Ist eine so hohe verwendete Bandbreite normal?

Gelöst

Hallo, ist das normal:

Schaue auf dem MR401 das 1. (ARD) in SD-Qualität. Trotzdem zeigt er unter Ressourcen:

Dieses Gerät verwendet 1 HGD / 1 SD, mit 14,201 Mbit/s

Derzeit für TV verwendete Bandbreite; 14,202 Mbit/s

für TV verfügbare Bandbreite 20,71 Mbit/s

Das kann doch nicht niormal sein. Der alte MR400 war da bedeutend sparsamer.

Wurde da mal wieder etwas verschlimmbesseert???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @reflag,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Der Grund sind "Ghost Recordings":

Wenn die Platte aus dem MR 400 im MR 401 weiterverwendet wird, so werden im Hintergrund auch die "geplanten Aufnahmen" mit übernommen, sind aber nicht im MR 401 ersichtlich.

Die Auswirkung ist, dass der Media Receiver sich die geplante Aufnahmen als Stream zieht, aber nichts aufnimmt, er blockiert nur den Kanal.

Als Beispiel:
Kunde schaut "Das Erste in SD" hatte damals mal eine geplante Serie auf Pro7 in HD, erscheint unter verwendete Streams 1SD/1HD, natürlich nur für den Zeitrraum der "falschen Aufnahme", nicht durchgehend. Es wird aber nirgends eine Aufnahme durchgeführt.

Abhilfe:
Alle geplante Aufnahmen am Media Receiver löschen, sowie auf https://mobil.entertaintv.de/ und gewollte Serienaufnahmen neu einprogrammieren.
Sollte es weiterhin zum nicht gewollten Stream kommen, dann einen Konflikt auslösen.

Nehmen wir das Beispiel oben, handelt es sich dabei um einen 16+ Anschluss, einfach einen zweiten HD-Stream aufnehmen und die Konfliktmeldung kommt. Hier sieht man dann auch die Aufnahmen, die mit rübergenommen wurden, dann einfach die Aufnahmen löschen.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann es sein, dass du noch parallel etwas anderes laufen hattest, wie beispielsweise eine Aufzeichnung des Mediareceivers?

 

Ich habe ebenfalls eine R 401. Wenn nur der TV läuft (ohne etwas anderes wie eine Aufzeichnung), dann ist nur eine 1 vor UHD, HD oder SD angegeben, und dahinter den Verbrauch.

 

Ich habe gerade extra ARD (das Erste) aufgerufen. Wenn ich dann auf Resourcen gehe, sehe ich hinter "Diese Gerät verwendet" stehen:
0 UDH / 2 HD / 0 SD, 18,001 Mbits.

Das liegt daran, dass gerade zeitgleich der MR 401 für mich eine Sendung in HD-Qualität aufzeichnet, während ich auf einem anderen Programm "Das Erste" das Live-Fernsehen verfolgen kann. Denn normalereweise verbraucht er bei mir in HD-Qualtiät 9 Mbits.

 

Wenn du also  1HD / 1 SD   mit insgesamt 14,201Mbits stehen hattest, dann hattest du zeitgleich beispielsweise etwas in HD aufgezeichnet, während du in SD etwas angesehen hast oder umgekehrt. Oder kann es sein, dass über eine Zweitreceiver gerade etwas angeschaut wurde, während am Hauptreceiver ein Programm lief, so dass beim einen Gerät HD und beim anderen SD lief?

 

14 zusammen (HD + SD) minus ein Mal  9 für HD, somit müsste bei dir SD ca 5 Mbits verbraucht haben.

 


@Novama schrieb:

Kann es sein, dass du noch parallel etwas anderes laufen hattest, wie beispielsweise eine Aufzeichnung des Mediareceivers?

 

Ich habe ebenfalls eine R 401. Wenn nur der TV läuft (ohne etwas anderes wie eine Aufzeichnung), dann ist nur eine 1 vor UHD, HD oder SD angegeben, und dahinter den Verbrauch.

 

Ich habe gerade extra ARD (das Erste) aufgerufen. Wenn ich dann auf Resourcen gehe, sehe ich hinter "Diese Gerät verwendet" stehen:
0 UDH / 2 HD / 0 SD, 18,001 Mbits.

Das liegt daran, dass gerade zeitgleich der MR 401 für mich eine Sendung in HD-Qualität aufzeichnet, während ich auf einem anderen Programm "Das Erste" das Live-Fernsehen verfolgen kann. Denn normalereweise verbraucht er bei mir in HD-Qualtiät 9 Mbits.

 

Wenn du also  1HD / 1 SD   mit insgesamt 14,201Mbits stehen hattest, dann hattest du zeitgleich beispielsweise etwas in HD aufgezeichnet, während du in SD etwas angesehen hast oder umgekehrt. Oder kann es sein, dass über eine Zweitreceiver gerade etwas angeschaut wurde, während am Hauptreceiver ein Programm lief, so dass beim einen Gerät HD und beim anderen SD lief?

 

14 zusammen (HD + SD) minus ein Mal  9 für HD, somit müsste bei dir SD ca 5 Mbits verbraucht haben.

 


Nein, hatte ich nicht. Es war keine Aufnahme programmiert und der MR201 war aus. 

Geraade läuft nur der MR201. Wenn ich nun den MR401 einschalte und auf Resourcen gehe steht dort: Dieses Gerät verwendet 0 UHD / 1 HD /  0 SD, 9,001 Mbit/s.

Statt irrgendein Programm zu zeigen, bekomme ich die Anzeige Abspielen nicht möglich, Konflikt lösen. Und ich kann nur das gleiche Programm sehen, wie auf dem MR201. Sobald ich versuche ein anderes Programm zu wähler kommt wieder die Konflikt-Meldung

 

@reflag

bei dir sind aber angegeben gewesen in deinem Startbeitrag zwei Mal die Zahl 1, einmal vor HDG (oder war es HGD) und einmal vor SD. Schau mal in deinen Startbeitrag.

 

Wie gesagt, bei mir verbraucht ARD in HD nur 9 Mbit/s, zeichnet etwas parallel auf, dann 18 Mbits. Und nur dann steht bei mir die 2 vor HD, und lauter 0en vor den anderen Angaben. Bei dir muss irgendetwas im Betrieb gewesen sein, und wenn es parallel eine App war, ... .

Wo sehe ich welche App (habe nirgends eine gestartet) evtl. laufen könnte?

Mit MR400 und MR200 hatte ich solche Probleme nie.

Sobald ich nun einen anderen Sender wähle, als der der auf dem Mr201 läuft, bekomme ich dei Konflikt-Meldung.

Dort bekomme ich 3 Sender angezeigt: als erstes der Sender den ich auf dem MR401 gerade ausgewählt habe, einen zweiten Sender, der weder auf dem MR201 noich MR401 gewählt wurde aber einen grünen Haken hat: und den Sender, der auf dem MR201 gewählt ist. ebenfalls mit nem grünen Haken. wenn ich nun den grünen Haken beim ersten sender setzt und die beiden anderen entfernne und bestätige, passiert nichts, sonder es erscheint wieder die Konflikt -Meldung

 

Und dass nur etwas im Cache hängen geblieben ist? Starte doch einfach mal alle drei Router manuell (Kaltstart mit dem Schalter auf der Rückseite, ausschalten, bis 20 zählen, wieder einschalten). Dadurch müsste es den Cache leeren, ggf etwas unterbrechen. Aber natürlich nur, falls du nicht zeitlich etwas aufzeichnest.


@Novama schrieb:

Und dass nur etwas im Cache hängen geblieben ist? Starte doch einfach mal alle drei Router manuell (Kaltstart mit dem Schalter auf der Rückseite, ausschalten, bis 20 zählen, wieder einschalten). Dadurch müsste es den Cache leeren, ggf etwas unterbrechen. Aber natürlich nur, falls du nicht zeitlich etwas aufzeichnest.


Danke, das scheint geholfen zu haben. Komisch war nur, dass ich nur 2 Receiver habe, keine Aufnahme aktiv war, aber 3 Programme laufen sollten

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @reflag,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Der Grund sind "Ghost Recordings":

Wenn die Platte aus dem MR 400 im MR 401 weiterverwendet wird, so werden im Hintergrund auch die "geplanten Aufnahmen" mit übernommen, sind aber nicht im MR 401 ersichtlich.

Die Auswirkung ist, dass der Media Receiver sich die geplante Aufnahmen als Stream zieht, aber nichts aufnimmt, er blockiert nur den Kanal.

Als Beispiel:
Kunde schaut "Das Erste in SD" hatte damals mal eine geplante Serie auf Pro7 in HD, erscheint unter verwendete Streams 1SD/1HD, natürlich nur für den Zeitrraum der "falschen Aufnahme", nicht durchgehend. Es wird aber nirgends eine Aufnahme durchgeführt.

Abhilfe:
Alle geplante Aufnahmen am Media Receiver löschen, sowie auf https://mobil.entertaintv.de/ und gewollte Serienaufnahmen neu einprogrammieren.
Sollte es weiterhin zum nicht gewollten Stream kommen, dann einen Konflikt auslösen.

Nehmen wir das Beispiel oben, handelt es sich dabei um einen 16+ Anschluss, einfach einen zweiten HD-Stream aufnehmen und die Konfliktmeldung kommt. Hier sieht man dann auch die Aufnahmen, die mit rübergenommen wurden, dann einfach die Aufnahmen löschen.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings habe ich nicht von einem vorherigen MR400 die Platte übernommen, sondern hatte früher einen MR303.

In den letzten Wochen habe ich schon mehrfach die Konfliktwarnung bekommen und konnte dann plötzlich nur noch in SD weiter fernsehen.

Hab dann mal im Menu geschaut und war entsetzt. Es liefen 5HD und 4SD Streams. Zu dem Zeitpunkt war der MR201 meines Sohnes im Standby und auf dem MR 401 liefen 2 Aufnahmen in SD. Ich konnte nur noch in SD fernsehen. Laufen da die Streams im Hintergrund blind, verusacht duch einen Software-Bug? Woran liegt das? Hab mal ein Foto beigefügt.

Wie kann man sowas verhindern?

Hallo @NicoNico, testen Sie bitte einmal folgende Vorgehensweise:

1. Rufen Sie sich über einen Browser (nicht über die App) die Seite von EntertainTV mobil auf https://mobil.entertaintv.de/ und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
2. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf "Meine Inhalte".
3. Hier klicken Sie unter "Meine Aufnahmen" bei "Geplante Aufnahmen" auf "Alle".
4. Klicken Sie auf den "Stift" und markieren dann alle geplanten Aufnahmen. Löschen Sie diese anschließend.
5. Anschließend klicken Sie erneut auf "Geplante Aufnahmen" und dann auf "Media Receiver".
6. Hier löschen Sie bitte möglichst alle mit dem MR401 aufgenommenen Aufnahmen, wenigstens aber die in der Konfliktmeldung genannten.

Sollte es wider Erwarten weiterhin zu dem Hinweis "Abspielen nicht möglich, zu viele gleichzeitige Aktionen" bzw. "keine ausreichende Bandbreite kommen, führen Sie bitte noch folgende Schritte durch:
1. Rufen Sie sich bitte das Menü Ihres Media Receivers über die Home (Haus) Taste der Fernbedienung auf.
2. Dann gehen Sie auf "Meine Inhalte / Meine Aufnahmen"
3. Betätigen Sie die Opt.-Taste um sich die Optionen aufzurufen.
4. Dort gehen Sie bitte auf "Filtern" und rufen sich die "Nicht verfügbaren Aufnahmen" und danach auch die "Fehlerhaften Aufnahmen" auf und löschen dort alle angezeigten Aufnahmen.
Starten Sie bitte jetzt Ihren Media Receiver über den Power Button auf der Rückseite des Gerätes erneut und planen Sie Ihre Aufnahmen neu.

Viele Grüße Stefanie W.