Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@stephan.hoynatzky.9schrieb:

Wenn eine Dimmfunktion kommt, dann aber bitte optional. Im Wohnzimmer bin ich froh, dass die Anzeige heller ist, weil das Designgenie übersehen hat, dass die Uhrzeit bei der schrägen Front ohne große Helligkeit der Anzeige nicht lesbar ist. 


Die brauch nicht kommen. Die gibt es schon. Einfach mal im Handbuch schauen. 

Problem ist: Sie funktioniert aber nicht hahaha


@MOT1984schrieb:

@stephan.hoynatzky.9schrieb:

Wenn eine Dimmfunktion kommt, dann aber bitte optional. Im Wohnzimmer bin ich froh, dass die Anzeige heller ist, weil das Designgenie übersehen hat, dass die Uhrzeit bei der schrägen Front ohne große Helligkeit der Anzeige nicht lesbar ist. 


Die brauch nicht kommen. Die gibt es schon. Einfach mal im Handbuch schauen. 

Problem ist: Sie funktioniert aber nicht hahaha



Sie funtioniert schon, nur lässt sich das Ergebnis nicht speichern...

 


@berndkehlschrieb:

@MOT1984schrieb:

@stephan.hoynatzky.9schrieb:

Wenn eine Dimmfunktion kommt, dann aber bitte optional. Im Wohnzimmer bin ich froh, dass die Anzeige heller ist, weil das Designgenie übersehen hat, dass die Uhrzeit bei der schrägen Front ohne große Helligkeit der Anzeige nicht lesbar ist. 


Die brauch nicht kommen. Die gibt es schon. Einfach mal im Handbuch schauen. 

Problem ist: Sie funktioniert aber nicht hahaha



Sie funtioniert schon, nur lässt sich das Ergebnis nicht speichern...

 


Sag ich doch. Geht nicht !!


@MOT1984schrieb:

@berndkehlschrieb:

@MOT1984schrieb:

@stephan.hoynatzky.9schrieb:

Wenn eine Dimmfunktion kommt, dann aber bitte optional. Im Wohnzimmer bin ich froh, dass die Anzeige heller ist, weil das Designgenie übersehen hat, dass die Uhrzeit bei der schrägen Front ohne große Helligkeit der Anzeige nicht lesbar ist. 


Die brauch nicht kommen. Die gibt es schon. Einfach mal im Handbuch schauen. 

Problem ist: Sie funktioniert aber nicht hahaha



Sie funtioniert schon, nur lässt sich das Ergebnis nicht speichern...

 


Sag ich doch. Geht nicht !!


Kein Sinn für Sarkasmus? Nix für ungut. Schönes Wochende.

Warum wusste ich bereits im April schon das es diesen Monat wieder nichts wird. Langsam wird es lachhaft oder besser gesagt sehr traurig. Ihr wisst schon das eure Kunden dafür eine monatliche Miete zahlen und das nicht zu wenig. Schämt ihr euch nicht. Es wäre langsam wenigstens mal eine Entschädigung fällig und wenn es nur ein Gratisfilm bei videoload wäre.

Kurze Frage, die DSL Hilfe App wurde grupdatet. Immer wenn ich die jetzt öffne startet mein Router neu. Geht es wem auch so?

Community Manager*in

Hallo @m.hirs,

 

wir werden Ihre Anfrage unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/DSL-Hilfe-App-Router-startet-neu/m-p/3249361#M264187 beantworten. Bitte Anliegen nicht mehrfach posten und ein wenig darauf achten, dass das Anliegen thematisch zum Thread passt.

 

Viele Grüße und eine schönes Wochenende

Henning H.

Hallo @MOT1984,

ob es im Update mit aufgenommen ist, kann ich leider nicht sagen. Hier werden wir erst noch weiter abwarten müssen, bis dass Update erschienen ist.

Gruß
Sebastian S.

Schön das es diesen Thread gibt, da fühl ich mich gar nicht mehr so allein mit den Problemen Fröhlich


@Stefanie W.schrieb:
Auch wenn ich und meine Kollegen für Sie selbstverständlich, DIE Telekom sind, so betrifft meine Aussage zum Thema Transparenz, die Transparenz hier in der Community. Und ich denke, wir hier in der Community stehen zu den Fehlern, die es gibt und beschönigen diese auch nicht. Und natürlich, verstehen ich und auch meine Kollegen Ihren Ärger und wenn es uns möglich wäre, würden wir Ihnen die benötigten Updates auch zur Verfügung stellen, aber so läuft es leider nicht. Es gibt sicherlich triftige Gründe, warum die Updates noch nicht ausgerollt wurden, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Sie und uns sinnlos so lange warten lässt. Aber all das ändert natürlich nichts daran, dass das Update auch in diesem Monat nicht kommen wird. Viele Grüße Stefanie W. 

Das Umschreibt wohl besser als alles andere eines der Hauptprobleme der Telekom, jene mit Kundenkontakt wissen nicht wo und wann oder was passiert, jene ohne Kundenkontakt kommunizieren genau gar nichts (oder interessieren sich nicht) und die Mitarbeiter scheinen mit diesem Zustand ganz glücklich, ganz nach dem Motto "nicht unser Aufgabengebiet, können wir leider nicht ändern". Ein hoch auf diesen Offenbarungseid das sich bei der Telekom seit den Posttagen scheinbar genau gar nichts bewegt hat, der Beamtenschimmel sitzt wohl doch noch in jeder ritze....schade das ich mich dafür entschieden habe, möge mich eine derartige Naivität nicht wieder heimsuchen

 

An die Leid geplagten, ist eine wechsel zum 400/200 wirklich eine alternative mit dem lahmen umschaltzeiten und co? Funktioniert hier spulen am 200 bei aufnahmen und/oder gibt es bis auf die misserable Performance noch andere punkte die einen beim 400/200 böse überraschen? Wie verhält sich die Telekom bei solch einem Tauschwunsch?

 

Zu guter letzt noch eine Frage zum 401/201 an die Telekomleute hier, dieses ominöse Update welches offenbar seit Monaten nicht fertig zu bekommen ist, gibt es da eine Liste was dieses Update beinhalten soll?

Hallo @Nudelsalat

ich will nichts beschönigen, viel in Deinen Aussagen stimmt, auch ich bin der Meinung, dass die interne Kommunikation wesentlich besser sein könnte. Vor allem weiß oft die linke wirklich nicht, was die rechte tut.

 

Aber zur Ehrenrettung kann ich sagen, es gibt keinen Unterschied zu anderen großen Anbietern. Vor allem Vodafone ist mir da sehr sehr negativ aufgefallen. Dort ist es nicht einmal möglich, dass ein Hotlinemitarbeiter den Text im Ticket aufnimmt, den man am Telefon durchgibt. Hier können nur vordefinierte Textbausteine eingesetzt werden und die beschreiben definitiv nicht immer genau den Fehler, den man meldet. Das Chaos ist da vorprogrammiert. Online Störungsmeldungen sind erst gar nicht möglich.

 

Gruss -LERNI-

 

 

da ich erst vor kurzem von "unity media" bawü kam erlaube ich mir mal ein urteil über zumindest diese 2 anbieter im vergleich zur telekom

bekannte habe ich zu 1&1 geschickt, dort ist der media receiver zwar auch eher enttäuschend (also der neue)  aber mal nur nebenbei

 

Beide habe ich im Kundenumgang deutlich besser erlebt und zumindest bezüglich tv sind beide nicht so rückständig + fehlerhaft wie das telekom pendant

 

Zu den TV Lösungen

unitymedia erlaubt es ja direkt den tv anzuschließen und dessen funktionen zu nutzen (oder generell alternative geräte) aber auch die horizon box macht was sie verspricht und so grundfunktionalitäten wie timeshift und co waren nie ein thema über das man sich auch nur im ansatz gedanken machen musste und die schlechten eigenschaften wie das wlan konnte man zumindest selbst über alternative geräte umgehen

1&1 hat vor allem schon durch die fehlenden zusatzangebote (sky und co) ein echtes manko, geringes speichervolumen ist auch ein thema, auch verträgt die box es nicht wenn man sie im betrieb vom strom trennt (immerhin das kann der mr401/201 ohne murren)  aber in summe funktioniert alles was die box anbietet und das ist ein nagelneues produkt (und das auch über wlan). Random reboots, timeshiftprobleme, aufnahmehänger und was man beim mr401/201 nicht alles erlebt gibts da einfach nicht

 

Alternative geräte könnte die telekom z.B. über eine app auf den TV Systemen unterstützen wenn sie schon ihr eigenes produkt nicht stabil und zuverlässig zum laufen bekommen...andererseits, die app müsste dann ja auch funktionieren

Alternative geräte könnte die telekom z.B. über eine app auf den TV Systemen unterstützen wenn sie schon ihr eigenes produkt nicht stabil und zuverlässig zum laufen bekommen...andererseits, die app müsste dann ja auch funktionieren

 
 
----und wenn man keinen Smart TV hat ?
bleibt nur der Media Receiver der Telekom als für mich jedenfalls unkomplizierteste "Lösung" wenn man Internet TV als IPTV haben will.

Meine Idee mit der App wäre eine alternative, nicht alternativlos Zwinkernd die aber doch einige Vorteile bietet (zumindest aus Kundensicht)

- Monatliche oder einmalige Kosten wären nicht da

- Smart TVs haben i.d.R. WLAN (finde ich eh kurios beim MR*01 weiterhin darauf zu verzichten aber dann als mögliche alternative DLAN Lösungen und co anpreisen wobei es grundsätzlich ja auch über WLAN läuft wie der Nachbarthread beweist)

- Wegfall des Betriebs eines unnötigen Geräts, insbesondere beim 201 welcher ja eh nur eine reine Streaming Box ist und lokal nichts speichert und gerade dessen Funktion wäre in einer App durchaus "einfach" abzubilden

- Unmotivierte Neustarts habe ich zumindest bei Smart TVs noch nicht beobachtet, sind auch technisch tatsächlich unwarscheinlich durch eine app auslösbar aber wenn kann ich dagegen was tun ohne mir die nächste krücke ans bein zu hängen (beim MR*01 -> wechsel auf MR*00 -> wirklich lahm, habs mir gestern bei nem bekannten angeschaut)

Natürlich alles nur dann wenn ein SmartTV vorhanden ist

 

Für die Telekom  ist natürlich abseits der Kundenzufriedenheit die Frage warum sie das tun sollten, Entwicklung verursacht kosten aber keine direkten Einnahmen wie eben die Zwangsboxen (quasi das gegenteilige Bild wie beim Kunden). Das man offenbar auch nicht sagen kann/will was in dem ominösen nicht fertig zu stellendem Update alles behoben wird (so interpretiere ich das schweigen auf die Frage) lässt in mir natürlich auch nicht die Hoffnung größer werden das derartige kundenfreundliche Ideen bei der Telekom irgendwo anklang finden werden...trotzdem hoffe ich natürlich auch das dieses Update - sofern es denn irgendwann kommt - die gröbsten Fehler ausbügelt.

Hallo zusammen,

 

bevor hier jetzt wieder ein neuer Thread über den MR401 eröffnet wird, einfach mal kurz gefragt, lohnt sich der Umstieg vom MR 400 auf den MR401 oder gibt es noch Fehler im System ? Ebenso die Frage für den MR200 auf MR201.

 

Und jetzt nicht steinigen.

 

Grüße aus Bayern

@Tubu

 

Nein, umsteigen von dem MR 400 auf den MR 401 lohnt sich zur Zeit noch nicht, es sei denn Du magst Dich über div. Bug,s erfreuen die der MR 401 ja wohl immer noch hat ( Update verschiebt sich ja wohl wieder nach hinten)

 

Bleib beim MR 400 bis zumindest mal dieses ominöse Update das ja schon im Dez. 2017 angekündigt war veröffentlicht ist und auch dann würde ich mal noch warten ob denn alles korrekt läuft.

 

Ich bin mit dem MR 400 zufrieden, jedenfalls besser als dieser nervige und unausgereifte MR 401, muß aber jeder selbst wissen und für sich entscheiden.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Mr-401-startet-nicht-immer-mit-der-Fernbedienung/td-p/2...

 

dieser neue MR 601 scheint ja ganz ordentlich zu sein was man so liest...

Mal wieder ist ein Monat fast rum in dem das update kommen sollte. Neuigkeiten gibt's sicher noch nicht, oder?

Gelöschter Nutzer

Doch. Mitte Juni voraussichtlich. 

 

Und der liebe Manfred hat in diesem Thread den MR400 und in dem anderen den 601er. Ja was denn nun?

@manfred.franz1  dann werde ich erst einmal beim MR400 bleiben. Danke  

@Tubu

 

gerne doch und wenn dann das große Update für den MR401 im Juni durch ist werden sich bestimmt hier sehr viele dazu äußern und die Verbesserungen positiv erwähnen.

 

Da mein TV nur HD und nicht UHD kann bleibe ich bei dem MR 400 und Netflix hab ich und brauche ich nicht und das halt eben das Laden eines Videos bei Sky on demand oder youtube 2 bis 3 Sekunden wegen,s der zugegebenen schwächerer Prozessor Leistung länger dauert kann man akzeptieren.

 

Aber diese nervige Tonaussetzer im Live TV und das "Standy by" einschalten, das man nicht die Helligkeit am MR 401 einstellen etc. bleibt mir mit dem MR 400 erspart.

 

 

@Gelöschter Nutzer

 

Ich würde mal alles nochmal im anderen Threat den Du erwähnt hast lesen und alles im Kontext dann auch verstehen denn...

 

mit dem ersten Satz dort zitierte ich den User PlutoInTheSky

der den MR 601 lobte was ich kopierte als Antwort und dann drunter schrieb

 

das dieser MR 601 auch eine Alternative zum MR 401 sei und ich den wenn es ihn im März schon gegeben hätte vielleicht auch genommen hätte...

aber da es ihn nicht gab nahm ich den MR 400 der wohl ähnlich gut läuft wie der MR 601.

 

Ob ich nach Vertrags Ablauf Anfang 2020 umsteige auf den MR 601 weil ich ja SAT fähig bin, beim MR 400 bleibe mit dem ich ja zufrieden bin

oder gar umsteige auf den MR 401 wenn ich denn ein UHD TV haben sollte entscheide ich dann.

 

 

Hallo, hat die Telekom etwas an der Programmanzeige bei Entertain geändert heute Nacht ? Habe Grad den Fernseher angeschaltet und den MR 401 schaltete dann auf RTL HD da stand ganz normal das Formel 1 lauft es war ganz links aber ein Magenta Fabmrbenes kastchen das dann zu einer Art Antenne würde. Das war gestern noch nicht. Hatte letzte Woche einen Brief erhalten das etwas am router umgestellt werden soll, habe den Brief leider nicht mehr. Kann aufh kein Bild machen im Moment da mein Handy spinnt. Kann mir jemand helfen was geändert wurde ? Vielleicht auch das Telekom hilft Team 

Hier ein Bild. das graue Kästchen über der weissen Schrift meine ich

Da steht eigentlich das Senderlogo - und bei mir ist das auch so Zwinkernd