Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier nun meine Eindrücke - die ich mal loswerden möchte:

 

Da ich vormals einen Old School MR 300 in Betrieb hatte, bin ich mit der Performance des MR 401/201 mehr als zufrieden. Alles läuft schneller, die diversen Neuerungen gefallen mir ebenfalls. Ich vermisse dennoch mir liebgewonnene Merkmale des MR 300, wie z.b. die Bild in Bild Funktion wie ich sie nenne (Das Anzeigen der letzten 5 Programme) oder die Möglichkeit, sich mit den Pfeiltasten weit in die Zukunft durch das bestehende Programm zu klicken (über ein "Davor" und "Danach" hinaus) ohne über das EPG zu gehen. Die Telekom sollte meiner Meinung nach darüber nachdenken, sie vlt. doch wieder zu implementieren.

 

Leider haben beide MR, zumindest bei mir, ein paar Bugs, die ich hier gerne mal auflisten möchte. Ich entschuldige mich schon mal vorab für etwaige Wiederholungen, falls es schon Auflistungen gibt!

 

1. Seit dem Update 18.12.2017 empfange ich keine UHD-Programme mehr, weder den Sender Insight, noch Filme über Videoload-HDCP-Problem. Neustarts lösen das Problem meist nur einmalig. Hierzu gibt es einen Thread, ich wollte aber nicht doppelt schreiben.

 

2. Ein Timeshift ist über den MR 201 nur eingeschränkt möglich. Entweder stoppt (Standbild) der Film/Beitrag nach Betätigung der "Fortsetzen" Taste und ich muß umschalten, um überhaupt weiter Fern zu sehen oder es springt vor, an die Stelle, wo der Film/Beitrag gerade in Echtzeit läuft.

 

3. Ich muß häufig beim Einschalten beider Fernseher (unterschiedliche Hersteller) den HDMI-Kanal neu zuweisen, d.h.  beide TV´s verlieren den zuständigen Kanal mit dem Ausschalten der Receiver in den "Stand By" Betrieb.

 

4. Die Tonaussetzer sind seit dem Update vom 18.12.2017 lauter, länger und häufiger.

 

5. Die Untertitelung beim Videotext (wenn angeboten) ist auf allen HD-Kanälen stark zeitverzögert. Generell etwa 3-5 Sekunden, nach einem Timeshift ca. 20-30 Sekunden. Eine Nutzung ist somit unmöglich. Dieses Problem zieht sich je nach Sender schon seit vielen Jahren hin. Mir absolut unverständlich, dass bis heute noch keine Lösung gefunden wurde!

 

6. Beim Sender Silverline kommt beim erstmaligen Einschalten regelmäßig der Hinweis, dass er nicht "angezeigt" werden kann. Nach Umschalten und kurzem Warten funktioniert er dann wieder.

 

7. Wenn ich mit den Pfeiltasten, wo mir kurz der Inhalt angezeigt wird, von z.b. Programm 2 zu 40 durchklicke, und rufe die "Informationen" zu einem Film auf, dann werde ich mit der "Zurück-Taste" sozusagen rausgeworfen. Das war beim MR 300 besser gelöst, da blieb ich beim Programm, welches ich als letztes aufgerufen habe, also 40, und konnte direkt weiterklicken. Vielleicht ist das "Rauswerfen" auch ein Feature?

 

8. Als letztes ein Frage zu "Netzkino". Ist es so gewollt, dass Filme ab z.b. 18 Jahren erst ab 23:00 Uhr zu sehen sind? Also dass eine Freischaltung nicht einmal mit Jugendschutz-oder Erwachsenen Pin vor dieser Zeit möglich ist? Eine solche PIN ist doch dafür da...oder arbeitet die APP eigenständig?

 

Oben genannte Bugs sind nur diejenigen, die mich doch etwas nerven. Andere erspare ich euch. Das Doppelklicken aus dem "Stand by" zum Einschalten des Fernsehers stört mich dagegen weniger.

 

ich nehme gerne Ratschläge entgegen, die Abhilfe schaffen. Ich möchte aber erwähnen, dass ich seit vielen Jahren Entertain Kunde bin und zumindest die gängigen Lösungsvorschläge kenne. Ich gehe davon aus, dass es Software-Probleme sind, die ggf. mit dem März-Update behoben werden. Falls nicht, bleib ich dennoch Kunde, weil mir das Konzept gefällt Zwinkernd

 

Zur Verkabelung: Alle TV´s sind mit LAN verbunden, es gibt keine Switches oder sonstiges. Neustarts (auch des Smart-Routers) brachten keinen Erfolg, Resets auch nicht. Das Ein/Ausschalten unter Beachtung der Geräte-Reihenfolge mit ca. 30 Minuten warten ebenfalls nicht. Alle Geräte sind Firmware-Technisch auf dem neuesten Stand. Es handelt sich um einen 100 Mbit Anschluss, der die Werte auch (fast) erreicht.

 

 JP

 

 

 

 

Hallo JP68,

was für einen Router verwendest Du? "Smart-Router" also "Speedport Smart"?

Ich selber habe jetzt den MediaReceiver 400 gegen einen 401 B und meine Speedport 925 V gegen dessen neueste B-Generation ausgetauscht, nachdem ich jetzt mehrere Router 921, 922, 925 (jetzt der 3.!, davon einer als Testteilnehmer mit "Vorseriengerät") und MR 400 (der 2.!) durch hatte.

Der Fehler trat immer wieder auf, jetzt ist bisher Ruhe (mit W 925 V, MR 401 B)
Gelöschter Nutzer

Zu deinem 6.

Beim Sender Silverline kommt beim erstmaligen Einschalten regelmäßig der Hinweis, dass er nicht "angezeigt" werden kann. Nach Umschalten und kurzem Warten funktioniert er dann wieder.

 

Das Problem habe ich auch beim Umschalten. Allerdings auch auf Sendern wie RTL Passion, Heimatkanal, Sat.1 Emotions, Kinowelt TV, NatGeo Wild, Planet, Wetter.com TV, Welt der Wunder TV, Regio TV usw, usw... Also auf sehr vielen Sendern. Habe es der Telekom mehrmals gemeldet und die letzte Aussage war, wie auf der vorherigen Seite, dass ich mir das Problem nur einbilden würde, da das Problem weder bekannt sei noch existiert. Anscheinend bin ich nicht der einzige, der das Problem hat der Paranoia hat.

 

Ansonsten habe ich die Fehler 2 und 4 auch.

 

@ Kay Wedi

ja, es handelt sich um den Speedport Smart.

 

Interessant ist, dass manche Probleme erst nach dem 18.12.2017 in Erscheinung traten, wie die UHD-Probleme oder die HDMI-Sache. Die Telekom hat also Probleme behoben (die mich irgendwie nicht betrafen) und neue ins Leben gerufen, klassisch eigentlich.

 

Als ich im Jahre 2008 den MR 300 gekauft habe, hat es über 2 Jahre gedauert, bis die relevantesten Bugs beseitigt waren. Insofern gehe ich auch diesmal davon aus, dass es etwa solange dauern wird - das tut der Sache aber keinen Abbruch, weil das Konzept dahinter schlüssig ist.

 

Schade und verwunderlich finde ich, dass man einiges tolles wegprogrammiert hat und dass man für das Timeshift-Problem sehr warscheinlich bis März warten muss, also ca. 6 Monate nach Erscheinung des MR 201. Man sollte nämlich meiner Meinung nach unterscheiden, zwischen Bugs, die nur nerven und einer versprochenen Leistung, für die man zahlt, sie aber nicht bekommt.

 

@ The Hawk,

der genaue Wortlaut ist "Wiedergabe nicht möglich"... kommt aber aufs Gleiche raus. Zum Glück betrifft es nur einen Sender. Ich hätte gewettet, es liegt am Jugendschutz. Bei dir trifft das aber bei z.b. Wetter.com nicht zu...Ich würde bis März warten und schauen, ob sich was ändert. Ich denke, die Telekom kennt das Problem...

 

JP

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Entweder das Bild kommt kurz, bleibt aber nach wenigen Sekunden stehen mit der Meldung "Wiedergabe nicht möglich", wobei das Bild kurze Zeit später wieder kommen "kann", oder man schaltet auf einen der betroffenen Sender, der Receiver friert ein und dann kommt die Meldung "Dieser Inhalt kann zurzeit nicht wiedergeben werden. Bitte versuchen Sie es später erneut". Aber auch hier kann es passieren, dass nach der Fehlermeldung das Bild trotzdem kommt.

Gelöschter Nutzer

@Stefan1209 schrieb:

Update: Bis vor einigen Wochen hatte ich in unregelmäßigen Abständen schwarze Bilder  beim Fernsehen mit dem MR401. Das Bild war für 2 bis 5 Sekunden schwarz - danach kam das Bild wieder. Sowohl beim normalen TV schauen als auch beim Anschauen von Aufzeichnungen.

Ich hatte jetzt einige Wochen das Problem nicht mehr. Ich habe nun mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache gefunden.

Vor einigen Wochen hatte ich unter den Einstellungen bei "Bild und Ton" und "Bildformat" die Standardeinstellung von UHD auf HD umgestellt. Ebenfalls habe ich unter Bildqualität von UHD auf HD umgestellt.

Heute wollte ich nach der Winterpause das Bundesliga Topspiel in UHD genießen. Dabei fiel mir mir auf, dass ich vor geraumer Zeit die Einstellungen von UHD auf HD umgestellt hatte. Folglich musste ich heute wieder auf UHD umstellen.

Und siehe da! Seit heute Abend habe ich wieder die Aussetzer! 

Kann natürlich auch ein Zufall sein... Hat irgendjemand ähnliche Probleme? 


@Stefan1209

Ich gehe bei den Aussetzern eher von Problemen mit den HDCP Versionen aus.... bzw. das die Software im MR401 noch nicht sauber arbeitet.

Du könntest bei Dir nur andere HDMI Ports am TV versuchen, evtl. gibt es noch was an den TV-Einstellungen, glaube ich aber so wie Du es beschreibst eher weniger... da hilft dann nur warten. Hast Du  HDMI über einen AV-Verstärker laufen?

 

Zu den gesehenen Bild: Guck beim nächsten UHD Sky Event doch mal in den

  • Einstellungen
  • Dieses Gerät
  • Systemeigenschaften
  • Ressourcen

Was wird da an Bandbreite angezeigt   (obiges bezieht sich auf MR400, hoffe das ist noch so)?

Hallo @Gelöschter Nutzer,

Ihren Unmut kann ich gut verstehen. Mit welchen Speedport hatten Sie den Anschluss getestet und welche Fritzbox ist im Einsatz? Wurde die Leitung schon mal geprüft oder nur die Hardware ausgetauscht? Da Sie bereits Ihr anliegen schriftlich eingereicht haben, werden Sie auch von den Kollegen eine Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße

Maria R.

M(eine) Bitte an die User in diesem Thread,

beschränkt eure Beiträge doch bitte auf den Thread-Titel:

Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Also auf alles auf alles was euch nicht gefällt, oder vllt. sogar gefällt.

 

Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe zu Problemen sucht, macht dies bitte in einem eigenen Thread.

Hier in diesem Thread ist es  vermutlich nicht nur für mich sehr aufwendig, die Beiträge eines bestimmten Users rückwärts zu lesen.

Daher werde ich hier auch nichts mehr bzgl. Problemlösungen schreiben.

 

Nachtrag:

Auch @Maria R. wurde in ihrer Antwort an @Gelöschter Nutzer von diesem Problem betroffen, denn ihre Fragen wurde irgendwo in den Tiefen diese unübersichtlichen Thread schon beantwortet.

Also ein gutes Beispiel, warum es besser ist, für Probleme einen eigenen Thread zu eröffnen.

 

Also,ich habe genug von Impressionen vom MR 401 und MR 201

Nachdem ich 1Std. mit einem Techniker der Telekom über die Hotline telefoniert hatte,und er mir anschließend

sagte,ich müßte mit den Sofwarefehlern erst einmal leben,war meine Geduld zu Ende.

Der MR 400 und MR 200 sind schon auf dem Weg zu mir. (Geräte werden getauscht)

Außerdem ist schade,dass man Live TV nur mit einer 100Mit/s Leitung empfangen kann.

Ich denke prozentual sind das noch wenige.Da man Netflix auch über die Sart-App am TV empfangen kann,

wird man auf den 400-200 zur Zeit mit den Softwarefehlern noch verzichten können.

Lautstärke 400 vs 401

 

Ist hier diese Thema schon besprochen worden? Habe leider nichts passendes gefunden. 

 

Ich möchte behaupten, dass die Lautstärke ca. 30 % geringer als beim 400 ist. Für mich der entscheidende Punkt, das Gerät zurück zu senden!

 

Vielen Dank für eine Info!

 

 


@monacosek schrieb:

Lautstärke 400 vs 401

 

Ist hier diese Thema schon besprochen worden? Habe leider nichts passendes gefunden. 

 

Ich möchte behaupten, dass die Lautstärke ca. 30 % geringer als beim 400 ist. Für mich der entscheidende Punkt, das Gerät zurück zu senden!

 

Vielen Dank für eine Info!

 

 


@monacosek Was passiert denn,wenn du am TV die Grundlautstärke höher stellst?

Gelöschter Nutzer

@R.Urra schrieb:

@monacosek schrieb:

Lautstärke 400 vs 401

 

Ist hier diese Thema schon besprochen worden? Habe leider nichts passendes gefunden. 

 

Ich möchte behaupten, dass die Lautstärke ca. 30 % geringer als beim 400 ist. Für mich der entscheidende Punkt, das Gerät zurück zu senden!

 

Vielen Dank für eine Info!

 

 


@monacosek Was passiert denn,wenn du am TV die Grundlautstärke höher stellst?


Prognose von mir: Dann wird der MR401 zum MR400 gefühlt immer noch um 30% leiser sein.


@Nordlicht1 schrieb:

@R.Urra schrieb:

@monacosek schrieb:

Lautstärke 400 vs 401

 

Ist hier diese Thema schon besprochen worden? Habe leider nichts passendes gefunden. 

 

Ich möchte behaupten, dass die Lautstärke ca. 30 % geringer als beim 400 ist. Für mich der entscheidende Punkt, das Gerät zurück zu senden!

 

Vielen Dank für eine Info!

 

 


@monacosek Was passiert denn,wenn du am TV die Grundlautstärke höher stellst?


Prognose von mir: Dann wird der MR401 zum MR400 gefühlt immer noch um 30% leiser sein.


Hi,

 

ich habe meinen MR schon immer mit der "internen Lautstärke" (weiß die genaue Bezeichnung nicht), auf 29 gestellt und war dann auch nicht mehr ran gegangen! So kann ich die Lautstärke am Fernseher bereits mit wenigen Klicks auf die Lautstärke bringen die ich brauche.

Stelle ich die interne Lautstärke allerdings auf 10 oder niedriger, muss ich natürlich für die die gleiche Lautstärke wie bei 29, am Fernseher viele Klicks mehr machen!

 

Gruß Günni


@hsvguenni schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

@R.Urra schrieb:

@monacosek schrieb:

Lautstärke 400 vs 401

 

Ist hier diese Thema schon besprochen worden? Habe leider nichts passendes gefunden. 

 

Ich möchte behaupten, dass die Lautstärke ca. 30 % geringer als beim 400 ist. Für mich der entscheidende Punkt, das Gerät zurück zu senden!

 

Vielen Dank für eine Info!

 

 


@monacosek Was passiert denn,wenn du am TV die Grundlautstärke höher stellst?


Prognose von mir: Dann wird der MR401 zum MR400 gefühlt immer noch um 30% leiser sein.


Hi,

 

ich habe meinen MR schon immer mit der "internen Lautstärke" (weiß die genaue Bezeichnung nicht), auf 29 gestellt und war dann auch nicht mehr ran gegangen! So kann ich die Lautstärke am Fernseher bereits mit wenigen Klicks auf die Lautstärke bringen die ich brauche.

Stelle ich die interne Lautstärke allerdings auf 10 oder niedriger, muss ich natürlich für die die gleiche Lautstärke wie bei 29, am Fernseher viele Klicks mehr machen!

 

Gruß Günni


Wobei zu beachten ist, dass nach einem Update oder manuellen neueinspielen der Software es sein kann, dass die Lautstärkeeinstellung nicht mehr so ist, wie sie mal eingestellt wurde.

Wenn einem der Ton zu leise vorkommt, als erstes die Lautstärkeeinstellung des Receiver kontrollieren.


@Bestie:Mensch schrieb:

Mein erster Eindruck:

 

Als ich fen MR 401 das erste Mal ohne Festplatte initialisierte, lief der auch sehr schnell.

Er fuhr schneller aus dem StandBy hoch und reagierte fixer auf die Befehle der Fernbedienung. 

 

Aber nachdem ich dann die alte Festplatte aus dem 400 einschob und ihn wieder startete, war er genau so "lahm" wie der 400er.

Die Aufnahmen habe ich jetzt alle wieder im 401, aber einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil erkenne ich nicht.

Ganz besonders nicht beim Auswählen und beim Navigieren der Aufnahmen. 

 

Bisheriges Fazit: kein Mehrwert gegenüber des 400 erkennbar. 


Hallo an die Entertain-TV-Spezialisten,

 

habt Ihr für dieses Verhalten eine Erklärung? Das wäre das absolute No-go vom MR400 zum MR401 zu migrieren, wenn man die alten Aufnahmen behalten möchte.

 

Viele Grüße

spi

@spi kann ich nicht bestätigen Fröhlich Mein MR401 läuft flott wie sonst was (mit der MR400 Festplatte) Zwinkernd


@R.Urra schrieb:

@monacosek schrieb:

Lautstärke 400 vs 401

 

Ist hier diese Thema schon besprochen worden? Habe leider nichts passendes gefunden. 

 

Ich möchte behaupten, dass die Lautstärke ca. 30 % geringer als beim 400 ist. Für mich der entscheidende Punkt, das Gerät zurück zu senden!

 

Vielen Dank für eine Info!

 

 


@monacosek Was passiert denn,wenn du am TV die Grundlautstärke höher stellst?


Ich habe die Lautstärke des Receivers auf 30 also maximale Lautstärke! Die Lautstärke regel ich grundsätzlich über mein TV-Geräte (40 Watt)!


@R.Urra schrieb:

Also,ich habe genug von Impressionen vom MR 401 und MR 201

Nachdem ich 1Std. mit einem Techniker der Telekom über die Hotline telefoniert hatte,und er mir anschließend

sagte,ich müßte mit den Sofwarefehlern erst einmal leben,war meine Geduld zu Ende.

Der MR 400 und MR 200 sind schon auf dem Weg zu mir. (Geräte werden getauscht)

Außerdem ist schade,dass man Live TV nur mit einer 100Mit/s Leitung empfangen kann.

Ich denke prozentual sind das noch wenige.Da man Netflix auch über die Sart-App am TV empfangen kann,

wird man auf den 400-200 zur Zeit mit den Softwarefehlern noch verzichten können.


Ich habe nun den MR400 und MR200 wieder in Betrieb.Jetzt läuft wieder alles mit gewohnter Zuverlässigkeit.

Heute schon wieder mehrere Ausfälle mit dem Zweitreceiver (401) gehabt - alle Aufnahmen nicht mehr da und auf einmal auch (wieder mal) kein Fernsehen möglich. Nach dem dritten Neustart am heutigen Tage geht es dann wieder einigermaßen - sehen wir mal von den vielen kelinen Fehlern ab.

 

Ich erwäge nun ein Sonderkündigungsrecht - hab die Schnauze voll mit den neuen Receivern!!!


@o.neuber schrieb:

Heute schon wieder mehrere Ausfälle mit dem Zweitreceiver (401) gehabt - alle Aufnahmen nicht mehr da und auf einmal auch (wieder mal) kein Fernsehen möglich. Nach dem dritten Neustart am heutigen Tage geht es dann wieder einigermaßen - sehen wir mal von den vielen kelinen Fehlern ab.

 

Ich erwäge nun ein Sonderkündigungsrecht - hab die Schnauze voll mit den neuen Receivern!!!


Hi,

ich kann mich jetzt nicht erinnern, aber hast Du Dir den MR 401 schon einmal austauschen lassen? Oder meinst Du mit „Zweitreceiver“,  dass es schon der zweite Receiver 401, ist?

Bei mir gibt es außer das ich zum Starten 2 mal klicken muss läuft alles einwandfrei.

Hast Du Deine Anschlusskabel alle überprüft (HDMI, Optical- oder Scart, und LANkabel) Hast Du den 401 direkt am Router gesteckt oder über LANbrücken? Da stecken auch evtl. Fehler drinnen, die kein einwandfreies Bild liefern.

 

Gruss Günni

 

 

 

 

Alles schon mal ausgetauscht und Verkabelung ach in Ordnung. Es macht einfach keinen Spaß mehr.....mit dem neuen Receiver 401!!!!

Im Moment ahbe ich auch die Schnauze gestrichen voll. Es langt gerade mit den kleinen Ton und Bild Aussetzern. Das wird als mehr. Das Bild bleibt stehen, Recveiver reagiert nicht. Dann steht auf dem Bildschirm Entertain reagiert nicht wareten sie 1 min. Was soll dass? Für mich mittlerweile reine Ver..... Bringt das Bitte in Ordnung


@o.neuber schrieb:

Alles schon mal ausgetauscht und Verkabelung ach in Ordnung. Es macht einfach keinen Spaß mehr.....mit dem neuen Receiver 401!!!!


Hast Du mal den Kundendienst darauf angesprochen, ob sich ein Techniker das Problem vor Ort ansehen kann?

Natürlich ohne das Kosten dafür anfallen, oder könntest Du denn den MR 400 nicht zurückbekommen? Es muss ja irgendwo ein Fehler bestehen, denn sonst müssten der 401 er bei hunderten nicht funktionieren und hier in der Community sind es nur eine Handvoll an Reklamationen in der Art.

Gebe nicht gleich auf such nach einer Lösung mit dem Kundendienst und wenn der eine nicht hilft rufe noch einmal dort an, bis Du einen findest, der sich mit Deinen Problem auch wirklich beschäftigt.

Leider erlebt man es immer wieder mal, dass man an einem Kundendienstler gerät, der es entweder wirklich nicht weiß, oder aber auch an Menschen, die keine Lust haben!

Soll keine Verallgemeinerung sein, habe ich aber im lf. der Jahrzehnte alles schon erlebt!

 

 

Gruß Günni

Hallo HSVGuenni, Leidgenosse bezüglich HSV, Kundendienst war schon da und die Leitung/Anschlüsse sind alle in Ordnung. Konnte bezüglich der vielen Aussetzer (teilweise kein/verzerrrtes Bild und Töne; beim Vorspulen einer Aufnahme - z.B. bei Werbeunterbrechung - gelange ich grundsätzlich zum Ende der Aufnahme und muss müßig wieder zurückspulen; Totalausfälle - nur durch Neustart Fernsehen möglich; beim Zweitreceiver teilweise keine Aufnahmen vorhanden (gestern 2x) und erst nach einem Neustart des Gerätes stehen die Aufnahmen wieder zur Verfügung etc. ....!

 

Es ist einfach nur nervig - zumal ja mit den alten Receivern (MR 303) vorher ALLES einwandfrei funktioniert hatte. Die vielen Probleme traten erst nach der Umstellung und mit den neuen Receivern (401) auf - deshalb bin ich ja so verärgert!


@o.neuber schrieb:

Hallo HSVGuenni, Leidgenosse bezüglich HSV, Kundendienst war schon da und die Leitung/Anschlüsse sind alle in Ordnung. Konnte bezüglich der vielen Aussetzer (teilweise kein/verzerrrtes Bild und Töne; beim Vorspulen einer Aufnahme - z.B. bei Werbeunterbrechung - gelange ich grundsätzlich zum Ende der Aufnahme und muss müßig wieder zurückspulen; Totalausfälle - nur durch Neustart Fernsehen möglich; beim Zweitreceiver teilweise keine Aufnahmen vorhanden (gestern 2x) und erst nach einem Neustart des Gerätes stehen die Aufnahmen wieder zur Verfügung etc. ....!

 

Es ist einfach nur nervig - zumal ja mit den alten Receivern (MR 303) vorher ALLES einwandfrei funktioniert hatte. Die vielen Probleme traten erst nach der Umstellung und mit den neuen Receivern (401) auf - deshalb bin ich ja so verärgert!


Ja nun soll es ja wieder bergauf gehen mit dem HSV, lassen uns mal überraschen!

Ich selbst nehme wenig Filme auf, habe aber von anderen gehört, dass die die Werbung nicht vorspulen können!

Das soll angeblich nicht mehr funktionieren! Vielleich spulen sich Deine Aufnahmen deshalb bis zum Ende durch!??

 

Gruß Günni