Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @o.neuber

Entertain IPTV Classic und EntertainTV verwenden andere Netzwerktechniken, eine andere Plattform. EntertainTV ist viel anspruchsvoller in Bezug auf Störungen im Heimnetzwerk. Auch wenn der Media Receiver 401 per LAN angebunden ist, dennoch ein Blick auf Ihr Heimnetzwerk: gibt es hier Switches, DLAN, NAS, Playstation, auch wenn diese Geräte nicht direkt mit EntertainTV Geräten verbunden sind?

Viele Grüße

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @o.neuber

Entertain IPTV Classic und EntertainTV verwenden andere Netzwerktechniken, eine andere Plattform. EntertainTV ist viel anspruchsvoller in Bezug auf Störungen im Heimnetzwerk. Auch wenn der Media Receiver 401 per LAN angebunden ist, dennoch ein Blick auf Ihr Heimnetzwerk: gibt es hier Switches, DLAN, NAS, Playstation, auch wenn diese Geräte nicht direkt mit EntertainTV Geräten verbunden sind?

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo Mr. Wo,

 

das ist ja tröstlich, dass diese Anfälligkeiten bestehen können!

Die Geräte die Sie aufgezählt haben, gehören doch längst zum Altag!

Aber IP Telefonie stört wohl hoffentlich nicht.

Darf ich nun all diese Geräte nicht mehr an meinem Heinnetzwerk anschließen,

damit ich IPTV Plus (oder Classic ist was?) über den Media Receiver 401 störingsfrei sehen kann?

So hört es zumindest für mich an!

 

Gruß Günni

Hallo @hsvguenni,

ich denke Jürgen W. wollte hie rnur aufzeigen, dass EntertainTV etwas anspruchsvoller bzgl des Heimnetzes ist. Es heißt nicht, dass die genannten Produkte grundsätzlich nicht funktionieren, sondern, dass einzelne Produkte nicht funktionieren können.

Gruß
Sebastian S.

Wie sieht mit dem update aus???

Langsam nerven die ständigen kurzen Bild/Ton freezes.

 


@onkelmannu schrieb:

Wie sieht mit dem update aus???

Langsam nerven die ständigen kurzen Bild/Ton freezes.

 


Hi,

die habe ich auch! Wenn da ein Update Hilfe bringen würde, wäre das super!

Nerven in dem Sinne tun Sie mich (uns) nicht, aber ohne wäre es schöner!

 

Gruss Günni

Hallo @onkelmannu,

ich glaube gerne, dass es "nervt". Und ja, es soll mit einem Updaten behoben werden. Wann dies allerdings kommen wird, kann ich leider nicht sagen, sorry.

Gruß
Sebastian S.
Gelöschter Nutzer

Ich frage mich, warum ihr den Receiver überhaupt auf den Markt gebracht habt, wenn der noch nicht mal fertig ist. Machen nur Probleme und man bekommt nicht das, wofür man bezahlt. Eigentlich ist es Vertragsbruch seitens der Telekom. Man zahlt umsonst. 

ifa

Ich habe mal wieder einen neuen Bug auf dem super Receiver. Aktuell lässt sich keine App öffnen. Weder Mediatheken, noch Radio...

Warum bringt man so Geräte auf den Markt?

 

Hallo @onkelmannu,

gestern hatten wir einige Einschränkungen bei EntertainTV, wie schaut es denn aktuell aus?

Viele Grüße
Dustin R.

Das mit den Einschränkungen habe ich gemerkt, ging ja gar nichts mehr....

 

Hoffen wir auf die nächsten Updates...

Vorgestern wieder sehr starke Störungen mit dem Zweitreceiver. Keine Inhalte der Aufnahmen vorhanden/abrufbarund dann konnte ich nicht mal mehr die Programme umschalten, weil das nicht funktionierte. Einfac nur SCHLECHT mit den neuen Receivern!!!!

Da hatten wir eine bundesweite Störung.

Hallo @o.neuber,

wir hatten, wie reinrur bereits schrieb, eine größere Störung. Diese ist aber mittlerweile behoben. Wie sieht es bei Ihnen aus? Funktioniert der Zweitreceiver wieder?

Gruß
Sebastian S.

Hallo Telekom!

 

was ist denn nun wieder los? Seit dem Wochenende kann ich kein Sky on Demand mehr schauen mit den EntertainTV Receiver 201 und 401 . Angefangen hat es damit das ich mich nicht mehr anmelden konnte, nun klappt die Anmeldung aber der Film (egal welcher) bricht nach 5 min ab... was ist da los? Laut Sky soll ich mich an euch wenden, da es auf meinem iPad und iPhone ohne Probleme geht... es macht echt langsam keinen Spaß mehr ... am Samstag Abend ging noch alles...

@FamilieSchmidtLich dieses Problem trat bei mir seit November bislang insgesamt zwei Mal auf und konnte beide Male durch Aus- und wieder Einschalten über den Schalter an der Rückseite behoben werden.

 

Zuerst einmal Danke für die Antwort.

Das habe ich schon mehrfach versucht und auch getan...ohne Erfolg!

Zu den ohnehin schon inakzeptabelen Zuständen jetzt auch das noch..ich zahle für einen Service den ich nicht in vollem Umfang nutzen kann, muss man das wirklich so hinnehmen ? Meine Geduld ist wirklich langsam ausgereizt...

Ich wäre lieber doch bei meinem alten Sky Receiver über sat geblieben... 

 

@Sebastian S. und Telekom: ich bezahle monatlich einen hohen Preis für Entertain + MR 401und 201. Beide Geräte funktionieren NICHT korrekt und sind extrem mit Fehlern, die ein normales Funktionieren verhindern behaftet. Die Telekom erfüllt hier eindeutig nicht die vertraglich vereinbarten Leistungen. Gibt es dazu eine Stellungnahme bzw einen Regressanspruch?

Gute Frage @m.hirs!

wir haben einen Anwalt in der Famile , ich erkundige mich mal, soweit habe ich noch garnicht gedacht. Man zahlt den vollen Preis ( ich sogar noch Sky) und kann es Nicht in dem vollen Umfang ohne Fehler nutzen. Ich finde es reicht langsam wirklich und der Zustand ist inakzeptabel. 

Hallo @FamilieSchmidtLich,

erhalten Sie eine Fehlermeldung, wenn der Film abbricht? Bricht der Content immer nach 5 Minuten ab, auch auf beiden Receivern?

Viele Grüße
Dustin R.

Das Problem tritt auf allen beiden Receiver auf. Keine Fehlermeldung.Gestern lief der Film mal 25min, dann wieder Abbruch. Auf meinem iPad und iPhone läuft der Film ohne Probleme durch. Die Receiver hängen direkt an einer fritzbox 7390, diese wurde auch schon neu gestartet. Repeater und Verstärker gibts bei mir nicht. Vorher ging alles prima , also vor der Störung. 

Hallo @FamilieSchmidtLich,

ich sehe grade, dass es eine offizielle Meldung gibt, dass es zu Einschränkungen bei der Sky on Demand App, auf dem MR 401/201 kommen kann.

Viele Grüße
Dustin R.

Paket mit schwarzem Receiver ist unterwegs. Ich bin gespannt!

Bisher ist ja alles prima erklärt. Ein olles Video auf YouTube benötige ich nicht. Man ist ja nicht doof! Für Deine Mühe vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @m.hirs,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich verstehe, dass Sie die Leistungen, die Sie gebucht haben, auch eben so nutzen möchten. Das ist selbstverständlich. Ebenso verstehe ich, dass Sie sich bei der Häufung dieser Funktionsstörungen das Produkt als solches hinterfragen und eine klare und eindeutige Aussage hierzu fordern.
Generell lässt sich an dieser Stelle Folgendes sagen: Sind die Leistungen, die in den vertraglichen Bestimmungen hinterlegt sind, nicht erfüllt, sind wir die letzten, die dies nicht akzeptieren und anerkennen möchten.
Allerdings gilt es bis dahin ebenso einen spezifischen Weg zu beschreiten. Wurde die Fehlerquelle bestimmt? Ist es tatsächlich das Produkt als solches, dass die Leistung nicht erfüllt? Sind es gegebenenfalls bestimmte Vorrichtungen vor Ort im Heimnetz, die zu dieser Art von Beeinträchtigung führen? Wurde schon ein Austausch der Endgeräte durchgeführt? Gab es durch diese Besserung?
Je nachdem, wo die Fehlerquelle herrührt, werde ich ein Ticket, Anfragen oder einen Austausch veranlassen.

Deshalb erscheint es mir an dieser Stelle das Sinnigste, die Fehlerquelle in aller Gründlichkeit zu suchen und anzugehen. Gerne nehme ich dazu weitere Beschreibungen von Ihnen auf und gerne stoße ich eine neue Suche an.

Viele Grüße

Jana K.

@Jana K. schrieb:
Hallo @m.hirs,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich verstehe, dass Sie die Leistungen, die Sie gebucht haben, auch eben so nutzen möchten. Das ist selbstverständlich. Ebenso verstehe ich, dass Sie sich bei der Häufung dieser Funktionsstörungen das Produkt als solches hinterfragen und eine klare und eindeutige Aussage hierzu fordern.
Generell lässt sich an dieser Stelle Folgendes sagen: Sind die Leistungen, die in den vertraglichen Bestimmungen hinterlegt sind, nicht erfüllt, sind wir die letzten, die dies nicht akzeptieren und anerkennen möchten.
Allerdings gilt es bis dahin ebenso einen spezifischen Weg zu beschreiten. Wurde die Fehlerquelle bestimmt? Ist es tatsächlich das Produkt als solches, dass die Leistung nicht erfüllt? Sind es gegebenenfalls bestimmte Vorrichtungen vor Ort im Heimnetz, die zu dieser Art von Beeinträchtigung führen? Wurde schon ein Austausch der Endgeräte durchgeführt? Gab es durch diese Besserung?
Je nachdem, wo die Fehlerquelle herrührt, werde ich ein Ticket, Anfragen oder einen Austausch veranlassen.

Deshalb erscheint es mir an dieser Stelle das Sinnigste, die Fehlerquelle in aller Gründlichkeit zu suchen und anzugehen. Gerne nehme ich dazu weitere Beschreibungen von Ihnen auf und gerne stoße ich eine neue Suche an.

Viele Grüße

Jana K.

Liebe @Jana K., ich verwende einen  Speedport W723 Tyb B. Beide MR 401 und 201 sind per LAN verbunden. Ich bin einer von vielen Benutzern, die sich über Tonaussetzer und der Unfähigkeit des Zweitrecievers die Abspielfunktion zu merken beschweren. Sie liefern hier nicht die bezahlte Leistung.