Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe schon alles ausprobiert. Der Fehler kommt nur beim schalten auf und zwischen Unicast Sender. Das letzte, was gemeint wurde ist, dass es an BNG liegt. Dass ich auf BNG umgestellt werden muss, damit dieser Fehler nicht mehr auftritt. 

 

Der Hauptreceiver ist per LAN verbunden und macht die Probleme auch. 

Auch verstehe ich immer noch nicht, was Du mit 2 MR401 willst.

Die richtige und günstigere Kombi wäre MR401 + MR 201. Es kann nur einen Hauptreceiver geben.

 

Es sollte doch technisch keine Rolle spielen, ob es die Kombination 401/401 oder 401/201 ist?! Die Einstellung eines Hauptreceivers ist ja erfolgt und die Probleme bestehen derzeit ausschließlich beim Zweitreceiver. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Probleme mit der Kombination 401/201 nicht mehr vorhanden sein sollten?!

Eigentlich alles im grünen Bereich 

@o.neuber

Was für einen Anschluss hast Du und mit welchen Werten synchronisiert dein Router?


@o.neuber schrieb:

Aktuell wieder Zugriff auf die Inhalte. Vielen Dank!

 

Allerdings sind die anderen diversen Störungen:

 

Teils gar kein Timeshift möglich - teils manchmal erst nach 30 Sekunden

 

Zurückspulen bei Life-TV nicht möglich

 

Aufnahmen beginnen in einigen Fällen bei einer Pause und beim anschließenden Fortsetzen immer wieder von vorne

 

Ich finde es echt schade, dass die neuen Receiver so extrem schlecht geredet werden, auch hier in diesem Thread... Da tut ein positiver Bericht erfrischend gut zu lesen

 

Nun, es bringt ja auch nichts, wenn hier die offensichtlich bundesweit auftretenden fehlerhaften Dinge verschwiegen oder nur schöngeschrieben werden. Da ich nicht der Einzige bin, der diese vielen Probleme hat, sollte dies auch zur Kenntnis genommen und Abhilfe geschaffen werden.

 

Und mal noch meine persönliche Meinung zum neuen Design des Receiver/Fenbedienung: Die schräge Frontansicht finde ich sehr suboptimal, da man sich wirklich anstrengen muss, um die Uhrzeit- bzw. Sender zu erkennen.


lhallo nochmal, ich muß mal sagen das ich den bericht aus freien stücken geschrieben habe und es mein eindruck ist! ich finde das sie genauso oder sogar besser laufen als die 400er/200er

mfg

Gelöschter Nutzer

An welchem dLan Adapter hast Du dem 401 angeschlossen ? funktioniert der auch mit dem Devolo 500duo+ ?


@martiko70 schrieb:

@Telekom hilft1 oder @Telekom hilft Team

 

Meine Geduld ist jetzt am Ende... Ich hatte schon lange Ankündigungen für das "Dezember-Update" gehört und war echt geduldig, weil ich dachte dass damit die Fehler - vor allem bei der entfernten Wiedergabe - behoben werden.

Ich muss dazu sagen, ich habe nur im Wohnzimmer einen UHD-Fernseher, am Zweitfernseher hätte ich noch gut mit MR200/400 leben können. Weil mir aber die entfernte Wiedergabe wichtig war, habe ich mir extra zum gemieteten MR401 einen zweiten Receiver gekauft, also wirklich Geld ausgegeben.

Seit Anfang an funktioniert die Wiedergabe wirklich schlecht, man kann am 2. Receiver die Aufnahme-Wiedergabe nicht an der gestoppten Stelle Fortsetzen, in vielen Fällen springt die Wiedergabe zum Ende, wenn man eigenltich nur ganz normal Werbung überspulen will... Also kurz gesagt: Sehr nervig...

 

Gestern kam das Update... ENDLICH, dachte ich... Doch dann... die erste Ernüchterungen:

- Fortsetzen an der letzten Stelle funktioniert am 2. Receiver immer noch nicht  (es wird IMMER vom Start abgespielt)

Heute erstmal der nächste Rückschlag:

- Spulen funktioniert auch noch nicht besser... Springt zum Ende wie vor dem Update auch....

 

Aber jetzt kommt der Hammer, und jetzt platzt mir echt der Kragen:

Statt dass die alten Fehler behoben wurden, gibt es einen neuen, noch gravierenderen Fehler: Entferntes Abspielen von Aufnahmen friert einfach ein. Ist mir eben bei zwei unterschiedlichen Sendungen passiert. Man kommt nur mit "zurück" zum Live-TV.

 

=> Also diese Bugs hätte man sich echt nicht besser ausdenken können: Aufnahme-Wiedergabe bricht ab, kann aber nicht an der alten Stelle fortgesetzt werden und Vorspulen geht auch nicht...

=> Für mich ist das entfernte Abspielen aktuell VÖLLIG UNBRAUCHBAR!

 

Nachdem ich jetzt einige Wochen hier keine Beschwerde wegen der vielen Fehler losgeworden bin, reicht es mir jetzt wirklich. Ich erwarte eine Antwort vom Telekom-Hilft-Team mit einer Aussage, wann diese gravierenden Fehler endlich behoben werden. Und ich erwarte eine Entschädigung für die nicht Nutzbarkeit dieser Funktion, denn so hätte ich für Live-TV auch meinen alten MR400 behalten können.

 

Sorry, wenn ich jetzt etwas unfreundlich geworden bin,  aber wenn man dann noch von der eigenen Frau zu hören bekommt, dass "Die sch*** Technik ja eh nie funktioniert", dann ist das Maß voll.


@Dustin R.

ich habe hierzu immer noch keine Antwort erhalten. Ich bitte dringend um Rückmeldung und einen Vorschlag bzgl. Einer Entschädigung.

 

Telekom hilft Team

Hallo @martiko70,

wir kennen uns im Forum ja bereits etwas länger und hauptsächlich aus dem Serienaufnahmen-Thread. Zwinkernd

Ja, es läuft noch nicht ganz so rund, wie es laufen könnte, aber da sind mir halt auch die Hände gebunden, da der Client durch Dritte programmiert wird und entsprechend alle Bugs dorthin weitergeleitet werden.

Mit dem Dezember-Update sollte einiges gefixt werden, was aber leider dann doch nicht so war. Ich kann aktuell nur auf den, mir bekannten, großen Usability Client hoffen und um Geduld bitten.

Was ich als Entschädigung hier machen soll, weiß ich allerdings nicht. Dazu bin ich auch nicht berechtigt, zu beurteilen, wie viel Prozent vom Produkt jetzt nicht funktioniert und wie hoch die Gewichtung ist. Hier kann ich nur empfehlen, sich an die Kollegen der Rechnungsstelle zu wenden und auf eine Gutschrift zu pochen, wenn das auch nicht funktioniert, ist auch eine "Vorstandsbeschwerde" denkbar.

Ich stehe hier leider auch etwas zwischen den Stühlen, ich hoffe, Sie können mich hier etwas verstehen, denn ich kann Sie absolut verstehen.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.

Danke erstmal für die Rückmeldung. Genau weil wir uns schon länger kennen und Sie mir ja auch bei dem UHD Problem helfen konnten, habe mich an Sie gewendet.

Klar kann ich auch bei der Rechnungsstelle anrufen, aber meine Erfahrung ist, dass die Kollegen dort technisch weniger versiert sind und daher auch nicht wirklich beurteilen können ob und in welcher Höhe eine Entschädigung angemessen ist, daher dachte ich, da könnten Sie eventuell eher etwas erreichen.

@Dustin R.

 

Völlig verständlich, dass Sie da nichts entscheiden können. Es ist jedoch in keiner Weise nachvollziehbar, dass die Telekom nicht von sich aus auf die Kunden zugeht und irgendwie reagiert. Schon eine Entschuldigung für Unannehmlichkeiten wäre besser als nichts. Dieses Nichts stellt sich für uns Kunden als völlige Ignoranz der berechtigten Interessen der Kunden dar. Oder weiß man bei den Entscheidungsträgern gar nichts davon welche Fehler das Produkt hat? Man könnte es fast meinen. In den USA wäre dieses Verhalten undenkbar. Da würde wir wohl alle schon lange keine Gerätemiete mehr bezahlen bis der Mangel behoben ist. Das schon im Sinne einer Kundenbindung.

@Dustin R.

Niemand greift das Team hier persönlich an, jedoch ist die Antwort natürlich einerseits verständlich, andererseits jedoch mehr als unbefriedigend.

Was soll das bedeuten... wird von Dritte programmiert etc. etc.

Auch wenn @Dustin R.  die Geschwindigkeit und Maßnahmen nicht in der Hand hat, irgendwer SOLLTE.

Wer ist denn der Dienstleister... der 'Dritte' oder Produktverantwortliche bei der Telekom?

 

Also... einfach mal die Hacken in den Asphalt hauen und los geht es.

Und zur Kommunikation:

Ist es so gewollt, das man als Telekom-EntertainTV-Kunde sich in 2 oder 3 anderen Foren aufhalten muß, um nur halbwegs vernünftig informiert zu werden?

Schön wäre mal eine Roadmap hier.... ein Thread wie zu Anfang von EntertainTV, aber vielleicht mit mehr Nährwerten.

 

Btw.: Ich warte immer noch auf die Netflix APP veröffentlicht im 2. Quartal 2016.... wann kommt die so circa?

Also USA-Vergleiche sind für mich lächerlich und oft auch absurd.

Da wird wohl oftmals die Dummheit der Kunden von amerikanischen Gerichten positiv bewertet und belohnt.

Wenn man z.B. lesen kann, dass eine Frau eine hohe Entschädigung bekam, weil ihre nasse Katze getötet wurde, weil sie diese in der Miktowelle "trocknete". Ob das so stimmt ist allerdings nicht bestätigt.

Anders  bei Verbrühungen durch zu heißen Kaffee...

https://www.focus.de/wissen/mensch/psychologie/tid-15711/urbane-legenden-die-katze-in-der-mikrowelle...

Oder das auf der Spiegelfläche von Außenspiegel an Kraftfahrzeugen vermerkt ist!

"objects in the rearview mirror may appear closer then they are."

Also für mich gilt, besser keine amerikanischen Verhältnisse...

 

Dass ist für mich nur eine Akzeptanz, wie blöd mache Menschen sein können!

@Ludwig II

Der USA Vergleich ist keineswegs lächerlich oder absurd. Das Verhalten gegenüber Kunden hat auch nichts mit irgendwelchen Gerichtsurteilen aus den Medien zu tun. Daher sind Ihre Zitate für diesen Sachverhalt auch verfehlt.

 

Ich bin Nutzer des NFL Gamepass. Nur an einem Spieltag funktionierte der ca. eine Stunde lang nicht. Sofort kam am nächsten Tag eine Entschuldigung und alle Kunden erhielten 10% der Kosten des Jahresabos zurückerstattet. Anstandslos und ohne dass man dies vorher verlangt hätte. Zur Begründung wurde mitgeteilt, dass die Kunden Anspruch darauf haben, dass das angebotene und auch bezahlte Produkt fehlerfrei und einwandfrei läuft. Weil dies an diesem Tag nicht der Fall gewesen sei, würde diese Erstattung erfolgen. Das ist Service am Kunden, so wie man ihn sich wünschen würde und so wie er in angelsächsischen Ländern wohl üblich ist. Siehe das Beispiel Amazon. nicht umsonst existiert der Begriff „Servicewüste Deutschland“.

Es gibt vernünftige und absurde Fälle, aber in den USA sind in der überwiegenden Mehrzahl absurde Fälle.

Wohl deswegen, weil man sich die gebildete Schicht der Amerikaner damit angefunden hat, dass ein Großteil der in den USA lebenden Menschen dumm sind.

Das ist nun mal Tatsache und entspricht auch meiner vielfachen Erfahrung bei vielen Aufenthalten in den USA.

Aber wir kommen vom Thema ab und ändern können wir es auch nicht, also beenden wir diesen Teil der Diskussion in diesem Thread.

Gelöschter Nutzer

Please open the door before walk through...

Spätestens wenn man selber in die uhhesaaah verkauft und sich mit der Haftpflicht auseinander frimeln muß, findet man das Ganze nicht mehr lächerlich.

Noch ein paar reale Beispiele:

  • Wohnmobil mit Tempomat.... man geht Kaffekochen.... stand ja nicht in der BD, das dürfe man nicht
  • Einbrecher in Garage... kommt nicht in das Haus und auch nicht wieder raus, wäre fast verhungert/verdurstet... Schadenersatz!
  • Alle PkW Hersteller könne ein Lied davon singen, jedoch ist der Markt ja soooo interessant, da kann man dann schon auf Kosten der deutschen Kunden mal ein paar Mrd. Strafe zahlen.... überhaupt.... guckt euch mal die Garantiebedingungen von Daimler/BMW/VAG-Konzern in den USA an,... vergleicht mit den hier... Wütend

Hallo,

 

seit ist einigen Wochen habe ich die MR 401 und 201.

Der 401 ist die reinste Katastrophe! Um ihn einzuschalten muss grundsätzlich die Powertaste 2 Mal gedrückt werden und erst dann ist das Gerät an!

Wenn man eine Fernbedienung von Logitech nutz, ist das ein Problem. Gilt auch für MR 201. Mit der Logitech konnte ich immer den Fernseher und den MR, ein und ausschalten. Das funktioniert aber nicht denn die Logitech weiß nicht das der MR 401 zwei Impulse zum einschalten benötigt.

Punkt zwei des MR 401, innerhalb die paar Wochen die ich ihn habe musste ich mehrmals zwangsweise den Receiver hinten am Ein - Ausschschaltknopf schalten, weil sämtliche privaten Sender, nur ein schwarzes Bild zeigten! Den Tipp bekam ich von einem Techniker der Telekom Hotline.

All diese Mängel hatte ich mit keinen der vorherigen Receiver!

Das einzig Positive ist, dass das Bildformat UHD ein brillanteres Bild auf den Fernseher zaubert! Aber sonnst.........

 

Gruss Günni

@hsvguenni

Vermutlich ist auf deinem MR 401 bei den Einstellungen unter "Stromsparmodus" noch die Standard-Einstellung "Ruheszustand" (vor)ausgewählt.

Dann braucht das beim Einschalten sehr lange, bis der Powerknof/Anzeige von rot nach weiß wechselt.

Du drückst dann nochmals "Power-on", was aber tatsächlich keine Auswirkung hat , außer "Zeitgewinn", der Receiver hätte sich auch ohne dieses zweite Signal eingeschaltet.

Setze in der Einstellung "Stromsparmodus" das grüne Häkchen bei "Stand-by" und danach wird auch alles wie gewünscht funktionieren.

 

Hallo,

 

danke für Deine Antwort, 

Meine Einstellungen sind unter Stromsparmodus: Grüner Haken-Aktuelle Auswahl als Standard festlegen = Stab-by (empfohlen), schon eingestellt.

Das ist wohl nicht der Grund dafür. Das unverständliche für mich ist, dass bei der Telekom der eine Techniker das Problem kennt, aber ratlos ist und hast du einen anderen Techniker (kein Kundedienstmitarbeiter/in) der Leitung, weiß der wiederum von nichts! Kommt man dann vielleicht in die Endgeräteabteilung, ist es ähnlich. Nur einmal hatte ich aus der Abteilung einen Techniker der Bescheid wusste und mir die Hoffnung machte, dass das Problem bekannt sei und die Softwareentwickler daran arbeiten und mit den entsprechenden „Probeläufen“, es wohl im Frühjahr 2018 ein Update geben wird, um dieses Problem zu beseitigen! Da hätte die Telekom eigentlich schon seit Wochen, den Kundendienst per Rundschreiben informationen müssen, damit die Kunden nicht ewig warten müssen um zu den Endgerätetechnikern, durchgestellt werden zu müssen.

Noch unverständlicher ist es, dass die Hotline Mitarbeiter von Logitech das Problem kannten weil die, die Fernbedienungen ihrer Kunden so einstellen konnten, damit in dem Fall z. B. der Mediareceiver 401 und der Fernseher, mit einem Druck auf die Powertaste eingeschaltet werden können! Lob an Logitech!!

 

Gruss Günni

PS: Wo finde ich mein Geschriebenes eigentlich wieder? War lange nicht mehr hier.

Gelöschter Nutzer

@hsvguenni schrieb:

PS: Wo finde ich mein Geschriebenes eigentlich wieder? War lange nicht mehr hier.


Klick mal auf Dein Profil.


@hsvguenni schrieb:
(...)

PS: Wo finde ich mein Geschriebenes eigentlich wieder? War lange nicht mehr hier.


Wenn Du unter deinem Avatar "hsvguenni" anklickst, bist Du auf "deiner Seite" und kannst dich zu ellem durchhangeln.

DANKE!

 

Guten Rutsch!

 

Gruss Günni

Das man Start zweimal drücken muss ist ein bekanntes Problem sowohl beim 201er als auch beim 401er und hat nichts mit den Einstellungen zu tun. Update wurde schon lange zugesagt, steht aber immer noch aus. 


@stephan.hoynatzky.9 schrieb:

Das man Start zweimal drücken muss ist ein bekanntes Problem sowohl beim 201er als auch beim 401er und hat nichts mit den Einstellungen zu tun. Update wurde schon lange zugesagt, steht aber immer noch aus. 


Da es aber offenbar kein generelles Problem ist, dürfte es nur sehr schwer zu fixen sein.

Ich kenne das Problem z.B. nicht und in meinem Haushalt werkeln fünf Receiver,  ein  MR 401 und vier MR 201.

Ich habe drei und bei allen besteht das Problem. Und das Forum ist voll davon. Komisch, dass es nicht bei allen ist

Mir war es nicht bekannt und nach meiner Erfahrung ging es auch 90% der Telekom Technikern, so! Traurig wie ich finde, zumal die Firma Logitech mehrere Anrufe und etliche Fernbedienungungen umprogrammiert hat, damit deren Kunden mit einem Klick ihre Geräte einschalten können.

Das Problem mit dem „2 x Klick“ tritt auch immer erst auf, wenn der MR 401 mehrere Stunden im Stand-by war und dann wieder eingeschaltet wird. Genau weiß ich nicht wie viel Stunden dazwischen liegen, aber mindestens 8 schätze ich.

Innerhalb dieser Zeit reicht ein Druck um den MR einzuschalten.

 

Gruss Günni