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        Informationen zur Benutzer-PIN und Erwachsenen-PIN bei MagentaTV

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        Aktueller Hinweis
        Das Programm, mit dem unser Team arbeitet, erhält ein umfassendes Update. Daher kann es derzeit zu verlängerten Antwortzeiten kommen. Wir hoffen auf euer Verständnis.
        Wichtige Informationen zum aktuellen Update der Media Receiver 201 und 401
        Sebastian Ra. Telekom Experte
        Telekom Experte
        (735 Ansichten)

        Sie haben Fragen zur Benutzer-PIN oder zur Erwachsenen-PIN (E-PIN)? 

        Wir haben alle wichtigen Informationen auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

         

        Benutzer-PIN
         

        Die Benutzer-PIN soll Kinder und Jugendliche vor ungeeigneten Angeboten schützen. Sie verwenden die Benutzer-PIN um jugendschutzrelevante Inhalte freizuschalten, Jugendschutz-Einstellungen zu ändern, kostenpflichtige Dienste anzumelden, sowie zum Login für TV-Apps und das Kundencenter auf dem Media Receiver.

        Die Jugendschutz- Einstellungen sind werksseitig so voreingestellt, dass die Benutzer-PIN bei allen Angeboten mit Alterskennzeichnungen ab 16 und ab 18 Jahren zu den vorgeschriebenen Zeiten abgefragt wird.

         

        Benutzer-PIN bei Nutzung über den Media Receiver
        Die Benutzer-PIN erhalten Sie nach der Bestellung von MagentaTV automatisch per Post. Wenn Sie MagentaTV im Handel erworben haben, wird Ihnen die Benutzer-PIN zusätzlich persönlich übergeben.

        Im Menü Ihres Media Receivers können Sie unter "Einstellungen / Kinder & Jugendschutz" die Zeiten und die Altersstufen sperren. Weitere Jugendschutz Funktionen zu Kauf und Aufnahme oder Sichtbarkeiten und Inhaltsarten sind ebenfalls aktivierbar.

         

        Benutzer-PIN bei Kunden mit einem Internetanschluss bei der Telekom
        Sie erhalten die Benutzer-PIN per E-Mail.

         

        Benutzer-PIN bei MagentaTV App
        Ihnen wird nach der Buchung der MagentaTV App direkt die Vergabe einer Benutzer PIN (via Perso-Check) angeboten. Diese können Sie selbständig durchführen.

         

        Keine Benutzer-PIN erhalten?
        Haben Sie aus irgendeinem Grund noch keine Benutzer-PIN erhalten, dann können Sie sich diese im Media Receiver über den Menüpunkt "Einstellungen / Benutzer / PIN-Verwaltung / Benutzer-PIN verwalten / PIN vergessen?" selbst einrichten. 

        Bitte folgen Sie hierzu den Anweisungen auf dem Bildschirm. Zur Vergabe einer neuen Benutzer-PIN benötigen Sie das zu Ihrem E-Mail-Account gehörende Passwort oder persönliche Kennwort.

        Telekom-Vertragskunden haben auch die Option, unter https://telekom.de/benutzer-pin-verwalten die Benutzer-PIN selbst einzurichten.

        Hinweis: Wird die Benutzer-PIN 3x falsch eingegeben, erfolgt eine Sperre für 10 Minuten.

         

        Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist der Abruf von Erwachsenen-Inhalten (ab 18 Jahren) geschützt. Auf Smart TV durch die Erwachsenen-PIN (E-PIN), auf MagentaTV durch die Benutzer-PIN: 

        • Tagsüber von 4:00 Uhr bis 23:00 Uhr ist obige PIN einzugeben. 
        • Nachts von 23:00 Uhr bis 4:00 Uhr ist keine PIN erforderlich. 
         
        Erwachsenen-PIN (E-PIN)

        ID-Pass ist der Altersnachweis der Deutschen Telekom und dient der Altersprüfung beim Zugriff auf jugendschutzrelevante Angebote. Diese Altersprüfung wird durch das deutsche Jugendschutzrecht vorgeschrieben. Bei nicht ausreichendem Alter bzw. Altersstufe wird der Zugriff auf geschützte Inhalte blockiert.

        Im Web, auf mobilen Apps, bei MagentaTV und Smart TV wird dies über die Erwachsenen-PIN (E-PIN) umgesetzt.

         

        Haben Sie noch keine E-PIN?
        Registrieren Sie sich doch einfach kostenlos. Rufen Sie dazu die Seite www.id-pass.de auf und klicken Sie auf "Registrieren". Loggen Sie sich anschließend mit Ihrem Telekom Login ein und wählen eine Verifizierungsmethode. ID-Pass bietet zwei einfache Verfahren für einen sicheren Altersnachweis:

        • Online-Banking: Dieses Verfahren funktioniert mit jeder Online-Bankverbindung und es besteht die Möglichkeit, sich in Echtzeit zu verifizieren. Sie benötigen ein Bankkonto und eine gültige Bank-PIN. Nach erfolgreicher Authentifizierung erfolgt der Altersnachweis sofort. Danach können Sie sich die Erwachsenen-PIN vergeben.
        • VideoCheck: Nutzen Sie Video-Ident zur Identifizierung Ihrer Person. Unsere geschulten Mitarbeiter prüfen im Video-Chat Ihr Ausweisdokument.
        Zu diesem Angebot können Sie sich unter folgenden Voraussetzungen anmelden:
        • Sie sind eine einzelne, natürliche und volljährige Person (Schulen, Vereine und Firmen sind hiervon ausgeschlossen). 
        • Sie haben eine gültige E-Mail-Adresse. 
        • Sie besitzen eine Mobilfunknummer zum Empfangen von Sicherheitscodes. 
        • Sie nehmen eine Identitätsfeststellung über das OnlineIdent-Verfahren für die Anmeldung vor.
        Nach erfolgreicher Registrierung, können Sie sich eine neue Erwachsenen-PIN einrichten.

        Bei Fragen zu ID-Pass haben Sie folgende Kontaktmöglichkeiten:
        • per Telefon 0800 5355777 (Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr) 
        • per E-Mail id-pass@telekom.de

         

        Haben Sie Ihre E-PIN vergessen, ist sie aufgrund zu vieler Falscheingaben gesperrt oder möchten Sie diese ändern?
        Sie können Ihre Erwachsenen-PIN im Kundencenter (http://kundencenter.telekom.de) über "Persönliche Daten / Passwörter und PINs / Erwachsenen-PIN (Altersnachweis mit ID-Pass.de)" verwalten. 

        • Wählen Sie "PIN vergessen?" aus. 
        • Mit der Antwort auf die Geheimfrage können Sie den E-PIN wiederherstellen. 
        • Klicken Sie anschließend auf "Weiter". 
        • Bitte erstellen Sie eine neue E-PIN und Klicken auf "Änderung übernehmen". 
        Beachten Sie, dass diese Möglichkeit nur Hauptnutzern zur Verfügung steht. Wenn Sie die Antwort zu Ihrer geheimen Frage vergessen haben, rufen Sie bitte im Kundenservice unter der kostenfreien Rufnummer 0800 5355777 (Mo. - Sa. 8 - 22 Uhr) an. Sie bekommen dann eine neue PIN für die Altersverifikation zugeschickt.

        Nutzen Sie einen Media Receiver 400 haben Sie auch die Möglichkeit ganz einfach im Menü unter "Einstellungen / Benutzer / PIN-Verwaltung / Erwachsenen-PIN verwalten / PIN vergessen?" die E-PIN neu einzurichten oder zu ändern.

        Bitte folgen Sie hierzu den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie benötigen das zu Ihrem E-Mail-Account gehörende Passwort oder persönliche Kennwort.

        Über den Media Receiver 601 bzw. 401 ist es zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht möglich die Erwachsenen-PIN zu verwalten.

         

        • Die E-PIN ist nur für natürliche Personen erhältlich, nicht für juristische Personen. Zudem ist die E-PIN an den Telekom Login gebunden, für den die Altersverifikation durchgeführt wird. Die E-PIN kann somit nicht mit einem anderen Telekom Login verwendet werden, auch wenn die natürliche Person dieselbe ist. 
        • Auf dem Smart TV startet mit Eingabe der E-PIN eine 20-minütige Sitzung. Während dieser Sitzung können Sie Erwachsenen-Inhalte bei Videoload abrufen und die Erotic Lounge betreten. Die Sitzung endet automatisch bei Inaktivität. Möchten Sie die Sitzung verlängern, können Sie die E-PIN einfach erneut eingeben. Um die Sitzung vorzeitig zu beenden, können Sie sich einfach ausloggen. 

         

        Ansprechpartner 

        Für Fragen zum Jugendschutz steht Ihnen die Jugendschutzbeauftragte der Deutschen Telekom zur Verfügung.

         

        Deutsche Telekom AG
        Gabriele Schmeichel
        Jugendschutzbeauftragte
        Thomas-Mann-Straße 2-4
        53111 Bonn

        Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, sich an die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Diensteanbieter (fsm) zu wenden, deren Mitglied die Deutsche Telekom ist. 

         

        Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Diensteanbieter (fsm)
        Spreeufer 5
        10178 Berlin