LG TV-Bedienung mit Fernbedienung Media Receiver 401

Hallo,

 

nachdem der Chat-Support mal wieder nicht erreichbar ist wollte ich einfach mal mein Glück hier versuchen.

 

Ich bin von einem Media Receiver 303 zusammen mit einem ältern Samsung Fernseher kürzlich auf einen Media Receiver 401 mit einem neuen LG OLED55C8LLA umgestiegen. In der alten Kombination ließ sich der Fernseher problemlos mit der Fernbedinenung des Media Receivers steuern, in der neuen Kombination scheitere ich leider, obwohl ich exakt der Anleitung folge.

 

1. TV Taste gedrückt halten -> check
2. Grüne LED blinkt -> check
3. Suchen Taste drücken -> check
4. Grüne LED blinkt doppelt -> check
5. TV Code eigeben (z.B. LG 056 oder allg. 123) -> check
6. Grüne LED blinkt doppelt -> Leider nein, sie geht nach der ersten oder zweiten Ziffer einfach aus, ganz egal was ich eingebe. Dementsprechend führt ein längere Druck auf die Standby-Taste dann auch nur zum Ausschalten des Receivers aber nicht zum Suchlauf für die TV-Bedienung.

 

Leider konnte ich auch weder bei Gogole noch hier im Forum vergleichbare Fälle oder Hilfe finden, entsprechend bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Würde mich freuen, wenn sich jemand aus der Community oder direkt von der Telekom (Kundennummer & Rückrufnummer sind im Profil hinterlegt) bei mir melden würde.

 

Viele Grüße
Jonas

Hi @Jonas_127 

 

Handbuch https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-b.pdf ab Seite 35.

 

Führst du die da genannten Punkte GENAU so aus?

 

EDIT: Der MR401 kann seit dem letzten Update nun auch HDMI-CEC. So kannst du deinen TV, wenn der das auch beherrscht, mit dem MR ein- und ausschalten lassen.

 

Gruß

fdi

@Jonas_127 

Brauchst die Funktion überhaupt noch?

Mit der neuen Software des MR 401 lässt sich der angeschlossene TV über die CEC-Funktion ein- und ausschalten, ohne an der FB etwas programmieren.

 

Ab davon, hast du auch schon alle 25 LG-Direkt-Codes ausprobiert, bevor du den Suchlauf gestartet hast.

Das geht ohne Suche-Taste!

Mehr Infos
 

Vielen Dank für die Antworten euch beiden.

 

@fdi Ja, ich habe schon an meinen eigenen Kompetenzen gezweifelt, aber ich halte mich genau an die Schritte aus der Anleitung. Während/nach der Eingabe des TV Codes geht die grüne LED aber einfach aus statt weiter zu blinken und den Suchlauf zu initiieren. Bei der alten HW Kombination hat es problemlos geklappt, von daher kann ich einen vor den Geräten sitzenden Bedienerfehler hoffentlich weitgehend ausschließen.

 

@Ludwig II

Das mit den direkt Codes werde ich nachher auch mal probieren. Funktioniert CEC denn in beide Richtungen? Ich kann mit meiner TV Fernbedienung jetzt problemlos den Media Receiver steueren, leider fehlen für den komfortablen Betrieb aber ein paar Tasten, zum Beispiel Aufnahme. Daher und weil ich es gewohnt bin, würde ich gerne wie früher den Fernseher über die Fernbedienung des Media Receivers steuern.


@Jonas_127  schrieb:

 

 

@Ludwig II

Das mit den direkt Codes werde ich nachher auch mal probieren. Funktioniert CEC denn in beide Richtungen? Ich kann mit meiner TV Fernbedienung jetzt problemlos den Media Receiver steueren, leider fehlen für den komfortablen Betrieb aber ein paar Tasten, zum Beispiel Aufnahme. Daher und weil ich es gewohnt bin, würde ich gerne wie früher den Fernseher über die Fernbedienung des Media Receivers steuern.


Ja, CEC funktioniert hier in beide Richtungen.

Das mit der Aufnahme-Taste verstehe ich nicht. Du kannst die FB doch so einstellen, dass mit der Taste mit dem roten Punkt eine Sofortaufnahme gestartet wird.

Auch die freie Programmierung der drei Farbtasten (grün, gelb, blau) bietet einige interessante Möglichkeiten.

So, leider hat auch die direkte Eingabe der TV-Codes zu keinem Erfolg geführt - ab der zweiten Ziffer bricht der TV-(Such)-Modus ab und ich lande wieder im Receiver-Betrieb.

 

Zur weiteren Fehlersuche habe ich heute mal meinen MR201 an den betreffenden LG Fernseher angeschlossen, und siehe da, die TV-Suche und nachfolgende TV-Bedienung ist ohne Probleme möglich. Eine Bediener-Fehler kann ich jetzt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Es scheint sich also um ein Problem mit dem MR401 bzw. dessen Fernbedienung zu handeln. Daher hatte ich mich gerade an einem Zurücksetzen der Fernbedienung auf Werkseinstellungen (TV-Taste gedrückt halten, dann Zurück-Taste) versucht, aber auch das scheint irgendwie nicht möglich zu sein. Gibt es hier noch irgendeine Option auf einen gezwungenen Hard-Reset? Meine erste Internet-Suche ist leider ergebnislos geblieben.

 

@Ludwig II Beim Fehlen der Aufnahme-Taste ging es mir um die Bedienung des MR mittels LG Magic Remote, nicht um die Fernbedienung des Media Receivers selbst.


@Jonas_127  schrieb:

So, leider hat auch die direkte Eingabe der TV-Codes zu keinem Erfolg geführt - ab der zweiten Ziffer bricht der TV-(Such)-Modus ab und ich lande wieder im Receiver-Betrieb.

 

Zur weiteren Fehlersuche habe ich heute mal meinen MR201 an den betreffenden LG Fernseher angeschlossen, und siehe da, die TV-Suche und nachfolgende TV-Bedienung ist ohne Probleme möglich. Eine Bediener-Fehler kann ich jetzt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Es scheint sich also um ein Problem mit dem MR401 bzw. dessen Fernbedienung zu handeln. Daher hatte ich mich gerade an einem Zurücksetzen der Fernbedienung auf Werkseinstellungen (TV-Taste gedrückt halten, dann Zurück-Taste) versucht, aber auch das scheint irgendwie nicht möglich zu sein. Gibt es hier noch irgendeine Option auf einen gezwungenen Hard-Reset? Meine erste Internet-Suche ist leider ergebnislos geblieben.

 

@Ludwig II Beim Fehlen der Aufnahme-Taste ging es mir um die Bedienung des MR mittels LG Magic Remote, nicht um die Fernbedienung des Media Receivers selbst.


Nimm mal die Batterien fürn eine halbe Stunde raus.

Die FB des 401 und 201 sind identisch und können gegenseitig getauscht werden.

Du hast doch ein MR 401 B und kein A!?