Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Neustaedter,

die "speziellen" Wege müssen nicht mehr eingehalten werden. Seit dem November-Update meine ich, kann direkt die Platte übernommen werden.

Schön zu lesen, dass alles geklappt hat. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo,

 

ich habe ein etwas älteres Fernsehgerät ohne HDMI-Buchse, sondern mit Scart...gibt es dafür Adapter oder muss ich mir erstmal ein neues TV kaufen um da mitmachen zu können ?

 

Gruß

Bernd


@berndfischer68 schrieb:

Hallo,

 

ich habe ein etwas älteres Fernsehgerät ohne HDMI-Buchse, sondern mit Scart...gibt es dafür Adapter oder muss ich mir erstmal ein neues TV kaufen um da mitmachen zu können ?

 

Gruß

Bernd


Um die gelieferte Bildqualität auch sehen/genießen zu können, wird ein neues Fernsehgerät fällig. Adapter(-lösungen) von HDMI auf Scart sind im Internet zu finden. Wichtig ist, dass diese auch mit dem Kopierschutz fertig werden.

 

Hallo @berndfischer68,

wie @Has bereits richtig geschrieben ist, bleiben grundsätzlich nur zwei Varianten. Für die beste Bildqualität, empfehle ich Ihnen (auch langfristig) einen neuen Fernseher. Zwinkernd

Falls dies aktuell nicht in Planung ist, gibt es verschiedene Adapter, einfach mal im Netz danach suchen. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018     

 

Allein  das  langt  schon   für  mich  ! 

Kurz gesagt das Produkt ist noch nicht fertig  !   

Frage  mich  warum  es  mir  trotzdem  angeboten  wurde  und  die  T....    selber  es  nicht  wußte  .  

Telekom hilft Team
Hallo @jens28

bisher können Media Receiver 401 und 201 noch nicht die Erwachsenen-PIN verwalten.

Gruß

Jürgen Wo.

@jens28 schrieb:

Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018     

 

Allein  das  langt  schon   für  mich  ! 

Kurz gesagt das Produkt ist noch nicht fertig  !   

Frage  mich  warum  es  mir  trotzdem  angeboten  wurde  und  die  T....    selber  es  nicht  wußte  .  


Wird doch sogar auf Telekom.de bei der Beschreibung des MR401 aufgeführt:

 

Es gibt folgende Einschränkungen des Media Receiver 401/201 gegenüber dem Media Receiver 400/200:

  • USB- Medien sind noch nicht nutzbar
  • Die Erwachsenenangebote, wie Miet-, Club- und Kaufinhalte von Erotic Lounge sind noch nicht verfügbar (keine Erwachsenen-PIN Eingabe möglich). Auch der Zugang zu bereits gemieteten, abonnierten oder gekauften Erwachsenenangeboten ist noch nicht möglich
  • Die Funktionen sollen in 2018 auch auf Media Receiver 401/201 implementiert werden

 

Das ist eine etwas seltsame Formulierung mit der Erwachsenen-PIN - die Formulierung drängt ja jeden "Betroffenen" sofort in die Schmuddel-Ecke.

Aber das dürfte dann doch vermutlich neben dem Erotik-Angebot auch "ganz normale" Filme mit FSK18 betreffen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo @muc80337_2,

welche "ganz normale" Filme sollten das sein? Die Kennzeichnung ab 18 dürfte wenn es nicht um Erotik geht auf Gewalt hinweisen.

Gruß

Jürgen Wo.

Sehr gutes Review muss ich sagen, ich bin voll und ganz deiner Meinung. 

 

Gruß

Chris

Da   kann  man  sehen  wie  BLÖD   ich  bin  !?     ICH  wahr  im  t.  Laden  habe  mich  vor  ort  1,5  std.   beraten  lassen  und  immer  wieder  gefragt  ob  es  geht   !!!!   danach   noch  mal   Online  nach  gefragt ,  um  sicher  zu  gehen  auch  tel.    IMMER  WURDE  GESAGT  ES  GEHT  !!!  

 

Mir  wurde  immer  nur  gesagt  es  gibt   KEINE  UNTERSCHIEDE  BIS   AUF  DAS  DER  401 UHD  KANN   !  

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @jens28

können Sie das "es" genauer definieren?

Gruß

Jürgen Wo.

Hi Telekom Mitarbeiter, bitte mal mitteilen, ob ihr euch um die nicht vorhandene Tonausgabe bei Dolby Digital Plus auf Sky Sport Spielen auf Abruf für Standard Dolby Digital User über HDMI ARC kümmern könnt.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Dolby-Digital-Plus-Ton-aus-Sky-Sport-App-Spielen-auf-Ab...

Mit " es  "   meinte  ich  die   

Erwachsenen-PIN 

Ich hab seit 1. Februar Entertain TV und auch den Media Receiver 401 und auch genau diesselben Probleme mit diesen Tonaussetzern wie beschrieben, hab ich die technische Hot(e) line dran druckst man um Antworten nur rum. Warum sagt man nicht gleich wie hier beschrieben was Sache ist ???

 

Finde ich nicht so toll, hätte ich dies gewußt hätte ich meinen Sky Sat Receiver behalten. Ich finde das schon ein "Armutszeugnis" der Telekom diesen neuen Receiver so an zupreisen und nicht mit offenen Karten zu spielen.

 

Sollte dieser Fehler nicht mit einem Software Update im März behoben werden fordere ich den Media Sat Receiver 500 und nicht immer irgendwelche Bla bla bla Ausreden der Hot(e) line, kann ja nicht sein. Ich zahle ja auch dank Lastschrift meine Beiträge, einfach nur nervlich.

Telekom hilft Team
Hallo @jens28

Danke.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Manfred 54

wir sprechen hier und in anderen Threads von Micro Tonaussetzern. Darunter fällt nicht jede andere Tonstörung automatisch. Wir gehen bis jetzt davon aus, dass dieses Update bald kommt. Der Media SAT Receiver 500 ist hier nicht kompatibel. Dann schon der Media Receiver 400.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen! Genau diese Micro Ton Aussetzer hab ich auch im Live TV, bei Apps oder Mediatheken seltsamerweise nicht...

 

Wenn ein Update diesen Software Fehler im März ja nachweislich behebt ist es ja gut und der Fall erledigt, kann aber nicht sein das die IT so lange braucht um ein bekanntes Problem das ja auch andere als nervlich empfinden aus der Welt zu schaffen, ein "Upgrade" auf den Vorgänger bringt ja auch nix oder ?

 

Es ist ein technisches Software Problem das man beheben muß und gut ist, meine Meinung!

Gruß Manfred

Hallo Manfred @Manfred 54

lange sollte es ja nicht mehr dauern bis zum Update. Ich persönlich nutze den MR 400. Der kann halt u.a. noch kein Netflix, kein UHD. Wer das nicht braucht, für den ist auch der MR 400 eine gute Wahl.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. schrieb:
Ich persönlich nutze den MR 400. Der kann halt u.a. noch kein Netflix, kein UHD. Wer das nicht braucht, für den ist auch der MR 400 eine gute Wahl.

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber dem MR303 würde ich noch am ehesten zusprechen, eine gute Wahl gewesen zu sein. Naja, das Kapitel EntertainTV mit MR400 wird in 9 Monaten sein unrühmliches Ende finden.

Hallo Jürgen!

 

Okay, danke dann warten wir mal auf das Update. Wenn sich bis Mitte März nix in dieser Richtung tun sollte denke ich mal über den MR 400 nach denn mein TV kann nur HD 1080p und Netflix brauche ich im Moment jedenfalls mal noch nicht ( ist ja genügend Auswahl da, hab ja noch das Filmpaket für 6,95)

Hab nur gelesen das der MR 401 schneller ist als der MR 400, kann dies natürlich nicht beurteilen weil ich eben erst seit Anfang Febr. Enteraint TV habe.

"unrühmliches Ende" ?


@Manfred 54 schrieb:

"unrühmliches Ende" ?


Ja, Vertragsende. Dann sorge ich für eine Lösung, die - von technischer Seite betrachtet - den Spaß am Fernsehen zurückbringt  (in Anlehnung an markigen magenta Werbesprüchen).

Hallo @Manfred 54,

ich fand beim Umstieg vom Media Receiver 303 auf den Media Receiver 400 diesen Reaktion zunächst auch als langsamer. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Unterlasse hektisches Herumzappen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen! 

Ja klar das auch selbst der MR401 ( der ja wohl schneller ist als der MR 400) beim "durchzappen" ein wenig langsamer ist als z.B. der Sky Sat Receiver ist klar und liegt auf der Hand ( Internet zu Sat) hab ich schon nach den ersten Minuten als ich den am Netz hatte so empfunden.

 

stellt aber kein Problem für mich da, einzig diese wenn auch minimalen Tonaussetzer bei Live TV nerven, aber Abhilfe ist ja in Sicht...hoffentlich.