Kann Aufnahmen über HD RTL nicht vorspulen

Gelöst

Hallo,

warum kann ich bei Aufnahmen über HD RTL nicht vorspulen ?

Bei anderen Sendern funktioniert das wunderbar.

Hat jemand eine Idee wie es trotzdem funktionieren könnte ?

Danke

Gruß Frank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Frank,

 

bei den HD Sendern der RTL Gruppe ist es nicht möglich vorzuspulen, da dies dort nicht erwünscht ist. Eine Lösung hierfür gibt es leider nicht.

 

Viele Grüße

 

Christian We.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo. 

 

Weil die RTL-Sendergruppe dieses Komfortmerkmal unterdrückt. Wenn du hier vorspulen möchtest, musst du auf die SD-Sender ausweichen. 

 

Viele Grüße

Das sind die Vorzuge von HD (+) bei den Privaten.Die können sogar noch festlegen ob Du überhaupt Aufnehmen kannst .

...und wenn, wie lange diese Aufnahme dann gültig ist. Schaust du den Kram nicht innerhalb der von RTL gesetzten Zeit, läuft die Aufnahme per Zeitstempel ab. Schöne neue digitale hochauflösende Welt.

Wobei man der Fairness halber auch erwähnen sollte, dass RTL von den vielen Möglichkeiten nur das Vorspulen wirklich verhindert. Gültigkeitsdauern werden keine gesetzt.

Und sie versprechen auch schon seit Jahren das Vorspulen nur noch während der Werbung verhindern zu wollen.

<Verschworungstheorie>Aber damit hätte man ja gleichzeitig ein schönes Signal um Werbung automatisch aus Aufnahmen rausschneiden zu können</Verschwörungstheorie> Fröhlich

Das wusste ich noch nicht. Bei Original HD+ gab's doch mal Zeitstempel oder täusche ich mich? Ich habe HD+ ganz freiwillig rausgekickt, kann das nicht mehr testen. Und auf die V14 will ich nicht, da bekomm ich gleich Pairing Stufe 2 freigeschaltet ;). Bisher konnte ich mich noch erfolgreich um Stufe 1 mogeln.
Den Zeitstempel gibts in der HD+-Spezifikation sicher immer noch, ist auch meine ich eher ein Ablaufintervall mit begrenzter Werteauswahl. Verwendet wurde es meines Wissens nach aber noch nie. Manche Sender haben ihre Restriktionen eher gelockert als verschärft. Bei P7S1 darf man jetzt immerhin mit bis zu 4x Geschwindigkeit vorspulen.
Bei Entertain weiss man ja nicht so genau was technisch möglich ist, dort gibts jedenfalls auch keine Gültigkeit und bei allen non-RTL-Sendern auch keine Einschränkungen.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Frank,

 

bei den HD Sendern der RTL Gruppe ist es nicht möglich vorzuspulen, da dies dort nicht erwünscht ist. Eine Lösung hierfür gibt es leider nicht.

 

Viele Grüße

 

Christian We.

Schon traurig wenn man sich guten Film aufnimmt RTL Hd und dann sich ganze Werbung den Film versaut. 

Geht sehr wohl: ich nutze meinen internen SAT-Receiver vom Fernseher und habe eine Festplatte für Time-Shift und Aufnahmen angeschlossen.

 

Mit einem HD+ CommonInterface Modul (um die privaten in HD sehen zu können) gibt es tatsächlich diese Probleme. Nutzt man jedoch ein AlphaCrypt Classic (oder ein AlphaCrypt Light V2.2) und steckt dort seine SmartCard rein,

kann man ALLES (was man bezahlt) aufnehmen und beliebig vor- oder zurück spulen! Auf dem CI Modul muss die Software All4One installiert sein.

 

http://www.nachtfalke.biz/f328-alphacrypt-easytv-panaccess-mascom/43042-alphacrypt-one4all-2-3-a.htm...

 

Einfach mal bei eBay suchen!

Wie einige vor mir schon beschrieben haben kann man bei den HD Sendern leider nicht vorspulen, allerdings gibt es einen kleinen Trick mit dem die Werbung, zumindest bei den eigenen Aufnahmen,  doch überspringen kann. Und zwar müsst ihr die Vorspultaste gedrückt halten, so das bis zum Ende vorgespult wird. Von hier aus könnt ihr dann beliebig lang zurückspulen und einfach von der vorher angesehen Stelle ca. 7 Minuten plus spulen und schon habt ihr die Werbung doch noch übersprungen.

Ich muss zugeben das ganze  ist zwar etwas umständlich aber theoretisch kann man so die Werbung doch noch überspringen !

Lg  


@Leon5 schrieb:

Wie einige vor mir schon beschrieben haben kann man bei den HD Sendern leider nicht vorspulen, allerdings gibt es einen kleinen Trick mit dem die Werbung, zumindest bei den eigenen Aufnahmen,  doch überspringen kann. Und zwar müsst ihr die Vorspultaste gedrückt halten, so das bis zum Ende vorgespult wird. Von hier aus könnt ihr dann beliebig lang zurückspulen und einfach von der vorher angesehen Stelle ca. 7 Minuten plus spulen und schon habt ihr die Werbung doch noch übersprungen.

Ich muss zugeben das ganze  ist zwar etwas umständlich aber theoretisch kann man so die Werbung doch noch überspringen !

Lg  


Funktioniert! Besser als sich 20 min lebenszeit von dem Sender stehlen zu lassen!

Doch, VHS Recorder rausholen und da kannst dann vorspulen. Rüchschritt? oder Fortschritt?

Kann man dann bei nicht HD sendern spulen? Hier MUSS man diese F... Werbung zwangsanschauen. Das führt zur Vorlksverdummung und ist z.m. für mich eine Zumutung.

Kann man denn die Aufnahmen von RTL HD und Co. auf einem zweiten Media Receiver im Haus schauen? Sind die Aufnahmen auch zeitlich eingeschränkt wie über SAT, d.h. das man diese am nächsten Tag schon nicht  mehr abspielen kann?

Kann man die HD+ Sender auch parallel bzw. gleichzeitig auf 2 Media Receiver schauen wenn es die Bandbreite hergibt?

Telekom hilft Team
Hallo @Triple-M,

ich mach es mal kurz:
Kann man denn die Aufnahmen von RTL HD und Co. auf einem zweiten Media Receiver im Haus schauen?
- Ja, aber nicht vorspulen

Sind die Aufnahmen auch zeitlich eingeschränkt wie über SAT, d.h. das man diese am nächsten Tag schon nicht mehr abspielen kann?
- Nein, solange die Lizenz auf dem Server ist, ist die Aufnahme abspielbar

Kann man die HD+ Sender auch parallel bzw. gleichzeitig auf 2 Media Receiver schauen wenn es die Bandbreite hergibt?
- Ja

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Frank, 

wir steuern hier regelrecht in eine Konsumdiktatur. Früher Videorekorder, Aufnahme, Film in Ruhe zu einem späteren Zeitpunkt gucken und selbstverständlich VORSPULEN wenn kein Bock auf Werbung. Dass man inzwischen schon dazu gezwungen werden kann, Werbung zu gucken ist für mich schlichtweg Freiheitsberaubung. Der nächste Schritt ist, dass man eine Tablette schlucken muss, die uns daran hindert, dass wir bei der Werbung aufstehen können. Aber mit uns kann man das ja machen. Scheinbar sind wir alle dumm genug dazu!

Man kann noch einen anderen Weg gehen. Ich nehme über die Cloud mit auf und kann dann am Handy über die EntertainTV App die Aufnahme starten und auch spulen wie ich will und kann dann auswählen „ auf TV abspielen „ und schon könnt ihr WERBUNG überspringen.


@Leon5  schrieb:

Wie einige vor mir schon beschrieben haben kann man bei den HD Sendern leider nicht vorspulen, allerdings gibt es einen kleinen Trick mit dem die Werbung, zumindest bei den eigenen Aufnahmen,  doch überspringen kann. Und zwar müsst ihr die Vorspultaste gedrückt halten, so das bis zum Ende vorgespult wird. Von hier aus könnt ihr dann beliebig lang zurückspulen und einfach von der vorher angesehen Stelle ca. 7 Minuten plus spulen und schon habt ihr die Werbung doch noch übersprungen.

Ich muss zugeben das ganze  ist zwar etwas umständlich aber theoretisch kann man so die Werbung doch noch überspringen !

Lg  


@Leon5das scheint inzwischen wohl auch nicht mehr zu funktionieren.

Hatten auf RTL HD eine Reportage aufgenommen und wollten die dann in Ruhe ohne die nervende Werbung schauen aber Vorspultaste kurz oder lang drücken ging nicht, kam immer sofort die Meldung das es nicht erlaubt sei.

Habe ich sonst kein Problem mit gehabt, erst jetzt nach Änderung meines Tarifs auf Magenta Smart ist mir das aufgefallen. Finde ich auch grässlich, nehme was auf und wenn ich es 10 Tage später schaue muss ich Werbung und Vorschau von Programm durcheiern was schon nicht mehr aktuell ist. 

@Heiko Hoffmeister
Hallo, leider hat sich an dem Thema nichts geändert. Traurig
Vorspulen,Timeshift, Restart und Cloud Aufnahmen bei Sendern der RTL- und der ProSiebenSat.1 Gruppe

Schöne Ostern. 🐰

Gruß Jacqueline G.

Wenn Du den guten, alten Videorecorder als Maßstab nimmst, die Werbung vorspulen zu können, dann nehme die Sender doch einfach in SD auf. Hier klappt das Vorspulen ohne Probleme.

RTL Sender nicht in HD aufnehmen

Ich fasse mal zusammen: Man zahlt also für den Media-Receiver der Telekom extra, der bei mir seit der Umstellung auf Glasfaser auch nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und beim Umschalten immer ein haken von mehreren Sekunden oder Tonaussetzer produziert, und man zahlt für HD-Sender extra, nur damit man ein schlechteres Erlebnis als bei SD bekommt oder eben doch SD nutzt?! Das ergibt natürlich super viel Sinn. Für mich macht sich RTL damit mal wieder noch unattraktiver. Ich bin mir nicht sicher, ob man in Zeiten von Streamingdiensten Kunden damit begeistern kann. 
Liebe Telekom, ich weiß nicht, ob das wirklich nur eine Problem in der Kombination mit eurem Media-Receiver ist, aber falls ja dann solltet ihr euch erst Recht mal darum kümmern, dass das geändert wird. Ich werde ansonsten das HD-Abo und auch den Media-Receiver kündigen. Sehe da dann keinerlei Mehrwert. 
Schöne Grüße.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @rene.krause vielen Dank für den Beitrag und die offenen Worte.

 

Natürlich verstehe ich, dass es ärgerlich ist, wenn man Sendungen in HD nicht spulen kann. Das liegt daran, dass die RTL Gruppe das Vorspulen in HD nicht erlaubt. Wir als Anbieter haben hier keinerlei Handhabe oder Möglichkeiten das  zu ändern. Über den Media Receiver geht das eben nur bei SD.

 

Hier findet man auch noch mal eine Übersicht was möglich ist und was nicht. 

Auszug: Das Vorspulen sowie Vorspringen bei Timeshift und bei Aufnahmen ist bei allen HD-Sendern der RTL-Gruppe mit MagentaTV nicht erlaubt.

 

Schade natürlich, dass in Erwägung gezogen wird den Media Receiver nicht mehr nutzen zu wollen. Ich kann natürlich an die Ist-Situation nichts ändern, aber wir können ja gerne mal darüber sprechen. Dafür bitte im Profil die Daten ergänzen und anschließend Bescheid sagen. Ich rufe dazu auch gerne mal an.

 

Beste Grüße und schöne Ostern 🐇 wünscht Anne W.