Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meine Beobachtung zu diesem Thema:

Wenn das Gerät während des Standby-Modus einen Neustart macht (meist nachts bei Nichtnutzung um zb Updates zu installieren oder automatisierte Wartungsaufgaben zu erledigen), startet es wieder in den Standbymodus. Irgendwo hier muss sich ein Fehler versteckt haben, der dafür sorgt, dass anschließend der erste Einschaltimpuls nicht korrekt umgesetzt wird (egal ob per Fernbedienung, App oder Taste am Gerät selbst).
Geolante Aufnahmen werden trotzdem korrekt aufgenommen - wenn auch die Rec-Leuchte oftmals ausgeschaltet bleibt, wenn der Receiver nach besagtem Neustart noch nicht eingeschaltet wurde.

Bislang ist dies ein reines Usability-Problem ohne kritische Auswirkungen. Der Fehler ist dem Hersteller mWn bereits bekannt und wird wahrscheinlich bald behoben werden.

Hallo,

 

hoffentlich!

Unter „wird wahrscheinlich bald behoben werden“ versteht die Telekom ca. zwei Monate!

Der einzige Techniker, der wohl mit dem Problem vertraut war, teilte mir in einem Rückruf mit, dass bevor ein Update frei gegeben wird, es erst durch Mitarbeiter und ausgesuchten Kunden, in der Betaversion getestet wird und wenn es dann über einen Zeitraum X störungsfrei läuft, wird es erst für alle Kunden, eingespielt bzw. freigegeben. Was ja auch richtig ist.

Also warten wir es ab!

 

Gruss Günni

Vor der Markteinführung der Receiver hat es auch einen Betatest gegeben. Wenn alle dabei erkannten Fehler vor der Freigabe beseitigt worden wären, müssten wir nicht immer noch darauf warten, dass sie endlich beseitigt werden...

Guten Rutsch und alles Gute für 2018


@Has schrieb:

Vor der Markteinführung der Receiver hat es auch einen Betatest gegeben. Wenn alle dabei erkannten Fehler vor der Freigabe beseitigt worden wären, müssten wir nicht immer noch darauf warten, dass sie endlich beseitigt werden...

Guten Rutsch und alles Gute für 2018


Wobei ja nicht bekannt ist, ob der Fehler (und andere) beim Betatest auch erkannt wurde.

Wie schon erwähnt, kann ich diesen Fehler bei mir nicht feststellen.

@hsvguenni

Probier mal wie sich deine Receiver verhalten, wenn Du anstatt mit der Power-Taste mit einer Programm-/Ziffern-Taste startest.


@Ludwig II schrieb:

@hsvguenni

Probier mal wie sich deine Receiver verhalten, wenn Du anstatt mit der Power-Taste mit einer Programm-/Ziffern-Taste startest.


Das ist ja der Hammer. Der Receiver schaltet dann sofort beim ersten Klick auf die "1" an. Ich bin begeistert für diesen genialen Tipp und werde meine Logitech Harmony gleich morgen umprogrammieren. Danke. 


@Luckygold schrieb:

@Ludwig II schrieb:

@hsvguenni

Probier mal wie sich deine Receiver verhalten, wenn Du anstatt mit der Power-Taste mit einer Programm-/Ziffern-Taste startest.


Das ist ja der Hammer. Der Receiver schaltet dann sofort beim ersten Klick auf die "1" an. Ich bin begeistert für diesen genialen Tipp und werde meine Logitech Harmony gleich morgen umprogrammieren. Danke. 


Prima, Danke für deinen Test und auch ich bin begeistert, dass es sorum funktioniert.

Ich selbst konnte es ja nicht testen, weil ich von dem Problem nicht betroffen bin.

 

@Dustin R.

Vllt. hilft diese Erkenntnis den IT-Leuten beim fixen des Bugs weiter!?


Hallo,

 

bei mir geht es nicht! Nach welcher Zeit hast Du es ausprobiert?

Wenn die Standby-Zeit kurz ist/war, gehts bei mir auch! Sind aber einige Stunden im Standby vergangen, geht es bei mir nicht!

Was sind bei Dir auf 1? Die Favoriten (wo die Senderlogo sind 1 - 50) oder die Zahlentastatur von 1 - 0?

Zur Info: Ich habe die Logitech ELITE.

Klicke ich die Powertaste morgens und es geht nur der Fernseher an, kommt bei mir warum auch immer, automatisch die Zahlentastatur 1-0!

Klicke ich dann die 1 oder 2 oder was auch immer, schaltet sich auch der Mediareceiver ein! Aber, dann hat er auch schon den ersten Klick von zwei bekommen!

Richtig wäre es aber nur, wenn ich einen Klick auf die Powertaste der Logitech Fernbedienung mache und dann Fernseher und MR einschalten!

 

Zu der Aussage, dann werde ich meine Logitech Fernbedienung gleich umstellen (oder so ungefähr) was oder wie sieht die Einstellung auf Deinem Logitech Tableau denn dann aus? Was stellst Du wie ein?

Wenn das funktioniert, würde ich es gerne nachmachen wollen!

 

Gruß Günni

 

Durch das Drücken der Zifferntaten wird der MR 400 nicht aus seinem Tiefschlaf aufgeweckt. Dabei ist es egal, welche Zifferntasten und wie oft diese gedrückt werden. Erst wenn das Gerät durch zweimaliges Drücken der Powertaste einmal eingeschaltet war lässt es sich auch mit einer Zifferntaste oder auch über die Programm +/- Taste einschalten.


@hsvguenni schrieb:

Hallo,

 

bei mir geht es nicht! Nach welcher Zeit hast Du es ausprobiert?

Wenn die Standby-Zeit kurz ist/war, gehts bei mir auch! Sind aber einige Stunden im Standby vergangen, geht es bei mir nicht!

Was sind bei Dir auf 1? Die Favoriten (wo die Senderlogo sind 1 - 50) oder die Zahlentastatur von 1 - 0?

Zur Info: Ich habe die Logitech ELITE.

Klicke ich die Powertaste morgens und es geht nur der Fernseher an, kommt bei mir warum auch immer, automatisch die Zahlentastatur 1-0!

Klicke ich dann die 1 oder 2 oder was auch immer, schaltet sich auch der Mediareceiver ein! Aber, dann hat er auch schon den ersten Klick von zwei bekommen!

Richtig wäre es aber nur, wenn ich einen Klick auf die Powertaste der Logitech Fernbedienung mache und dann Fernseher und MR einschalten!

 

Zu der Aussage, dann werde ich meine Logitech Fernbedienung gleich umstellen (oder so ungefähr) was oder wie sieht die Einstellung auf Deinem Logitech Tableau denn dann aus? Was stellst Du wie ein?

Wenn das funktioniert, würde ich es gerne nachmachen wollen!

 

Gruß Günni

 


Hallo Günni, 

leider ist das Problem doch etwas komplexer als ich dachte. Kurioser Weise lässt sich mein Receiver mit der Logitech Harmony mit einem Klick anschalten, wenn ich auf der Harmony auf Geräte schalte, dann den Telekom Receiver auswähle und Power Toggle oder irgendeine Ziffer wähle. Er fährt dann aus dem Energiesparmodus problemlos hoch. Er war übrigens die ganze Nacht aus und heute morgen hat es dann gleich so funktioniert wie ich es eben beschrieben habe. Will ich ihn allerdings innerhalb einer Aktion abschalten, also TV, AV-Receiver und Telekom Receiver, funktioniert das ganze nicht. Ich muss dann wieder einen Doppelklick auf Power-Toggle oder auf irgendeine Ziffern-Taste machen und erst dann fährt er hoch. Ich hab schon alle möglichen Verzögerungen in der Logitech Harmony versucht, ich kriege es nicht hin und verstehen tue ich es auch nicht mehr. 

Zur Ergänzung, ich ging ausschließlich von der originalen FB der Mediareceiver aus.

Zu den Logitech Harmony FB kann ich nichts sagen.

Nach einigen Einstellungen der Logitech Harmony Fernbedienung ist es mir jetzt zweimal gelungen den MR201 beim ersten Klick innerhalb einer Aktion, also TV, AV - Receiver und MR201 einzuschalten. Ob das von Dauer ist kann ich noch nicht sagen, aber es sieht vielversprechend aus. Der MR201 kommt aus dem Energiesparmodus und geht in selbigen jedesmal wieder zurück. Mein MR401 wird mit der Originalfernbedienung eingeschaltet hat allerdings immer noch das Problem, erst nach Doppelklick auf on zu gehen. Er befindet sich grundsätzlich im Standby-Modus. 

Bei mir schaltet er durch einmaliges Drücken der Programmtasten nicht ein, wenn er mehrere Stunden aus war. Einstellung „Standbye“

Hallo, 

 

genaus das ist bei mir auch so! Rufe mal beim Kundendienst der Telekom an, bin gespannt was die Dir dazu sagen?

 

Gruss Günni


@Guenni4 schrieb:

Hallo, 

 

genaus das ist bei mir auch so! Rufe mal beim Kundendienst der Telekom an, bin gespannt was die Dir dazu sagen?

 

Gruss Günni


Hallo Günni, 

und mein MR201 lässt sich seit heute mittag, zuverlässig über meine Harmony Touch mit einer Aktion anschalten. Allerdings aus dem Energiesparmodus. Aus dem Standby werde ich es morgen früh mal versuchen. Werde den MR201 heute Abend im Standby belassen. Bin echt gespannt ob es klappt. 

Dann gebe morgen doch bitte mal eine InfoI

 

Gruss Günni


@hsvguenni schrieb:

Dann gebe morgen doch bitte mal eine InfoI

 

Gruss Günni


Das mache ich. Wenn es klappt und du Interesse hast, können wir vielleicht mal telefonieren und ich kann dir erzählen wie ich es gemacht habe. Ich glaube du sagtest, du hättest auch eine Logitech Harmony. 

Ja, ich habe die Harmonie Elite!

Aus dem Standby hat es leider nicht geklappt. Der MR201 wollte erst nach einem Doppelklick starten. Schade. Jetzt habe ich ihn wieder im Energiesparmodus. Mit meiner Harmony Ultimate One kann ich ihn innerhalb einer Aktion mit einem Klick aus dem Tiefschlaf erwecken, damit kann ich dann erstmal leben.

Hi,

 

ja leben kann man damit, nur es ist ja ein technischer Fehler, den die Telekom beseitigen muss und je mehr MR 201 oder 401 Besitzer sich dort beschweren, um so schneller wird evtl. an dem Fehler gearbeitet! Mich wundert es auch ein bisschen, dass hier noch kein Kundendienstmitarbeiter, mit uns auf den Zug gesprungen ist. Die werden ja hoffentlich den "heißen Draht" zur Endgeräteabteilung einfacher haben als wir "nur" zahlende Kunden!

 

Gruß Günni

 


@hsvguenni schrieb:

Hi,

 

ja leben kann man damit, nur es ist ja ein technischer Fehler, den die Telekom beseitigen muss und je mehr MR 201 oder 401 Besitzer sich dort beschweren, um so schneller wird evtl. an dem Fehler gearbeitet! Mich wundert es auch ein bisschen, dass hier noch kein Kundendienstmitarbeiter, mit uns auf den Zug gesprungen ist. Die werden ja hoffentlich den "heißen Draht" zur Endgeräteabteilung einfacher haben als wir "nur" zahlende Kunden!

 

Gruß Günni

 


Gut Ding will Weile haben... Es soll ja auch im Januar ein neues Update kommen, wer weiß wieviele Updates es noch braucht damit der MR401 funktioniert wie er soll...

Bei  mir heute wieder große Probleme. Mein Hauptreceiver fährt nicht mehr hoch (Fehlermeldung 102020) - Neustart hat bisher auch nichts gebracht. Einfach alles schrecklcih - Zweitreceiver- und fernseher läuft! Selten so einen Sch.... gehabt mit den neuen Receivern!!!!!!

@o.neuber

Powerline-Verbindung schon resettet oder mir einem direkten LAN-Kabel zum Router getestet?


@o.neuber schrieb:

Bei  mir heute wieder große Probleme. Mein Hauptreceiver fährt nicht mehr hoch (Fehlermeldung 102020) - Neustart hat bisher auch nichts gebracht. Einfach alles schrecklcih - Zweitreceiver- und fernseher läuft! Selten so einen Sch.... gehabt mit den neuen Receivern!!!!!!


neues EntertainTV ist gebucht und auch schon freigeschaltet worden?
Telekom hilft Team
Hallo @4blue,

der Hauptreceiver ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden?

Viele Grüße

Jürgen Wo.