Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Ludwig II schrieb:

@Ludwig II schrieb:

Kann ich nicht bestätigen.

Bei mir werkeln ein MR 401 und vier MR 201.

Alle Geräte sind per Speed Home Bridges Duo über einen Speedport Smart mit dem Internet verbunden.

Seltsamerweise habe ich nicht mal das Problem mit dem doppelten Tastendruck beim Einschalten.

Der MR 401 und ein MR 201 sind im Ruhezustand im Stand-by Modus und die Bridge ist ständig am Strom.

Drei MR 201 sind zusammen mit dem TV-Gerät und der Bridge über eine Schalter-Steckdosenleiste am Strom angeschlossen.

Ein- und ausschalten erfolgt ausschließlich per Schalter an der Steckdosenleiste.

Das bedingt natürlich eine längere Startzeit, da speziell die (Slave-)Bridge einige Zeit braucht, bis sie ihren Master gefunden hat.

Es es spart aber einiges an Strom, weil diese Geräte in der Ruhephase gar keinen Strom verbrauchen, auch kein "Stand-by Strom".

 

 


Nachtrag zu meinem (zitierten) Beitrag:

Bisher war ich ja von dem Bug, dass nach längerer Stand-by-Zeit zum starten zwei mal die Power-Taste gedrückt werden muss, nicht betroffen.

Jedoch seit dem 6. Januar habe ich nun diesen Bug ebenfalls, aber nur an meinem 401!?

Der 201 kann weiterhin mit einem Tastendruck gestartet werden (Stand-by Zeit über acht Stunden).

 


Na, das erleichtert mich ja richtig!! Überglücklich

Wie kommt so etwas? Ärgerlich, wenn es vorher gut funktioniert hat!

Hat die Telekom evtl. schon daran gedreht und es wurde ein Update im Hintergrung durchgeführt?

Wäre dann aber mehr als erfolglos!

Bei mir ist alles so geblieben wie gehabt. 2 x Powertaste bei beiden Geräten drücken!

 

Gruß Günni

Mein erster Eindruck:

 

Als ich fen MR 401 das erste Mal ohne Festplatte initialisierte, lief der auch sehr schnell.

Er fuhr schneller aus dem StandBy hoch und reagierte fixer auf die Befehle der Fernbedienung. 

 

Aber nachdem ich dann die alte Festplatte aus dem 400 einschob und ihn wieder startete, war er genau so "lahm" wie der 400er.

Die Aufnahmen habe ich jetzt alle wieder im 401, aber einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil erkenne ich nicht.

Ganz besonders nicht beim Auswählen und beim Navigieren der Aufnahmen. 

 

Bisheriges Fazit: kein Mehrwert gegenüber des 400 erkennbar. 


@Bestie:Mensch schrieb:

Mein erster Eindruck:

 

Als ich fen MR 401 das erste Mal ohne Festplatte initialisierte, lief der auch sehr schnell.

Er fuhr schneller aus dem StandBy hoch und reagierte fixer auf die Befehle der Fernbedienung. 

 

Aber nachdem ich dann die alte Festplatte aus dem 400 einschob und ihn wieder startete, war er genau so "lahm" wie der 400er.

Die Aufnahmen habe ich jetzt alle wieder im 401, aber einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil erkenne ich nicht.

Ganz besonders nicht beim Auswählen und beim Navigieren der Aufnahmen. 

 

Bisheriges Fazit: kein Mehrwert gegenüber des 400 erkennbar. 


Probleme mit der Geschwindigkeit aus dem Standby, kenne ich gar nicht!

Schalte ich den MR 401ein, erscheint nach ca. 3 Sekunden auch das Bild schon auf dem Fernseher!

 

Gruß Günni

 

Jeden Tag Probleme. Jetzt können Aufnahmen nicht mehr abgespielt werden und auf einem Receiver ist gar kein Fernsehen mehr möglich!

 

Jetzt reicht es mir! Morgen geht eine Mail raus an die Telekom. Entweder wird das Probem behoben oder mir wird eine außerordentliche Kündigung gestattet!


@o.neuber schrieb:

Jeden Tag Probleme. Jetzt können Aufnahmen nicht mehr abgespielt werden und auf einem Receiver ist gar kein Fernsehen mehr möglich!

 

Jetzt reicht es mir! Morgen geht eine Mail raus an die Telekom. Entweder wird das Probem behoben oder mir wird eine außerordentliche Kündigung gestattet!


Ist dein Heimnetzwerk in Ordnung?


@onkelmannu schrieb:

Wann kommt nen Update?

Wann kommt die prime app?

Wann kommt der USB Support?


- Updates werden in regelmäßigen Abständen automatisch durchgeführt (oft, ohne dass der Nutzer etwas davon merkt).

- Voraussichtlich vorerst gar nicht. Meine letzte Info war, dass die Verhandlungen zwischen Amazon und der Telekom ohne Ergebnis beendet wurden, weil beide nicht zu Kompromissen bereit waren. Vor 2020 würde ich persönlich nicht mit neuen Informationen diesbezüglich rechnen Gleichgültig

- USB Support war für Q1/2018 angekündigt... Wird sich jetzt wohl ein wenig verschoben haben, aber steht definitiv auf der Agenda Zwinkernd 

Beschwerdemail raus und nach einem Telefonat mit der technischen Hotline scheint es so, dass die Ursache des Problems bei mir wahrscheinlich gefunden ist:

 

Es ist wahrscheinllich die geringe Leitungskapazität von derzeit nur 23 Mbit - bei einem Vertrag Entertain M Zuhause mit bis zu 50 Mbit. Gut ist dass heute noch ein Techniker kommt und eine Bestandsaufnahme macht.

 

Unglaublich, dass der Telekom das erst jetzt auffällt und mir trotzdem eien neuen Vertrag andreht hat, obwol die technischen Voraussetzungen gar nicht vorhanden sind!

Gelöschter Nutzer

Gibt es jetzt EntertainTV UHD Verträge?

Wenn nicht, dann hast Du nur einen MR mit einer zur Zeit bei Dir überflüssigen UHD Option.... und den vermutlich sogar selbst noch gewählt?

Der Receier ist mir von der Telekom als als neues Mietgerät empfohlen worden - Vorsicht mit Unkenntnis und falschen Unterstellungen bitte!

Ich gebe nur das weiter, was mir der technische Kundendienst von der Deutschen Telekom mitgeteilt hat - also bitte keine blöden und anmaßenden Kommentare!

Gelöschter Nutzer

@o.neuber

Mal ein wenig aufpassen im Ton. Das '?' bemerkt?

Also, zeig mir doch mal einen EntertainTV UHD Vertrag.

Pass mal auf, Du Volltrottel - unterlasse einfach deine unverschämten Bemerkungen und Unterstellungen!

Gelöschter Nutzer

@o.neuber schrieb:

Pass mal auf, Du Volltrottel - unterlasse einfach deine unverschämten Bemerkungen und Unterstellungen!


https://de.wikipedia.org/wiki/Fragezeichen

Für die Beleidigung entschuldige ich mich selbstverständlich, das Inhaltliche ist jedoch unverändert.

Gelöschter Nutzer

„Aufnahme ist fehlgeschlagen, da nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stand.“

 

Jetzt wird man schon belogen. Eigentlich sollte es

 

“Aufnahme ist fehlgeschlagen, da der Receiver noch im Alpha Stadium ist.“

 

heißen. 

 

Von Tag zu Tag wird es schlimmer. Am liebsten würde ich den ganzen Mist schon zu heute kündigen und zurück zu Kabel gehen. Als Premiumanbieter wie der Telekom ist es schon peinlich, dass man solche unausgereifte Geräte auf den Markt schmeißt. 


@THE Hawk schrieb:

„Aufnahme ist fehlgeschlagen, da nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stand.“

 

Jetzt wird man schon belogen. Eigentlich sollte es

 

“Aufnahme ist fehlgeschlagen, da der Receiver noch im Alpha Stadium ist.“

 

heißen. 

 

Von Tag zu Tag wird es schlimmer. Am liebsten würde ich den ganzen Mist schon zu heute kündigen und zurück zu Kabel gehen. Als Premiumanbieter wie der Telekom ist es schon peinlich, dass man solche unausgereifte Geräte auf den Markt schmeißt. 


Mit welchen Werten synchronisiert dein Router?

Was zeigt dein MR 401 unter Ressourcen an "für TV verfügbare Bandbreite" an?

Gelöschter Nutzer

131,48 MBit/s zeigt er an. Er meint, ich würde bereits 18 MBit/s verbrauchen, obwohl nur ein Sender/Receiver läuft und keine Aufnahme. 


@THE Hawk schrieb:

131,48 MBit/s zeigt er an. Er meint, ich würde bereits 18 MBit/s verbrauchen, obwohl nur ein Sender/Receiver läuft und keine Aufnahme. 


Das glaube ich dir nicht, das wäre ja mehr als dein Anschluß vermutlich her gibt.

Tippfehler und es soll 31,48Mbit/s heißen?

Die Frage nach der Synchronisation des Anschlusses am Router ust noch unbeantwortet.

Dazu noch die Zusatzfrage, was für einen Anschlusas hast Du (Bandbreite)?

Gelöschter Nutzer

Schon mal was von Fiber gehört?


@o.neuber schrieb:

Ich gebe nur das weiter, was mir der technische Kundendienst von der Deutschen Telekom mitgeteilt hat - also bitte keine blöden und anmaßenden Kommentare!


Nun sei doch nicht so mimosenhaft, wenn die Telekom Dir etwas anbietet, heißt das doch noch lange nicht, dass Du Dich dafür entscheiden musst, es auch zu nehmen!

Die Entscheidung das Du nun den neuen MR bekommen hast, liegt letztendlich nur bei Dir!

 

Gruß Günni

Das hat nichts mit "mimosenhaft" zu tun, sondern eher mit mangelnder Aufklärung & Falschberatung seitens der Deutschen Telekom!


@THE Hawk schrieb:

Schon mal was von Fiber gehört?


Klar, hättest Du meine Frage beantwortet (Synchronisation des Routers) wäre dieses Mißvberständnis nicht entstanden!

Kannst Du dir vorstellen, dass ich nur wissen kann, was Du hier mitteilst?

Aber auch wenn Du in einem früheren Beitrag schon mal geschrieben hast, was für einen Anschluss Du hast, kannst Du nicht von mir erwarten, dass ich all deine Beiträge rückwärtslese, zumal du dir diesen Thread gekapert hast und einer unter vielen bist.

 

Für konkrete eigene Probleme sollte man besser einen eigenen Thread eröffnen.

Dann ist  auch alles übersichtlich und wer helfen will, kann sich dann auch schon mal den Eröffnungsthread des User anschauen, wo dann hoffentlich alle Informationen zu finden sind.

Aber hier, in einem ganz allgemeinen  Thread die Beiträge eines einzelnen User raussuchen, tue ich mir nicht an.

Lassen wir es dabei!

Ich werde jedenfalls hier in diesem Thread nicht mehr versuchen, Fehler einzugrenzen oder gar Lösungen zu finden.

Hallo zusammen, 

 

mein neuer Receiver ist dank eines freundlichen Mitarbeiters hier im Forum eingetroffen und es funktioniert wieder...naja zumindest kommt ein Bild...denn: die tonaussetzer sind viel schlimmer geworden...wurde inzwischen was verschlimmert? Mal ehrlich...das geht doch so nicht Leute. Wann kommt denn hier eine Lösung? Macht doch kein Spaß...

Hallo @FamilieSchmidtLich,

können Sie bitte kurz Ihre Konfiguration zwischen MR und TV zusammenfassen und etwas genauer die Tonaussetzer schildern?

Viele Grüße
Dustin R.

@martiko70 schrieb:

@Dustin R.

Danke erstmal für die Rückmeldung. Genau weil wir uns schon länger kennen und Sie mir ja auch bei dem UHD Problem helfen konnten, habe mich an Sie gewendet.

Klar kann ich auch bei der Rechnungsstelle anrufen, aber meine Erfahrung ist, dass die Kollegen dort technisch weniger versiert sind und daher auch nicht wirklich beurteilen können ob und in welcher Höhe eine Entschädigung angemessen ist, daher dachte ich, da könnten Sie eventuell eher etwas erreichen.


@Dustin R.

Ich würde Sie wirklich bitten, hier noch mal intern nachzuhaken und sich bei dann persönlich mir zu melden. Die entfernte Wiedergabe am 2. Receiver ist für mich kaum nutzbar und ich habe doch einiges investiert um von MR200/400 die neue Generation umzusteigen (genau mit der Begründung, dass nur damit die entfernte Wiedergabe funktioniert... was aber eben gerade NICHT der Fall ist, da hätte ich auch gleich einen alten MR200/400 als 2. Receiver behalten können).

Es ist auch sehr ärgerlich und nicht verständlich, dass so gravierende Fehler über Monate nicht behoben wirden, obwohl irgendwelche Updates kommen (bei denen sich aber ausser irgendwelchen sinnlosen, magentafarbenen "+x" Markierungen beid en Aufnahmen nichts wirkliches verbessert).

 

Danke im Voraus für Ihre Unterstützung!