Lautstärkeregelung lässt sich nicht mehr auf TV umschalten

Hallo, nachdem sich mein MR201 beim letzten Software-Update vorgestern vollständig aufgehängt hatte musste ich ihn auf die Werkseinstellungen zurück setzten. Nun läuft er zwar wieder, ich kann die Fernbedienung aber nicht mehr umprogrammieren um die Lautstärke des TV zu regeln. Auch nachdem ich die Fernbedienung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe funktioniert die Programmierung nicht. Es wird immer die Lautstärke des MR201 geregelt. Nach dem erneuten Versuch der Programmierung reagiert der MR201 mit Stummschaltung. Wird die Lautstärke-Regelung per HDMI-Kabel gesteuert? Da ich die Fernbedienung noch nie für die Bedienung meines Philips TV programmieren konnte, die Lautstärkeregelung aber bisher funktioniert hat, vermute ich einen Bug in der der neuen Software des MR201. Auf meinem MR401 an einem Panasonic TV funktioniert alles weiterhin wie bisher.

Hallo @Gentry_205 

wenn die Audio-Ausgabe auf "DolbyDigital" am MR 201 gestellt wurde, kann die Lautstärke über die FB des MR nicht mehr geregelt werden. Hier geht nur noch "Mute" oder "Voll".

 

Gehe über das Menü "Einstellungen" am MR 201 auf "Bild und Ton" und stelle die Tonausgabe auf "Stereo" um. Dann kann die Lautstärke über die FB des MR geregelt werden.

 

Gruss -LERNI-

Hallo LERNI, die Audio-Ausgabe wurde nichtauf „DolbyDigital“ umgeschaltet. Nach Reset der FB auf Werkseinstellungen und dem ersten Versuch die Lautstärkeregelung auf TV umzustellen wird immer noch der Kreis mit der Lautstärkeregelung des MR  angezeigt wenn + oder - auf der FB gedrückt wird. BeimVersuch den Vorgang der Programmierung zu wiederholen muss ja erneut die Stummtaste auf der FB betätigt werden, dann wird auch Mute für den MR ausgelöst.


@Gentry_205  schrieb:

Da ich die Fernbedienung noch nie für die Bedienung meines Philips TV programmieren konnte, die Lautstärkeregelung aber bisher funktioniert hat,


Das ist eher ungewöhnlich.

Normlerweise muss man die FB immer auf den TV "anlernen". Hast Du das mal probiert?

Und auch dann musst Du erst auf "TV" umschalten, damit der Fernseher reagiert.

Was erwartest Du denn, wenn Du auf +/- drückst?

Bei mir reagiert dann immer der MR (muss er ja) und der Ton wird lauter/leiser.

Warum soll denn die Lautstärke des TV geregelt werden?

Das anlernen der FB auf den TV hat noch nie funktioniert. Offenbar verwendet der TV einen Code der in der Liste der Bedienungsanleitung nicht aufgeführt ist. Trotzdem konnte ich die Lautstärkeregelung so programmieren dass bei Betätigung der Lautstärke-Taste auf der FB die Lautstärke am TV geregelt wurde und dabei auch das TV eigene Lautstärke-Menue (Balkendiagramm) und nicht der Lautstärke-Kreis des MR angezeigt wird. Und das ohne zuvor die TV-Taste auf der FB zu betätigen. Das gleiche passiert auch weiterhin auf meinem anderen TV mit dem MR401. Weiss den irgendjemand ob die Lautstärkeregelung im Stereo-Modus über den HDMI-Anschluss erfolgt? Ich vermute, dass dabei die Lautstärke des TV über den Ausgangspegel des HDMI-Anschluss geregelt wurde und damit auch der TV „ferngesteuert“ wurde (HDMI-CEC?).

Hallo @Gentry_205 ,

 

ah verstehe, ich war durcheinander, weil Du schreibst Du konntest programmieren und mal nicht.

Blinkt denn  die FB wie vorgesehen?

Was passiert wenn Du dann Mute drückst, reagiert wieder der MR?

Hallo falk2010, auf Seite 42 der Bedienungsanleitung des MR201 wird beschrieben wie vorzugehen ist, wenn man „nur“ die Lautstärke des TV mit der FB des MR steuern möchte. Das hat auch bisher funktioniert. Nur seit dem letzten Update kann man die FB nicht mehr so „umschalten“. Es wird immer der Lautstärke-Kreis des MR oben rechts im Bild angezeigt und zwischen 0-30 geregelt oder Mute, also 0 und durchgestrichener Lautsprecher angezeigt.

Hallo @Gentry_205 ,

 

ja, schon aber Du schriebst ja auch von den +/- Tasten, die spielen da aber noch nicht mit.

 

Blinkt denn  die FB wie vorgesehen?

Was passiert wenn Du dann Mute drückst (und keinesfalls +/-), reagiert wieder der MR?

 

Natürlich kann es sein, dass da ein Update fehlerhaft war.

Hallo falk2010, nach dem xten Versuch hat die FB nun doch den passenden Code für den TV gefunden und jetzt funktioniert alles wieder wie gehabt. Keine Ahnung warum alle bisherigen Suchläufe nach dem passenden TV-Code nicht funktioniert haben. Egal, Hauptsache es geht wieder. Wenn man die Lautstärkeregelung auf TV umprogrammiert muss man auch nicht erst die TV-Tasten aktivieren um die Lautstärke am TV zu regeln.


@Gentry_205  schrieb:

Hallo falk2010, nach dem xten Versuch hat die FB nun doch den passenden Code für den TV gefunden und jetzt funktioniert alles wieder wie gehabt.


Das ist doch schön.

 


@Gentry_205  schrieb:

Wenn man die Lautstärkeregelung auf TV umprogrammiert muss man auch nicht erst die TV-Tasten aktivieren um die Lautstärke am TV zu regeln.


Ich hab meinen TV fest auf "Mittelstellung" und regle die Lautstärke nur über den MR.

Da brauche ich auch keine Zusatztasten drücken.

 

Aber wenn alles läuft ist alles gut.

Telekom hilft Team
Hallo @Gentry_205,

tut mir leid für meine wirklich späte Antwort.
Wie ich sehe, läuft nun alles. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.