Lange Wartezeit beim Umschalten trotz VDSL 100

Hallo, trotz VDSL 100 habe ich ich seit einigen Tagen lange Wartezeiten beim umschalten. In extrem Fällen muss ich sogar den Receiver neu starten. Woran kann es liegen? 

Guten Morgen @schlunz72,

 

Lass mal den Systemtest im MR laufen.

(Menü - Hilfe - Systemtest).

 

Könnte nämlich sein dass das System zum schnellen Umschalten nicht verfügbar ist.

 

LG

René

Auch wenn ich nur den MR an die Fritz Box anschließe ist das schnelle Umschalten nicht möglich. Also muss es ja eine andere Fehlerquelle geben. Ein Freund von mir hat genau das gleiche Problem.

Ja, habe ich auch. Also muss das Problem ja auf Telekom Seite liegen. Ich bin ja nicht alleine mit diesem Problem.

Gelöschter Nutzer

Habe das gleiche Problem seit gestern. Bitte um Behebung das nervt.

So, ich habe für das Thema mal eine Störung aufgemacht. Mal schauen ob es hilft.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie verhält sich die Umschaltzeit bei SD- und HD-Sendern, theoretisch dürfte das langsame Umschalten nur auf den HD-Sendern auftreten?

Viele Grüße

Dustin R.

Nein, das verzögerte Umschalten ist auf SD und HD. 

Jetzt bleiben auch noch die HD Sender einfach stehen. Z.B. RTL 2

Mache ich mal wieder eine Störung auf.

Telekom hilft Team
Hallo schlunz72,

das Fehlerbild, "Standbildern und langsames Umschalten", passt irgendwie nicht ganz zusammen, da es technisch schon getrennt ist.

Darf ich fragen, wie Ihre Inhouseverkabelung ab Router aussieht?

Ich konnte an meiner Box keine Verlangsamung feststellen.

@DirkKramer
@Gelöschter Nutzer:

Wie sieht es aktuell bei Ihnen aus?

Viele Grüße

Dustin R.

Hallo, ich habe beim MR ein Softwareupdate durchgeführt. Nun ist fast alles OK. Ist nur komisch, dass nun alle Sender auch in HD störungsfrei laufen außer RTL 2 HD. Dort bleibt nun immer noch das Bild stehen und läuft nach einigen Minuten wieder weiter. 

Hatte bisher den Stick und jetzt die Box. Vorher ging das Umschalten normal,  jetzt mit der Box hakt es und das Bild braucht teilweise 3-5 Sekunden bis sich was tut.es kommt auch mal die Meldung "Wiedergabe nicht möglich " startet dann aber trotzdem? Empfang über WLAN, Bandbreite immer so zwischen 30 und 50 MB 

Hallo @rhprivatproton,

danke für Ihren Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

Hast du schon alle Geräte separat voneinander für mindestens 10-Minuten vom
Strom getrennt und wie verhält es sich bei einer reinen LAN-Verbindung?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.