Kostenloser Receiver MR 401? Eine einzige Enttäuschung!!

Hallo, ich bin zu meinem „Glück“ verdonnert worden und hab den neuen MR 401 kostenlos bekommen, weil die alte Plattform angeblich abgeschaltet wird. Es gab ein Umstiegsdatum und nach diesem war der alte, aber noch voll funktionstüchtige und m.E.gute Reciever defacto Schrott, da nicht mehr verwendbar einschließlich aller eigenen Aufnahmen. Ich bin nicht gefragt worden, ob ich das überhaupt möchte. Vor der Inbetriebnahme habe ich mich im T-Punkt noch rückversichert, ob die Sache keinen Haken hat und ob ich u.u.in die missliche Lage komme, einen neuen Router anschaffen zu müssen. Antwort: Nein, alles kostenlos und es bleibt alles beim Alten, kein neuer Router nötig, lediglich ein super duper neuer Receiver mit viel besserer Technik und Funktionen. Einschalten und geil finden!!
Leider entpuppte sich das Gerät bald als super duper Enttäuschung. Neben der viel umständlicheren und unübersichtlichen und schlechter lesbaren Bedienoberfläche kosten nun die Inhalte, die beim alten Receiver kostenlos waren, oft Geld. Und nein, auch wenn sie in einer besseren Bildqualität sind: Ich möchte sie nicht in einer besseren Qualität, sondern nur ansehen! Mehr nicht! Offenbar ist nur noch ein Receiver drin. Sobald eine Aufnahme auch nur programmiert oder die Aufnahme noch läuft oder aber schon lange fertig ist, bricht das aktuelle Programm ab. Inhalte aus der Mediathek oder Megathek sind unvollständig. Mein Kind tobt, weil die Sandmannbeiträge in der Mediathek ohne Vorspann (Sandmann himself) oder die Sendung mit der Maus ohne Maus und nur mit Sachgeschichten kommen. Spulen geht sowieso nicht. Bestehende Programmierungen sind plötzlich verschwunden oder werden nicht mehr ausgeführt. Heute gab es ein Update. Nach diesem waren alle geplanten Programmierungen gelöscht und neue, vollkommen unbekannte Programmierungen vorhanden, die überhaupt nicht nach meinem Geschmack sind. Diese Probleme gab es beim Vorgängermodell 5 Jahre lang nicht!! Das Teil regt mich von Tag zu Tag mehr auf und ich frage mich, ob die Telekom einfach so einseitig eine Vertragsänderung vornehmen kann. Sie hat mich nicht nach Zustimmung gefragt, mir das "Alte" alternativlos entzogen und ich habe ungefragt einen schlechteren Leistungsumfang erhalten für das selbe Geld und im gleichen Vertrag. Aus meiner Sicht ein klarer Vertragsbruch. Ich habe nicht mehr das, was ich 2014 unterschrieben habe. Ist das nicht ein außerordentlicher Kündigungsgrund?
Und ja, ich weiß, ich hätte brauchen das Gerät ja nicht in Betrieb zu nehmen. Welche Alternative hätte es denn gegeben? Und außerdem wurde ich mit "alles problemlos und bombastisch" ermutigt, auf das Angebot einzugehen incl.keiner Testmöglichkeit.
Wie steht die Telekom dazu? Kann ich verlangen, den alten Receiver wieder wie vorher nutzen zu können? Wahrscheinlich nicht. Also gibt es wahrscheinlich keine Alternative als einen anderen Weg zu gehen! ohne Telekom!
Ich habe u.A.auch noch mehrere Rahmenverträge bei Euch laufen. Die stehen jetzt auch auf dem Spiel, wenn ich keine Hilfe bekomme!!
Vielen Dank für sachliche und hilfreiche Antworten und keine blöden Kommentare!

 

Es ist in der Tat so, dass die "alte" Entertain Plattform die für die MR30x Geräte zuständig war demnächst abgeschaltet wird - und dass Entertain-Kunden wie Du sukzessive in die Lage versetzt werden, die neue MagentaTV Plattform nutzen zu können. Sobald der MR401 mal am Anschluss dran war gibt es leider kein Zurück mehr - auch wenn das Zurück sowieso nicht lange halten würde.

Telekom hilft Team
Hallo @thkoerner

ich bedaure, dass bei Ihnen der Wechsel auf den Media Receiver 401 bisher nicht reibungslos verlief. Eine Veränderung der vertraglichen Situation hat sich durch den Wechsel nicht ergeben. Es ist ein Wechsel der technischen Plattform. Dazu gibt es tatsächlich keine Alternative. Die alte Plattform wird nicht "angeblich" abgeschaltet, sie wird abgeschaltet. Bedauerlicherweise können die alten Aufnahmen nicht auf die neue Plattform übernommen werden. Unterschiedliche Clients der Media Receiver, unterschiedliche technische Plattformen. Welche Inhalte, die vorher kostenlos waren, kosten nun oft Geld? Bitte einige Beispiele benennen.

Wie ist Ihr Media Receiver an den Router angeschlossen. Direkt per LAN-Kabel? Oder befinden sich in Ihrem Heimnetzwerk Switches, DLAN/Powerlines, WLAN Bridges, Hubs usw.? Wenn ja, bitte genau benennen welche. Hier könnte es Inkompabilitäten geben.

Gruß

Jürgen Wo.

@thkoerner  schrieb:

Ich habe u.A.auch noch mehrere Rahmenverträge bei Euch laufen. Die stehen jetzt auch auf dem Spiel, wenn ich keine Hilfe bekomme!!

Geht es nicht auch ohne solche Drohungen?

Was denkst du soll das bringen?

 


@thkoerner  schrieb:


Ich habe u.A.auch noch mehrere Rahmenverträge bei Euch laufen. Die stehen jetzt auch auf dem Spiel, wenn ich keine Hilfe bekomme!!
Vielen Dank für sachliche und hilfreiche Antworten und keine blöden Kommentare!

 


"Wenn ich nicht das kriege was ich will, drohe ich einfach mit Anwalt, Presse oder Kündigung."

Nur in diesem Forum so, wirklich.

 

Ein Zurück gibt es nicht, die alte Plattform wird endgültig abgeschaltet.

Alternative? DVB-T, DVB-S2 oder DVB-C oder anderes IPTV von einem anderen Anbieter.

Hallo @thkoerner ,

 

da geht m.E. einiges durcheinander.

 

1.) Zwangsumstellung: nein, Du hättest auf das Angebot Megenta TV verzichten können

2.) Umstellung mit Beibehaltung alter Vertrag : sollte kostenneutral sein - und natürlich funktionieren, siehe Punkt 4

3.) Angebote die früher kostenlos kosten jetzt - Was genau? Das kann man sicher regeln

4.) Dein MR läuft offenbar nicht richtig, denn so viele und solche Fehler sind mir eher nicht geläufig.

Du solltest ihn mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ansonsten tauschen lassen.

 

Darf ich hineininterpretieren, daß ich die Möglichkeit gehabt hätte, das alte System weiterhin zu nutzen? Wenn ja, wurde mir diese Info leider vorenthalten. Was soll ich nun mit dieser Erkenntnis anfangen?

Hallo,

danke für das Bedauern.

Der Receiver wurde mit dem Originalkabel, welches beilag, angeschlossen.

Der Receiver ist über D-Lan (Devolo) mit dem Router verbunden. Welcher Router es ist, kann ich aktuell nicht sagen, denn ich sitze nicht daneben. Diese Info reiche ich schnellstmöglich nach. Hubs sind keine dazwischen.

Die letzten 2 Inhalte, die vermeidlich kostenlos waren, habe ich ja nicht sehen können, daher habe ich keine Dokumentation.

Jedoch werde ich, falls ich das System überhaupt weiter nutze, diese Antwort der nicht kostenlosen Inhalte bald nachreichen, und zwar am Besten mit einem Foto oder Video. Anders lässt es sich wahrscheinlich nicht dokumentieren. Oder was meinen Sie?

Ich bin dafür, daß es auch anders gehen sollte. Meine bisherigen Erfahrungen mit der Telekom sahen prinzipiell immer anders aus.

Die Telekom hat dabei drei wiederkehrende Strategien:

1.Zermürbungstaktik (Warteschlangen in der Hotline, immerwährendes Weiterreichen)

2.Aussitztaktik

3.Friss Vogel oder stirb (siehe neuer "kostenloser" Receiver)

 

Man kommt sich bei unangenehmen Anliegen oft nicht ernst genommen oder gegängelt vor.

Daher die meinen Erfahrungen mit der Telekom nach beste Devise:

Auf einem groben Klotz gehört ein grober Keil.

1....Verzicht? Mit welcher Alternative denn?

Mir wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Telekom im T-Punkt das System als besseres und leistungsfähigeres System suggeriert. Ich kann davon ausgehen, daß ein solch großer Konzern technisch in der Lage ist, alte Systeme zu verbessern und nicht zu verschlimmbessern, oder?

2.ist ja der alte Vertrag geblieben.

3.siehe Antwort an Jürgen

4.Ich werde den Vorschlag durchführen, danke.

Leider falsche Antwort!

Ich darf nochmal an meinen letzten Satz erinnern. Also bitte raushalten! Vielen Dank.

Hallo @thkoerner ,

 

leider lässt sich bei Deinen Einträgen nicht genau sehen auf wen oder was sie sich beziehen, im Zweifel also besser zitieren.

 

Was mir auffällt: die Verbindung über die Devolos, die führt bei der neuen TV-Plattform technisch bedingt sehr oft zu Fehlern, wenn auch nicht immer.

Garantiert wird ein fehlerfreier Betrieb nur bei Anbindung über das (beiliegende) LAN-Kabel.

Das solltest Du als erstes probieren, evtl sind dann schon mal alle Fehler weg (Du musst diese Kästchen auch unbedingt aus den Stromsteckdosen entfernen)

 

Dann kann man versuchen das zu optimieren, so haben manche m.W. einen "Schlafmodus" etc.

 

Und zu den kostenlosen Angeboten: Du wirst doch aufzählen können was das war, hast Du denn einen  neuen Tarif bekommen, anders gefragt, welchen genau hast Du jetzt?

 


@thkoerner  schrieb:

Leider falsche Antwort!

Ich darf nochmal an meinen letzten Satz erinnern. Also bitte raushalten! Vielen Dank.


Bitte zitiere bei Dienen Antworten, auf wen oder was Du Dich beziehst.

Das macht es übersichtlicher.

 

Danke!

Telekom hilft Team
Guten Morgen @thkoerner,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen @Jürgen Wo. Wie hier schon mitgeteilt wurde, wird die alte Entertain Plattform abgestellt, so dass eine Umstellung auf die neue Magenta TV Welt notwendig ist.
Mögen Sie uns bitte verraten, welche Devolo im Einsatz ist? Denn bei einigen älteren Modellen kann es sein, das diese die neue Technik nicht ausreichend unterstützen. Verfügt die Devolo über die aktuellste Firmware?
Bei der reinen Technikumstellung bleiben die alten Verträge und deren Inhalte bestehen und auch selbstverständlich der Grundpreis.

Gerne schauen wir uns das Ganze auch einmal genauer an. Dafür bitte einmal die Kundendaten im Profil hinterlegen. Den direkten Weg dorthin zeigt Ihnen dieser http://bit.ly/Kundeninfos Link.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Heike B.

@falk2010  schrieb:

Hallo @thkoerner ,

 

da geht m.E. einiges durcheinander.

 

1.) Zwangsumstellung: nein, Du hättest auf das Angebot Megenta TV verzichten können

2.) Umstellung mit Beibehaltung alter Vertrag : sollte kostenneutral sein - und natürlich funktionieren, siehe Punkt 4

3.) Angebote die früher kostenlos kosten jetzt - Was genau? Das kann man sicher regeln

4.) Dein MR läuft offenbar nicht richtig, denn so viele und solche Fehler sind mir eher nicht geläufig.

Du solltest ihn mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ansonsten tauschen lassen.

 


Hallo,

Vielleicht einmal ein paar Antworten dazu aus eigener Erfahrung:

1.) Ja, es war eine Zwangsumstellung auf die neue Plattform, da ja die alte definitiv abgeschaltet wird, allerdings mit einem Aber. Das resultiert aus Punkt 2.) da die Verträge inklusive Kündigungsfrist beibehalten werden, kann man auch zum nächst möglichen Termin kündigen, wenn einem das neue Angebot und die neue Technik nicht gefällt.

2.) Dazu ist nichts weiter zu sagen, das passt, was @falk2010 geschrieben hat.

3.) Das kann ich so nicht feststellen. Statt dessen muss ich sagen haben wir noch kostenlose Inhalte und Funktionen dazu bekommen (Entertain Premium auf Entertain TV Plus) wie Megathek, Replay und Restart.

4.) Hier spielt immer wieder die Hardware eine Rolle. Bei mir sind beide neuen Receiver per Kabel mit dem Smart 3 verbunden und das läuft ohne Probleme. Aber sollte es hier noch alte Hardware dazwischen geben gibt es ebenfalls immer eine güstige Lösung (gibt dazu auch mehre Beiträge hier im Forum, am besten wie hier schon gesagt vollständige Daten hinterlegen und dann von einem Teami beraten lassen)

 

Aber zu Deinen anderen Problemen. Für die Inhalte der Megathek / Mediathek ist nicht die Telekom verantwortlich, sondern die Sender selber. Wenn diese nur bestimmte Beiträge oder unvollständige Beiträge liefern, können diese auch nur so übermittelt werden.

Und was das "Spulen" betrifft, kann ich so nicht nachvollziehen, das funktioniert halt nur bei den Privaten Sendern in HD nicht.

 

Gruß Ralf

 

 


@falk2010  schrieb:

Hallo @thkoerner ,

 

leider lässt sich bei Deinen Einträgen nicht genau sehen auf wen oder was sie sich beziehen, im Zweifel also besser zitieren.

 

Was mir auffällt: die Verbindung über die Devolos, die führt bei der neuen TV-Plattform technisch bedingt sehr oft zu Fehlern, wenn auch nicht immer.

Garantiert wird ein fehlerfreier Betrieb nur bei Anbindung über das (beiliegende) LAN-Kabel.

Das solltest Du als erstes probieren, evtl sind dann schon mal alle Fehler weg (Du musst diese Kästchen auch unbedingt aus den Stromsteckdosen entfernen)

 

Dann kann man versuchen das zu optimieren, so haben manche m.W. einen "Schlafmodus" etc.

 

Und zu den kostenlosen Angeboten: Du wirst doch aufzählen können was das war, hast Du denn einen  neuen Tarif bekommen, anders gefragt, welchen genau hast Du jetzt?

 


Erstmal vielen Dank für die ernst gemeinte Hilfe bis hier hin. Das mit dem Zitieren wusste ich nicht. Tue es ab jetzt.

Die Devolos sind sind leider doch keine Devolos. Die Geräte sind original von der Telekom "Speedport Powerline 101" steht drauf.

Der Router ist ein W724V, Typ A.

Eine der Powerline-Stecker steckt in einer Verteilung, wo noch andere Verbraucher mit dranhängen. Hab ich aber schon abgefragt beim Kauf. Da hieß es, daß es nicht stört. Beim alten Receiver klappte ja auch alles.

Ich hoffe nur, ich muß jetzt nicht alle Komponenten erneuern. Schon der Aufwand, die Powerline-Stecker gegen ein LAN zu wechseln stellt mich vor Herausforderungen. Ich kann das Kabel nicht einfach durch mehrere Räume und Wände hindurch (Mietwohnung) vom Telefonanschluss zum Fernseher legen. Dafür war ich damals sehr dankbar über die Existenz solcher Powerline-Adapter.

Aber ich probiere es mit dem Kabel aus zur Fehlerfindung, wie Du sagst und unter Abziehen der Adapter vom Netz.

Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung hab ich noch nicht. Falls es das Trennen vom Netz für längere Zeit ist, dann hab ich es getan. Anderenfalls muß ich mal im Menü nach dieser Funktion suchen und eine Zurücksetzung vornehmen.

Im Schlafmodus ist das Gerät nicht. Aber es stimmt. Es wird beschrieben, daß Aufnahmen-und Abspielfunktionen je nach Art des Stromsparmodus nicht funktionieren. Daher hab ich jegliche Schlaf- oder Stromsparmodi deaktiviert.

Die kostenlosen Angebote kann ich eben nicht mehr aufzählen. Jedenfalls wurde mein Vertrag nicht umgestellt.

Bis später Falk.

 


@Heike B.  schrieb:
Guten Morgen @thkoerner,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen @Jürgen Wo. Wie hier schon mitgeteilt wurde, wird die alte Entertain Plattform abgestellt, so dass eine Umstellung auf die neue Magenta TV Welt notwendig ist.
Mögen Sie uns bitte verraten, welche Devolo im Einsatz ist? Denn bei einigen älteren Modellen kann es sein, das diese die neue Technik nicht ausreichend unterstützen. Verfügt die Devolo über die aktuellste Firmware?
Bei der reinen Technikumstellung bleiben die alten Verträge und deren Inhalte bestehen und auch selbstverständlich der Grundpreis.

Gerne schauen wir uns das Ganze auch einmal genauer an. Dafür bitte einmal die Kundendaten im Profil hinterlegen. Den direkten Weg dorthin zeigt Ihnen dieser http://bit.ly/Kundeninfos Link.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike,

also es sind doch keine Devolo, sondern die Telekom Speedport Powerline Adapter 101 in Verbindung mit dem Router W724V, Typ A.

Bei den Steckern handelt es sich doch um reine Hardware, oder nicht? Kann man da Firmware updaten?

Von einer Vertragsumstellung war auch nie die Rede. Ich kritisiere, daß ich ohne meine Zustimmung ein neues Gerät erhalte und danach Einbusen am gewohnten Komfort in Kauf nehmen soll. Mit der alten Plattform und dem Gerät war ich doch zufrieden. Mir wurde gegenüber meiner geäußerten Skepsis verbesserte Technik ohne Zusatzkosten suggeriert, was so nicht eintrat. Ich muss nun damit rechnen, deswegen evtl.Teile der technischen Umgebung zu erneuern und aufwendig Kabel zu verlegen. Das ist alles Andere als das, womit ich auch nur ansatzweise hätte rechnen können.

Ich gebe die Kundendaten gern mal an. Für wen sind diese denn alles sichtbar?

Danke und schönen Abend inzwischen.

 


@Ralfguet  schrieb:

@falk2010  schrieb:

Hallo @thkoerner ,

 

da geht m.E. einiges durcheinander.

 

1.) Zwangsumstellung: nein, Du hättest auf das Angebot Megenta TV verzichten können

2.) Umstellung mit Beibehaltung alter Vertrag : sollte kostenneutral sein - und natürlich funktionieren, siehe Punkt 4

3.) Angebote die früher kostenlos kosten jetzt - Was genau? Das kann man sicher regeln

4.) Dein MR läuft offenbar nicht richtig, denn so viele und solche Fehler sind mir eher nicht geläufig.

Du solltest ihn mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ansonsten tauschen lassen.

 


Hallo,

Vielleicht einmal ein paar Antworten dazu aus eigener Erfahrung:

1.) Ja, es war eine Zwangsumstellung auf die neue Plattform, da ja die alte definitiv abgeschaltet wird, allerdings mit einem Aber. Das resultiert aus Punkt 2.) da die Verträge inklusive Kündigungsfrist beibehalten werden, kann man auch zum nächst möglichen Termin kündigen, wenn einem das neue Angebot und die neue Technik nicht gefällt.

2.) Dazu ist nichts weiter zu sagen, das passt, was @falk2010 geschrieben hat.

3.) Das kann ich so nicht feststellen. Statt dessen muss ich sagen haben wir noch kostenlose Inhalte und Funktionen dazu bekommen (Entertain Premium auf Entertain TV Plus) wie Megathek, Replay und Restart.

4.) Hier spielt immer wieder die Hardware eine Rolle. Bei mir sind beide neuen Receiver per Kabel mit dem Smart 3 verbunden und das läuft ohne Probleme. Aber sollte es hier noch alte Hardware dazwischen geben gibt es ebenfalls immer eine güstige Lösung (gibt dazu auch mehre Beiträge hier im Forum, am besten wie hier schon gesagt vollständige Daten hinterlegen und dann von einem Teami beraten lassen)

 

Aber zu Deinen anderen Problemen. Für die Inhalte der Megathek / Mediathek ist nicht die Telekom verantwortlich, sondern die Sender selber. Wenn diese nur bestimmte Beiträge oder unvollständige Beiträge liefern, können diese auch nur so übermittelt werden.

Und was das "Spulen" betrifft, kann ich so nicht nachvollziehen, das funktioniert halt nur bei den Privaten Sendern in HD nicht.

 

Gruß Ralf

 

 



Gut danke zunächst für die Infos.

Ich hab inzwischen noch einige Ansätze, die ich nun nacheinander checke. Die Daten hinterlege ich auch, sobald ich weiß, wo und wer sie alles sehen kann und dann schauen wir mal, was noch so alles an Hilfetipps hereinflattert.

Schönen Abend noch.

 

Telekom hilft Team
Hallo @thkoerner,

das stimmt, für die Powerline Adapter gibt es keine neue Firmware. Dann erübrigt sich die Frage danach.

Ein Test mit einer LAN-Verbindung wäre wirklich sehr hilfreich, um den Fehler einzugrenzen. Wichtig ist, dass die Powerline Adapter dabei komplett vom Strom getrennt sind. Auch andere Heimnetz-Komponenten, die eventuell stören könnten, sollten möglichst für den Test ausgeschaltet sein, daher empfehle ich immer, auch das WLAN des Routers übergangsweise auszuschalten.

Ihre Profildaten sind nur für Sie und für uns vom Telekom hilft Team einsehbar.

Viele Grüße Inga Kristina J.