Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie lange dauert es bis der Reciever hoch gefahren ist bzw.betriebsbereit ist.Bei unserem alten Reciever dauert es eine gefühlte Ewigkeit.

Die FSK 18+ Inhalte gehen immer noch nicht, sorry wer sitzt da eigentlich dran an dem Problem?

Für mich hätte der Receiver so niemals auf den Markt rauskommen dürfen!!!

Ich bin mündiger Erwachsener und entscheide was ich sehen will!!! Sorry echtes Armutszeugnis!

 

Hallo @Darkwolfberlin_2


Darkwolfberlin_2 schrieb: Die FSK 18+ Inhalte gehen immer noch nicht, sorry wer sitzt da eigentlich dran an dem Problem?
Für mich hätte der Receiver so niemals auf den Markt rauskommen dürfen!!!
Ich bin mündiger Erwachsener und entscheide was ich sehen will!!! Sorry echtes Armutszeugnis!


Armutszeugnis, Ok, das ist Ihre Wertung. Er hat zumindest das Reifezeugnis erhalten. Und für den Großteil der Entertainfunktionen läuft er auch.

Gruß

Jürgen Wo.

aha das ist also die Antwort der Telekom es wird ein unfertiges Produkt an die zahlende Kundschaft ausgegeben und dann wird späßchen drüber gemacht... sorry dies ist eine für mich nicht unerhebliche Funktion, sollen wir jetzt froh sein das wir bis auf die Aussetzer die der 401 auch nicht im unerheblichen Maße haben soll, ansonsten mehr als 3 Programme sehen können? Ironie und Sarkasmus kann ich auch... Seid über einem Jahr vertröstet hier die Telekom Kunden das eine Funktion nachgereicht wird die vorher Jahrelang funktioniert hat... Telekom wenn es euch so besser passt 6 setzen!!! Da muss man scheinbar doch über einen Komplettwechsel aller Verträge zur Konkurenz nachdenken!!!

Hallo Darkwolfberlin_2

es gab sogenannten Mikroaussetzer beim Ton. Meistens Kunden mit einem AVR. Die sind seit dem letzten Update auch bei den meisten Geräten behoben.

Gruß

Jürgen Wo.

OK wenigstens ehrlich bei den meisten Geräten behoben.... sorry damit bewahrheitet sich für mich absolut der 401 hätte so nie ausgeliefert werden dürfen... wenn Nachbesserungen nicht mal innerhalb eines Jahres gemacht werden können ( FSK 18+  )

Bestätigt meine Entscheidung meinen Auftrag zu stornieren!


@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Darkwolfberlin_2


Darkwolfberlin_2 schrieb: Die FSK 18+ Inhalte gehen immer noch nicht, sorry wer sitzt da eigentlich dran an dem Problem?
Für mich hätte der Receiver so niemals auf den Markt rauskommen dürfen!!!
Ich bin mündiger Erwachsener und entscheide was ich sehen will!!! Sorry echtes Armutszeugnis!


Armutszeugnis, Ok, das ist Ihre Wertung. Er hat zumindest das Reifezeugnis erhalten. Und für den Großteil der Entertainfunktionen läuft er auch.

Gruß

Jürgen Wo.

was wird denn als "entertainfunktion" gewertet"? Praktisch alles was ein zusammenspiel von Haupt und Nebenreceiver erfordert funktioniert nicht richtig oder macht ständig probleme...aufnahmen, timeshitft etc.. Da kann man sich schon fragen wozu es diesen receiver überhaupt gibt, die funktionen welche funktionieren kann auch der telekom smart für kleineres geld liefern.

Der 401/201 ist ein armutszeugnis, ein schlechter funktionierendes tv system kenne ich nicht, da laufen die vod apps auf meinem tv besser als die apps oder funktionen als auf dem dedizierten geräten 401/201. Dazu kommt, man ist ja für aufnahmen, timeshift und co immer auf den hauptreceiver angewiesen aber offenbar bekommt man das bei der telekom ja nicht i nden griff. Der grund ist mir auch ziemlich herzlich, bei unitymedia stöpsel ich ne platte an jeden tv und jeder kann seine eigene aufnahmen machen wann und wie oft und in welcher quantität wie man will....das beste, es funktioniert reibungslos! 

 

Nebenbei

Ich hab jetzt die dritte liga dazugebucht, fast wie erwartet funktionierts nicht auf den receivern, es spielt etwa 2 sekunden ab und dann bin ich wieder auf dem auswahlschirm...im browser funktionierts, der erkennt auch wenn man am receiver schauen will (sagt dann nur ein stream gleichzeitig möglich, was widerrum auch nicht sehr praktisch ist wenn man mehrere receiver hat aber gut, ist ja für lau). Genau diese "benutzererfahrung" ist es die jede lust an der nutzung der telekom verdirbt....ja es gibt sicher wieder fehlerbehebungstipps wie alles mindestens 10 minuten ausschalten, nacheinander neu einschalten usw usf 

-> zum kotzen ist es, nichts anderes

 

 

Ich kann die vielen Beanstandungen von Nudelsalat nur bestätigen.

 

Nach dem letzten großen Update hat sich zwar ein bisschen was verbessert, aber es gibt immer noch viele Fehler/Störungen, welche einfach nervig sind.

 

Bei mir hat es jetzt dazu geführt, dass die telekom mir ein Sonderkündigugsrecht eingeräumt hat und mein Vertrag somit vorzeitig beendet wird - ich werde es jetzt mal mit Kabelcom/Vodafone probieren.

ok, ich werde dann auch nach der Anleitung die Festplatte vom 400 in den 401 wechseln         ------- dass die "alte" FP dann schon 2 Jahre alt ist, muss mich nicht stören? 
Ist die Annahme, dass eine neuere FP besser sei, als eine alte, überholt - oder hat das nur noch niemand gefragt?

Hallo @hilde.krummel,

ausprobieren würde ich sagen. Es gibt dazu verschiedene Stimmen. Hier gibt es von mir noch einmal den Hinweis worauf zu achten ist beim Wechsel. Dies hilft Ihnen dann hoffentlich weiter.

Viele Grüße

Maria R.


@hilde.krummel  schrieb:

......
Ist die Annahme, dass eine neuere FP besser sei, als eine alte, überholt - oder hat das nur noch niemand gefragt?


Das kannst du getrost vergessen, denn wenn es zu Ausfällen von Festplatten kommt, dann meistens innerhalb der ersten 6 Monate.

 

Leider wird keine MBTF (MainBeTweenFailer) bei den verbauten Festplatten angegeben, das würde in etwas die Lebensdauer beschreiben. Vergleichbare Harddisk können ca. 600.000 mal ein und ausgeschaltet werden, bevor sie den Geist aufgeben.

 

Die größten Feinde von Festplatten sind:

 

1. zu hohe Temperaturen,

2. Vibrationen, vor allem während des Betriebes.

3. Sturz ohne Schutzverpackung

 

Wenn also die Platte schon längere Zeit läuft, würde ich sie nicht gegen eine neue tauschen, vor allem verlierst Du dann Deine Aufnahmen.

 

Gruss -LERNI-

 

P.S.: In meinem Server verwende ich 2 2,5" Festplatten mit je einer Kapazität von 2 TB für die täglichen Backups und das seit ca. 40.000 Stunden fehlerfrei. Bei einem Betrieb von 8 Stunden täglich wären das dann über 5.000 Tage, also 13.7 Jahre...

Finde zwar die Sendelisten, aber wie kopieren


@fath_partner  schrieb:

Finde zwar die Sendelisten, aber wie kopieren


Normalerweise:

  • Rechte Maustaste -> kopieren
  • In Dein Zielverzeichnis wechseln
  • Rechte Maustaste -> einfügen

Oder wenn Du die Liste im Browser hast: Zu den Favoriten hinzufügen.

 

Falls ich falsch liege, bitte contra geben. Winken


@Lerni  schrieb:

 Leider wird keine MBTF (MainBeTweenFailer) bei den verbauten ...

 


Bitte was? Du meinst sicher

MTBF = Mean Time Between Failures

Vielen Dank für den Bericht! 

Wo kann ich den 401 bestellen? (Als Austausch zum jetzigen 400er)

 

Viele Grüße!

Hallo,

ich bin heute von einem MR400 auf einen MR401 umgestiegen. Dabei habe ich mich an die Telekom Anleitung gehalten und die Festplatte vom MR400 in den MR401 eingesetzt, um die Aufnahmen zu behalten (so wie beschrieben: erst einmal den MR401 ohne Festplatte gestartet).

Ich sehe jetzt alle Aufnahmen (unter verfügbaren Aufnahmen), und der Speicherplatz der Festplatte wird auch zum großen Teil belegt angezeigt. Soweit sieht alles gut aus. Aber leider wird einzige keine Aufnahme abgespielt. Wenn ich eine Aufnahme starte, dann erscheint nur diese schwach graue Aufnahme-Symbol, und das war es.

Ich habe schon ein manuelles Update durchgeführt, das hat die Situation aber nicht verändert.

Es gab nach dem ersten Starten auch keine Anzeige, das Aufnahmen gefunden wurden und konvertiert werden müssen, so wie ich das in einigen Beschreibungen gelesen habe. Es wurde auch nicht gefragt, ob dies der Hauptreceiver sein soll (was er aber ist, wie ich in den Systemeinstellungen sehen kann).

 

Hatte das schon mal jemand? Hat jemand eine Idee dieses Problem zu lösen?

 

Vielen Dank

Hm, manche Leute sind eben nicht, wie alle anderen... und das ist gut so!

Danke für eine kurze, bündige visuelle Anleitung!!!

Willste Filme gucken, mach den Fernseher an...

Telekom hilft Team
Hallo @Stahly,

einfach im Kundencenter einen neuen MR 401 bestellen und wenn er angekommen ist, über das Retourenportal http://bit.ly/RetoureTelekom den Retourenschein für den alten Receiver ausdrucken und zur Post bringen.

Liebe Grüße, Steffi B.
Hallo @Sven Lohberg,

es dauert immer einige Zeit nach dem Festplattentausch, bis die Aufnahmen vollständig verfügbar sind. In dieser Zeit sollte möglichst wenig am Media Receiver durchgeführt werden. Auch nicht Abschalten des Gerätes. Wie sieht es aktuell aus?

Gruß

Jürgen Wo.

Wann kann man denn damit rechnen,dass die USB Ports am 201 funktionieren. Ebenso ein großes Problem,welches mich stört,ist die Time Shift Funktion am 201. Es dauert immer ca. 30 Sekunden,bis man eine Sendung anhalten kann. Und das Spulen ist auch sehr fehlerhaft. 

Hi, hab auch gestern den neuen MR 401 angeschlossen. Bildqualität besser, aber sonst hätte ich gern den alten wieder!! Neben den Aussetzern, die sich anehören, als würde gleich eine Sicherung durchbrennen, finde ich folgende Funktionen nicht mehr:

Geplante Aufnahmen. Eine Liste mit den geplanten Aufnahmen war sonst neben der Liste für Meine Aufnahmen zu finden. Gibts nicht mehr.

Film-Infos: Da gab es den Regisseur, Namen der Schauspieler mit Fotos und die Funktion, weitere Details zu ihren Filmen aufrufen zu können und auch ziemlich ausführliche Film-Infos. Jetzt: Kurze Film-Info, wenige Namen, keine Fotos mehr. Find ich so sch.... ade. Das ist die alberne, zwanghafte Gepflogenheit der Digi-Welt, immer was Neues bieten zu wollen, egal, ob es sch.... lecht ist, Hauptsache: NEU. Und das Knacken/Knistern wie Stromstöße, das soll nach Updates weggehen??? WANN??? Es stört sehr!!

@BEhrt

 

Ich gehe davon aus, dass auf deinem MR 401 bereits das neue MagentaTV aufgespielt ist, sprich aktuelle Firmwarwe mit der neuen Nuzeroberfläche.

 

Geplante Aufnahmen findest du nach einem druck auf die Taste "Home", also diese kleine Häuschen auf der Fernbedienung. Scrolle in der oberen Menüleiste zu Meine Inhalte und dort scrolle mit dem Steuerkreuz nach unten, hier findest du neben den bereits gemachten Aufnahmen auch eine Übersicht der geplanten Aufahmen.

Ich habe aber betreits läuten hören, dass man die Liste der geplanten Aufnahmen wieder ähnlich leicht erreichen können soll wie man es von den früheren Firmwares her kannte. Soll dazu ein Update der Nutzeroberfläche geben. 

 

Film-Infos findest du bei laufender Sendung und im EPG und auch über die neue Startseite, weiterhin mit Fotos und auch die Informationen selbst sind nicht weniger ausführlich als früher. Ist eben nur neu aufbereitet.

 

Aussetzer die sich anhören als würde demnächst eine Sicherung durchgehen? Keine Ahung was da bei dir los ist, mein MR 401 und auch 201 machen keinerlei merkwürdigen Aussetzer die an solches erinnern.

herzlichen Dank! Ich werde heute nachmittag schauen, wo ich das alles finde, wäre super, wenn das so ist, wie du schreibst! Das Geräusch, es ist wie ein plötzliches Knallen in der Leitung, eben, wie wenn eine Sicherung durchbrennt, kann es vom TV Gerät kommen, ist das nicht passend? Ist ein ca. 3 Jahre alter Flatscreen TV von Medion. Ansonsten hab ich alles ausgetauscht, die beiden Kabel... Ich benutze Verbindungskabel zum Router, ach ja, ist eine Fritzbox 7430, liegt es vielleicht da dran? Nochmal danke für die schnelle Antwort!

Telekom hilft Team
Hallo @BEhrt,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Um den Fehler besser einzugrenzen, müssten Sie einmal die Hardware an einem anderen Fernsehgerät anschließen. Dies mit dem Geräusch ist mir auch so nicht bekannt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle @Freddie7676 für die schnelle Unterstützung.

Viele Grüße

Maria R.

Hörst du dieses Knallen über die Lautsprecher des TV? Und in welchen Situationen tritt es auf?