Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@wolfgang-tanzerschrieb:

Hat man auf dem MR401 bei Sky on Deman endlich guten Sound, also Dolby oder DTS? Mit dem MR400 geht das leider ja nicht


Das geht wegen der SKY on demand App nicht. Mit dem MrR 400/401 hat das nix zu tun.

Vielleicht mal direkt vom Mediareceiver über Digital Optisch oder Digital Koaxial den Audioausgang mit der Soundbar verbinden. So habe ich meine 5.1 Heimkinoanlage angeschlossen. Alles synchron.

Das habe ich ja gemacht, dabei tritt 1 Probleme auf. Da ich ein HDMI Kabel vom TV zur Soundbar gelegt habe, angeschlossen vom audio Return Channel, habe ich das Gefühl das dieses HDMI Kabel dazwischen funkt, kann es aber nicht wegneheme da ich sonst keinen Ton über amazon habe.

@Dustin R. schrieb :

Hallo zusammen, 

 

dann nutzen wir mal meinen letzten Tag und diesen Thread hier, um schlechte Nachrichten zu übermitteln.

 

Eben in der Telefonkonferenz wurde mitgeteilt, dass das kommende Clientupdate für den MR 401/201, das eigentlich am Mittwoch gelauncht werden sollte, um weitere 6 Wochen verschoben wird.

 

Mitte Juni ist also nun Rollout-Termin.

 

Ich schreibe dies hier, da bereits alle gebündelt hier sind.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Sieht man an dieser erneuten Verschiebung nicht, in welchem erbärmlichen Zustand die Receiver an die Kunden übergeben worden sind? Habe selten, ein so schlechtes Endgerät, in Benutzung gehabt und die Telekom ist nicht mal in der Lage das innerhalb eines guten halben Jahres in einen halbwegs befriedigenden Zustand zu bringen. Es wäre längst an der zeit allen Kunden, die diese "Schrottreceiver" MR401/201 ihr eigen nennen, die Mietkosten zu erstatten.


@Luckygoldschrieb:

@Dustin R. schrieb :

Hallo zusammen, 

 

dann nutzen wir mal meinen letzten Tag und diesen Thread hier, um schlechte Nachrichten zu übermitteln.

 

Eben in der Telefonkonferenz wurde mitgeteilt, dass das kommende Clientupdate für den MR 401/201, das eigentlich am Mittwoch gelauncht werden sollte, um weitere 6 Wochen verschoben wird.

 

Mitte Juni ist also nun Rollout-Termin.

 

Ich schreibe dies hier, da bereits alle gebündelt hier sind.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Sieht man an dieser erneuten Verschiebung nicht, in welchem erbärmlichen Zustand die Receiver an die Kunden übergeben worden sind? Habe selten, ein so schlechtes Endgerät, in Benutzung gehabt und die Telekom ist nicht mal in der Lage das innerhalb eines guten halben Jahres in einen halbwegs befriedigenden Zustand zu bringen. Es wäre längst an der zeit allen Kunden, die diese "Schrottreceiver" MR401/201 ihr eigen nennen, die Mietkosten zu erstatten.


Das glaub ich jetzt nicht.......

 

PS: Die mir von der Telekom mündlich wie schriftlich zugesagte Erstattung der Grundgebühr für den 201er wurde nach heutiger Rechnung auch nicht eingehalten. Runde Sache also.

Meine Fußballguckrunde bemitleiden mich als Entettain-Kunde schon. Danke dafür.

 

Ref.

Ich habe Die Receiver 401/201schon vor 3 Monaten tauschen lassen,

Telekom verlangte Schadensersatz der mir bei der nächsten Rechnug zurück erstattet wurde.

Mit meinen 400/200 habe ich endlich wieder Ruhe.

Unverschämtheit. Weitere 6 Wochen. Das ist unterste Schublade. Zahlen darf ich aber für drei Receiver bei denen ständig der Ton ausfällt oder Aufnahmen nicht abspielbar sind oder der Receiver ständig einfriert ( Mediatheken) . Vielen Dank wieder für nichts als Ärger.
Telekom hilft Team

Hallo @mart_hu,

so aus der Ferne zu ermitteln, warum diese Ton Probleme ist schwierig. Vielleicht sollte sich der technische Service die Geräte anschauen.

Bei Ton Problemen, hilft oftmals ein manuelles Update an dem Gerät. Hier finden Sie eine Übersicht, wie dies optimal erfolgen kann. Haben Sie dies schon mal ausprobiert? Die Geräte sind alle per LAN Kabel miteinander verbunden und keine weiteren Geräte dazwischen geschaltet die stören können?

Viele Grüße

Maria R.

@Maria R.

 

Der MR 401 ist im Gegensatz zum Media Receiver 400 eine absolute Schrott Kiste!

 

Ich hatte den 4 Wochen und hab ihn gegen den funktionierenden MR 400 getauscht und der geht ohne Ton Probleme, lies doch mal alles was zu dem Thema schon geschrieben wurde hier

und sei so ehrlich wie Dein Ex Kollege Dustin.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Manfred 54,

es gibt genug andere Kunden wo es eben nicht so ist. Ich kann dies auch aus eigener Erfahrung nicht so bestätigen. Man kann nicht alle Anschlüsse so pauschalisieren.

Gruß

Maria R.

@Maria R.

 

...und was ist dann mit den Usern die hier zu dem Thema schon seit Monaten schreiben ?

...und was mit den zig Menschen die gar nicht in dieser Community aktiv sind weil sie vielleicht nix daran haben an sozialen Netzwerken ?

...und die die solche Bug,s als "von Gott gegeben" zwar registrieren aber dennoch schweigen weil sie eben die schweigende Mehrheit ist ?

 

...hab selbst eine Nachbarin die auch den MR 401 hat und die meinte eben "es ist eben so" ....als ich mich mal mit ihr darüber unterhalten hatte...

 

Nee ...Maria...klar iss Dein Arbeitgeber und Du und Deine Kollegen dürfen sich nicht so weit aus,m Fenster rauslegen aber "WIR" dürfen sagen was Sache ist denn mit "Textbausteinen" argumentieren" ...läuft nicht...

Hallo zusammen, 

 

dann nutzen wir mal meinen letzten Tag und diesen Thread hier, um schlechte Nachrichten zu übermitteln.

 

Eben in der Telefonkonferenz wurde mitgeteilt, dass das kommende Clientupdate für den MR 401/201, das eigentlich am Mittwoch gelauncht werden sollte, um weitere 6 Wochen verschoben wird.

 

Mitte Juni ist also nun Rollout-Termin.

 

Ich schreibe dies hier, da bereits alle gebündelt hier sind.

 

Viele Grüße

Dustin R.

...mir kann,s ja egal sein...

 

 

mein MR 400 läuft ja weil ich mich eben gewehrt habe und das der Tausch kostenlos vonstatten ging beweist ja das der MR 401 seine bekannten Macken hat.

 

LG Manfred

Telekom hilft Team
@Manfred 54

Ich habe nicht gesagt, dass es dieses Problem nicht gibt. Meine Aussage war, dass man einen Fehler nicht so pauschalisieren sollte. Zu den Kunden die sich nicht bei uns melden kann ich nichts sagen und auch nicht wie viele es sind.

Gruß

Maria R.

@Maria R.

 

ja nee...iss klar Maria.

 

sollen sich doch die die,s betrifft hier "übernehmen"...

 

Mein MR 400 läuft ja ohne Tonprobleme und ohne zweimal auf standby drücken zu müssen beim einschalten und auch die Helligkeitsregelung funktioniert beim MR 400 ...alles bestens...

 

...in diesem Sinne...noch einen schönen Feiertag.

 

LG Manfred

Hallo Maria,

Danke für deine Antwort und die Tips für eine Fehlerbehebung Fröhlich 

 

Die Tonaussetzer am 401 alle paar Minuten sind leider seit Monaten bekannt und wohl bei allen 401 /201 Nutzern gleich.
Genauso wie das auch leider unerträgliche Verhalten 401 <> 201 im Bezug auf nicht mögliches akkurates abspielen von Aufnahmen . Ständig frieren die Aufnahmen beim abspielen ein und der Receiver (201) hängt sich auf. Ich habe drei Receiver. 1x 401 und 2x 201 und mit Entertain und den MR 303 etc hatte ich niemals solche Probleme.

In Jahren nicht ein einziges mal.
Das liegt auch nicht am Kabel, nein. Das ist, wie man liest euch ( Telekom) auch bekannt, seit Monaten.

Ich bin einfach schockiert, wie die  Telekom Technischen und Telekom Produktmanagement Verantwortlichen Abteilungen ihre zahlenden Kunden so im Regen stehen lassen und so am Kunden vorbei agieren.

 

Ich glaube auch nicht mehr an ein Update im Juni.
Ihr verschiebt euch von Update Termin zu Update Termin, immer wieder und immer wieder..

Warum fixt ihr Probleme nicht in regelmässigen kleinen Updates wie alle Hardware Hersteller ?
Mein TV hat nahezu jede Woche ein kleines Update.
Warum bekommt ihr das nicht hin? Nicht mal ein Wink einer kleinen Lösung für ein einziges technisches Problem der Receiver habt ihr seit Monaten für den 401 und 201 Receiver zur Hand.

Sagt uns doch endlich, ob wir alle zurück zum 400er und 200 Receiver gehen sollen ?
Ich will langsam wissen, woran ich bin.

Nicht alles ist schlecht am 401. Fernsehen kann man, stimmt . Auch wenn alle paar Minuten der Ton kurz ausfällt.

Das verbuggte Verhalten im Miteinander der 401 <>201 Receiver ist aber ein KO Kriterium.

 

Echt,unfassbar wie die Telekom mit diesem Thema umgeht. Ich bin so froh,dass ich bei meinem 400 und 200 geblieben bin. Die laufen ohne Probleme. 

Sch... auf UHD Wütend

Gelöschter Nutzer

Ich werde mal die Verbraucherzentrale anschreiben. Was die davon halten, dass wir seit Monaten für eine Beta Software Geld bezahlen und es keine Lösung gibt. 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich denke nicht, dass wir hier versuchen das Thema klein zuhalten. Jeder von uns, der in diesem Bereich arbeitet, weiß wie müßig und nervenaufreibend diese Einschränkungen beim MR sind. Aber wir wollen natürlich auch nicht jeden Kunden, der Schwierigkeiten hat mit dem gleichen Satz abtun, wie eben, "ja., der Fehler ist bekannt". Es gibt auch immer wieder User, bei denen es sich nicht um den Bug handelt. Bei denen würde sich natürlich nach dem Update keine Besserung einstellen und deswegen versuchen wir nach bestem Wissen und Gewissen herauszufinden, ob es sich um den Bug handelt oder um was anderes.

Ich denke, wir versuchen hier immer sehr transparent zu sein und euch die Infos zu geben, die wir haben. Das wird auch weiterhin so sein, auch wenn ich der Meinung bin, dass es nicht förderlich ein bestimmtes Datum für ein Update zu nennen. Da wie wir bereits die Erfahrung gemacht haben, auch dazu kommen kann, dass Updates aus welchen Gründen auch immer verschoben werden. Ich kann gut verstehen, dass euer Verständnis im Laufe der Monate gegen null tendiert, aber so sieht es derzeit aus.

Viele Grüße Stefanie W.

Hallo @Stefanie W.,

 

die Telekom sollte ihre Definition und das Leben von Transparenz gegenüber dem Kunden noch einmal stark überdenken.

Und für ihre unreifen, fehlerhaften Produkte endlich gerade stehen und nicht abkassieren und den Kunden monatelang vertrösten.

 

Viele Grüße

spi

Telekom hilft Team
Auch wenn ich und meine Kollegen für Sie selbstverständlich, DIE Telekom sind, so betrifft meine Aussage zum Thema Transparenz, die Transparenz hier in der Community. Und ich denke, wir hier in der Community stehen zu den Fehlern, die es gibt und beschönigen diese auch nicht. Und natürlich, verstehen ich und auch meine Kollegen Ihren Ärger und wenn es uns möglich wäre, würden wir Ihnen die benötigten Updates auch zur Verfügung stellen, aber so läuft es leider nicht. Es gibt sicherlich triftige Gründe, warum die Updates noch nicht ausgerollt wurden, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Sie und uns sinnlos so lange warten lässt. Aber all das ändert natürlich nichts daran, dass das Update auch in diesem Monat nicht kommen wird. Viele Grüße Stefanie W.

 Also bei allem Verständnis und bei aller Geduld! Aber es ist wirklich völlig unvorstellbar und in keiner Weise nachvollziehbar, dass es nicht möglich sein soll nach mehreren Monaten zum Beispiel das Problem  beim Start des Media Receivers (doppeltes Drücken des Powerknopfes) durch ein Update zu beseitigen.  Was muss da nur für eine Firma von der Telekom mit der Programmierung beauftragt worden sein?  Bei einem Produkt von Amazon, Google oder Apple wäre das völlig unvorstellbar. 

Hallo @stephan.hoynatzky.9,

ich kann verstehen, dass es schwierig ist dies nachzuvollziehen. Leider habe ich keine weiteren Informationen dazu, warum sich dies Update so in die länge zieht. Auch wenn es mehr als abgedroschen klingt, haben Sie bitte etwas Geduld.

Gruß
Sebastian S.

Ich hoffe es wird bei dem update auch dran gedacht, das das Dimmen der Beleuchtung auch mal funktioniert. Das Teil ist deutlich heller als die 400er. Das ganze Schlafzimmer ist taghell. Hab jetzt Klebeband verwendet. Nun ist keine Uhrzeit mehr lesbar. 

 

Das die Updates nicht kommen begreif ich auch nicht. Da Lob ich mir Apple oder andere. Da wird sowas direkt gefixt innerhalb ein paar Wochen

Wenn eine Dimmfunktion kommt, dann aber bitte optional. Im Wohnzimmer bin ich froh, dass die Anzeige heller ist, weil das Designgenie übersehen hat, dass die Uhrzeit bei der schrägen Front ohne große Helligkeit der Anzeige nicht lesbar ist.