Lautstärke MR 401 / MR 201

Gelöst

Obwohl die Lautstärke meiner Media Receiver MR 401 u. 201 auf die Höchststufe 30 eingestellt sind, muss ich beim Umschalten von Kabelfernsehen auf Entertain die Lautstärke meiner Fernsehgeräte extrem hoch stellen. Dies gilt auch für die angeschlossene Soundanlage. Dieses Problem gab es schon einmal bei den Receivern MR 400 u. 200 und wurde von der Telekom mit einem Software-Update behoben.

Ist dieses Problem bekannt? - Habe nur ich dieses Problem? - Wird es ein Update geben?

Da die Rückgabefrist der Media Receiver meiner Media Receiver abläuft muss ich mich jetzt entscheiden ob ich die neuen MR 401/201 oder die alten MR 400/200 behalten soll.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Und ich dachte bis gerade schon mein Fernseher verabschiedet sich so langsam. 

Aber schön zu wissen das die Telekom um unser Höhrvermögen besorgt ist. 😁

 

Btt 

Ich konnte das ganze ein wenig damit kompensieren das ich im TV (LG) den Punkt „Automatische Lautstärke“ auf EIN gesetzt habe.

Reicht in der Regel auch aus.

Also ich muss nur noch selten nachregeln.

Ausser vielleicht bei extremen Nebengeräuschen von Außen.

Das raufschrauben der Lautstärke am TV von 10 auf 25 bei Entertain und das runter wieder auf 10 bei allen anderen Gerätschaften entfällt bei mir aber erst einmal.

 

Keine Ahnung ob es solche Einstellungen bei den einem oder anderen hier möglich sind und ob die helfen könnten? 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

 

 Edit: Lautstärke am MR401 steht bei mir auch auf „all in“

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hat sich slaso das Lautstärken Problem (in soweit man es Problem nennen darf) vom alten Entertain mit der Mr 300er Serie auf das Entertain TV mit den 400er unnd 200er Receiver fortgesetzt und übertragen.

 

Die TK hat das Lautstärkenphenomen nicht als Problem ausgemacht.

Sie sprach vielmehr von einem angeglichenen Lautstärkenpegel.

Grund der Anpassung:

Verschiedene Sender= verschiedene Lautstärkenpegel

Werbung  - normal TV = unterschiedliche Pegel

 

Kunden hatten sich darüber beschwert, da beim Kanalwechsel von einem Sender zu einem anderen Sender, wohlmöglich noch zur Werbung, der Tonpegel massiv angehoben wurde. Und das zur nachtschlafender Zeit.

 

So wie es jetzt ist, so ist das Resultat.

Für mich ebenso nicht befriedigend, aber die TK sieht anscheinend kein Handlungsbedarf.

 

Wenn´s dann im Endeffekt zu leise wird, wird´s auf den TV geschoben. Empfohlen wird dann z.B. eine Soundbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Skamic,

hast du hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Schwankungen-der-Lautstaerke-bei-MagentaTV/ta-p/3625941 schon mal geschaut, ob dir das weiterhilft? Sonst gebe ich es gerne der Fachabteilung weiter.

Liebe Grüße, Steffi B.

Danke, habe ich alles durch und es bleibt bei dem Problem.
Der Ausgangspegel des Mediareceiver ist zu schwach bzw. nicht regulierbar.
Beim 400er war es Anfangs ja besser.
Beim 303er hat der Techniker gesagt, dass die Software von einem Fremunternehmen programmiert wird und das bekannte Problem nicht gelöst wird. 
Die Hoffnung auf eine Lösung beim 400 und 401 ist nach dem aktuellen Stand begraben.
Man kann es nutzen muss aber aufpassen...



@Steffi B.  schrieb:
Hallo @Skamic,

hast du hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Schwankungen-der-Lautstaerke-bei-MagentaTV/ta-p/3625941 schon mal geschaut, ob dir das weiterhilft? Sonst gebe ich es gerne der Fachabteilung weiter.

Liebe Grüße, Steffi B.

 

hallo in die Runde, gerade das Problem "gegoogelt" und auf den Thread gestoßen--- gleiches problem, neues TV-Gerät, also daran liegt`s nicht, und gerade DVD angeworfen , VIEEEL lauter, genau! Noch keine Lösung in Sicht!? danke

Hallo @cm.sio3103,

wir haben keinen Einfluss darauf, ob Ihr Fernseher den Ton des Media Receivers und den des DVD Players unterschiedlich laut wiedergibt.

Haben Sie schon versucht, wie hier auch genannt, im Fernseher die Lautstärkeregelung auf automatisch zu stellen? Vielleicht gleicht er die verschiedenen Geräte dann besser aneinander an.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke, aber es ist wie gesagt definitiv kein Problem des Fernsehers oder DVD players, denn ich habe ein neues Gerät, und das gleiche. In der community ist das Problem wohl bekannt (schauen Sie gerne nach) , wie auch Sie sehen können, aber die Telekom scheint es weiterhin zu leugnen. Wie ein User meinte, besteht das Problem seit dem entertain 401 aufgrund angeblicher Lautstärke - Anpassung der verschiedenen Sender. Es ist schon sehr ärgerlich, und ich denke ernsthaft über einen Anbieter - Wechsel nach. 

Gelöschter Nutzer

@cm.sio3103  schrieb:

Danke, aber es ist wie gesagt definitiv kein Problem des Fernsehers oder DVD players, denn ich habe ein neues Gerät, und das gleiche. In der community ist das Problem wohl bekannt (schauen Sie gerne nach) , wie auch Sie sehen können, aber die Telekom scheint es weiterhin zu leugnen. Wie ein User meinte, besteht das Problem seit dem entertain 401 aufgrund angeblicher Lautstärke - Anpassung der verschiedenen Sender. Es ist schon sehr ärgerlich, und ich denke ernsthaft über einen Anbieter - Wechsel nach. 


Da ich das Problem nicht habe, ist es kein allgemeines. @cm.sio3103 

 

Soundbar mit HDMI zum TV gekoppelt, bei TV  und Receiver CEC + Smarte Steuerung aktiviert.

Am Receiver in den Einstellungen  bei Bild und Ton, den Ton auf Stereo eingestellt.

Am TV  den Ton auf autom. Lautstärkeausgleich eingestellt.

 

Muss Dir nicht helfen, kann aber.

Hallo @cm.sio3103,

ich kann verstehen, dass es nicht schön ist, wenn die Geräte unterschiedliche Lautstärken ausgeben. Ich weiß leider nicht, ob es ggf. in Zukunft eine Änderung geben wird, aber mehr als die bisher genannten Tipps können wir zurzeit nicht beisteuern.

Gruß
Sebastian S.

Mir geht es genauso. Habe seit 5 Wochen dem 401 und bin total enttäuscht vom Ton. Da wird das Gerät an allen Ecken und Enden aufgerüstet, aber beim Ton abgerüstet. Und man wird genötigt eine Soundbar zu kaufen, obwohl man einen High end OLED TV hat.  401 auf 30 und TV auf fast voller Lautstärke und man muss trotzdem die Ohren spitzen. Armutszeugnis der Telekom. Einfach ein Update mit 20dB und alles wäre gut. 

Hallo, auch ich habe seit Anbeginn mit den Gerät das Problem, dass ich die Lautstärke auch am TV fast immer voll aufdrehen muss...Icxh hatte schon mal versucht, der Telekom das nahe zu bringen, stieß aber auf Unverständnis..Habe auch inzwischen weiteres neues TV, und wenn ich dann auf DVD gehe ist es brüllend laut... Gibt es weiterhin keine Lösung dazu? danke

@claus_michael-siodmok  schrieb:
stieß aber auf Unverständnis.

Bei mir leider auch @claus_michael-siodmok , denn ich verstehe nicht, was Du willst.

Du hast einen neuen TV und bei DVD ist die Lautstärke zu hoch?

 

Die Lautstärke des Entertain Receivers ist zu leise, so dass ich alle Geräte immer fast voll aufdrehen muss. Es liegt definitiv nicht am TV, was ich nur klarstellen wollte. Nochmal, wie man sieht, ist das Problem in der Community wohl bekannt.

 

Nochmal, die Lautstärke des Receivers ist zu gering, so dass ich, wie auch in der Community bekannt ihn und auch das TV fast voll aufdrehen muss. Wollte nur klarstellen, dass es definitiv nicht am Fernseher liegt.

Ja so sehe ich das leider auch....das Problem scheint ja in der Community bekannt, aber die Telekom scheint keinen Handlungsbedarf zu sehen... ich habe schon zwei neue TV Geräte und DVD und es bleibt, ohne den Receiver ist die Lautstärke um ein vielfaches höher! Immerhin hat man mir ein neues Gerät geschickt - aber "natürlich" ist das Problem geblieben...