt das teil im vergleich mit meinem MR400 - ich muss dann gleich mal neue bestellen :D.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Grade bei bekannten ein Update von VDSL50 mit Entertain und MR303 auf VDSL100 mit EntertainTV Plus und MR401 gemacht, das erste mal den 401 gehabt, man rennt das teil im vergleich mit meinem MR400 - ich muss dann gleich mal neue bestellen :D.


Also wenn Du entfernte Wiedergabe von Aufnahmen nutzen möchtest, kann ich davon aktuell definitiv nur abraten!

Gelöschter Nutzer

Nope, ich habe jeweils nur einen MR pro Anschluss :). Sonst konnte ich jetzt nichts erkennen was stören würde.


@R.Urra schrieb:

Da bin ich deiner Meinung.Meine Frage ist,warum bei mir noch kein Update angekommen ist.Wird das Update eventuell schubweise eingepflegt?


Vielleicht ist es schon installiert? Bei mir wurde es bei einem der Receiver ohne Rückfrage beim Einschalten installiert (beim anderen kam eine Meldung)... Auch nicht gerade vertrauenserweckend, dass das nicht einheitlich ist...

Gelöschter Nutzer

Ich muss dir leider Recht geben. Wir zahlen nicht wenig Geld und wir müssen trotzdem jeden Tag hoffen, dass die Kisten funktionieren. Gestern dachte ich, ich wäre im falschen Film, als beide (!) Receiver sich nicht mehr haben einschalten lassen. Ich musste die Dinger mehrmals von hinten resetten und irgendwann hat es dann doch geklappt. 

 

Ich bin momentan sogar am überlegen, Entertain zum Ende der Laufzeit zu kündigen. Denn „die Freude am Fernsehen“ habe ich damit definitiv nicht mehr. 

bei mir kommt immer Update,ich hab das schon 5 mal gemacht und es kommt immer wieder

Hach 14tägigem Testen der Receiver 401 u. 201 und Vergleichen mit den Receiver 400 u. 200 habe ich alle Probleme für mich gelöst.

Gestern habe ich MR 401 u. MR 201 zurückgegeben. Nur wegen den paar Millisekunden, die 401/201 schneller sind, lohnt sich der ganze Ärger nicht.

Meine alten MR 400 u. 200 laufen wenigstens so wie sie sollen (zur Zeit).

Da hat sich die Telekom mal wieder selbst ins Knie geschossen.

@Dustin R.

Ich wende mich jetzt mal direkt an Sie, weil Sie mir schon mehrmals sehr gut geholfen haben. Könnten Sie sich bitte mal meine Beschwerte in Beitrag vom Mittwoch:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Impressionen-Der-neue-Media-Receiver-401/m-p/2990347#M2...

Anschauen und mir dazu entweder selbst Rückmeldung geben oder einen (zuständigen) Kollegen darum bitten?

 

Ich bin aktuell massiv unzufrieden... Es kann nicht sein, dass ich viel Geld für einen zweiten neuen Receiver ausgebe, weil nur damit das entfernte Abspielen funktionieren soll und dann ist genau diese Funktion unbrauchbar.

@Gelöschter NutzerTeam

 

Ich bin auch leidgeprüfter MR401 Benutzer und leider auch sehr unzufrieden mit dem Receiver.

 

Der MR 401 war als Ersatz für den gemieteten MR400 gedacht. Ich traue mich gar nicht den MR400 zurückzusenden aufgrund der instabilen Situation mit dem MR401. Leider kann ich die Festplatte nicht mehr in den MR400 einbauen ohne ein Verlust meiner aufgenommenen Sendungen in Kauf zu nehmen sonst wäre der MR 401 schon längst zurückgegangen.

 

Jetzt habe ich zusätzliche Kosten für ein Gerät die eigentlich völlig unnötig sind.

 

Ich bitte um Rückmeldung!

 

vg

MReich

 

 

Ich weis nicht. Bei mir läuft alles bis auf die kl. Bild und Ton aussetzer.

 

Hallo Telekom Team,

 

der MR 401 entwickelt nun auch noch ein Eigenleben... willkürliche Update Meldungen ohne Chance das Update zu unterbinden, teilweise sind die Aufnahmen nicht mehr zu sehen, dann will er auf einmal nicht mehr auf die Fernbedienung reagieren, usw. usw. Die Prozedur spielt sich nun mehrmalig am Abend ab. So langsam habe ich die Sch...... voll  und bin nicht mehr ganz so freundlich gestimmt. Für diesen Mist zahle ich schließlich 80,--€ mtl. … da darf man doch ein wenig Qualität erwarten.

 

Ich erwarte von Ihnen eine dringende Rückmeldung bzw. kurzfristigen Austausch der Geräte!

 

mfg

MReich

 war bei mir auch so,nach einem Reset war wieder alles in Ordnung

Die mehrmaligen, "spontanen", Neustarts oder Abstürze (eingefrorene Bilder, kein Bild, kein Ton, Kombinationen hieraus).

 

Solange die offensichtlich bundesweit auftretenden Fehler nicht behoben sind: Keine neuen Verträge mehr abschliessen, Hersteller des MR wechseln, Kunden Gutschriften verbuchen.

 

Ich gehe davon aus, dass an einer Problemlösung gearbeitet wird! Befürchte aber auch das dauert noch (viel zu) lange.

Hallo,ich habe auf dem 401 und 201 die Sofware-Version G4 10.1.7 buid#39 drauf.

Am 201 kein TimesShift möglich. Zurückspulen bei Life-TV nicht möglich.( Hinweis: Festplatte am Hauptreceiver aktivieren)

Bei angefangende Aufnahmen auf dem 401können am 201 nicht an der gleichen Stelle fortgesetzt werden. Sendung beginnt immer 

von Anfang an.

Die Receiver 400 und 200 liefen bei mir einwandfrei.

Ich hoffe bald auf Besserung.

Ich kann nicht nachvollziehen,warum die Telekom so unausgereifte Receiver auf den Markt bringt.

SG Reinrur

 

Bei mir er auch das Spinnen an. Er braucht Ellenlang bis er Startet. Die Woche Abends ist er mal ganz ausgefallen samt Router5. Was soll dass? Ich rede jetzt gar nicht von den Massiven Ton und Bild aussetzern

Ich habe ja noch immer meinen alten Receiver in Betrieb, zum Glück. Je mehr Kommentare ich zu dem neuen 401 lese, desto mehr tendiere ich dazu, den neuen gar nicht in Betrieb zu nehmen.

Gelöschter Nutzer

Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Hab meinen Receiver mittlerweile per LAN angeschlossen und habe die gleichen Probleme immer noch und es wird immer schlimmer. Leider muss ich noch 12 Monate bezahlen. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diesen Mist. 

 

Wenn ich einen Receiver haben will, der nicht richtig funktioniert, gehe ich zu Kabel Deutschland. 

Bei mir funktioniert der 401er bis auf das Problem, dass die Aufnahmen beim Fortsetzen immer wieder von vorne beginnen, einwandfrei. Dilettantisch ist natürlich, dass es die Programmierer bis dato nicht geschafft haben, dieses Problem zu beheben. 

 

Die 201er haben dieses Problem mit den Aufnahmen ebenfalls. Zudem sind die Aufnahmen teilweise erst nach dem Reset wieder sichtbar und Timeshift funktioniert manchmal nicht. 

 

Bildqualität und Ton sind hervorragend. Keine Aussetzer wie bereits mehrfach beschrieben.

 

Aber dennoch ist es der Hammer, dass auch hier in diesem Forum keine Stellungnahme der Telekom erfolgt. Zudem ist es beinahe unverschämt, dass von Seiten der Telekom nicht daran gedacht wird, den Kunden in irgendeiner Weise ein Bedauern über diese Fehlleistung auszudrücken und als Wiedergutmachung die Miete für die Receiver zu senken, auszusetzen oder eine Gutschrift zu erstellen. Das würde man von einem Dienstleister eigentlich erwarten.

Viel schlimmer finde ich, dass immer davon ausgegangen wird, dass das Problem beim Kunden liegt (Netzwerk, Verkabelung usw) und nicht am Produkt selbst. Ich habe es per LAN angeschlossen und bilde mir die Fehler sicherlich nicht ein

Hallo zusammen,

ich habe mir von dem Update allerdings auch etwas mehr erhofft.

Die HDCP-Problematik mit AV-Receiver wurde weitesgehend gefixt und paar Kleinigkeiten noch. Die etwas größeren und bekannten Bugs sind leider noch existent und die Fixes wurden auf das nächste Clientupdate geschoben. Die erscheint Anfang 2018 (vermutlich aber nicht im Januar).

Ich weiß, dies klingt nicht wirklich zufriedenstellend.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir von dem Update allerdings auch etwas mehr erhofft.

Die HDCP-Problematik mit AV-Receiver wurde weitesgehend gefixt und paar Kleinigkeiten noch. Die etwas größeren und bekannten Bugs sind leider noch existent und die Fixes wurden auf das nächste Clientupdate geschoben. Die erscheint Anfang 2018 (vermutlich aber nicht im Januar).

Ich weiß, dies klingt nicht wirklich zufriedenstellend.

Viele Grüße
Dustin R.

Lieber @Dustin R.

das klingt nicht nur unbefriedigend, das ist es auch! Die beiden Receiver sind voller Fehler. Den MR201 muss ich täglich mehrfach neu starten um wenigstens halbwegs die Funktionalität des Gesamtsystems nutzen zu können. Es wäre eine Geste der Wiedergutmachung, daß solange es kein befriedigendes Update gibt,  die monatliche Miete  für die beiden Receiver zurückerstattet wird, bzw. gar nicht erst erhoben wird. Traurig genug, daß die Telekom so eine unausgereifte Technik an den Kunden ausliefert. 

Bei mir funktioniert der 401er bis auf das Problem, dass die Aufnahmen beim Fortsetzen immer wieder von vorne beginnen, einwandfrei. Dilettantisch ist natürlich, dass es die Programmierer bis dato nicht geschafft haben, dieses Problem zu beheben. 

 

Die 201er haben dieses Problem mit den Aufnahmen ebenfalls. Zudem sind die Aufnahmen teilweise erst nach dem Reset wieder sichtbar und Timeshift funktioniert manchmal nicht.

 

Genau die gleichen Probleme habe ich ebenalls! Zusätzlich funktioniert manchmal (z.B. gestern Abend) alles nur sehr stark zeitverzögert, die Aufnahmen stoppen zwischenzeitlich sogar einfach und heute Vormittag war erst nach einem Neustart der Zugriff auf die Aufnahmen möglich.  Es ist einfach nervig und ich überlege diesmal ernsthaft einen Anbieterwechsel - denn diese vielen technischen Problme hatten wir mit unserer vorherigen Technik (MR 303) zu keinem Zeitpunkt!

Am 201 kein TimesShift möglich. Zurückspulen bei Life-TV nicht möglich.( Hinweis: Festplatte am Hauptreceiver aktivieren)

Bei angefangende Aufnahmen auf dem 401können am 201 nicht an der gleichen Stelle fortgesetzt werden. Sendung beginnt immer 

 

Auch diese Probleme kann ich nur bestätigen. Ich ärgere mich, dass ich zu Entertain TV gewechselt bin und somit die neuen Receiver in Betrieb nehmen musste - obwohl mir bei diesem Umstieg auf Entertain TV von den geschulten Mitarbeitern der Telekom" nicht mal mitgeteilt wurde, dass dieser Umstieg auf die andere Plattform einen Geräteaustausch erfordert und ich somit mehere Hundert Euro Mehrkosten doch die Neuanschaffung der Technik hatte - EINFACH NUR SCHLECHT!!!!

Ich habe es per LAN angeschlossen und bilde mir die Fehler sicherlich nicht ein

 

Bevor hier irgendwelche Nachfragen kommen und der Fehler auf den Nutzer geschoben wird: Auch bei mir sind die Geräte ( 2 x 401) per LAN angeschlossen!