LIVE TV Aussetzer bei Magenta TV App auf Samsung TV von ca. 10 sek (Puffern wahrscheinlich) alle ca 30 min.

Hallo und guten Tag.

Wir haben seit ca. 1,5 Monaten das Magenta TV mit unserem Telekom Fiber DSL 100mbit und einen Ping von 9

nutzen das Magenta TV auf dem iPad, Huawei P30pro und auf einem Fire TV Stick sowie auf unserem 65 Zoll Samsung TV.

Nur bei dem Samsung TV gibt es ca. alle 30 Minuten einen Aussetzer vom LIVE TV von ca 10 Sekunden. Entweder werden Daten gepuffert oder die APP hat ein Problem. Auf jeden Fall kommt wärend des Aussetzers der Ladekreis und es passiert nichts aber der LIVE TV Sender führt dort fort, wo er vor dem Aussetzer aufgehört hat.
Auf dem iPAD als auch auf dem FIRE TV gibt es keine Probleme.

Haben bereits die WLAN Frequenz zwischen 2,4Ghz und 5Ghz gewechselt und getestet. Alle anderen Geräte aus dem WLAN rausgeschmissen in dem der TV dann drin ist. Die Geschwindigkeit vom Internet wärend des Aussetzers getestet und festgestellt, dass daran die Ursache nicht zu finden ist.

Hab gelesen, dass am 25.01.2021 ein Update wohl für die APP kommen soll.
Wird dann der Aussetzer Fehler damit behoben oder liegt es doch an was anderem?

 

MFG

Gelöschter Nutzer

Hallo @casius 

Sie können iOS, Android und FireOS (Android) nicht mit Tizen vergleichen.

Alles unterschiedliche Systeme.

Ist ihr SamsungTV von 2016?

Falls ja, muss ich ihnen mitteilen, das es für diesen keinen Support mehr gibt.

Falls nein, sollten Sie auf das update warten.

Sie können Ja mal versuchen auf dem SamsungTV die App-Daten zu löschen, zu deinstallieren, TV neu starten und neu zu installieren.

Es geht mir ja nicht darum, dass die Systeme unterschiedlich sind. Das ist mir schon klar. 
Es geht mir darum anzuzeigen, dass es Grundlegend erstmal nicht an der Internetverbindung als solches liegt sondern eher am System der App auf dem TV. Und wenn einer eine Lösung dazu hat dann bin ich auf jeden Fall ganz Ohr.

Der Tv ist ein Samsung UE 65 RU 8009UXZG ... also die 2019´er Version.

Telekom hilft Team
Hallo @casius,

hast Du den Vorschlag von Torc getestet und die einmal neu installiert?

Viele Grüße
Stephie G.

Hallo ... also die App habe ich bereits deintstalliert und wieder installiert. ... habe die Aktualisierung abgewartet und danach ging es diese Woche von Montag bis Dienstag recht vernünftig ohne Aussetzer.

Jetzt gibt es sogar in der Mediathek Ladeaussetzer und auch im LIVE TV wieder alle 15 Minuten der Ladekreis und teilweise danach keinen Ton mehr und dann muss man die App neu starten.

 

Hab auch schon mit der WLAN Frequenz hin und her experimentiert aber dennoch hat es bisher keine Verbesserung gegeben.

 

Netflix, PrimeVideo, Disney+ und Sky laufen als APP auf meinem Samsung TV ohne Probleme.
Internet ist auch stabil von der Bandbreite her.

Also kann es nur an der APP liegen.

 

Hoffe auf Hilfe @Stephie G. 

 

MFG

Marcel

Hallo @casius,

welche Firmware ist aktuell auf der App?


Grüße Detlev K.

Samsung TV

UE65RU8009UXZG

 

Client Version 1.1.4

 

letztes EPG Update

01.31.2021

Telekom hilft Team
Hallo @casius,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Wir informieren die zuständige Fachabteilung. Wir melden uns hier wieder, wenn wir von dort Feedback haben.


Grüße Detlev K.

Danke schonmal vielmals für die Hilfe.

auf Dauer ja leider kein Zustand wenn wirklich jetzt jede 20 Minuten ca. 10 Sekunden der Ladekreis zu sehen ist und das LiveBild unterbrochen wird und sogar jede 5‘te Unterbrechung man die App neu Starten muss weil der Ton dann weg ist.


@casius  schrieb:

 

auf Dauer ja leider kein Zustand wenn wirklich jetzt jede 20 Minuten ca. 10 Sekunden der Ladekreis zu sehen ist und ...


Samsung empfiehlt bei Internetproblemen öfters, dass man den DNS-Server manuell in den Netzwerkeinstellungen des TVs eintragen soll.

Samsung empfiehlt in der Regel immer die "berühmte" 8.8.8.8 (Google DNS-Server).

Ich habe es anders gemacht.

Ich habe die beiden von der Telekom zugeteilten DNS-Server aus meiner Fritze ausgelesen und den standortnächsten im TV (Q80T) eingetragen.

@casius Versuche es mal.

Hab es probiert aber funzt leider auch nicht. Wenn ich die DNS von meinem Repeater (is am nächsten am TV dran) nehme dann geht auf dem TV gar kein Internet mehr. Oder ich hab es falsch gemacht.


@casius  schrieb:

Hab es probiert aber funzt leider auch nicht.

 Oder ich hab es falsch gemacht.


Vermutlich; welchen Router hast du?

In meiner Fritzbox kann ich auslesen, dass mir die Telekom die beiden DNS-Server 217.237.150.115 (Köln) und 217.237.151.205 (Dortmund) zugeteilt hat. Da ich näher an Köln wohne habe ich diesen im TV eingestellt.

Ich hab eine FritzBox 7590 und wohne in Chemnitz


@casius  schrieb:

Ich hab eine FritzBox 7590 und wohne in Chemnitz


Logge dich in der Fritzbox ein, linke Seite "Internet" und "Online-Monitor" und schreibe aus der Mitte der Seite die beiden IP4 Adressen "Genutzte DNS-Server" aaa.bbb.ccc.ddd und eee.fff.ggg.hhh ab.

Gehe dann auf die Internetseite https://www.dnsleaktest.com und führe den "Extended Test" aus.

Warte bis die Antwort da ist.

In der Spalte "Hostname" ergeben die ersten Buchstaben die "Autokennzeichen" der Städte; bei mir K für Köln und Do für Dortmund.

Treffe deine Stadt-Entscheidung.

Vergleiche dann die zugehörige linke IP-Adresse (Unteradressen) mit deine beiden notierten (Haupt)Adressen und trage die passende (Haupt)Adresse im TV ein.

Klingt komplizierter als es ist.

Ok ... hab im TV jetzt die DNS Server IP für Leipzig genommen und werd es mal checken was die nächsten Tage so passiert. Danke erstmal für die erste Hilfestellung.

Hallo @casius,

wir haben dazu folgende Rückmeldung bekommen:

Die Thematik ist bekannt. Aktuell werden noch alte Dashstreams genutzt und die haben leider solche Probleme auf manchen Devices.
Voraussichtlich am 9.2. soll die Migration umgesetzt werden und damit auch ein neuer Player bei Samsung TV genutzt werden mit den neuen Dash Streams. Dies sollte das Problem beheben.


Grüße Detlev K.

Vielen Dank für diese Information. 

Also wir haben jetzt den 12.02.21 und es wirde die App aktualisiert und auch am 09.02. nochmal irgendwas bei der Telekom innerhalb der Magenta App verändert.

denoch ist das Problem weiterhin bestehend und teilweise sogar noch drastisch verschlechtert.

alle 10 Minuten Aussetzer vom Live Stream und alle 30 Minuten muss man sogar die App neu starten.

die Manuelle Einstellung der IP hat aktuell auch keine Verbesserung mehr. Zwischenzeitlich hat es mal geholfen aber jetzt auch nicht mehr.

werd jetzt mal auf einen Xiaomi Mi TV stick wechseln und den Zugang da drauf installieren. Vielleicht bekomme ich da Ruhe rein, bis das Teure Produkt endlich mal so funktioniert wie es denn soll.

Hallo …

gibt es mitlerweile irgendwelche Neuigkeiten mit den Aussetzer Problemen?

aktuell ist es wieder sehr massiv und es Stört ohne Ende.

 

Telekom hilft Team
Hallo @casius,

ich frage intern noch einmal nach.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @casius,

können Sie uns bitte noch mitteilen um welchen TV von Samsung es sich genau handelt?


Grüße Detlev K.

Ich habe hier mitgelesen und habe genau das selbe Problem mit Samsung Q60RGTX (Tizen)

 

und nicht nur das… mit einem Philips PUS8303 (Android TV) genau das selbe Fehlerbild

 

es ist mittlerweile so ätzend, dass man das nicht mal mehr fern sehen nennen kann - vor allem es ist in letzter Zeit kontinuierlich schlimmer geworden

Samsung UE65RU8009 LED TV

Telekom hilft Team
Hallo @casius,

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe es weitergegeben.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @mariusu,

dass das keinen Spaß macht ist völlig klar.
Wir möchten auch deinen Fall an unsere Produktbetreuer weitergeben.
Bitte füll noch das Nutzerprofil mit den Kundendaten aus und gib uns dann hier kurz Bescheid.


Grüße Detlev K.