Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

also ich hab 3Receiver MR201 1ReceiverMR401 per Lan angeschlossen...den MR200 per Repeater angeschlossen und ich hab keinerlei Probleme

 

Gelöschter Nutzer

@o.neuber schrieb:

Ich habe es per LAN angeschlossen und bilde mir die Fehler sicherlich nicht ein

 

Bevor hier irgendwelche Nachfragen kommen und der Fehler auf den Nutzer geschoben wird: Auch bei mir sind die Geräte ( 2 x 401) per LAN angeschlossen!


??

Wie geht das, dass Sie zu dem 401er den 200er nutzen?

 

sie haben keine Probleme, also auch nicht die von der Telekom anerkannten Fehler, wie das Starten von Aufnahmen immer vom Anfang, das stets erforderliche Doppelkicken auf den Start Button, um den Receiver zu starten???

Jetzt habe ich auf dem Zweitreceiver nicht mal mehr Zugriff auf "Meine Aufnahmen" - es erscheint jedesmal die Anzeige "Zugriff auf Inhate derzeit nicht möglich"

 

Einfach nur noch zum KOTZEN!

Gelöschter Nutzer

Der Zweitreceiver verliert oft die Verbindung zum Hauptreceiver. Da hilft nur Zweitreceiver neu starten. 

 

Bei vielen Sendern wie Welt der Wunder TV, NatGeo Wild, Geo, RTL Passion usw bleibt das Bild einfach stehen und es kommt die Meldung „Wiedergabe nicht möglich.“ 

Habe ich alles schon versucht; heute morgen sogar alles samt Router mal vom Strom genommen und neu gestartet -  leider alles ohne Erfolg!

Diese Probleme hatten wir vor der Umstellung mit dem MR 303 nicht. 

 

 

 

 

hallo, also ich hab von den 400er/200er auf die nachfolger 401/201 umgestellt! hab mich dann hier eingelesen und dachte oh Mist was hast du da gemacht weil mit den älteren alles top lief!

Vor ein paar tagen kamen die neuen Geräte dann und ihc hab alles mit der speedhome bridge angeschlossen wie vorher! hab auch noch einen gekauften 200ner also auch dazu! klar kann ich am 200er kein timeshift und keine aufnahmen ansehen der dient aber eh für live tv, also daher kein problem !

die beiden anderen hab ihc angeschlossen und bis heute keine probleme gehabt, ok timeshift habe ich nur ausprobiert! ging

ich kann am 201er auf alle Aufnahmen zugreifen sie abspielen und auch stoppen und es geht da genau weiter, wie es sich verhält wenn ich am 401 eine aufnahme ansehen und dann am 201 weiterschauen will kann ihc nicht sagen, da der eine bei mir steht und der 201 bei meinerMutter unten und sie andere dinge schaut als ich werde das aber noch testen! ich hatte auch vorher immer probleme mit lan anschlüssen über powerline, seit ich die Speed home Bridge nutze sind die alle weg, deshalb glaube ich edas größte problem sind die powerlines!

 

Frohe Weihnachten noch

 

@Touch-down danke für diesen ausnahmsweise positiven Erfahrungsbericht Fröhlich

Natürlich haben die neuen Receiver noch so ihre Macken - diese sind aber nicht schlimmer als die Macken der Vorgänger (400/200) - es sind halt teilweise nur andere Lachend Ich finde es echt schade, dass die neuen Receiver so extrem schlecht geredet werden, auch hier in diesem Thread... Da tut ein positiver Bericht erfrischend gut zu lesen Zwinkernd

Btw: Ich bin selbst immer noch hellauf begeistert vom 401 und bereue den Wechsel nachwievor nicht Zwinkernd

@Dominik Letica

 

ich gebe Ihnen vollkommen recht. Die Receiver sind top. Auch deutlich besser als die MR400 und 200. Die Receiver werden hier auch nicht kritisiert.

 

kritisiert wird die Telekom, die es nun nach Monaten nicht fertig bringt auch nur einen der erheblichen Mängel zu beseitigen. Und auch nicht annähernd Anstalten macht sich für das mangelhafte Produkt bei den Kunden zu entschuldigen oder irgendwie erkenntlich zu zeigen. Das beruht wohl darauf, dass die Telekom das Glück hat, dass die Kunden an den Vertrag gebunden sind. Man stelle sich vor es bestünde keine Vertragsbindung und die Kunden könnten die Receiver zurückgeben und müssten nichts mehr für Entertain und die Receiver an die Telekom bezahlen. Ich vermute mal, dass die Fehler dann längst behoben und wir müssten nicht bis März (!) auf das Update warten, das die Fehler angeblich beseitigen soll.

 

Geradezu paradox ist im Gegensatz dazu, dass die Telekom bei 50Mbit Leitungen keinen UHD Livestream zulässt, weil der eventuell nicht funktionieren könnte und man den Kunden nur etwas anbieten wolle, was auch sicher funktioniert. 

Dann sind Sie wohl einer der Wenigen, die störungsfrei Entertain schauen können.

 

Mein Router und die beiden Receiver sind auch mit der Speedhome Bride über LAN miteinander verbunden, es funktioniert trotzdem nicht. Ich weerde morgen den Support arufen und darum bitten, dass man diese Störungen beseitigt. Sollte dies nicht der fall sein, werde ich den Vertrag widerrufen - mir reicht es mit diesen Mist-Receivern jetzt!

Gelöschter Nutzer

@o.neuber

Ein letzter Versuch, da Fragen beantworten ja nicht so angesagt zu sein scheint (fehlt ja noch die Antwort, ob es wirklich 2 MR401 sind):

Welche Speedhome Bridge

Welcher Router

Welche genaue Tarifbezeichnung

 

Nur mal so: Eine Verbindung vom MR per Lan über die Bridge ist KEINE LAN-VERBINDUNG!

 

Sorry, ist wohl untergegangen:

 

2 x MR 401

 

Router Speedport 724V Typ B

 

Telekom Speedhome Bridge DUO und SOLO

 

Eigentlich sollte alles funktioniren, tut es aber nicht. Kann auch definitiv nur an den neuen Geräten /MR liegen, weil die alte Technik (MR 303 und Bridge 102) eigentlich ohne Problme liefen und es nicht solche tragischen Funktionsstörungen- bzw. Ausfälle gab. Selbst der Router wurde vor 2 Wochen mit dem Telefonsupport von der Telekom nochmal neu eingerichtet.

 

Es liegt hier definitiv ein technisches Problem vor, welches ich von der Telekom gelöst- bzw. beseitigt haben möchte, damit ich zukünftig störungsfrei Fernsehen kann. Von der Falschberatung bei Vertragsabschluss - mir wurde nicht mitgeteilt, dass ich neue Endgeräte (MR und Bridge) benötige - mal ganz abgesehen. Hierzu befinde ich mich derzeit mit der Telekom - allerdings auch schon seit 4 Wochen - noch in Gesprächen. Meine Kündigung wurde erstmal nicht akzepiert.

 

Mir geht es hier auch vordergründig um die vielen Störungen der offensichtlich nicht funktionierenden MR 201 und 401!

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@o.neuber

Nur ein MR401 kann Hauptreceiver sein und für Aufnahme etc. genutzt werden.

  • Drück mal bei dem nicht so häufig genutzen MR401 hinten den Powerknopf.
  • Schalte den genutzten MR401 ebenso aus
  • Trenne den Router vom Strom
  • warte min. 15 Minuten
  • schalte den Router wieder ein
  • warte bis alles leuchtet - auch bei der Speed Home Bridge  nebst Slave
  • nun schalte nur den hauptsächlich genutzen MR401 ein.... nur den

Gib uns bitte von hier die Datenmal auf:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

  • Firmware
  • Down und Uplink

Prüfe bitte, ob nun EntertainTV mit dem einen MR401 läuft....

Ein generelles Problem, was verhindert das MR401/Speed Home Bridge und EntertainTV funktioniert, gibt es nicht.

Die Firmware Deines Routers könnte auch total veraltert sein, oder der Typ B ist mit Deinem Anschluß zickig.

Hier können wir dann weiter forschen.... aber erstmal bitte wie oben beschrieben testen.

Der Link hilft uns nicht weiter Zwinkernd Wir müssen schon wissen, was dir dort angezeigt wird Zwinkernd

Ok

Das ist, was wir wissen wollten:

VDSL25 mit hohem Sync, Firmware-Version 01011603.05.033 Zwinkernd
Den Rest darfst du aus Datenschutzgründen gerne wieder löschen - die Öffentlichkeit muss nicht unbedingt deine Seriennummer und den Namen deines WLAN Netzwerks wissen Fröhlich
Die offizielle Hilfeseite der Telekom zeigt folgende Anwendungsszenarien für deinen Anschluss auf:

Nutzungsbeispiel: Sie schauen auf zwei Fernsehern
unterschiedliche Sendungen.
Auf einem der Fernseher in HD-Qualität und auf dem
zweiten in SD-Qualität.
3x SD
1x SD + 1x HD

Was geschieht, wenn du nur einen Mediareceiver eingeschaltet hast (der andere stromlos) und du auf diesem einen einzelnen HD Sender anschaust?
Gelöschter Nutzer

Sorry Dominik, aber wenn die Geräte bei uns nicht so funktionieren wie sie sollen, können wir sie nun mal nicht gut reden. Und die Fehler schön reden. Fröhlich

Aktuell wieder Zugriff auf die Inhalte. Vielen Dank!

 

Allerdings sind die anderen diversen Störungen:

 

Teils gar kein Timeshift möglich - teils manchmal erst nach 30 Sekunden

 

Zurückspulen bei Life-TV nicht möglich

 

Aufnahmen beginnen in einigen Fällen bei einer Pause und beim anschließenden Fortsetzen immer wieder von vorne

 

Ich finde es echt schade, dass die neuen Receiver so extrem schlecht geredet werden, auch hier in diesem Thread... Da tut ein positiver Bericht erfrischend gut zu lesen

 

Nun, es bringt ja auch nichts, wenn hier die offensichtlich bundesweit auftretenden fehlerhaften Dinge verschwiegen oder nur schöngeschrieben werden. Da ich nicht der Einzige bin, der diese vielen Probleme hat, sollte dies auch zur Kenntnis genommen und Abhilfe geschaffen werden.

 

Und mal noch meine persönliche Meinung zum neuen Design des Receiver/Fenbedienung: Die schräge Frontansicht finde ich sehr suboptimal, da man sich wirklich anstrengen muss, um die Uhrzeit- bzw. Sender zu erkennen.

Der Fernseher mit dem Hauptreceiver lässt sich problemlos bedienen und die Menüfunktionen sind tadellos. Die Probleme bestehen ausschließlich beim Fernsehen mit dem Zweitreceiver - auch bei ausgeschaltetem Fernseher mit dem zugewiesenen Hauptreceiver!

 

Will ja hier auch nicht ausschließlich & bewußt alles schlechtschreiben. Aber wenn ich vorher ein gut funktionierendes Entertainsystem hatte und jetzt nach der erfolgten Umstellung mit solchen Problemen konfrontiert bin, dann ist das wirklich unbefriedigend und verursacht einfach keine gute Laune!


@stephan.hoynatzky.9 schrieb:

 

@(...)

 

 

Geradezu paradox ist im Gegensatz dazu, dass die Telekom bei 50Mbit Leitungen keinen UHD Livestream zulässt, weil der eventuell nicht funktionieren könnte und man den Kunden nur etwas anbieten wolle, was auch sicher funktioniert. 


 


Bei einem Magenta Zuhause M (50Mbit-Anschluss) ist UHD-Empfang im Grenzbereich.

Die garantierte Bandbreite bei diesem Anschluss liegt zwischen 27,9Mbit undf 51,3Mbit.

Für einen Entertain UHD-Stream werden etwa 28 Mbit Bandbreite benötigt.

Kunden, die die volle Leistung an ihrem Anschluss bekommen, könnten da einen UHD-Sender empfangen.

Kunden die aber nicht die volle Leistung bekommen, deren Anschluss aber noch im zulässigen Bandbreitenfenster (27,9 - 51,3Mbit) liegt,

könnten keinen UHD-Sender empfangen.

Den dadurch ausgelösten Shitstorm will ich mir gar nicht erst vorstellen...

Tipp:

Wenn dein Anschluss ausreichend Bandbreite hat und du ein Sky-Abo gebucht hast, können Sky UHD-Angebote empfangen werden.

 

 

Gelöschter Nutzer

@o.neuber

Ein paar Deiner Probleme stammen wohl von der derzeitigen Software des MR401 (Aufnahme Wiedergabepunkte etc. z.B.)

Ein Teil aber auch durch die Änderung zu dem alten System mit MR3xx/MR1xx.

Eine Änderung ist z.B. das Du nur noch einen Programmplatz für HD/SD hast.

Hier können dann schon Probleme auftauchen, da Du bestimmt in den Einstellungen die Autoqualität nicht auf Standardqualität eingestellt hast.

Bei Deinem Anschluß - was wohl ein VDSL 25 zu sein scheint - hast Du nur die Bandbreite, so wie Dominik oben beschrieben hat.

Dies unabhängig von alter oder neuer Entertainplattform übrigens.

Auch verstehe ich immer noch nicht, was Du mit 2 MR401 willst.

Die richtige und günstigere Kombi wäre MR401 + MR 201. Es kann nur einen Hauptreceiver geben.

 

Die für EntertainTV verfügbare Bandbreite findest Du in den Einstellungen:

  • Haustaste
  • Zahnrad
  • Dieses Gerät
  • System
  • Ressourcen

Ich habe auch 2x den MR401, weil es nur diese in weiß gibt. Festplatte ist bei einem natürlich ausgebaut. 


@THE Hawk schrieb:

Ich habe auch 2x den MR401, weil es nur diese in weiß gibt. Festplatte ist bei einem natürlich ausgebaut. 


Auf die Farbe bin ich nun nicht gekommen. Danke.

Deine Fehler hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Impressionen-Der-neue-Media-Receiver-401/m-p/3011300#M2...

deuten aber eher auf Netzwerkprobleme hin.