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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
09.10.2017 21:04 Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017 11:03 von Markus L.
Hallo zusammen,
wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann
Unboxing
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:
Vergleich MR400 / MR401
Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch
Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt.....
Weitere Unterschiede kurz angerissen:
Festplatte wechseln
Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.
Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu
Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.
Inbetriebnahme
Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:
Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.
Senderliste
Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400
Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...
Performance
Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein
Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.
Fazit
Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen
[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.10.2017 10:53
Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:
@Mchgt408 schrieb:Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.
Anbei das Feedback der Fachabteilung:
HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.
Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.
17.04.2018 20:18
Ich hab das Gefühl, dass man die Bugs einfach ignoriert und die Schuld den Kunden und deren Netzwerk zuschiebt.
18.04.2018 10:15
18.04.2018 10:55
Richtig @Dustin R.
Habe ich selbst durchgemacht bei mir zuhause, anfangs Devolo 550+ -> Störungen
zurück auf LAN -> keine Probleme
Devolo 1200+ -> alle 3-4 Tage wieder Aussetzer und Hänger -> LAN wieder dran einwandfrei
Dann hab ich irgendwo gelesen, dass die DLAN Teile teilweise in Vectoring Ausbaugebieten sich mit dem VDSL Signal stören, da es die gleiche Frequenz ist.
Letzer Versuch war dann die Speed Home Bridge Duo von der Telekom. Taadaa, seitdem läuft Entertain mit dem MR401 ohne einen Ruckler oder einer Störung.
Kann ich jedem nur empfehlen auf alternativen zu DLAN/Powerline/etc. umzusteigen.
18.04.2018 11:04
Sorry, wenn ich das so geschrieben habe. Aber man hat manchmal schon das Gefühl, dass es wirklich so ist. 😕 Ich bezog mich damit auf die Bugs, die auch jeder andere hat. Vor allem mit dem Zweitreceiver. Gestern sind schon wieder sämtliche Aufnahmen während des schauens und spulen einfach eingefroren und ich durfte sie neu starten, da fortsetzen nicht möglich ist
18.04.2018 11:33
18.04.2018 12:26 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018 12:35 durch den Autor
Alle meine Receiver sind aktuell per LAN angechlossen und das einfrieren von Aufnahmen auf dem 201er Receivern, ich zahle für zwei davon im Monat Geld, ist mit Sicherheit ein Fehler / Bug der Geräte denn mit dem alten Entertain MR303 usw funktionierte alles einwandfrei.
Warum lässt man zahlende Kunden monatelang mit derartigen Bugs hängen und patcht nicht zumindest die gröbsten Fehler kundenfreundlich in wöchentlichen oder 14 tägigen Updates ?
Nein, man lässt die Kunden hängen und ein halbes Jahr warten . Und was ist wenn dann wieder nichts funktioniert nach dem nächsten, immer wieder verschobenen Update? Warten wir dann nochmal ein halbes Jahr bis sich Aufnahmen auf dem 201 er Receivern dann überhaupt mal annehmbar abspielen lassen ?
Für jede HD Aufnahme mit Vorspulsperre ist das aktuelle Verhalten ( seit Monaten ! ) , dass ständig die Aufnahmen beim abspielen mit den 201er Receivern einfrieren, ein absolute NOGO.
Es reicht schon dass auch sämtliche SD Aufnahmen ständig einfrieren, nur bei HD?
Gerade mal egal . Soll der Endkunde halt alles nochmal anschauen. Vielleicht klappts ja beim zweiten Versuch, oder beim dritten ...
Ist das jemanden in der Produktmanagement Abteilung überhaupt klar was das für ein Schrottverhalten der Receiver ist für das wir auch noch volle monatliche Mietgebühren bezahlen? Wie kann man seine Endkunden mit einem solchen Fehler der Endgeräte so lange warten lassen ?
18.04.2018 12:34
na ja...da gebe ich Dir "bedingt" Recht. Mein Beispiel:
Ich will jetzt Entertain TV der Telekom und frage bei der Telekom nach um dies zu bestellen mit dem VDSL 25 Tarif Magenta M mehr geht bei mir nicht, nun sagt mir der Kundenberater nimm den MR 401 der iss das beste was wir haben ...technisch...fragt aber nicht:
Haben Sie einen UHD TV
Wollen oder haben Sie Netflix ....weil wenn Sie auf diese beiden Dinge verzichten und "nur" Sky haben und auch gerne bei youtube Rauchende Colts sehen wollen ( weil,s nieman anders senden kann/will ...nur ein Beispiel)
wäre es doch mal angeraten zu sein auch einfach dann nur den MR 400 für meine Bandbreite und meinen normalen HD TV zu empfehlen denn die Fehler dürften ja auch mittlerweile jedem Telekom Mitarbeiter beim MR 401 bekannt sein.
Es kann auch nicht sein das mir ein Techniker sagt der MR 401 und der Speedlink 5501 Zyxel das passt, generell ja ABER
soll ich jetzt wenn ich denn von der Telekom einen Receiver bekomme egal ob 401 oder 400 und es läuft nun nicht rund wie SAT Empfang
zum Beispiel mal Strom raus, Strom rein beim Router, bei Receiver, dann meine 2 Schmartphone abstellen und die 2 über WLAN verbundenen Laptops deaktivieren und das Fax abklemmen weil das ein oder andere stören könnte ...?
Und selbst wenn man all diese Prozedere durchläuft geht der MR 401 immer noch nicht!? ----ging nicht besser gesagt. Dann läßt man sich ganz simpel den MR 400 schicken und schließt ihn an und der läuft.
Wir nähmen jetzt mal an ich wäre noch berufstätig und hätte nicht so viel Zeit wie als Rentner ich hätte den MR 401 einfach schnell wieder mit einem SAT Sky Receiver oder einem Technisat Receiver mit CI Modul ersetzt ohne groß hier Störungssuche machen zu müßen, Fertig.
Irgendwie ist mir IPTV zu "sensibel" gegenüber SAT und deshalb bleibt meine Technisat Anlage in "Schlagdistanz" für den Fall das der MR 400 "Faxen" macht die nicht zu erklären sind.
Was ich auch damit sagen will ist ----die Kundenberater sollten ein bisschen besser geschult sein bei Neunkunden Abschlüßen da wäre manches schon im Vorfeld geklärt denn nicht jeder hat Magenta L mit einer 100 er Leitung und braucht dann den entsprechenden UHD Receiver der bei mir ja eh nix nützt und auch nix nutzen würde ...selbst wenn ich mir morgen einen SMART UHD TV kaufen würde bringt mir das nix oder ?
18.04.2018 12:38
PS ----alles mit doppelt geschirmten LAN Kabel verbunden.
18.04.2018 12:46
Ich möchte nicht wissen wie viele diese Fehler ( u.a. Micro Tonaussetzer etc.) beim MR 401 haben und es halt als "Gott gegeben" hinnehmen ...und sich nicht melden...
Hier schreiben doch wie auch bei der Sky Comunity nur die "Spezis" denen solche oder ähnliche Sachen auf,n Senkel gehen...
von daher...
Beispiel: bin ich beim Nachbar der noch den MR 303 hat sagt ...keine Probleme ....der nimmt ja noch nicht mal irgendwelche Sendungen auf oder geht z.B. auf eine App----einfach nur Abends Kiste einschalten ----ARD/ZDF oder RTL/Pro7 gugge und fertig...geht doch alles...
oder andere berufstätige Nachbarin mit Kid....hat wohl den MR 401 und es geht alles, sagt sie, hat aber von Technik Ahnung wie mein A ..... eine Bratpfanne iss....----Hauptsache die Netflix App geht, die bemerkt ja die Tonaussetzer bei LIVE TV noch nicht mal und das ist die breite Masse!
18.04.2018 13:28
@Al_Bundy79schrieb:Richtig @Dustin R.
Habe ich selbst durchgemacht bei mir zuhause, anfangs Devolo 550+ -> Störungen
zurück auf LAN -> keine Probleme
Devolo 1200+ -> alle 3-4 Tage wieder Aussetzer und Hänger -> LAN wieder dran einwandfrei
Dann hab ich irgendwo gelesen, dass die DLAN Teile teilweise in Vectoring Ausbaugebieten sich mit dem VDSL Signal stören, da es die gleiche Frequenz ist.
Letzer Versuch war dann die Speed Home Bridge Duo von der Telekom. Taadaa, seitdem läuft Entertain mit dem MR401 ohne einen Ruckler oder einer Störung.
Kann ich jedem nur empfehlen auf alternativen zu DLAN/Powerline/etc. umzusteigen.
Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit der Speedhomebridge (nur 3m und eine dünne Wand dazwischen) und dem MR 401 gemacht. Speziell beim UHD Betrieb hat sie sich doch mächtig verschluckt. Beim Systemtest wurden schlechtes TV Signal und Abbrüche attestiert. Mit dem MR 400 lief sie gut. Habe den 401er jetzt per LAN verbunden und keine derlei Probleme mehr.
18.04.2018 21:24
Ich habe jetzt seid drei Tagen den den MR 401, bis jetzt muss ich sagen, bin ich enttauscht . Habe unter Bildformat 1080p wie auch 2160 P ein gefühlt schlechteres Bild als beim Mr 400. Das Bild wird sehr unscharf. Weiss nicht ob es am Receiver liegt oder am Kabel. Werde Mal Testen. Hat mit dem Bild noch jemand die Erfahrung gemacht ?
18.04.2018 21:31
@Borusse_85schrieb:Ich habe jetzt seid drei Tagen den den MR 401, bis jetzt muss ich sagen, bin ich enttauscht . Habe unter Bildformat 1080p wie auch 2160 P ein gefühlt schlechteres Bild als beim Mr 400. Das Bild wird sehr unscharf. Weiss nicht ob es am Receiver liegt oder am Kabel. Werde Mal Testen. Hat mit dem Bild noch jemand die Erfahrung gemacht ?
Das Bild sollte zumindest gleich oder besser sein.
- das beigelegte HDMI-Kabel verwendet und MR direkt am Fernseher angeschlossen (als kein AV-Receiver dazwischen)?
- am Fernseher in einen HDMI-Anschluss mit HDCP2.2 eingesteckt (Achtung, bei einigen Herstellern sind nicht alle Anschlüsse entsprechend ausgerüstet. Welcher es ist findest Du in der Regel in der Bedienungsanleitung)
- Firmware des Fernseher aktuell?
- Einstellungen am Fernseher richtig gewählt? Z.B. UHD Color aktiviert?
18.04.2018 21:34
Ich habe mein eigenes HDMI Kabel benutzt. Der Mr 401 ist direkt am TV abgeschlossen. Firmware am TV aktuell
18.04.2018 21:36
Von dem beigelegten Kabel halte ich nichts
18.04.2018 21:39
Und handelt es sich auch um ein HDMI Highspeed-Kabel?
Probier doch mal das beigelegte Kabel aus... das beißt schon nicht. Darfst es auch danach wieder verschwinden lassen
18.04.2018 22:00
Ja es ist ein Highspeed Kabel von Avinity. Werde ich morgen Mal Testen mit dem beigelegten Kabel
19.04.2018 12:19
@Borusse_85Ich habe jetzt seid drei Tagen den den MR 401, bis jetzt muss ich sagen, bin ich enttauscht . Habe unter Bildformat 1080p wie auch 2160 P ein gefühlt schlechteres Bild als beim Mr 400. Das Bild wird sehr unscharf. Weiss nicht ob es am Receiver liegt oder am Kabel. Werde Mal Testen. Hat mit dem Bild noch jemand die Erfahrung gemacht
...genau so empfand ich es auch beim MR 401, beim MR 400 ist das Bild besser, kontrastreicher und heller.
Als ich wechselte Anfang Febr. von Sky Sat Receiver zum MR 401 kam mir das gleich komisch vor wie auch der Tondruck ...war alles "schwächer"...seitdem ich den MR 400 habe ist alles wieder auf Standard Bild und Ton wie beim Sat Receiver.
Und komme jetzt keiner mit ...dieses und jenes Kabel benutzen und Strom raus und wieder rein und so weiter, NEIN ...der MR 400 ist definitiv besser als der "unschlagbare MR 401" ...erst recht wenn man "nur" einen HD TV hat. Vielleicht...aber auch nur vielleicht hängts ja auch irgendwie damit UHD/HD TV zusammen ?
Ich bin jedenfalls jeden Abend froh das ich den MR 401 gegen den MR 400 tauschen konnte, andernfalls hätte ich wieder einen SAT Receiver angestöpselt.
19.04.2018 12:52
Da bin ich ja mit meinem empfinden nicht alleine.
Werde mal abwarten, ziehen die Tage um. Im gleichen Haus wohnt auch ein bekannter, der hat ebenfalls den MR 401, der hat ein besseres Bild als ich, hat den gleichen TV und dieselben Einstellungen.
Mal sehen, wenn das Bild so bleibt werde ich ich wieder auf den MR 400 wechseln.
Es fällt vor alle bei Filmen auf, die waren bei dem MR 400 Super, Scharfes Bild, Kontrastreich, jetzt denke ich, das soll HD sein.
19.04.2018 12:54
Hallo allerseits, ich kann nicht sagen, dass es einen Unterschied bei HD Signalen vom MR 400 zum MR 401gibt. Eher ist es beim MR 401 besser. Ist natürlich subjektiv, aber in Verbindung einem UHD TV wird das Bild ja aufskaliert. UHD Inhalte sind aber der Knaller, das Bild ist so dermaßen scharf, dass es einem schon sehr plastisch vorkommt. Besonders mit HDR. Mein UHD TV hat 140 cm, da macht sich das schon bemerkbar. Schade, dass es in good old germany nicht mehr UHD Inhalte beim linearen Fernsehen gibt. Sonst bleibt einem UHD mäßig nur Inside UHD, UHD Bundesliga auf Sky, Videoload, youtube und Netflix soweit ich weiß.
19.04.2018 13:03 Zuletzt bearbeitet: 19.04.2018 13:03 durch den Autor
Nachtrag: Beim Ton gibt es überhaupt keinen Unterschied, der läuft über mein Sony 5.1 Heimkino. Wie im Kino! Damit kann ich das Haus zum Einsturz bringen...
19.04.2018 13:04
lineares TV in absehbarer Zeit in DE ...da hab ich aber so meine Zweifel, so weit ich weiß bekommen die öffentlich rechtlichen 720p hin, RTL/SAT1/Pro7 und Co. wie auch Sky 1080i zumindest über SAT, wie,s bei IPTV aussieht ...1080p.
Solange es nicht flächendeckend UHD in gutem linearen Standard gibt ( Sat, Kabel, IPTV) ist das ganze nicht so toll.
19.04.2018 13:06
Dolby Digital 5.1 hab ich auch und bei Kinofilmen wie am Sonntag ---Geostorm---https://www.youtube.com/watch?v=aCKmczOOnlE
muss man haben.
19.04.2018 13:09
19.04.2018 13:29
@Dustin R.bei IPTV, verhält es sich wie bei Sat, also auch 1080i...
Aha...betrifft aber dann doch lineares also Live TV ?
und nicht die Mediatheken wie Sky on demand oder ?
die sind in 1080p ?
19.04.2018 13:34
mal generell jetzt eine Frage:
mein MR 400 steht bei Bild auf 1080p
wenn ich jetzt auf der Mediathek Pro7 die Serie Luzifer oder Hawaii Five-0 schaue und ich hab kein Plus also HD plus nur SD ist das Bild auch dann nur SD Standard Auflöung hochskaluert auf "künstlich" 1080p?
oder The Walking Dead bei Sky on demand ( FOX HD) 1080i ----hochskaliert auf 1080p ?
versteh ich das so richtig ?
dasselbe bei ARD/ZDF mit 720 p ?
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