Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

PSX_20171009_192834.jpgPSX_20171009_192933.jpgPSX_20171009_193045.jpgPSX_20171009_193138.jpgPSX_20171009_193450.jpgPSX_20171009_193550.jpg

 

Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

PSX_20171009_193643.jpgPSX_20171009_193734.jpgPSX_20171009_193301.jpg

Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

PSX_20171009_200941.jpgPSX_20171009_201057.jpgPSX_20171009_201315.jpgPSX_20171009_201503.jpgPSX_20171009_201644.jpgPSX_20171009_201900.jpg

Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gestern abend beim Poirot-Krimi war es zweimal aufgetreten, es ist ein knallendes Geräusch, wie wenn man eine Steckdose verkehrt beansprucht hat und die Sicherung dann durchbrennt, aber es geht weiter. Das Bild hat auch gelegentlich (2, 3) Aussetzer gehabt, der Monitor wird schwarz und man sieh kurz ganz viele farbige Streifen und dann geht es normal weiter. Irgendwas scheint nicht zu passen, werde den Rat von Maria befolgen und nachher anderen TV anschließen. Aber es scheint während er Aufnahme passiert zu sein, Poirot (auf one) habe ich aufgenommen und später gekuckt. Also kann es mit dem TV ja nichts zu tun haben oder evtl doch...?

Dankeschön wieder!

Hallo @Effzeh 1948,

für den USB Steckplatz gibt es leider keine neueren Informationen. Dass Timeshift am Zweitreceiver erst nach 30 bis 40 Sek funktioniert ist in der Tat "normal".

Gruß
Sebastian S.

Danke für die Antwort  @Sebastian S.

Echt? Aber auf dem 200 ging es eigentlich immer sofort. 

Ja, das kann sein, ich erinnere mich nicht mehr. Aber jetzt... eben wollte ich für abends programmieren, weil ich weg bin, wieder ständiges knallen, Bild weg... Außerdem weitere Schwächen: bei Aufnahmekonflikten wird der Sender des jeweiligen Programmes nicht mehr angezeigt und man muss die gesamte Sendermaske durchforsten, um neu zu programmieren. Nee, ich bin nicht zufrieden, neue Geräte sollten durch empfindliche, intensiv wahrnehmende Menschen wie mich vorher getestet werden! Soll ich mir jetzt etwa für den Receiver einen neuen Fernseher anschaffen?? Falls es überhaupt am Medion TV P15180 liegt... es knallt nicht immer, mal ist es weg, dann wieder stärker, ein anders Gerät habe ich prbiert, einen alten Mini-Flat-TV auch von Medion, da hat es gerade nicht geknallt, aber ob das Zufall war oder nicht, weiß ich nicht, ich habe nicht so viele TVs um das gründlich auszutesten!

Telekom hilft Team
Hallo @BEhrt

bitte mal versuchen den Media Receiver 401 so weit wie möglich vom TV-Gerät zu stellen und darauf zu achten, ob das Geräusch aus dem Media Receiver kommt oder aus dem TV Gerät. HDMI-Kabel sitzt bei beiden Geräten korrekt?

Gruß

Jürgen Wo.

eben TV angeschaltet und das Knacken war ganz schlimm, das Knallen kam eindeutig von der Verbindung HDMI Kabel und Tv... da dämmerte mir plötzlich, dass ich vielleicht die Kabel verwechselt haben könnte, das alte mit dem neuen. Habe sie ausgetauscht und das Knacken war sofort weg... Ich hoffe, das lesen  jetzt alle, die mir helfen wollten: Mein Fehler, sorry, man kann die alten Kabel keinesfalls mehr benutzen, aber ich hatte es nicht bemerkt, denn sie sehen gleich aus. Also, ich bitte um Entschuldigung für den kleinen shitstorm, den ich gegen die Telekom entfacht habe! Zwinkernd

 ach, leider hat es nun wieder angefangen. Komme mir blöd vor. Die Kabel sitzen korrekt, die Geräusche kommen us dem fernseher, zumindest gibt er den Ton. werde Receiver etwas weiter weg stellen, mal sehen, ob das hilft... habe eine Videoaufnahme gemacht von den Störungen, lässt sich aber nicht hochladen

@BEhrt

 

An deinem kleinen TV hattest das Problem nicht? Kannst du mit diesem nicht mal etwas länger testen?

 

Das "weiter weg stellen" des MR kann imho nicht die Lösung sein. Immerhin ist das Gerät nach diversen Richtlinien in Deutschland zugelassen, somit sollten derartige Störungen durch (ich sage mal) Interferenzen im Grunde ausgeschlossen sein.

Ich sage jetzt nicht, dass dein MR nicht doch ein Problem hat, dies kannst aber ja mit deinem Zweit-TV ausschliessen.

 

der kleine TV hat eine schlechte Auflösung und wozu soll das gut sein auf Dauer??  Und noch ein Problem: ab und zu verwechselt die fernbedienung die Ton aus Taste mit der Stop Taste. Dann ist der Ton weg, obwohl er auf Lautstärke 5, 6 oder 7 steht. Nichts hilft, außer den Receiver eben auszuschalten. Das ist mir eben und davor auch schon 2 mal passiert. Das wächst sich allmählich alles zu einem echten Problem an, mir scheint, der 401 ist nicht ausgereift. Auch das wegstellen geht nur begrenzt wegen der Schnur und hilft nicht wirklich. Jetzt knallt es nur noch selten, aber weg ist es nicht! Ich habe den alten receiver schon zurückgeschickt, leider. Wenn das so weitergeht, ist Fernsehen kein Genuss mehr. Gut, es gibt wichtigere Dinge, aber...


@BEhrt  schrieb:

 wozu soll das gut sein auf Dauer??  


Nicht auf Dauer, aber mal einen Abend am Stück o.ä. Wenn der kleine TV nicht "knallt", dann kannst es wohl auf ein Problem mit dem großen TV eingrenzen. Irgendwo musst du ja anfangen...?

Natürlich kannst auch den MR einfach tauschen, nur "knallt" es dann weiter, dann hast zum einen sinnlos getauscht, zum anderen immer noch ein Problem mit dem TV.

 

Fraglos ist dieses Knallgeräusch nicht normal, nur haben hier ja auch schon mehrere bestätigt das bei ihnen nix "knallt". Somit muss man es in deiner Kette eingrenzen, wodurch die Störung ausgelöst wird.

 

 

eben war er ganz ausgegangen, Bild weg, aus. Da habe ich ein Update mit 3 x ausschalten nach Starten durchgeführt. Dann hat den Download gemacht und sich nach 20 % plötzlich ausgeschaltet. Dann hab ich ihn wieder angeschaltet, wieder ausgegangen, eingeschaltet. Das hatte mit dem LAN-Kabel zu tun, kein Bild, schwarz, dann wieder diese bunten Streifen, abgehackt. Schwer, sowas zu beschreiben. Hat es was mit dem Übertragungskabel zu tun? Auf einmal ging wieder alles, jetzt wieder normal, knallt aber noch. Es hat vielleicht einen ganz anderen Grund, aus der Ferne kann da wohl niemand helfen. Vielleicht ist das Kabel defekt, hatte ich auch schon mal. Oder der Receiver. Danke trotzdem!! Und ein schönes Wochenende.

@BEhrt: Das riecht nach einem Defekt des Fernsehgeräts. Überschläge finden dann dadrin statt. Riechst Du etwas "Elektrisches" aus dem TV? Wenn ja, sofort außer Betrieb nehmen.

nein. Ich habe eine online-Störungsmeldung gesendet und die Telekom hat die Störung bestätigt und erste Defekte behoben. Kurze Zeit später funktionierte es gestern abend zumindest ohne die Bildabbrüche. Heute hab ich noch nicht TV gesehen. Danke allerseits, ich hoffe, das war´s dann erstmal... Fröhlich

Hallo,

wir haben dieses "knacken" und Streifen (ca. 1/10 Sekunde) auch auf unserem Zweitfernseher. Seit ca. dem SW Update im Oktober. In der Zwischenzeit Tarifwechsel und von dLan auf WLAN Bridges umgestellt. Selber Effekt. Ich hätte auch ein kleines Video (mp4 Datei), kann dieses aber nicht als Anhang hochladen. Mir scheint es auch eher mit dem Kabel und/oder HDCP2.2 Kopierschutz zu tun zu haben. Denn TV zeigt HDMI1 an und zuerst 1080p, geht er dann auf 2160p dann knackt es und diese Streifen erscheinen ganz kurz. Danach fährt MR hoch und Top Bild und Ton.

LG,

dieGugel

Tja, und leider knackt es weiterhin und zwar sehr regelmäßig, und als ich vorgestern einmal telefonisch darüber befragt wurde, war die Verbindung plötzlich beendet und es rief keiner wieder zurück. Leider kann man dann auch nicht zurückrufen, ohne bis zu 90 Min. warten zu müssen... Ich hatte gehofft, über den Störungsdienst schnelle Hilfe zu bekommen, aber so richtig wird das nichts, das Knacken und kleinere Aussetzer in Bild und Ton sind geblieben und beeinträchtigen die TV Qualität immer wieder. Muss ich jetzt damit leben, mit Störung und Störungsdauerdienst? SDD? Zwinkernd

----

Die letzte Nachricht des Telekom-Störungsdienstes lautet:

Betreff:Datum:

Telekom Ticket: xxx- Zwischenmeldung zu Ihrer Störung vom 17.11.18
Wed, 21 Nov 2018 18:37:11 +0100 (CET)
 

Sehr geehrte Frau xx,

heute konnten wir die Störung leider noch nicht beheben. Am nächsten Werktag geht es direkt weiter und wir melden uns schnellstmöglich mit neuen Informationen bei Ihnen....

Verfolgen Sie den Status online.

--- Hinweis: Ticketnummer editiert
Hallo @DieGugel und @BEhrt,

nutzen Sie das HDMI-Kabel, das mit dem Media Receiver 401 geliefert wurde?

Und haben Sie am Fernseher mal einen anderen HDMI-Steckplatz ausprobiert?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.

ja, ich nutze das mitgeliefert HDMI Kabel. Einen anderen HDMI port habe ich noch nicht ausprobiert. Ich prüfe auch mal, ob es für den Thomson ein SW Update gibt. Momentaner Workaround: MR201 einschalten und komplett hochfahren lassen und dann erst den TV vom Standby einschalten, dann taucht dieses Problem nicht auf.

Bei unserem Samsung TV mit AVR haben wir keinerlei Probleme.

Ich melde mich wieder.

LG,

DieGugel

ja, ich nutze die Originalen neuen Kabel  und das habe ich jetzt mal probiert, HDMI 2 zuerst, das war ganz schlimm, gleich Aussetzer in Folge. Dann Nr. 3 und bis jetzt war alles okay, aber ich habe nur 15 Minuten ferngesehen, hab jetzt keine Zeit, mal sehen, wie sheute abned wird. Danke schon mal, Inga, das war eine sehr gute Idee von Ihnen!! Vielleicht klappts ja, aber ich bin vorsichtig geworden...

Hallo @DieGugel und @BEhrt,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Ich drücke die Daumen, dass es so stabiler läuft.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.

also SW Update für TV brachte kein Ergebnis. Andere HDMI ports (2+3) brachte nur eine kleine Verbesserung. Dieses Streifenbild taucht nicht auf, knallen tut es immer noch, aber wesentlich leiser.

Anbei Fotos, weil mp4 Video ich nicht einspielen kann. Foto 1 zeigt 1920x1080 50Hz, Bei Foto 3 wenn auf 3840x2160 30Hz umspringt, dann knallts.

Somit werde ich mit dem Workaround erst einmal leben müssen.

LG,

dieGugel

 

 

Hallo @DieGugel,

okay, ich hätte nun auch keine weitere Idee, was man sonst noch machen könnte. Ich habe aktuell auch keine Idee, wadurch dies ausgelst werden könnte, aber zum Glück haben Sie eine "kleine Umgehungslösung" gefunden.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S.,

Tsja, so ist das manchmal mit den "billig" Fernsehern oder auch Fehler zu findenZwinkernd

Aber es ist kein tragischer Fehler und da Workaround vorhanden, können mein Mann und ich damit leben.

 

PS: mal als kleine Info für einen Fehler, der zu Anfang des Jahres Bestand:

Hatte damals kurze Bildaussetzer (eher für 1-2 Sek eingefroren), Ton lief jedoch weiter. Ebenso bei den Aufnahmen, wenn diese abgespielt wurden (teilweise beim zurückspulen an der selben Stelle, teilw. nicht).

Ich hatte Vermutung, entweder liegt es an den dLan´s oder an dem MR (evtl. SW Update stand aus).

Irgendwann waren diese Aussetzer komplett verschwunden. Es gab Anfang Juni einen SW Update für den MR. Aber die Aussetzer verschwanden schon vorher -> irgendwie komisch dachte ich mir.

Habe in der Sky Community gelesen, dass es mit Sky Q und Samsung Fernseher solche "Bildaussetzer" gab.

Und siehe da. Es gab seitens Samsung einen SW Update am 30. Mai.

... hier lag es also am Samsung TV ...

 

Hallo @DieGugel,

manchmal steckt man tatsächlich nicht in der Technik drin und es ist schon bemerkenswert, was manchmal ein Fehlerbild auslöst (wie bspw. bei Ihnen mit Sky Q).

Ich wünsche Ihnen einen schönen Start ins kommende Wochenende.

Gruß
Sebastian S.

Hallo

So gut der receiver auch sein sollte,es ist ein no co das das teil nicht abwärts kompatible ist wenn man es z.b.an ne soundbar anschließt nix zu höhren ist.es ist ausserdem ne frecheit zu verhintern das man ne andere und größere festplatte einbauen kann,zumal nur von der telekom und da gibts nur die selbe kleine wie beim Vorgänger.da konnte man ne grössere einbauen.das ist nicht kundenfreundlich,und eigentlich frech da auch telekom techniker wissen das Uhd jede menge mehr speicherplatz braucht und somit weniger aufnahmen drauf passen als vorher.ein unding.also da helfen auch die schönen sachen die besser daran gemacht sind nicht drüber weg und das teil ging umgehend zurück.sollte irgendwann der receiver getauscht werden müssen,und das ist immer noch so,muss ich leider kündigen da das mehr Probleme schaft als es nützliches bring.danke für nix

Hallo, 

ich schreibe mal hier rein... - hoffe, das ist ok Fröhlich

 

Gibt es eigentlich eine Seite, wo es detailierte Infos zu den Updates des MR401 gibt?

- Wann gibt es Updates?

- Was sind die Änderungen bzw. Neuigkeiten?

- Was hat sich an der Bedienung geändert?

- etc.

 

Vielen Dank!