Lautstärke MR 401 / MR 201

Gelöst

Obwohl die Lautstärke meiner Media Receiver MR 401 u. 201 auf die Höchststufe 30 eingestellt sind, muss ich beim Umschalten von Kabelfernsehen auf Entertain die Lautstärke meiner Fernsehgeräte extrem hoch stellen. Dies gilt auch für die angeschlossene Soundanlage. Dieses Problem gab es schon einmal bei den Receivern MR 400 u. 200 und wurde von der Telekom mit einem Software-Update behoben.

Ist dieses Problem bekannt? - Habe nur ich dieses Problem? - Wird es ein Update geben?

Da die Rückgabefrist der Media Receiver meiner Media Receiver abläuft muss ich mich jetzt entscheiden ob ich die neuen MR 401/201 oder die alten MR 400/200 behalten soll.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Und ich dachte bis gerade schon mein Fernseher verabschiedet sich so langsam. 

Aber schön zu wissen das die Telekom um unser Höhrvermögen besorgt ist. 😁

 

Btt 

Ich konnte das ganze ein wenig damit kompensieren das ich im TV (LG) den Punkt „Automatische Lautstärke“ auf EIN gesetzt habe.

Reicht in der Regel auch aus.

Also ich muss nur noch selten nachregeln.

Ausser vielleicht bei extremen Nebengeräuschen von Außen.

Das raufschrauben der Lautstärke am TV von 10 auf 25 bei Entertain und das runter wieder auf 10 bei allen anderen Gerätschaften entfällt bei mir aber erst einmal.

 

Keine Ahnung ob es solche Einstellungen bei den einem oder anderen hier möglich sind und ob die helfen könnten? 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

 

 Edit: Lautstärke am MR401 steht bei mir auch auf „all in“

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hat sich slaso das Lautstärken Problem (in soweit man es Problem nennen darf) vom alten Entertain mit der Mr 300er Serie auf das Entertain TV mit den 400er unnd 200er Receiver fortgesetzt und übertragen.

 

Die TK hat das Lautstärkenphenomen nicht als Problem ausgemacht.

Sie sprach vielmehr von einem angeglichenen Lautstärkenpegel.

Grund der Anpassung:

Verschiedene Sender= verschiedene Lautstärkenpegel

Werbung  - normal TV = unterschiedliche Pegel

 

Kunden hatten sich darüber beschwert, da beim Kanalwechsel von einem Sender zu einem anderen Sender, wohlmöglich noch zur Werbung, der Tonpegel massiv angehoben wurde. Und das zur nachtschlafender Zeit.

 

So wie es jetzt ist, so ist das Resultat.

Für mich ebenso nicht befriedigend, aber die TK sieht anscheinend kein Handlungsbedarf.

 

Wenn´s dann im Endeffekt zu leise wird, wird´s auf den TV geschoben. Empfohlen wird dann z.B. eine Soundbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Genannt wurde es schon mehrfach ,dürfte also bekannt sein.Ist bloss nichts über eine Behebung bekannt.

Lösung

Hat sich slaso das Lautstärken Problem (in soweit man es Problem nennen darf) vom alten Entertain mit der Mr 300er Serie auf das Entertain TV mit den 400er unnd 200er Receiver fortgesetzt und übertragen.

 

Die TK hat das Lautstärkenphenomen nicht als Problem ausgemacht.

Sie sprach vielmehr von einem angeglichenen Lautstärkenpegel.

Grund der Anpassung:

Verschiedene Sender= verschiedene Lautstärkenpegel

Werbung  - normal TV = unterschiedliche Pegel

 

Kunden hatten sich darüber beschwert, da beim Kanalwechsel von einem Sender zu einem anderen Sender, wohlmöglich noch zur Werbung, der Tonpegel massiv angehoben wurde. Und das zur nachtschlafender Zeit.

 

So wie es jetzt ist, so ist das Resultat.

Für mich ebenso nicht befriedigend, aber die TK sieht anscheinend kein Handlungsbedarf.

 

Wenn´s dann im Endeffekt zu leise wird, wird´s auf den TV geschoben. Empfohlen wird dann z.B. eine Soundbar.

Telekom hilft Team
Hallo @Herbert Frenger,

@juergen3004 hat es bereits schön zusamengefasst, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Ich habe das Problem (und alle anderen) auf meine Weise glöst.

Ich habe die Receiver MR 401 u. Mr 201 zurück gegeben.

Meine alten MR 400 u. MR 200 laufen so wie sie sollen, ohne jedesmal die Lautstärke am TV, Receiver oder der Stereoanlage zu ändern.

Jetzt habe ich immer die gleiche Lautstärke.

Viele Grüße

@Herbert Frenger,

ist natürlich auch eine Variante. Fröhlich
Gelöschter Nutzer

Hallo, ich habe auch seit einiger Zeit den MR 401 und bin soweit auch zufrieden. Das mit der Lautstärke ist bei mir auch im TV Programm und muss diese erhöhen. In den Apps, Youtube und Radio dagegen verringern. Was mich noch etwas stört und vielleicht das man dies ändern kann, ist beim Hochfahren das der Bildschirm schwarz ist und nur das Logo zu sehen. Beim MR 400 war noch ein Hintergrund und er schaltet sich in den Standby nach Aufnahmen obwohl ich in der Einstellung Stromverbrauch, Ausschalten angegeben habe und nicht Standby. Das im EPG Daten laden, dauert auch etwas länger als beim MR 400. Ansonste bin ich mit dem Prozessor und Geschwindigkeit zufrieden. Vielleicht werden die kleinen Probleme durch ein Softwareubdate beheben.

Gibt es evtl. mal ein Update, dass die Grundlautstärke vom MR 401 erhöht. Ich habe die Lautstärke auf 30 stehen, aber beim umschalten vom Sat Empfang ( eingebauter Sattuner im TV ) auf den MR 401 wird es sehr leise und wenn ich dann wieder vom MR401 ( den ich fast nur für Sky und die privaten bei Sportübertragungen nutze ) auf den TV umschalte, dann fliegen die Ohren weg. Ist nicht gerade gut...

Lösung

Und ich dachte bis gerade schon mein Fernseher verabschiedet sich so langsam. 

Aber schön zu wissen das die Telekom um unser Höhrvermögen besorgt ist. 😁

 

Btt 

Ich konnte das ganze ein wenig damit kompensieren das ich im TV (LG) den Punkt „Automatische Lautstärke“ auf EIN gesetzt habe.

Reicht in der Regel auch aus.

Also ich muss nur noch selten nachregeln.

Ausser vielleicht bei extremen Nebengeräuschen von Außen.

Das raufschrauben der Lautstärke am TV von 10 auf 25 bei Entertain und das runter wieder auf 10 bei allen anderen Gerätschaften entfällt bei mir aber erst einmal.

 

Keine Ahnung ob es solche Einstellungen bei den einem oder anderen hier möglich sind und ob die helfen könnten? 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

 

 Edit: Lautstärke am MR401 steht bei mir auch auf „all in“

Telekom hilft Team
Hallo @ Bernd1958,

wie ich sehe, hat @VoPo914 hier bereits schon einen Tipp gegeben, wie das Problem zur Lautstärke gelöst werden kann.
Gib uns doch gerne Feedback, sobald du es ausprobiert hast.

Beste Grüße
Julia U.

Mein TV steht auf Automatische Lautstärkeanpassung auf "Ein". Habe allerdings keinen LG. 

Hallo Forum,

auch ich habe das Problem mit der Lautstärke. Die hier gemachten Vorschläge sind nicht gerade zielführend. Fakt ist, dass der vom Mediareceiver (MR401, Sound-Einstellung Dolby) an das angeschlossene Audiogerät weitergereichte Pegel devinitiv sehr niedrig ist. Normalerweise habe ich die Lautstärke meines Receivers (Denon X3000) auf 30 (von max 98) eingestellt. Um die gleiche Lautstärke mit dem MR 401 zu erreichen, muss ich die Lautstärke auf ca. 60 erhöhen. Soweit so gut, aber schalte ich jetzt auf eine andere Audioquelle um, fliegen mir die Boxen um die Ohren und meine Nachbarn aus dem Bett.

Liebe Telekom, wo liegt programmiertechnisch das Problem, den Ausgabepegel zu erhöhen? Kann das Telekom-Team hier mal eine plausible Begründung posten?

MfG
R.N.

 

Hallo @Rudolf N.,

die Antwort/ Lösung/ Begründung oder was auch immer du erwartest habe ich bereits auf der ersten Seite dieses Beitrags geschrieben.

Bitte diesen Beitrag mal komplett von der ersten Seite an lesen.

 

Bin zwar auch nicht sehr glücklich mit der Lösung, doch ich nehme zur Kenntnis und akzeptiere, dass eine Lautstärken-Pegelanpassung anscheinend von vielen Kunden gefordert wurde.

Hallo @juergen3004,

 

vielen Dank für die Antwort. Natürlich habe ich mir alle Beiträge durchgelesen. Allerdings ist das für mich keine Lösung. Das Problem wird nur verlagert: Ich muss immer daran denken, beim Umschalten auf eine andere Quelle die Lautstärke herunter zu regeln. Da ist der Unterschied zwischen Programm und Werbung wohl eher zu verkraften ... Frustriert

 

MfG

R.N.

 

Ergänzung:

Ich habe gerade mal die in der o.a. Begründungen 

 

- Verschiedene Sender= verschiedene Lautstärkenpegel

- Werbung  - normal TV = unterschiedliche Pegel

 

überprüft. Ich kann keine Lautstärke-Unterschiede zwischen den einzelnen Sendern und auch nicht bei der Werbung feststellen. Das kann nicht mit dem Gesamtpegel zusammenhängen. Somit wären diese Gründe wohl nicht mehr relevant ...

 

Telekom hilft Team
@Rudolf N.

In der Lösung wurde die Einstellung der Lautstärke auf „all in“ gesetzt. Wie schau es damit aus?

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U.

 

Was bedeutet "all in" bzw. wo ist das einzustellen?

 

MfG

R.N.

Die Lautstärke am Receiver volle Möhre (bis Anschlag) aufdrehen und die Regelung nur noch über den Fernseher vornehmen/steuern.

 

Die meisten moderneren Fernseher haben mittlerweile auch eine Automatik verbaut, die extreme Schwankungen in der Lautstärke ausgleichen können.

Bei manchen muss das oft allerdings erst noch aktiviert werden. 

 

Gruss VoPo 

@VoPo914

 

Der MR 401 steht auf "30" ... mehr geht nicht. Bei mir wird alles über den Surround-Receiver gesteuert, nicht über den Fernseher. Da der Ausgangspegel der MR 401 wohl offensichtlich sehr niedrig ist, darf ich also nicht vergessen, beim Umschalten der Eingangsquelle (z,B. auf Internetradio) die Lautstärke des Surround-Receivers drastisch zu reduzieren, ansonsten sind im Haus alle wach.

 

 

 

MfG

R.N.

Das ist natürlich ein wirklich blödes Problem 😶

Ich würde das jetzt mit der Harmony und einigen angepassten Aktionen regeln...

 

Nur hat nicht unbedingt jeder so ein Teil am Start und man sollte natürlich auch nicht eventuelle Fehler Anderer, durch solche Herangehensweisen einfach nur hinnehmen und damit als Schicksal akzeptieren. 😉

 

Gruss VoPo 

@VoPo914

 

Danke für die Antwort. Ich habe auch eine Harmony One, aber mal ehrlich: Der Telekom-Kunde möchte nur das Angebot nutzen und nicht programmieren Zwinkernd. Ich stimme voll zu, dass man eventuelle Fehler anderer nicht akzeptieren sollte. Denn das Problem haben ja noch mehr Telekom-Kunden ...

Alle hier vorgestellten Lösungen sind gut gemeint, beheben aber leider nicht das Grundproblem.

 

MfG

R.N.

 

Habe auch das Problem, dass TV zu leise ist und z.B. Radio (von Magenta) oder andere physischen Quellen im Vergleich sehr laut sind. Die "Lösung" der Telekom für Lautstärkeschwankungen zwischen TV-Sendern und Werbung ist ein Witz. Am besten die Lautstärke insgesamt auf 0 setzen, dann gibt es auch keine Schwankungen - so ist die Argumentation - zugespitzt. Alle ach so intelligenten Funktionen sind für den Eimer. ich möchte ein sauberes, unverfälschtes Audiosignal. Punkt. Wer sein Signal von Telekom, dann vom Fernseher und später noch von der Anlage vergurkt haben möchte - bitte.

 

Am liebsten wäre mir, nicht am Audiosignal rumzupfuschen oder nur als Option oder wenn, dann auf einem durchschnittlichen Lautstärkelevel, das entsprechend angehoben wird.

 

Danke.

Hallo,

 

Warum ist das Thema als gelöst markiert? 

 

Der mr400 gab ein normales audiosignalan TV  und Teufel Anlage,  das des MR 401 ist viel zu leise. 

 

Man muss den Ton des receiver volle Pulle aufdrehen und beim Fernseher für das normale sehen in zimmerlautstärke auf ca 80 % , was soll das? 

 

Gruß Michael 

Hallo @Skamic,

Warum ist das Thema als gelöst markiert? 

 Habe ich doch eindeutig beantwortet.

 

Noch einmal:

Das, was Einige als Problem ansehen, sieht die Telekom nicht als Problem, sonder vielleicht sogar gegenteilig.

 

Als damals der "Filter" für die Lautstärke noch nicht gesetzt war, hatte man sich eben darüber beschwert, dass die Schwankungen der Lautstärke zwischen den Sendern oder auch bei Werbung zu "normal" TV zu groß sei und es dadurch teilweise zur nächtlichen Ruhestörungen geführt hat.

 

Ein Nachbar hatte sich damals angeblich bei einem Entertain Kunden beschwert, weil der TV plötzlich und unerwartet zu laut wurde.

 

Mag es nun so sein oder auch nicht, letztendlich wird es immer Leute geben, die den jetzigen Zustand nicht gut heißen und wenn dieser geänder würde, so gäbe es Leute die sich über den neuen Zustand beschweren.

 

In diesem Fall kann man es eben nicht jeden Recht machen.

Eine Gruppe hat hier nun leider die A-Karte gezogen.

Übrigens zähle ich mich auch dazuZwinkernd

Trotzdem habe ich mich nun über den schon lang anhalteneden Zustand arrangiert und kann mich schon nicht mehr darüber aufregen.

Hallo,

 

Ok, aber es wäre ja auch keine große Sache diese Funktion einstellbar zu machen,  so dass jeder Kunde dies nach seinen Wünschen nutzen könnte. 

Schade...

Bis jetzt hab ich vom Wechsel vom 400 zum 401 mehr nachtei6wie Vorteile. 

 

Gruß Michael 

Gab es alles schon mal beim 303, beim 400er wurde es besser und zum Schluss wieder schlechter.

Auch die Antworten sind gleich (manuelles Update, zurücksetzen, umtauschen... bringt alles nix)

Bin auf den 401er umgestiegen und es wieder wie früher, noch leiser. 

Man muss also aufpassen, wenn man von Entertain auf DVD wechselt, kann nen Hochtöner kosten

Die Werbung kommt nach wie vor lauter ....

Eigentlich sollte man den Ausgangspegel selber anpassen können.

Leider sind wir noch auf Fernsehen über Entertain angewiesen, aber ich denke in einem Jahr ist das Angebot anderer gleichwertig und lauter...

Viele Grüße an die Leisehörer..

Alo