Komplizierte Bedienung Media Receiver 401

Gelöst

Hallo,

habe seit ein paar Tagen den neuen 401 am Start. War ich in der Vergangenheit immer recht zufrieden, macht mir die komplizierte Bedienung nun arge Probleme. Wenn ich das Gerät einschalte und wie gewohnt in der Programmübersicht nach dem aktuellem Programm schauen möchte muß ich über die Kacheln in ca. 4-5 Schritten mit dem Cursor bist zur Programmübersicht switchen (meine Schwiegermutter schafft das nicht und wir müssen ständig helfen ein Fernsehprogramm ainzuschalten!). Das ist echt nervig! Gibt es eine Taste, mit der ich direkt in die Übersicht komme? Die Bildchen bzw. Kacheln verwirren nur und man hat keinen Überblick. 

Das gleiche Problem habe ich bei meinen aufgenommenen Programmen. Hier finde ich keine Listenübersicht! nur Kacheln! Das ist Mist!

 

Gebt mit die Listenübersicht mit einem 1-Tasten-Druck zurück!!!!!!

Oder eine aussagekräftige Bedienungsanleitung, falls das schon geht und ich es nur noch nicht gefunden habe!

 

Grüße

Peter

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @piitt ,

 


@piitt  schrieb:
Danke, ist leider nur die Kurz-, bzw. Installationsanleitung. Die war in Papierform dabei. Ich suche eine ausführlichere Anleitung.

Die gibt es nicht, und Du sprichst immer noch von dem Gerät.

Der Link den ich gepostet habe, bezieht sich auf auf den Inhalt.

 

Hier also nochmal:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/magentatv-downloads?samChec...

 

Und da das erste PDF

 

untitled2tr.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Anleitungen sind schon älter. Beachte dabei, dass es einen MR 401 Typ A und B gibt, dabei gibt es zum Teil Unterschiede bezüglich dem Gerät selbst. In der Geräteanleitung findet sich zwar etwas zu MagentaTV, aber fast nichts, geht eher darum, mit dem Gerät selbst klar zu kommen oder es einzustellen.

 

Es gibt Geräteanleitungen und es gibt MagentaTV-Anleitungen.

 

Manches bis vieles findet man in der allgemeinen (ausführlichen) MagentaTV-Anleitung, wobei es aber auch Unterschiede zum MR 400 gibt, da er nicht die gleichen Updates wie die MR 401 bekommt.

 

Es geht manches, was man nur nicht weiß, weil man es sich zusammenklauben darf, weil es nicht gesammelt wo aktualisiert steht. Also zur Not einfach nochmals hier im Forum fragen, wie jetzt auch.

 

Den Trick, die Ansicht generell für den Start in den Einstellungen des MR umzustellen (springt dann auf zuletzt gesehenen Sender oder, falls zuletzt Aufnahme angesehen, auf die Aufnahmen), hast du schon mitgeteilt bekommen. Genauer Weg:

Einstellungen --> Inhalte verwalten --> OK --> Startseite --> OK -->   Punkt vor "Live-TV anzeigen" setzen (mit Pfeiltaste in den Kreis davor und dann auf OK) --> Zurück-Taste --> Exit

 

Ergänzend zwei Wege zu den Einstellungen:

a) Hometaste --> Mit Nach-rechts-Pfeiltasten ganz nach rechts zu: Einstellungen --> OK --> mit Nach-unten-Pfeiltasten in das Band "Einstellungen"

b) Wenn man eine Sendung aus dem LiveProgramm gerade laufen hat oder eine Aufnahme ansieht, dann Abkürzung möglich:

Opt-Taste --> 1 mal Pfeiltaste nach oben (springt dadurch komplett vom obersten Punkt auf den untersten zu: ) "Einstellungen" --> OK-Taste

 

Tipp (noch nicht gegeben): Hinweistexte im MR selbst ansehen und ausprobieren

Diese Hinweistexte werden sporadisch ergänzt. Man findet dort noch nicht alles, aber immer noch mehr, als es war als ich mit EntertainTV (so hieß damals MagentaTV) mit dem MR 401 anfing.

 

Weg zu den Hinweistexten:

Geht nur über das oben schon geschilderte a), wobei man am Schluss nach unten statt ins Band "Einstellungen" zum Band "Hilfe und Tipps" gehen muss. In dem Band sind ab der zweiten Kachel die Tipps. Die erste Kachel des Bandes hilft dir auszutesten, wenn es ein Problem gibt, wie das System läuft.

 

Abkürzung zu den bereits auf dem MR gespeicherten Aufnahmen:

Wurde dir ein kurzer Weg bereits angegeben (2 mal auf die OK-Taste aus dem laufenden Programm). Dabei kann es Besonderheiten geben, je nachdem, was du dann am Bildschirm siehst, wie man weiter machen müsste. Das geht aber dann immer noch schneller als über die Hometaste und so weiter.

 

Und es gibt noch eine weitere Möglichkeit:

Ich habe die Senderliste bei mir so angepasst, dass ich der Sender-Nummer der Aufnahmen (ja für das Abspielen der Aufnahmen gibt es in der Senderliste einen eigenen Programmplatz) eine andere Nummer zugewiesen habe, als ursprünglich vom Programm vorgesehen. Habe den Sender "Aufnahmen" auf den Sendeplatz 3 verschoben.

 

Wenn ich nun den Sender 3 aufrufe, lande ich direkt bei der zuletzt angesehen Aufnahmen, falls ich diese noch nicht gelöscht habe. Und falls die zuletzt angesehene Aufnahme gelöscht war, generell auf einer Seite "Aufnahmen".

Der Rest ist selbsterklärend: Es gibt dort Schaltflächen, u. a. mit "Aufnahmen" oder "Zu Meine Aufnahmen". (Gegebenenfalls mit der Pfeiltaste auf die passende Schaltfläche.) Dann OK.

 

Eine Abkürzung im MR zu den Aufnahme-Planungen (geplante Aufnahmen) gibt es nicht mehr. Die gab es mal, wurde leider vor ca einem dreiviertel Jahr im Rahmen eines größeren Updates entfernt.

 

Alternativ könntet du mit der passenden App auf dem passenden Mobilgerät mit dem passenden Betriebssystem auch den MR 401 steuern. Dann geht es möglicherweise sogar schnell mit den Kacheln statt der Fernbedienung. Habe selbst kein Android oder iOS, kann hierbei also nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Die MagnetaTV-App aus dem passenden App-Shop auf dem Mobilgerät installieren. Die App kann auch genutzt werden ohne Aufpreis (also ohne Optionsbuchung MagentaTV APP), wenn man beispielsweise nur den MR statt mit der mitgelieferten Fernbedienung bedienen möchte. In den Einstellungen des MR muss dann aber die Bedienung per Mobilgerät erlaubt sein (Einstellungen --> Geräte & System --> OK --> Mobile Geräte --> OK --> Haken vor "Mobile Geräte können sich verbinden" sollte gesetzt sein, falls nicht, dann noch setzen und Zurück-Taste und Exit-Taste mit der Fernbedienung einstellen).

 

Und man kann über die Mobilwebseite von MagentaTV Aufnahmen auf den MR 401 ebenfalls planen oder löschen (aber nicht ansehen). Hierzu darfst du dich auch über die Login-Schaltfläche auf der Seite einloggen, ohne MagentaTV-Mobil bzw. MagentaTV App gebucht zu haben. Falls du als Energiesparmodus auf deinem MR 401 "Herunterfahren" eingestellt hast, gibt es dabei etwas zu beachten. Hast du statt dessen beispielsweise Stand-by, dann brauchst du diese Info nicht.

https://web.magentatv.de

 

Die Programmübersicht hat man, wie bereits erwähnt mit der Taste EPG. Drückt man ein zweites Mal darauf, ohne ein Programm zu wählen, dann landet man dort, wo man vorher war.

  • Ansonsten mit den Pfeiltasten dorthin, wo man hin möchte (nach oben oder unten zu den Sendern, und innerhalb der Sender nach rechts und ggf nach links, wenn man ca eine Woche im Programm vorauslaufen möchte. Man kann über diese EPG-Seite auch Aufnahmeplanungen veranlassen, ... .
  • Hat man die EPG-Seite gerade offen, dann kann man auch mit der Fernbedienung eine Sendernummer eingeben, dann springt es in dem EPG genau zu der Zeile mit dem Sender, dann spart man sich manches Scrollen. Und man verstellt dabei nicht das laufende Programm, was man nebenbei hören kann.

Man kann, wenn man nur mal sehen möchte, was bei den anderen Programmen gerade läuft, aber weiterhin Bild und Ton des laufenden Programms haben möchte, durch die anderen Sender nach oben oder unten mit den Pfeiltasten wandern. Also nicht die EPG-Taste drücken und dann die Pfeiltasten, sondern direkt die Pfeiltasten. Dann sieht man in einem kleineren Fenster, was gerade im Sender oberhalb (und noch weiter oben) oder unterhalb (und noch weiter unten) läuft, je nachdem auf welchen anderen Sender man mit der Pfeiltaste gewandert ist (inklusive kleinem Bildausschnitt davon). Also sozusagen kleines Bild mit Infos eines anderen Senders im großen Bild mit laufenden Ton des laufenden Programms. Zurück einfach mit der Zurück-Taste. Oder falls man das im kleinen Bild stattdessen ansehen möchte, mit OK-Taste aufrufen.

 

Wenn man

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@piitt,

 

zur Programmübersicht die Taste EPG nutzen.

Mit dem zuletzt gesehenen Programm einschalten über die Tastenfolge HOME > Inhalte verwalten > Startseite (Live- TV anzeigen).

Zurück über Exit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@piitt,

 

zur Programmübersicht die Taste EPG nutzen.

Mit dem zuletzt gesehenen Programm einschalten über die Tastenfolge HOME > Inhalte verwalten > Startseite (Live- TV anzeigen).

Zurück über Exit

Hallo @piitt ,

 

leider habe ich keinen 401er aus den kacheligen Gründen.

 

Aber:

die Taste EPG auf der Fernbedienung sollte schon mal auf die Programmübersicht springen.

Hast Du beim Einschalten eine kachelige Startseite kannst Die die Über die Optionen abschalten (LiveTV einstellen)

 

Bei den eigenen Aufnahmen:

2x ok drücken sollte die Liste bringen.

Oder bei dem Kachelband mit 4 Bildchen steht irgendwo "alle"...?

 

Und hier gibt es die Anleitung

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/magentatv-downloads?samChec...

 

Hallo,
unter dem Link finde ich eine ausführliche Anleitung zum Receiver 400. Ist das identisch mit dem 401?
Gelöschter Nutzer

Hier kannst du dir die entsprechende Anleitung für deinen MR 401 herunterladen

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401/downloads-media-rece...


@piitt  schrieb:
Hallo,
unter dem Link finde ich eine ausführliche Anleitung zum Receiver 400. Ist das identisch mit dem 401?

????

Unter dem Link steht doch als erstes:

"MagentaTV Bedienungsanleitung (kurz), Stand 12/2018"
(und nein, das ist keineswegs identisch)
Lösung

Die Anleitungen sind schon älter. Beachte dabei, dass es einen MR 401 Typ A und B gibt, dabei gibt es zum Teil Unterschiede bezüglich dem Gerät selbst. In der Geräteanleitung findet sich zwar etwas zu MagentaTV, aber fast nichts, geht eher darum, mit dem Gerät selbst klar zu kommen oder es einzustellen.

 

Es gibt Geräteanleitungen und es gibt MagentaTV-Anleitungen.

 

Manches bis vieles findet man in der allgemeinen (ausführlichen) MagentaTV-Anleitung, wobei es aber auch Unterschiede zum MR 400 gibt, da er nicht die gleichen Updates wie die MR 401 bekommt.

 

Es geht manches, was man nur nicht weiß, weil man es sich zusammenklauben darf, weil es nicht gesammelt wo aktualisiert steht. Also zur Not einfach nochmals hier im Forum fragen, wie jetzt auch.

 

Den Trick, die Ansicht generell für den Start in den Einstellungen des MR umzustellen (springt dann auf zuletzt gesehenen Sender oder, falls zuletzt Aufnahme angesehen, auf die Aufnahmen), hast du schon mitgeteilt bekommen. Genauer Weg:

Einstellungen --> Inhalte verwalten --> OK --> Startseite --> OK -->   Punkt vor "Live-TV anzeigen" setzen (mit Pfeiltaste in den Kreis davor und dann auf OK) --> Zurück-Taste --> Exit

 

Ergänzend zwei Wege zu den Einstellungen:

a) Hometaste --> Mit Nach-rechts-Pfeiltasten ganz nach rechts zu: Einstellungen --> OK --> mit Nach-unten-Pfeiltasten in das Band "Einstellungen"

b) Wenn man eine Sendung aus dem LiveProgramm gerade laufen hat oder eine Aufnahme ansieht, dann Abkürzung möglich:

Opt-Taste --> 1 mal Pfeiltaste nach oben (springt dadurch komplett vom obersten Punkt auf den untersten zu: ) "Einstellungen" --> OK-Taste

 

Tipp (noch nicht gegeben): Hinweistexte im MR selbst ansehen und ausprobieren

Diese Hinweistexte werden sporadisch ergänzt. Man findet dort noch nicht alles, aber immer noch mehr, als es war als ich mit EntertainTV (so hieß damals MagentaTV) mit dem MR 401 anfing.

 

Weg zu den Hinweistexten:

Geht nur über das oben schon geschilderte a), wobei man am Schluss nach unten statt ins Band "Einstellungen" zum Band "Hilfe und Tipps" gehen muss. In dem Band sind ab der zweiten Kachel die Tipps. Die erste Kachel des Bandes hilft dir auszutesten, wenn es ein Problem gibt, wie das System läuft.

 

Abkürzung zu den bereits auf dem MR gespeicherten Aufnahmen:

Wurde dir ein kurzer Weg bereits angegeben (2 mal auf die OK-Taste aus dem laufenden Programm). Dabei kann es Besonderheiten geben, je nachdem, was du dann am Bildschirm siehst, wie man weiter machen müsste. Das geht aber dann immer noch schneller als über die Hometaste und so weiter.

 

Und es gibt noch eine weitere Möglichkeit:

Ich habe die Senderliste bei mir so angepasst, dass ich der Sender-Nummer der Aufnahmen (ja für das Abspielen der Aufnahmen gibt es in der Senderliste einen eigenen Programmplatz) eine andere Nummer zugewiesen habe, als ursprünglich vom Programm vorgesehen. Habe den Sender "Aufnahmen" auf den Sendeplatz 3 verschoben.

 

Wenn ich nun den Sender 3 aufrufe, lande ich direkt bei der zuletzt angesehen Aufnahmen, falls ich diese noch nicht gelöscht habe. Und falls die zuletzt angesehene Aufnahme gelöscht war, generell auf einer Seite "Aufnahmen".

Der Rest ist selbsterklärend: Es gibt dort Schaltflächen, u. a. mit "Aufnahmen" oder "Zu Meine Aufnahmen". (Gegebenenfalls mit der Pfeiltaste auf die passende Schaltfläche.) Dann OK.

 

Eine Abkürzung im MR zu den Aufnahme-Planungen (geplante Aufnahmen) gibt es nicht mehr. Die gab es mal, wurde leider vor ca einem dreiviertel Jahr im Rahmen eines größeren Updates entfernt.

 

Alternativ könntet du mit der passenden App auf dem passenden Mobilgerät mit dem passenden Betriebssystem auch den MR 401 steuern. Dann geht es möglicherweise sogar schnell mit den Kacheln statt der Fernbedienung. Habe selbst kein Android oder iOS, kann hierbei also nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Die MagnetaTV-App aus dem passenden App-Shop auf dem Mobilgerät installieren. Die App kann auch genutzt werden ohne Aufpreis (also ohne Optionsbuchung MagentaTV APP), wenn man beispielsweise nur den MR statt mit der mitgelieferten Fernbedienung bedienen möchte. In den Einstellungen des MR muss dann aber die Bedienung per Mobilgerät erlaubt sein (Einstellungen --> Geräte & System --> OK --> Mobile Geräte --> OK --> Haken vor "Mobile Geräte können sich verbinden" sollte gesetzt sein, falls nicht, dann noch setzen und Zurück-Taste und Exit-Taste mit der Fernbedienung einstellen).

 

Und man kann über die Mobilwebseite von MagentaTV Aufnahmen auf den MR 401 ebenfalls planen oder löschen (aber nicht ansehen). Hierzu darfst du dich auch über die Login-Schaltfläche auf der Seite einloggen, ohne MagentaTV-Mobil bzw. MagentaTV App gebucht zu haben. Falls du als Energiesparmodus auf deinem MR 401 "Herunterfahren" eingestellt hast, gibt es dabei etwas zu beachten. Hast du statt dessen beispielsweise Stand-by, dann brauchst du diese Info nicht.

https://web.magentatv.de

 

Die Programmübersicht hat man, wie bereits erwähnt mit der Taste EPG. Drückt man ein zweites Mal darauf, ohne ein Programm zu wählen, dann landet man dort, wo man vorher war.

  • Ansonsten mit den Pfeiltasten dorthin, wo man hin möchte (nach oben oder unten zu den Sendern, und innerhalb der Sender nach rechts und ggf nach links, wenn man ca eine Woche im Programm vorauslaufen möchte. Man kann über diese EPG-Seite auch Aufnahmeplanungen veranlassen, ... .
  • Hat man die EPG-Seite gerade offen, dann kann man auch mit der Fernbedienung eine Sendernummer eingeben, dann springt es in dem EPG genau zu der Zeile mit dem Sender, dann spart man sich manches Scrollen. Und man verstellt dabei nicht das laufende Programm, was man nebenbei hören kann.

Man kann, wenn man nur mal sehen möchte, was bei den anderen Programmen gerade läuft, aber weiterhin Bild und Ton des laufenden Programms haben möchte, durch die anderen Sender nach oben oder unten mit den Pfeiltasten wandern. Also nicht die EPG-Taste drücken und dann die Pfeiltasten, sondern direkt die Pfeiltasten. Dann sieht man in einem kleineren Fenster, was gerade im Sender oberhalb (und noch weiter oben) oder unterhalb (und noch weiter unten) läuft, je nachdem auf welchen anderen Sender man mit der Pfeiltaste gewandert ist (inklusive kleinem Bildausschnitt davon). Also sozusagen kleines Bild mit Infos eines anderen Senders im großen Bild mit laufenden Ton des laufenden Programms. Zurück einfach mit der Zurück-Taste. Oder falls man das im kleinen Bild stattdessen ansehen möchte, mit OK-Taste aufrufen.

 

Wenn man

Hallo @Sherlocka ,

 

sehr schön zusammengefasst.

 


@Sherlocka  schrieb:

Manches bis vieles findet man in der allgemeinen (ausführlichen) MagentaTV-Anleitung, wobei es aber auch Unterschiede zum MR 400 gibt, da er nicht die gleichen Updates wie die MR 401 bekommt.

ich würde mal ganz forsch behaupten: die gelten nur für 401, weil es zu 400er Zeiten ja auch kein Magenta TV gab

Danke, ist leider nur die Kurz-, bzw. Installationsanleitung. Die war in Papierform dabei. Ich suche eine ausführlichere Anleitung. Vermutlich entstamme ich einer Zeit, in der die Bedienung von Elektronik noch nicht genetisch vererbt wurde. Bei meinen Enkeln dürfte das anders aussehen.........
Grüße
Peter

Hallo @piitt ,

 


@piitt  schrieb:
Danke, ist leider nur die Kurz-, bzw. Installationsanleitung. Die war in Papierform dabei. Ich suche eine ausführlichere Anleitung.

Die gibt es nicht, und Du sprichst immer noch von dem Gerät.

Der Link den ich gepostet habe, bezieht sich auf auf den Inhalt.

 

Hier also nochmal:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/magentatv-downloads?samChec...

 

Und da das erste PDF

 

untitled2tr.jpg

@falk2010 

danke für das Lob.

 

Leider ist es aber so, dass die ausführliche Anleitung tatsächlich die für das Gerät MR 400 ist. Denn der MR 400 hat noch zum Teil die Optik von EntertainTV, obwohl der MR 400 auch bereits MagentaTV liefert, und in der ausführlichen Anleitung ist noch die Optik von EntertainTV zu sehen ist.

 

Die Optik ist beim MR 401 anders als beim MR 400.

 

@piitt 

es lohnt sich trotzdem sich die ausführliche Anleitung mal anzusehen, zumindest in Teilen. Denn es gibt manche Infos, welche auch für den MR 401 gelten, auch wenn die Optik anders ist. Aber das liegt nicht unbedingt jedem, und macht die Sache, wie dein Titel schon sagt, eher kompliziert.

 

Also einfach notfalls nachfragen. Zwinkernd

 

P.S. Die kurze Bedienungsanleitung, welche dir von @falk2010 zuletzt verlinkt wurde, passt in etwa zur Optik vom MR 401. Auch wenn nicht alles drin ist und nicht so ausführlich. Und auch wenn sie veraltet ist (stammt von Dezember 2018, seitdem gab es noch manche andere Updates, welche zum Teil die Optik geändert haben, aber nicht so stark, dass man damit nichts anfangen könnte).

Wenn dich die ausführliche mit der abweichenden Optik des MR 400 irritiert, dann ist die kurze Bedienungsanleitung MagentaTV MR 401 doch besser als nichts. Grob bekommt man schon mal einen guten Einblick, ... .

Hallo @Sherlocka ,

 


@Sherlocka  schrieb:

Leider ist es aber so, dass die ausführliche Anleitung tatsächlich die für das Gerät MR 400 ist. Denn der MR 400 hat noch zum Teil die Optik von EntertainTV, obwohl der MR 400 auch bereits MagentaTV liefert, und in der ausführlichen Anleitung ist noch die Optik von EntertainTV zu sehen ist.

Das was ich verlinkt habe ist von 12/2018, da gab es lange keinen 400er mehr. So sieht es aus, das ist definitiv Magenta TV auf einem 401

untitled4fgh.jpg

 


@piitt  schrieb:
Hallo,
unter dem Link finde ich eine ausführliche Anleitung zum Receiver 400. Ist das identisch mit dem 401?

@falk2010 

wenn man deinen ersten Link aufruft, bekommt man eine größere Auswahl, unter anderem dieses:

grafik.png

Er hatte nach der ausführlichen gefragt, wahrscheinlich mit der Hoffnung auf "mehr" Infos, da ausführlich, und darauf hatte ich geantwortet.

 

Später hattest du nochmals deutlich auf die "kurze" verwiesen. Und deren Optik passt besser, wenn auch nicht so ausführlich, und auch nicht die aktuellste Version derzeit von MagentaTV mit MR 401. Zwinkernd

Bitte, ich glaube jetzt sind wir alle auf dem gleichen Stand Überglücklich

 

Falls weitere Fragen auftauchen: immer her damit!

Mit jedem Update wird es immer komplizierter. Ich denke, dass ich Magenta kündigen werde. Vorher war zurück, zurück. Jetzt muss man diverse male klicken. Warum kann man das nicht einfach schlicht halten??? Auf dem iPad bleibt das Fernsehen immer wieder hängen, weil viel zu viel im Hintergrund läuft. Bei Sky und Amazon ist das nie ein Problem.

 

 

@Sven Dülfer 

du hast dich an einen alten Thread r angehängt, in dem zuletzt im Jahr 2019 (!) etwas geschrieben wurde ( wir haben 2022). Zudem geht es laut Threadüberschrift um die Bedienung des MR 401 damals, und du von anderen Geräten.
Offtopic und alte Kamelle geweckt.

 

Bitte starte deinen eigenen Thread. Kannst den folgenden Link nutzen, dass du selbst nicht den SpeicherOrt heraussuchen musst, der ist voreingestellt "Fernsehen".

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/709/choose-node/false

 

Guten Morgen @Sven Dülfer,

 

kannst du das bitte etwas näher beschreiben? Um welche Geräte handelt es sich?

 

 

Grüße Detlev K.