Kein Bild in Verbindung mit AV-Receiver

Gelöst

Ich habe ein sehr lästiges Problem.

 

Kurz zum Aufbau. Ich habe einen MR401, welcher über HDCP2.2 fähige HDMI Kabel an meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V481) angeschlossen ist. Von dort aus geht´s dann wieder mit einem HDCP2.2 fähigen HDMI-Kabel an meinen 4K Fernseher. Alle Geräte sind also HDCP2.2 fähig, alle Geräte unterstützen 4K, und trotzdem habe ich regelmäßig, nicht immer, einen schwarzen Bildschirm und keinerlei Ton wenn ich Fernseh schauen will. Ich lasse dann alle Geräte an, und schalte nur den MR401 am Schalter hinten für 5 Sekunden aus, dann wieder ein und dann funktioniert es wieder.

 

Woran liegt das und vor allen Dingen, wie werde ich dieses lästige Problem endlich los?

Wohlgemerkt hat es vorher mit meinem MR201 mit dem gleichen Aufbau reibungslos funktioniert, ohne jegliche Probleme, also liegt es ja am MR401.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

ich habe auch Yamaha AV Receiver und diese Problematik nicht. Nutze keine Harmony. Einschaltreihenfolge: MR401, TV, AVR. Ich hatte bis dato nur einmal für 2 Sekunden eine "HDCP2.2 wird nicht unterstützt", als ich die Reihenfolge geändert hatte.

Ansonsten keine Probleme und kann da dann leider auch nicht weiter unterstützen.

LG,

DieGugel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@S.Hobrath  lass den Mediareceiver tauschen,wenn es nur beim MR 401 nicht funktioniert 

Hallo @S.Hobrath 

was steht denn unter "System", wenn Du ein Bild hast? Wird dauch auch HDCP 2.2 korrekt angezeigt?

 

Habe leider nur einen Screenshot vom HDCP 1.4, weil ich keinen 4K TV habe:

IMG_4053.JPG

Gruss -LERNI-

 

Edit: Noch ein Tipp, evtl. reicht es schon aus, einmal am Yamaha den Eingang hin und her zu schalten - schon probiert?

@Lerni 

Das muss ich daheim mal nachschauen

 

@Thunder99 

Naja, da ich bereits mehrfach gelesen habe, dass der MR 401 da Probleme macht in Kombination mit einem AV-Receiver, bezweifle ich, dass da ein Austausch hilft.

 

EDIT:
Guter Tipp, aber so weit habe ich das natürlich schon probiert. Selbst alles ausschalten und neu einschalten nützt nichts. 

@S.Hobrath 

Du hast uns verwechselt😂

 

Ist auf dem RX-V 481 auch die neueste FW installiert?

https://de.yamaha.com/de/support/updates/index.html?c=audio_visual&k=481

 

Gruss -LERNI-

@Lerni 

Oh Entschuldigung, habe ich direkt geändert

 

Ja die aktuellste Firmware ist auf dem AV-Receiver bereits installiert, diesen Verdacht hatte ich auch schon.


@S.Hobrath  schrieb:

@Lerni 

Das muss ich daheim mal nachschauen

 

@Thunder99 

Naja, da ich bereits mehrfach gelesen habe, dass der MR 401 da Probleme macht in Kombination mit einem AV-Receiver, bezweifle ich, dass da ein Austausch hilft.

 

EDIT:
Guter Tipp, aber so weit habe ich das natürlich schon probiert. Selbst alles ausschalten und neu einschalten nützt nichts. 


@S.Hobrath  das ist richtig aber seit der letzten Firmware sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Bei mir kommt er nicht mehr 

@Thunder99 

Was hast du für einen AV-Receiver? Auch Yamaha oder eine andere Marke?

@S.Hobrath  Magnat Soundbar aktiv mit 4K pass-through

@Thunder99 

Ja gut dann ist es ja kein direkter vergleich

 

Ich werde aber daheim mal nachschauen, was der MR mir für eine HDCP Version anzeigt

@Lerni 

Also bei mir wird HDCP 2.2 im Media Receiver angezeigt

Hallo @S.Hobrath 


@S.Hobrath  schrieb:


Also bei mir wird HDCP 2.2 im Media Receiver angezeigt


fällt mir leider auch nichts besseres ein, als einmal einen "SoftReset" am MR durchzuführen:

Software neu laden beim MR 401 und 201
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, (erst) dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

 

Gruss -LERNI-

@S.Hobrath 

schaltest Du die Geräte einzeln ein? Wenn ja, versuche mal diese Reihenfolge:

  1. TV
  2. AVR
  3. MR

 

@kurz59 

Naja das läuft über meine Logitech Harmony automatisch

 

ich habe die Reihenfolge jetzt mal angepasst und Verzögerungen eingebaut, schauen wir mal ob es damit dann besser geht

Hallo @S.Hobrath 

habe auch einen Harmony und schalte in der von @kurz59 beschriebenen Reihenfolge ein.

 

Habe allerdings auch nur HDCP 1.4 und absolut keine Probleme.

 

Ab und zu habe ich schon bemerkt, sollte der TV nicht korrekt eingeschaltet worden sein, und wird nachträglich aktiviert, erscheint auch bei mir kein Bild. Das schreibe ich aber dem Yamaha zu, denn das passiert auch bei Radio oder BluRay o.ä..

 

Bin gespannt, ob die Änderung in Deiner Harmony Konfiguration Abhilfe schafft.

 

Gruss -LERNI-

@Lerni 

Ich habe das Problem tatsächlich nur beim MR

 

Ich werde das jetzt mal die nächsten Wochen testen und mich hier dazu wieder melden

Hallo,

ich habe auch Yamaha AV Receiver und diese Problematik nicht. Nutze keine Harmony. Einschaltreihenfolge: MR401, TV, AVR. Ich hatte bis dato nur einmal für 2 Sekunden eine "HDCP2.2 wird nicht unterstützt", als ich die Reihenfolge geändert hatte.

Ansonsten keine Probleme und kann da dann leider auch nicht weiter unterstützen.

LG,

DieGugel

Telekom hilft Team
Hallo @S.Hobrath wie ich sehe hast Du hier schon die beste Unterstützung bekommen, aktuell habe ich hier auch nichts hinzufügen, da ich so pauschal nicht sagen kann was das Verhalten auslöst. Aber beobachte und teste das einfach mal ein bisschen und melde Dich gerne hier wieder mit deinem Feedback. Fröhlich

Beste Grüße Anne W.
Offenbar hat das geholfen. Das ein oder andere Mal hatte ich das Problem zwar noch, aber in 95% der Fälle funktioniert es durch die Einschaltreihenfolge jetzt richtig. Vielen Dank für den Tipp.