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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
09.10.2017 21:04 Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017 11:03 von Markus L.
Hallo zusammen,
wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann
Unboxing
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:
Vergleich MR400 / MR401
Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch
Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt.....
Weitere Unterschiede kurz angerissen:
Festplatte wechseln
Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.
Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu
Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.
Inbetriebnahme
Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:
Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.
Senderliste
Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400
Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...
Performance
Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein
Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.
Fazit
Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen
[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.10.2017 10:53
Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:
@Mchgt408 schrieb:Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.
Anbei das Feedback der Fachabteilung:
HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.
Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.
31.01.2018 20:49
@m.hirs schrieb:
@Jana K. schrieb:
Hallo @m.hirs,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich verstehe, dass Sie die Leistungen, die Sie gebucht haben, auch eben so nutzen möchten. Das ist selbstverständlich. Ebenso verstehe ich, dass Sie sich bei der Häufung dieser Funktionsstörungen das Produkt als solches hinterfragen und eine klare und eindeutige Aussage hierzu fordern.
Generell lässt sich an dieser Stelle Folgendes sagen: Sind die Leistungen, die in den vertraglichen Bestimmungen hinterlegt sind, nicht erfüllt, sind wir die letzten, die dies nicht akzeptieren und anerkennen möchten.
Allerdings gilt es bis dahin ebenso einen spezifischen Weg zu beschreiten. Wurde die Fehlerquelle bestimmt? Ist es tatsächlich das Produkt als solches, dass die Leistung nicht erfüllt? Sind es gegebenenfalls bestimmte Vorrichtungen vor Ort im Heimnetz, die zu dieser Art von Beeinträchtigung führen? Wurde schon ein Austausch der Endgeräte durchgeführt? Gab es durch diese Besserung?
Je nachdem, wo die Fehlerquelle herrührt, werde ich ein Ticket, Anfragen oder einen Austausch veranlassen.
Deshalb erscheint es mir an dieser Stelle das Sinnigste, die Fehlerquelle in aller Gründlichkeit zu suchen und anzugehen. Gerne nehme ich dazu weitere Beschreibungen von Ihnen auf und gerne stoße ich eine neue Suche an.
Viele Grüße
Jana K.Liebe @Jana K., ich verwende einen Speedport W723 Tyb B. Beide MR 401 und 201 sind per LAN verbunden. Ich bin einer von vielen Benutzern, die sich über Tonaussetzer und der Unfähigkeit des Zweitrecievers die Abspielfunktion zu merken beschweren. Sie liefern hier nicht die bezahlte Leistung.
Ich hatte in Technikerhotline angerufen und über die Softwarefehler der Receiver 401 und 201 berichtet.
Dort sagte man mir,die Bugs sind bekannt und wir als Kunden müssen damit leben.Da riss mir die Hutschnur.Ichhabe beide Geräte getauscht.Jetzt läuft der alte MR400 und MR200 wieder wie es sein soll. EINWANDFREI Es wird immer wieder gerne im Heimnetzwerk nach Fehlern von der Telekom gesucht.Bei mir war es nicht so.
31.01.2018 22:08 Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 22:15 durch den Autor
Was die oder der Telekom Mitarbeiter auch einmal lesen sollten!
Der Weg zum Endgerätetechniker ist auch noch ein langer holpriger Weg.
1. Ansprechpartner ist der Kundendienst, dieser versucht sich und sagt einem „ich muss Sie mit der Technik verbinden“
2. Ansprechpartner ist dann die Störungsstelle. Erfährt man aber erst, wenn man schon zum zweiten Mal nach dem Kundendienst seine ganzen Probleme mit dem Gerät erklärt hat. Auch hier muss man wieder zum 3. Techniker verbunden werden. Auch hier das Gleiche, minutenlang erklärt und erhält Ratschläge, die man selbst schon durchprobiert hat. Jetzt auf eine Entscheidung zu hoffen, völlig verkehrt!
Denn auch diese Abteilung kann nicht entscheiden. 4. Jetzt muss man erst in die Endgeräteabteilung verbunden werden. Nun erklärt man zum vierten Mal das der MR 401 nicht richtig funktioniert.
Wieder zum wiederholten Male die gleiche Laier und dir wird suggeriert, dass du zu blöde bist, drei Kabel ans Gerät zu stöpseln!
Zeitaufwand teilweise mehr als 30 Minuten und wenn du ganz großes Glück hast, bricht nach der zweiten oder dritten Verbindung, die Telefonverbindung ab und du fängst wieder von vorne an! Es ruft, obwohl zur Person alles abgefragt wird, keiner zurück und entschuldigt sich für die unterbrochene Leitung! Diese ganzen Prozeduren stören mich meist viel mehr und sollten dem Kunden nicht zugemutet werden!
Gruss Günni
31.01.2018 22:14
@hsvguenni schrieb:
Was die oder der Telekom Mitarbeiter auch einmal lesen sollten!
Der Weg zum Endgerätetechniker ist auch noch ein langer holpriger Weg.
1. Ansprechpartner ist der Kundendienst, dieser versucht sich und sagt einem „ich muss Sie mit der Technik verbinden“
2. Ansprechpartner ist dann die Störungsstelle. Erfährt man aber erst, wenn man schon zum zweiten Mal nach dem Kundendienst seine ganzen Probleme mit dem Gerät hat. Auch hier muss ma wieder zum 3. Techniker verbunden werden. Auch hier das Gleiche, minutenlang erklärt und Ratschläge erhalten, die man selbst schon durchprobiert hat. Jetzt auf eine Entscheidung zu hoffen, völlig verkehrt! Denn auch diese Abteilung kann nicht entscheiden. 4. Jetzt muss man erst in die Endgeräteabteilung verbunden werden. Nun erklärt man zum vierten Mal das der MR 401 nicht richtig funktioniert.
Wieder zum wiederholten Male die gleiche Laier und dir wird suggeriert, dass du zu blöde bist, drei Kabel ans Gerät zu stöpseln! Zeitaufwand teilweise mehr als 30 Minuten und wenn du ganz großes Glück hast, bricht nach der zweiten oder dritten Verbindung, die Verbindung ab und du fängst wieder von vorne an! Es ruft, obwohl zur Person alles abgefragt wird, keiner zurück und entschuldigt sich für die unterbrochene Leitung! Diese ganzen Prozeduren stören mich meist viel mehr und sollten dem Kunden nicht zugemutet werden!
Gruss Günni
@ @Jana.ka so ist es mir auch ergangen.Zum ko....
31.01.2018 22:17 Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 22:25 durch den Autor
@R.Urra schrieb:
@hsvguenni schrieb:
Was die oder der Telekom Mitarbeiter auch einmal lesen sollten!
Der Weg zum Endgerätetechniker ist auch noch ein langer holpriger Weg.
1. Ansprechpartner ist der Kundendienst, dieser versucht sich und sagt einem „ich muss Sie mit der Technik verbinden“
2. Ansprechpartner ist dann die Störungsstelle. Erfährt man aber erst, wenn man schon zum zweiten Mal nach dem Kundendienst seine ganzen Probleme mit dem Gerät erklärt hat. Auch hier muss ma wieder zum 3. Techniker verbunden werden. Auch hier das Gleiche, minutenlang erklärt und Ratschläge erhalten, die man selbst schon durchprobiert hat. Jetzt auf eine Entscheidung zu hoffen, völlig verkehrt! Denn auch diese Abteilung kann nicht entscheiden. 4. Jetzt muss man erst in die Endgeräteabteilung verbunden werden. Nun erklärt man zum vierten Mal das der MR 401 nicht richtig funktioniert.
Wieder zum wiederholten Male die gleiche Laier und dir wird suggeriert, dass du zu blöde bist, drei Kabel ans Gerät zu stöpseln! Zeitaufwand teilweise mehr als 30 Minuten und wenn du ganz großes Glück hast, bricht nach der zweiten oder dritten Verbindung, die Verbindung ab und du fängst wieder von vorne an! Es ruft, obwohl zur Person alles abgefragt wird, keiner zurück und entschuldigt sich für die unterbrochene Leitung! Diese ganzen Prozeduren stören mich meist viel mehr und sollten dem Kunden nicht zugemutet werden!
Gruss Günni
@ @Jana.ka so ist es mir auch ergangen.Zum ko....
Ist aber kein Trost für mich als Kunde!
01.02.2018 13:17
Austausch 400 mit 401: schnell
Download Software: ultraschnell
Austausch der Festplatten: schnell
Upload von Festplatte alt auf 401: ultraschnell
Bild: grandios
Ton: auch hier auf 30 hochpowern und am TV niedriger stellen wie beim 400
Das Öffnen des Batteriefaches ging sehr schwer! ( Fernbedienung)
Die Sender lassen sich superschnell verschieben. Besonders dann, wenn man zunächst allen Mist erst einmal löscht. Nach Bestätigen verschwinden sie nach unten. Wer Sky zugebucht hat, kann dort auch viele doppelte Sender zunächst löschen.
Das Umschalten geht grandios schnell!
Kauffilme sind auch alle da nach dem Festplattentausch!
Ich bin erst einmal sehr zufrieden 😀
01.02.2018 16:19
@Neustaedter schrieb:
Upload von Festplatte alt auf 401: ultraschnell
Hallo @Neustaedter,
was genau meinst Du damit?
01.02.2018 16:23
Die Aufnahmen auf der Festplatte vom 400er Receiver wurden sehr schnell herunter geladen auf dem 401.
Man kann die Festplatten tauschen!
Siehe hierzu die Bilderstrecke am Anfang dieses Berichtes
01.02.2018 16:24
@spi schrieb:
@Neustaedter schrieb:
Upload von Festplatte alt auf 401: ultraschnell
Hallo @Neustaedter,
was genau meinst Du damit?
Es gibt keinen "Upload" von alt auf neu...
Die 400er HD wird nach dem einsetzen in den MR 401 verschlüsselt, sodaß man sie auf Linux-Systemen nicht mehr auslesen kann. Diese Verschlüsselung geht sehr schnell vonstatten.
Einmal im 401er eingesetzt und verschlüsselt, kann sie im 400er nicht gelesen werden.
Gruss -LERNI-
01.02.2018 16:50
01.02.2018 16:58
01.02.2018 16:59
01.02.2018 18:42
Ich kann nicht auf und gleichzeitog ein anderes programm sehen.
01.02.2018 18:46
Warum kann ich nicht aufnehmen und dabei ein anderes programm ansehen?
01.02.2018 19:32 Zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 19:33 durch den Autor
Vermutlich weil du einen Magente Zuhause S (bis zu 16 Mbit/s) Anschluss hast.
Anschauen und aufnehmen in SD sollte helfen.
01.02.2018 20:26
02.02.2018 10:18
Bekomme auch langsam die Krise. In letzter zeit hängt er sich auf und es gahet gar nichts. Muss dann hinten ein und aussschalten und dann ist die Welt für 1-2 tage wieder in Ordnung. Was ist dass denn?
02.02.2018 10:22
Das habe ich auch regelmäßig.....nicht mehr schön!
02.02.2018 10:43 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 10:44 durch den Autor
Hallo @plinius12_1 und @o.neuber,
um den Fehler besser einzugrenzen, würde ich gerne wissen, welchen Router Sie nutzen und wie dieser mit dem Media Receiver verbunden ist. Sind weitere Geräte zwischengeschaltet?
Haben Sie mal ein manuelles Update ausgeführt? Dies kann oftmals vieles bereinigen.
Sollte weiterhin der Fehler bestehen, muss dies gemeldet werden. Dies geht auch hier online.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Maria R.
02.02.2018 10:52
Ich habe den 401. Update schon durchgeführt ( 4mal ein ausgeschaltet hinten ). Das ganze läuft über einen denon Receiver Denon x2400H. Kabel sprich HDMI) alles neu bzw. was dabei war beom 401.
02.02.2018 11:21
Leider werden die Bild- und Tonaussetzer von Tag zu Tag mehr. War es früher nur einer pro Stunde, sind es mittlerweile 5-6.
02.02.2018 11:27
02.02.2018 11:45
Kann nicht sein. Es ging ja die ganze Zeit.
02.02.2018 11:48
02.02.2018 11:49 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 11:50 durch den Autor
Ja. Ist direkt per LAN verbunden und das manuelle Update habe ich schon mehrmals hinter mir.
Das ist „nur“ der bekannte Bug mit den Tonaussetzern. Wenn ich nämlich immer zu der Stelle zurück spule, wo es den kurzen Ton-/Bildaussetzer gab, läuft die Stelle wieder normal.
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