Jugendschutz-PIN bei MagentaTV komplett ausschalten

Gelöst

Hallo, ich lebe allein, bin volljährig und im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten. Gibt es eine Möglichkeit, die Jugendschutz PIN abzuschalten? Es nervt, sich über die PIN  ständig legitimieren zu müssen. 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @ELIL-1860,

die Einstellungen zum Kinder- und Jugendschutz können jederzeit angepasst werden.
Dies passiert über folgenden Weg:



Viele Grüße und einen schönen Abend
Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @meikel_61,

die Telekom befindet sich aktuell in vielversprechenden Gesprächen mit der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), um auch für Nutzer von MagentaTV entsprechende Verbesserungen bei der Gestaltung und den individuellen Einstellungsmöglichkeiten zum Jugendschutz zu ermöglichen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben machen können, wie genau diese Verbesserungen im Ergebnis aussehen werden und wann diese bei welchen MagentaTV Produkten umgesetzt werden können.

Grüße
Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@barbara.weisenberger ,

 

über Home > Einstellungen > Kinder & Jugendschutz > Komfort lässt sich zumindest eine PIN- Eingabe zw. 20 bis 23h ausschalten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nein, es ist eine gesetzliche Vorgabe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nein, es ist eine gesetzliche Vorgabe.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@barbara.weisenberger ,

 

über Home > Einstellungen > Kinder & Jugendschutz > Komfort lässt sich zumindest eine PIN- Eingabe zw. 20 bis 23h ausschalten. 

Schon seltsam, dass Unitymedia das anbieten kann, obwohl die gesetzliche Regelung etwas anderes sagt.

 

Und was spricht dagegen, in Haushalten ohne Minderjährige die Komfortfunktion den ganzen Tag verwendbar zu machen. Das würde mir völlig reichen...

Danke, genau das ist auch mein Wunsch und meine Bitte. Mich nervt das sehr. 

Nun kann die Telekom nicht mehr behaupten, die Jugendschutzpin MUSS sein. Wie ich nun gelesen habe, lässt sich der ganze Wahnsinn bei sky durch das neue Update komplett ausschalten. Also muss es ja rechtlich erlaubt sein. Wie steht denn nun die Telekom dazu?

Hi @meikel_61,

sehr interessant! Ich werde erfrage, ob bei uns Ähnliches geplant ist.

Grüße
Alexander M.
Hi Alexander M.,
und schon was rausbekommen? Also wie Sky das nun geregelt hat ist ja für alle gut. Und ich in meinem Singlehaushalt würde das Ende dieser Gängelung sehr begrüßen.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @meikel_61 noch haben wir keine finale Rückmeldung, es wird noch bei den Kollegen der Fachabteilung geprüft. Sobald wir nähere Informationen erhalten, sagen wir hier wieder Bescheid.

Bis dahin wünsche ich Dir eine schöne Woche.

Grüße Anne W.
Lösung
Hallo @meikel_61,

die Telekom befindet sich aktuell in vielversprechenden Gesprächen mit der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), um auch für Nutzer von MagentaTV entsprechende Verbesserungen bei der Gestaltung und den individuellen Einstellungsmöglichkeiten zum Jugendschutz zu ermöglichen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben machen können, wie genau diese Verbesserungen im Ergebnis aussehen werden und wann diese bei welchen MagentaTV Produkten umgesetzt werden können.

Grüße
Alexander M.
Hallo Alexander M.


Na das hört sich doch schon einmal gut an. Und da ja wohl die KJM den Jungendschutz nicht unterschiedlich bewerten und sichern kann, müssten sie ja der Lockerung wie sie nun bei SKY wohl genehmigt wurde Magenta TV nicht vorenthalten. Dann können wir ja alle nur hoffen, das die Gespräche und auch die Umsetzung danach schnellstens erledigt sind. Im Interesse der Magenta TV Kunden.

Grüße und ein schönes WE

M.Wesche

Alao warten wir nun nur noch auf die schnelle Umsetzung, denn genehmigt ist es ja nun schon einmal.

Tja da hat man gehofft es wird auch beim nächsten Update mit geändert, aber leider Pustekuchen! Nun dauert es sicherlich wieder bis zum nächsten Jahr, bis sich da endlich mal was ändert. Nicht nur bedauerlich, auch sehr ärgenrlich!

Ich bin auch enttäuscht. Hatte gehofft, dass sich das endlich ändert. 

Lösung

Endlich. Danke, Telekom. 

Nabend,

 

ich würde diesen Thread noch einmal etwas aufleben lassen.

 

Ich nutze die MagentaTV App auf einem FireTV Stick.

Ich meine verstanden zu haben, dass ich mittlerweile eigentlich die PIN-Abfrage abschalten kann.

 

Ist mein Verständnis falsch oder bin ich schlicht zu dämlich das auf die Reihe zu bekommen?

 

Im Kundencenter kann ich die PIN lediglich ändern, aber nicht deaktivieren. 

Ich finde die ewigen Abfragen schon sehr nervig, zumal es bei Sendungen wie "American Horror Story" auf FOX ca. 30 Sekunden bevor die Episode zu Ende ist die PIN Abfrage für die nächste Sendung kommt. So sieht man viel zu häufig nicht das wichtige Ende der Episode.

 

Wie kann ich die PIN abschalten?

Hallo @Shelltux,

die Abschaltung der PIN-Abfrage ist hier nicht möglich. Traurig

Viele Grüße Türkan Ü.

Nabend,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Gibt es Bestrebungen diese Funktionalität einzubauen bzw. kann man dies als Feature-Request adressieren?

 

Beste Grüße 

Markus

Telekom hilft Team
Hallo @Shelltux,

nein, es gibt keine Möglichkeit, dies weiterzuleiten und es ist auch nicht angedacht, daran etwas zu ändern, da es sich hierbei um gesetzliche Vorgaben handelt.

Liebe Grüße
Nicole G.

Wieso gelten die "gesetzlichen Vorgaben" nur für die Telekom und nicht für alle anderen Anbieter. Hat die Telekom andere Gesetze?

Telekom hilft Team
Hallo @setta123_1

Die Altersprüfung wird durch den deutschen Jugendmedienschutz vorgeschrieben und daran halten wir uns.

Grüße,
Sarah S.

@Sarah S. 

 

bei Sky, Zattoo und waipu lässt sich der Jugendschutz problemlos deaktivieren.

Na irgendwas stimmt doch dann nicht. Ich dachte immer Gesetze gelten für alle und in diesem Fall nicht nur für die Telekom *Schultern zuck*

@Shelltux @Sarah S. 

 

Seltsamerweise lässt sich der Jugendschutz in der Web-Version (web.magentatv.de) ausschalten (Siehe Bilder)

 

Nur eben nicht am AppleTV, FireTV oder in der App.

 

Die Telekom WILL es schlicht nicht.

 

 

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @ELIL-1860,

die Einstellungen zum Kinder- und Jugendschutz können jederzeit angepasst werden.
Dies passiert über folgenden Weg:



Viele Grüße und einen schönen Abend
Marita W.