Kann NetCologne verhindern, dass ich Telekom-Kunde bleibe?

Gelöst

Guten Abend!

 

Ich bin hochzufriedener Entertain-Kunde und möchte es bleiben. Im Sommer 2018 ziehe ich mitten in Köln in einen Neubau mit 50 Wohneinheiten, die allesamt von NetCologne mit Glasfaser und deren Version von Triple Play erschlossen werden.

 

Die Besonderheit meiner Wohneinheit besteht darin, dass es sich um ein Einfamilienhaus mit eigenem Eingang und eigener Hausnummer handelt, das direkt auf der Grundstücksgrenze steht. Der Bauträger hat mir extra ein Leerohr aus meinem Keller in die Straße gelegt, dort verlaufen bereits Telekom-Leitungen. Ich möchte auf eigene Kosten und völlig unabhängig von NetCologne durch dieses Leerohr ans Telekom-Netz angeschlossen werden und mir einen eigenen APL in mein Haus legen lassen.

 

Die Telekom verweigert das mit dem Verweis auf ein "Nichtausbaugebiet". Das kann ich nicht nachvollziehen. Das Leerrohr liegt ja schon und muss nur noch bestückt werden. Und es geht auch nicht darum, von NetCologne die letzte Meile zu mieten, also kommen sich die beiden Provider gar nicht ins Gehege. In meiner jetzigen Wohnanlage funktioniert das auch. Da haben sogar alle Bewohner die Wahl zwischen NetCologne, Unitymedia und der Telekom - alle drei haben eigene APLs im Objekt.

 

Kann es sein, dass NetCologne die invidiuelle und vom Kunden bezahlte Erschließung durch einen Mitbewerber untersagen darf? Oder - und so fühlt es sich an - hat einfach noch niemand bei der Telekom mein Problem verstanden bzw. die besondere Situation gewürdigt?

 

Bisher habe ich einerseits eine schriftliche Bestätigung meines Auftrags vom Bauherrenservice ("wir bauen demnächst") und andererseits eine telefonische Absage vom Tiefbaubüro der Telekom vor Ort ("wir werden nicht bauen"). Danke für Meinungen, an wen ich mich nun wenden sollte!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jreichel da wir alles relevante per Privatnachricht besprochen haben, möchte ich hier natürlich auch noch etwas dazu schreiben.

Nach Gesprächen mit den Netzbetreibern, ist es durch uns leider nicht möglich Dir hier einen Anschluss zur Verfügung zu stellen. Es tut mir natürlich Leid, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen konnte und wir dich als treuen Kunden verlieren werden.

Liebe Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ganz grundsätzlich hast Du einen Anspruch gegenüber der Telekom auf einen analogen Telefonanschluss fast überall in Deutschland.

Es KÖNNTE also sein, dass Du einen solchen bei der Telekom beauftragen kannst - aber keinen DSL-Anschluss.

 

Was konkret los ist bei Euch / was das machbar ist kann nur jemand von der Telekom sagen.

 

Es ist zunächst mal plausibel, dass die Telekom sich nicht um einen parallelen schnellen Internetausbau kümmert wenn ein anderer Anbieter das bereits macht. Grundsätzlich kann es auch sein, dass dort dann - den NetCologne Anschluss nutzend - irgendwann mal der Telekomtarif "Zuhause M bzw. L Start" gebucht werden kann.

Allerdings: da geht derzeit weder Entertain noch WLAN-To-Go noch MagentaEINS noch Call-by-Call

 

Ob der Telekom Zuhause Start bei Euch verfügbar ist erfährst Du über die Rufnummer, die auf dieser Seite genannt ist

https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

Richtig, das sind die Problempunkte. Selbst wenn ich Zuhause Start bekommen sollte - da fehlen mir genau die Sachen, die mir wichtig sind.

 

Mir ist klar, dass die Telekom nicht doppelt ausbaut, wenn schon ein Mitbewerber im Gebiet ist. Aber das, was ich brauche, liegt ja schon in der Straße, und mein leeres Leerrohr liegt direkt daneben. Wenn ich jetzt auch noch die Arbeiten bezahle, macht die Telekom doch keine Miesen an mir, behält aber einen zufriedenen Kunden.

 

Bisher habe ich zwei Ansprechpartner. Die Bauherrenberatung sitzt weit weg, hat mir die Ausführung meines Auftrags aber bestätigt. Die für die Arbeiten vor Ort zuständige Abteilung hat mich danach angerufen und gesagt "is nich", wirkte aber eher lustlos und hat den Fall m. E. auch nicht richtig gewürdigt. Auf Nachfrage bei der Bauherrenberatung hieß es dann, die Tiefbauer hätten das letzte Wort. Damit mag ich mich nicht abfinden, weiß aber nicht, an wen ich mich jetzt noch wenden kann. Hat jemand diesbezüglich einen Tipp?

Hallo!

 

"Nichtausbaugebiet" bedeutet, dass hier kein Ausbau durch die DTAG stattfindet.

Warum ist das so?

 

Ausschreibungsverfahren der Gemeinden führen am Ende dazu, dass ein Wettbewerber den Zuschlag bekommt, wenn es um den Ausbau geht. In erster Linie ist hierbei der Glasfaserausbau gemeint, also Fiber-Breitband (FTTH, FTTC, VDSL usw.). Je nach Vertragswerk kann die Gemeinde hoheitlich bestimmen, dass in diesem Baugebiet kein anderer Telekommunikationswettbewerber ausbauen darf. Das TKG sieht nämlich nur vor, dass die Bürger einen Telefonanschluss (Universaldienstleistungsvereinbarung) haben können, jedoch nicht, von welchem Dienstleister! Also: Netcologne baut Glasfaser aus, niemand Anderes hat dort die Ausbaurechte, Wettbewerb findet nur "quasi" statt, da die Anmietung einer Glasfaserleitung preislich nicht reguliert ist. Soll heißen: Netcologne kann (fast) jeden Preis verlangen, der nicht Wucher ist. Das macht es für jeden Wettbewerber, der aufschalten will, völlig unattraktiv, weil nicht kostendeckend.

 

Sie werden demnächst Netcologne-Kunde werden (müssen) - oder deutlich mehr lesen, so leid mir das tut Zwinkernd

@jreichel


@jreichel schrieb:
Aber das, was ich brauche, liegt ja schon in der Straße, und mein leeres Leerrohr liegt direkt daneben.

 


Ausbau und Ausbau sind zwei Paar Stiefel. Die Telekom hat vermutlich ausgebaut sodass ein analoger Telefonanschluss möglich ist. Vielleicht sogar ein saulahmer MagentaZuhausel S - so mit 378 kbit/s. Aber die Telekom hat bei Dir halt ziemlich sicher nicht ausgebaut mit Kästen am Straßenrand, sodass schnelle Varianten eines MagentaZuhause S oder M oder L möglich wären. Sprich auch wenn die Telekom Dir das Kabel ins Haus reinlegt - das mit DSL kannst Du dann knicken, das geht nicht (oder nicht so, dass überhaupt darüber geredet werden sollte).

 

 

Hallo @jreichel,

 

es dürfen bspw. auch keine VDSL-/FTTC-/FTTH-Leitungen von anderer "überbaut" werden (reguliert!). Insofern -> Netcologne...

 

FG

Doch, direkt vor meinem Haus liegen in der Straße 100 MBit/s von der Telekom an. Die zu überbrückende Entfernung vom Erdkabel zum Montageort des APL beträgt etwa sechs Meter, ein Leerrohr liegt bereits, und ich bin bereit, die Kosten der Erdarbeiten zu übernehmen.

 

Mit dem NetCologne-Kabel, Strom und Wasser käme man sich nicht ins Gehege, denn diese Erschließungen sind bereits von einer Parallelstraße aus zum Gemeinschaftskeller in einem ganz anderen Gebäude erfolgt.

 

Wenn Ausbau nicht gleich Ausbau ist - welcher könnte einfacher sein als meiner? Zwinkernd


@jreichel schrieb:

Doch, direkt vor meinem Haus liegen in der Straße 100 MBit/s von der Telekom an. Die zu überbrückende Entfernung vom Erdkabel zum Montageort des APL beträgt etwa sechs Meter, ein Leerrohr liegt bereits, und ich bin bereit, die Kosten der Erdarbeiten zu übernehmen.


@jreichel

Hm.

Interessant wäre natürlich zu wissen woher Du diese Info mit 100 Mbit/s hast - und ob sie korrekt ist.

 

Für 100 Mbit/s Anschlüsse der Telekom wird in der Regel Glasfaser verlegt zu solchen "Outdoor-DSLAM" Kästen am Straßenrand.

Und von dort geht es mit Kupferadern dann in die Häuser.

 

Aber ausgebaute 100 Mbit/s der Telekom heißt gleichzeitig, dass die Telekom da Vectoring ausgebaut hat. Was wiederum einen Ausbau von NetCologne relativ unwahrscheinlich machen würde.

 

Da muss mal ein Teamie draufschauen..., was hinsichtlich MagentaZuhause S/M/L möglich ist bzw. ob da etwas möglich ist. Und woran es ggf. hapert.

Da kommen wir der Sache ja schon näher! Fröhlich

 

Die Telekom hat laut telefonischer Aussage in der Straße Kupfer liegen, die 100er-Geschwindigkeit wird also in der Tat per Vectoring erreicht. Eine Verfügbarkeitsprüfung für das letzte Haus direkt neben der Baustelle ergibt ebenfalls 100 MBit/s (meine Hausnummer kennt das Tool noch nicht).

 

NetCologne schließt das gesamte Neubauprojekt per FTTH an. Dieses Kabel wird jedoch von einer Seitenstraße in den zentralen Anschlussraum aller Häuser geführt, der sich weit weg in einem anderen Gebäude befindet. Es gibt da keinerlei Überschneidungen bei den Trassen, denn ich sitze mit meinem Haus direkt an der Grundstücksgrenze zu einer anderen Straße, in der offenbar nur das Telekom-Kabel liegt.

 

Der Bauträger, der den Rahmenvertrag mit NetCologne abgeschlossen hat, hat mir im Kaufvertrag explizit zugesichert, dass ich mir trotzdem einen Telekom-Anschluss legen lassen kann. Natürlich kann er nicht für die Telekom sprechen, aber man erkennt daran halt, dass es keinen Exklusivvertrag für NetCologne gibt und dass ich somit eben doch nicht in einem Nichtausbaugebiet wohnen werde.

 

Deshalb hoffe ich in der Tat auch auf Support von einem Teamie.

Ja hat denn einer der Nachbarn tatsächlich einen Telekom VDSL100?

Keine Ahnung, ich habe dort nicht geklingelt. Zwinkernd Aber wenn Hotline, Onlineauskunft und Tiefbauabteilung alle 100 MBit/s nennen, wird's wohl stimmen.

 

Ich habe das Gefühl, die Tiefbauer haben sich nicht richtig mit der Situation vor Ort beschäftigt. Das gesamte Areal wird von Straße A aus durch NetCologne per Glasfaser erschlossen, deshalb ist es bei der Telekom als Nichtausbaugebiet gekennzeichnet. Mein Einfamilienhaus grenzt jedoch direkt an Straße B, in der das Telekom-Kabel liegt, und ein Leerrohr führt auch schon dorthin. Ich brauche nur minimale Erdarbeiten, um dort angeschlossen zu werden, und will ja auch dafür bezahlen.

 

Die Verträge mit NetCologne liegen mir vor, da steht nichts von Exklusivität. Obendrein hat der Bauträger hat mir im Kaufvertrag sogar ausdrücklich zugesichert, dass ich trotz Grundversorung eines Mitbewerbers einen Telekom-Anschluss beantragen darf. Ich sehe einfach keinen technischen oder rechtlichen Grund, warum ich nicht über Straße B mit einem eigenen APL versorgt werden könnte. Anscheinend ist das interne Label "Nichtausbaugebiet" für die Tiefbauer ein gedankliches Stoppschild, anders kann ich es mir nicht erklären.

Telekom hilft Team
Hallo @jreichel schön, dass Sie erneut den Weg zu uns gefunden haben. Fröhlich

Aktuell kann ich hierzu keine Aussage treffen, da ich nicht weiß um welche Adresse es sich handelt. Diese können Sie mir gerne per Privatnachricht https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id11.324 zukommen lassen. Unter Umständen kann es in der Tat so sein, wie meine Vorredner es hier bereits geäußert haben, dass es keine Möglichkeit gibt, den Anschluss über uns zu erhalten.

Sobald mir die Daten vorliegen, kann ich auch gerne bei den Kollegen vom Bauherrenservice einmal nachfragen.

Liebe Grüße
Anne W.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jreichel da wir alles relevante per Privatnachricht besprochen haben, möchte ich hier natürlich auch noch etwas dazu schreiben.

Nach Gesprächen mit den Netzbetreibern, ist es durch uns leider nicht möglich Dir hier einen Anschluss zur Verfügung zu stellen. Es tut mir natürlich Leid, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen konnte und wir dich als treuen Kunden verlieren werden.

Liebe Grüße
Anne W.