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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
09.10.2017 21:04 Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017 11:03 von Markus L.
Hallo zusammen,
wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann
Unboxing
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:
Vergleich MR400 / MR401
Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch
Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt.....
Weitere Unterschiede kurz angerissen:
Festplatte wechseln
Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.
Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu
Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.
Inbetriebnahme
Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:
Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.
Senderliste
Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400
Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...
Performance
Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein
Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.
Fazit
Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen
[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.10.2017 10:53
Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:
@Mchgt408 schrieb:Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.
Anbei das Feedback der Fachabteilung:
HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.
Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.
02.01.2018 15:53
Hallo @Jürgen Wo. habe nur auf den Beitrag von Mitglied o.neuber weiter oben geantwortet... Bitte daher an diesen wenden!
@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @4blue,
der Hauptreceiver ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden?
Viele Grüße
Jürgen Wo.
02.01.2018 15:57
Hi,
mit der Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen, aber hast Du mal einen "Vollreset" gemacht? Ob der Ausdruck richtig ist weiß ich nicht, aber ich meine den Reset wo man in das kleine Loch mit der Büroklammer oder ähnlichem, bei eingeschalteten Gerät und halten der Powertaste, schau mal in die Bedienungsanleitung, hineindrücken muss. Wenn allerdings Aufnahmen auf der Festplatte sind und diese noch anschauen möchte, nehme die Festplatte vorher raus! Vielleicht kennst Du es aber auch.
Gruß Günni
02.01.2018 16:09
Ich habe ja die neue Entertain-Plattform mit den neuen Receivern erst seit 5 Wocchen und selten sooo viele Probleme mit den neuen Receiern gehabt, wie das seit der Umstellung der Fall ist.
Eben hat mal wieder nur die Steckdose geholfen, in dem ich alle Kabel von dieser getrennt hatte - diese Prozedur scheint nunmehr wöchentlich durchgeführt werden zu müssen, damit Entertain läuft. Von den vielen anderen Problemen (Kein Zururückspulen möglich, keine Unterbrechung am Zweitfernseher möglich und und und....) mal abgesehen, welche immer noch nicht behoben sind. Werde der Telekom heute noch ein letztes Mal schriftlich auffordern, die Fehler zu beheben - ansonsten gibt es zukünftig monatlich weniger Geld von mir für die unfertigen Produkte!
02.01.2018 16:13
02.01.2018 16:15
Sonst musst Du Dich mal mit der Endgeräteabteilung verbinden lassen und pochst auf einen Austausch des Gerätes!
Bieten sie doch an wenn ein Gerät defekt ist und gerade deshalb miete ich mir den Receiver doch!
Gruß Günni
02.01.2018 16:17
02.01.2018 16:25
Nochmals meine Frage zur Erinnerung:
@Ludwig II schrieb:Powerline-Verbindung schon resettet oder mir einem direkten LAN-Kabel zum Router getestet?
02.01.2018 17:01
Hallo Jürgen,
ich nutze schon seit Jharen Magenta EntertainZuhauseM - vor der Ustellung mit den alten Receivern MR 303 hat technisch auch alles funktioniert - erst seit der Umstellung gibt es ständig Probleme mit dem Fernsehen und den neuen Receivern!
Ich habe am Router eine Speedhome Bridge angeschlossen und die einzelnen beiden Geräte sind auch mit einer Bridge verbunden....
02.01.2018 17:14 Zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 17:16 durch den Autor
Was für ein Router verwendet du?
Die Speed Home Bridges laufen offenbar im DUO-Betrieb (1 Master und n Slaves).
Haben die Speed Home Bridges die neueste Software?
Hat der Router die neueset Software?
Einfach mal in Menue gehen und auf Updates prüfen lassen.
Dann auch noch ein Reset durch führen und die Bridges per WPS neu verbinden.
02.01.2018 17:18
02.01.2018 17:23
... und vielleicht mal die Kundendaten im Profil eintragen.
02.01.2018 21:16
Irgendwie falle ich hier vom Glauben ab. Es ist offensichtlich und bekannt, dass die neuen Media Receiver unausgereift und voller Fehler sind und es wird krampfhaft versucht, den Fehler beim Kunden zu finden, obwohl der Fehler bei der Telekom liegt. Und dann auch noch die Vorschläge, beide Receiver austauschen zu lassen. Das wird nichts bringen. Die Austauschreceiver laufen mit der gleichen verbuggten Software.
02.01.2018 21:22 Zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 21:39 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Es gibt aber durchaus auch Kunden, bei denen EntertainTV mit einem MR 401 und vier MR 201 und alles per WLAN über Home Speed Bridges Duo verbunden, einwandfrei funktioniert.
Es liegt also kein Grund vor, daraus eine „Glaubensfrage“ zu machen.
02.01.2018 22:06
@Ludwig II schrieb:@Gelöschter Nutzer
Es gibt aber durchaus auch Kunden, bei denen EntertainTV mit einem MR 401 und vier MR 201 und alles per WLAN über Home Speed Bridges Duo verbunden, einwandfrei funktioniert.
Es liegt also kein Grund vor, daraus eine „Glaubensfrage“ zu machen.
Bisher habe ich noch keinen Kommentar gelesen, bei dem nach mehr als 8 - 10 Stunden Standby, der MR 401, mit nur einem einem Klick
einschaltet . Nach einer kürzeren Zeit funktioniert es ja.
Nur leider kann ich nach wie vor nicht sagen, wie lange der Zeitraum ist.
Geschätzt von mir, nach 8 Stunden muss man zweimal drücken.
Gruss Günni
02.01.2018 22:13
Ist irgendetwas bekannt das die 401er seit heute nicht mehr aus dem Standby zu wecken sind? Er lässt sich nicht mehr einschalten und er zeigt nur noch die Uhrzeit und die rote led... auch den Strom an und ausschalten brachte nichts...Der 201er funktioniert noch.
das darf echt nicht wahr sein....wer zahlt hier den Ausfall?? Ich habe ein Sky Abo was ich nicht nutzen kann...
02.01.2018 22:18
@FamilieSchmidtLich schrieb:Ist irgendetwas bekannt das die 401er seit heute nicht mehr aus dem Standby zu wecken sind? Er lässt sich nicht mehr einschalten und er zeigt nur noch die Uhrzeit und die rote led... auch den Strom an und ausschalten brachte nichts...Der 201er funktioniert noch.
das darf echt nicht wahr sein....wer zahlt hier den Ausfall?? Ich habe ein Sky Abo was ich nicht nutzen kann...
Hallo,
das habe ich nicht!
Hast Du den MR 401 schon einmal hinten ausgeschaltet, ein paar Minuten gewartet und wieder eingeschaltet?
Gruss Günni
02.01.2018 22:22
@FamilieSchmidtLich schrieb:Ist irgendetwas bekannt das die 401er seit heute nicht mehr aus dem Standby zu wecken sind? Er lässt sich nicht mehr einschalten und er zeigt nur noch die Uhrzeit und die rote led... auch den Strom an und ausschalten brachte nichts...Der 201er funktioniert noch.
das darf echt nicht wahr sein....wer zahlt hier den Ausfall?? Ich habe ein Sky Abo was ich nicht nutzen kann...
Sky lässt sich doch auch auf dem 201 anschauen.
Hast du den 401 schon mal mit zweimaligen drücken der Powertaste versucht zu starten?
Falls das auch nicht hilft, am rückseitigen Schalter für zehn Minuten ganz ausschalten und dann nochmals starten.
02.01.2018 22:39
02.01.2018 23:01
Danke für den Tip, das habe ich natürlich versucht.
@Ludwig II
ich möchte aber gerne im Wohnzimmer auf dem 401er Sky schauen und nicht im Gästezimmer. Darüber hinaus sollte es auf jedem Gerät Funktionieren, hierfür zahle ich schließlich auch.
Dies habe aber ich versucht:
1. Gerät 10min Stromlos gemacht und wieder eingeschaltet
2. ein /aus Knopf mehrmals gedrückt, auch am Gerät selbst versucht
3. Manuelles update
4. Router neu gestartet
Ich denke das Gerät ist defekt, nachdem das Telekom Symbol erscheint wird der Bildschirm schwarz, die rote led geht an und die Uhrzeit erscheint.dann tut sich nichts mehr. Nicht einmal der Ladekreis erscheint.
und nun?
02.01.2018 23:10
02.01.2018 23:18
@FamilieSchmidtLich schrieb:Danke für den Tip, das habe ich natürlich versucht.
ich möchte aber gerne im Wohnzimmer auf dem 401er Sky schauen und nicht im Gästezimmer. Darüber hinaus sollte es auf jedem Gerät Funktionieren, hierfür zahle ich schließlich auch.
Dies habe aber ich versucht:
1. Gerät 10min Stromlos gemacht und wieder eingeschaltet
2. ein /aus Knopf mehrmals gedrückt, auch am Gerät selbst versucht
3. Manuelles update
4. Router neu gestartet
Ich denke das Gerät ist defekt, nachdem das Telekom Symbol erscheint wird der Bildschirm schwarz, die rote led geht an und die Uhrzeit erscheint.dann tut sich nichts mehr. Nicht einmal der Ladekreis erscheint.
und nun?
Dann hole halt den 201 temporär aus dem Gästezimmer.
bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich testen, ob der 401 am Anschluss im Gästezimmer funktioniert.
Bitte auch die Netzteile mit wechseln!
Falls der 401 da auch nicht funktioniert, dürfte er wohl defekt sein und du kannst einen Tausch veranlassen.
Denke auch an den Tausch der Festplatte, wenn du deine Aufnahmen behalten willst.
02.01.2018 23:27
@hsvguenni schrieb:
@Ludwig II schrieb:@Gelöschter Nutzer
Es gibt aber durchaus auch Kunden, bei denen EntertainTV mit einem MR 401 und vier MR 201 und alles per WLAN über Home Speed Bridges Duo verbunden, einwandfrei funktioniert.
Es liegt also kein Grund vor, daraus eine „Glaubensfrage“ zu machen.
Bisher habe ich noch keinen Kommentar gelesen, bei dem nach mehr als 8 - 10 Stunden Standby, der MR 401, mit nur einem einem Klick
einschaltet . Nach einer kürzeren Zeit funktioniert es ja.
Nur leider kann ich nach wie vor nicht sagen, wie lange der Zeitraum ist.
Geschätzt von mir, nach 8 Stunden muss man zweimal drücken.
Gruss Günni
Naturgemäß wird hier ja auch nicht berichtet, wenn etwas funktioniert, wie es funktionieren soll.
Und ich habe ja auch schon mehrfach berichtet, dass ich diese Problem auf all meinen fünf MR nicht habe.
02.01.2018 23:50
@Ludwig II schrieb:
@hsvguenni schrieb:
@Ludwig II schrieb:@Gelöschter Nutzer
Es gibt aber durchaus auch Kunden, bei denen EntertainTV mit einem MR 401 und vier MR 201 und alles per WLAN über Home Speed Bridges Duo verbunden, einwandfrei funktioniert.
Es liegt also kein Grund vor, daraus eine „Glaubensfrage“ zu machen.
Bisher habe ich noch keinen Kommentar gelesen, bei dem nach mehr als 8 - 10 Stunden Standby, der MR 401, mit nur einem einem Klick
einschaltet . Nach einer kürzeren Zeit funktioniert es ja.
Nur leider kann ich nach wie vor nicht sagen, wie lange der Zeitraum ist.
Geschätzt von mir, nach 8 Stunden muss man zweimal drücken.
Gruss Günni
Naturgemäß wird hier ja auch nicht berichtet, wenn etwas funktioniert, wie es funktionieren soll.
Und ich habe ja auch schon mehrfach berichtet, dass ich diese Problem auf all meinen fünf MR nicht habe.
Ist richtig, so in etwa hatte ich eine Antwort fast erwartet, aber man kann ja mal mit dem schlimmsten rechnen und hoffen,
dass hier jemand postet, der hier zufällig reinschaut und dieses Doppelklick Phänomen, nicht hat.
Gruss Günni
03.01.2018 00:03 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 00:05 durch den Autor
Danke für den Hinweis und den tollen Service!Gerade versucht, jedoch bleibt der Fehler. Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Wie komme ich nun am schnellsten zu einem Austauschgerät (401)? die Hotline scheint etwas überlastet, nach 35min Wartezeit habe ich aufgelegt.
Wenn du das do praktizieren möchtest bitte sehr, ich möchte nicht Bastelarbeiten am späten Abend vornehmen um TV schauen zu können , sorry aber ich bin selbst in der it tätig und möchte nicht noch am Abend herumbasteln.
03.01.2018 00:09
Selbes Problem hier seit heute bei mir! Gerät zeigt nur noch Uhrzeit und die rote LED leuchtet. Werde das Gerät wohl tauschen müssen...
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