Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke Bernd, habe den MR 400 jetzt eingerichtet, auch die Sendeplätze mit PC so geordnet wie ich wollte ( Sky Sender nach vorne gezogen etc.)

 

Apps vor allem Sky on demand und youtube gehen auch und der Dolby Digital 5.1 Ton, jetzt werde ich mal die nächsten Tage schauen und vor allem natürlich hören ob der MR 400 besser ist als der MR 401 mit seinen bekannten Fehlern.

 

 

Hallo an die Runde,

ich wollte nach 2 Monaten auch mal meine Impressionen für den MR401 abgeben.

- am 2. Januar 2018 Umstieg von Sky-UHD-Sat-Receiver auf Entertainment TV Plus mit einem MR401 und MR201.

    - Sky Umbuchung verlief Reibungslos

    - im Gegensatz zu dem Sky UHD Receiver ein wesentlich besseres Bild, kein Flackern/Rauschen bei dunklen Filmszenen

    - Der Sky UHD Receiver hatte/hat ebenfalls einige Bugs!

    - die Mikro-Tonaussetzer (MR401) haben wir auch, aber nicht allzu oft --> ich erwarte hierzu sehnlichst das UpdateFröhlich

    - Bild/Ton - Einfrierungen haben wir selten, wenn dann nur 2-4 Sekunden --> kann aber erst sagen, ob Bug oder über die DLan´s, wenn die neue SW da ist (falls noch vorhanden überlege ich evtl. den Speedport Smart mit den WLAN Bridges Solo zu ordern).

    - Serienaufnahmen (war/ist auch ein Bug beim Sky UHD Receiver, von daher bin ich es gewohnt alles für die Woche zu prüfen) muss ich immer prüfen, weil da gibt´s auf jeden Fall einen Bug. Prüfe und korrigiere ich dann immer über das EPG --> nervt ein bisschen, aber überschaubar

    - am MR201 habe ich nur mal geprüft, ob Sky on Demand auch läuft und ich meine Aufnahmen sehen kann  --> Sky on Demand lief, musste mich nur bei jedem MR einmal mit meiner Sky Kundennummer anmelden. Aufnahmen ansehen gingen nur, wenn der MR401 im Standby waren. Bei heruntergefahrenem MR401 konnte er keine Aufnahmen finden. Ansonsten verwendet hauptsächlich mein Mann den MR201, weil in dem Zimmer unser Heimtrainer stehtZwinkernd

    - MR401: ist eingestellt auf "Herunterfahren", wenn jedoch Aufnahmen sind, wir ausschalten, werden wir nochmal informiert, dass nach der Aufnahme heruntergefahren wird --> dem ist aber nicht so, nach allen Aufnahmen geht der MR401 auf Standby. Manchmal muss ich dann im Standby Modus 2x die Fernbedienung drücken, weil er das erste mal nicht nimmt. Auch wenn ich dann ausschalte auf herunterfahren, muss ich das 2x durchführen, weil er dann doch wieder auf Standby geht, obwohl sogar "herunterfahren" steht und eingestellt ist. Den MR201 und TV nehmen wir grundsätzlich immer nach herunterfahren vom Strom, weil wir da nur 2-3 mal die Woche gucken.

    - HDCP 2.2 Fehlermeldung haben wir noch nie bekommen

Für uns war der Wechsel eine sehr gute Entscheidung, weil für die "wenigen" Bugs bei unserer Konstillation ertragbar sind. Ebenso, dass ich anstatt Zweitkarte bei Sky, bei dem ich keine Aufnahmen auf dem anderen Gerät abspielen kann.

Sollte ich was vergessen haben, dann editiere ich evtl. nochmal den Thread (wenn möglich).

LG,

dieGugel

 

Ach ja, trotz nur 50Mbit können wir die Sky UHD Sender anschauen (28Mbit) wenn nur der MR401 läuft. Wir warten sehnlichst auch den VDSL100Mbit Ausbei bei uns - 400m links und 200m rechts von unserem Haus ist es schon soweit, nur wir nicht. Würde gerne das UHD bei Telekom mal schauen

@ Bernd:   der MR 400 läuft und er geht ohne all die bekannten Fehler des MR 401 vor allem diese nervige Tonaussetzer, einzig das Laden von Videos bei youtube oder Sky on demand dauert halt ein bisschen länger als beim MR 401, aber damit kann ich leben, ergo----ich bin zufrieden.

@Manfred 54 Gut zu wissen. Na dann toi toi toi...

@DieGugel Das HDCP 2.2 Problem tritt ja auch nicht auf, wenn man "Ruhezustand" oder " Herunterfahren" wählt und er quasi neu startet. Das der MR 401 trotz "herunterfahren" nur in Standby geht, ist nur vermeintlich so. Ich dachte das auch erst und hab ihn nochmal an und dann wieder ausgeschaltet. Jetzt lass ich das. Guck mal eine halbe Stunde später auf das Display. Du wirst feststellen, dass er dann heruntergefahren ist. Ich hab das nämlich auch manchmal. Habe dahinter aber noch kein Muster ausgemacht, wann der MR 401 das macht. Eher zufällig, aber ein Bug über den kaum jemand redet.

@berndkehl - das mit dem HDCP2.2 meinte ich, wenn ich auf die Sky UHD Sender gehe. Da ich nur M Tarif habe kann ich auf keinen Telekom UHD Sender gehen, bzw. bekomme die Meldung ich benötige Tarif LZwinkernd

Da meine Aufnahmen meistens Nachts laufen, kann ich definitiv bestätigen, dass der MR am nächsten Morgen im Standby Modus ist und nicht Heruntergefahren ist. OK, wenn ich dann kurzfristig wieder einschalte (meistens 2x drücken) dann herunterfahre, kann es natürlich sein, dass er 30 Minuten später erst vom Standby in Herunterfahren geht --> hab ich noch nie getestet. Werde ich aber Morgen Früh machen, heute laufen wieder Aufnahmen.Fröhlich

@DieGugel Ok, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine andere Problematik. Bei mir ist es halt manchmal so, dass wenn ich den MR ausschalte (ich habe die Ruhestand Option gewählt) auf dem Bildschirm "Ausschalten" erscheint, aber danach trotzdem der Tag und die Uhrzeit im Display steht und der Powerbutton rot ist. Er also quasi nur in den Standby Modus geht. Dann so ca 10 min später geht er ohne mein Zutun in den Energiesparmodus und das Display ist aus. Wie gesagt mal so, wie er soll, und mal mit "Verzögerung". Den 400er hatte ich immer im Standby Modus, ist beim 401 er aber ungünstig, weil wenn ich UHD mäßig unterwegs sein will, nach dem Anschalten die HDCP 2.2 Fehlerproblematik "Ihr TV Gerät kann nicht.... UHD...bla bla bla" in Kraft tritt und man einen Neustart für den Handshake zwische TV und MR braucht. Ich hab übrigens eine 100er Leitung und Entertain L. Diese Problematik ist wohl ein offiziell anerkannter Bug der mit dem vielgepriesenen "Februarupdate", welches bis heute auf sich warten lässt, gefixt werden soll.  Es ist nervig, aber, wenn die Probleme doch zeitnah beseitigt werden, kann man damit leben meine ich. Wäre der MR 401allerdings ein Auto, würde ich mich nur im geparkten Zustand reinsetzen. Fahren würde ich damit nicht, weil ich nicht lebensmüde bin.

@berndkehl ja dass mit dem "Handschake" und 4k, HDR, etc. da haben so einige Anbieter Ihre Probleme. Ich hatte seit November 2016 den Sky UHD Receiver und frage nicht was da alles für Bugs waren, ebenso die ganzen Fernsehhersteller mussten teilweise SW "nachliefern". Nachdem nun für 4k die meisten Standards geregelt sind (ich glaube bis auf Dolbyvision/Ton?), sollten die Bugs, welche mit 4k zu tun haben immer "weniger" werden.

Dein Vergleich mit dem Auto find ich gutFröhlich

PS: heute morgen nach den Aufnahmen (gegen Mitternacht) war der Media Receiver wieder im Standby Modus und ist nicht heruntergefahren. Aber nach erneutem "einschalten" und "herunterfahren" hat es auch noch einige Zeit in Anspruch genommen, bis der MR dann heruntergefahren ist. Also für mich ist es schon ein Bug, wenn ich "gesagt" bekomme, dass nach der Aufnahme heruntergefahren wird, der MR dann aber in den Standby geht.

@DieGugel Moin, interessant zu wissen dass, andere Hersteller und Provider mit ihren Geräten ähnliche Problem haben. Macht es nicht besser, beruhigt aber irgendwie. Der MR 400 war anfangs auch lausig und wurde letztendlich ein vernünftiges Produkt, weil nach und nach alle Bugs gefixt wurden. Das Februarupdate zieht sich ja wegen Komplikationen noch hin, wie man hört. Einerseits ein gutes Zeichen, dass man Nägel mit Köpfen machen will, andererseits vielleicht auch nichts Gutes, wenn sie die Kiste nicht in Griff bekommen. Ich frage mich dabei immer, wie so etwas einem DAX gelisteten Unternehmen unterlaufen kann. Die Funkausstellung 2018 wäre als Einführung besser gewesen, aber man stand wohl unter Zugzwang. Irgendwie hat man da offensichtlich beim magentafarbenen Riesen geschlafen. Hoffen wir, dass noch im März die Probleme zumindest größtenteils "ausgemerzt" werden. Kleines Wortspiel ;-). Schönes Wochenende aus Berlin.

den Vergleich mit dem Auto find ich auch gut!

da hast Du wohl Recht Bernd, Allen hier auch ein schönes WE aus dem Saarland.

Habe seit kurzem auch einen MR 401 & einen MR201 leider kommt es bei denen auch zu Kurzen Ton/Bild Stocken wann kann man mit einem Update bzw. einer Lösung denn Rechnen ?

 

 

 

Beste Grüße

Joey Fröhlich

@JoeyDE Laut neuesten Informationen Anfang April. Es fällt daher wohl umfangreicher aus.

 

Halli, 

Heute Morgen hat unser MR401 ein Update durchgeführt. Die Version ist nun G4 10.1.7 Build #18.  Ich habe im Netz nirgends etwas dazu gefunden. Was ist denn alles neu? 

@clemi_md Hallo, das ist die gegenwärtige Softwareversion. Die neue kommt erst im April.

Hallo, Gemeinde,

ich habe die Thematik hier mit Interesse verfolgt, habe aber noch eine Frage: Kann ich die Festplatten zwischen dem MR400 und MR401 problemlos tauschen, wenn beide Geräte gemietet sind? Danke im Voraus.

@Laudano1 Soweit ich weiß, ja!

Danke für die Info und schöne Ostern.

Es ist nun April, immer noch nichts vom update gehört. Weiß jemand etwas?

Hallo @onkelmannu,

ja, es ist in der Tat bereits April. Leider ist der Termin fürs 1. Quartal nicht mehr aufgegangen. Ich habe leider noch keine Infos über die weitere Planung des Updates.

Gruß
Sebastian S.

Ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.

@onkelmannu:
Ich war eigentlich guter Dinge...

Gruß
Sebastian S.