Letzte Version: Warum macht ihr es uns so schwer von Entertainment TV zu schwärmen

Warum macht ihr es mir/uns so so schwer?

Als Telekom-Kunde der ersten Stunde für Internet-TV habe ich alle Kinderkrankheiten mitgemacht und Stück für Stück die positive Entwicklung zu einem sehr guten Produkt miterlebt, dass ich Freunden und Bekannten gezeigt und ihnen vorgeschwärmt habe.

Als dann die große Umstellung auf die neuen Decoder mit der völlig neuen Software kam, fand ich mich plötzlich in die Anfänge zurück versetzt, als wäre ich zu einem "Anfänger" gewechselt. Jede Menge wichtige Funktionen (u.a. Bild im Bild oder beim schauen von Serienaufnahmen in einem Schritt die gerade gesehene löschen und die nächste Folge anschauen) fehlten und es gab Fehler, als nie jemand getestet.

 

Auch beim aktuellen Update verschwinden so wichtige Funktionen wie die Sender-Vorschau oder die Aufnahmeliste (ja ich kann das auf die Farbliste legen aber warum?), der direkter Sprung zur nächsten Folge einer Serienaufnahme oder das Umschalten auf ein TV-Programm mittels Nummerntaste während dem Abspielen einer Aufnahme.

 

Zwei ehrlich gemeinte Fragen, die mich interessieren würden:

- Warum bekomme ich als Kunde den Eindruck, als würden die Entscheider für Änderungen das Produkt selbst nicht nutzen und warum werden neue Funktionen nicht aus den häufigsten Kundenwünschen ausgewählt?

- Warum hat man das Gefühl hier sitzt jemand auf einer entscheidenden Position, der eine Erfolgsbeteiligung für jeden verärgerten Kunden bekommt? 

 

Bitte liebe Telekom: Zerstört nicht weiter ein so gutes Produkt und verjagt uns zu euren Wettbewerbern. Orientiert euch neu und überlegt zuvor welche neuen Funktionen eure zahlenden Kunden wünschen und deaktiviert keine vorhandenen, wichtigen Funktionen. Die einfache Bedienung muss neben der Funktionalität im Vordergrund stehen!

Das dachte ich mir leider auch.
Es mag gut sein das jemand das neue update mehr mag, aber dann fügt doch bitte eine funktion hinzu denn es denn nutzern ermöglicht das vorherige designe evtl. wieder zu Erlangen.
Ich persönlich mag das vorherige designe auch lieber als das jetztige.
Telekom ich glaub an euch das ihr sowas in der art hinbekommt Fröhlich

@ulisbs_1 

erste Frage, was ist an 2xOk drücken besser als einmal die Farbtaste.

woher erschließt sich einem Benutzer überhaut das im Livebild das drücken der OK Taste etwas bewirkt 

 

richtig, alles nur Erfahrung, wäre von Anfang an die blaue Taste für die Aufnahmeliste belegt gewesen, und jetzt wäre sie auf 2x OK,

würden die gleichen Menschen wie jetzt dran rumnörgeln.

@Stefan 

nutzt du MagentaTV über die beigelegte Fernbedienung oder über die MagentaTV-App als Streaming oder über die MagentaTV-App als Ersatz für die Fernbedienung? Kann es sein, dass du selbst die Abkürzung über die OK-Taste nicht genutzt hast?

 

Ich gehöre zu denjenigen, welche es mit dem Gerät nutzen (Fernbedienung), welche dem Mediareceiver beigelegt wurden.  Anscheinend hat man mit MagentaTV App als Ersatz für die Fernbedienung ein besseres Bedienungserlebnis als derzeit mit der original für dieses Gerät mitgebauten Fernbedienung. Siehe auch die Anmerkung in dieser Antwort: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-FB-MR401-hier-geplante-Aufnahmen-aufrufen/m-...

 

Wieso machen sie es für die Mobile Bedienung besser als für die mitgelieferte Fernbedienung? Wollen sie die Fernbedienung uns abgewöhnen, damit wir alle auf die Mobile Bedienung umsteigen müssen? Nein, ich habe noch keinen Aluhut. Aber die Idee könnte einem kommen, wenn man einige der Änderungen aus dem letzten Update betrachtet. Denn manches davon macht überhaupt keinen Sinn mehr. Als wenn sie die Änderungen für eine komplett andere Fernbedienung gebaut hätten, welche beispielsweise keine +P- Taste selbst mehr hat, so dass man das Umschalten auf die PfeilrunterundPfeilraufTAsten (doppelt) gelegt hat, was uns die vollständige Mini-Vorschau gekostet hat. Oder als ob es keine >>- oder <<-Tasten mehr geben würde, dass man die PfeilnachlinksundPfeilnachrechtsTasten den schnellen Rück- und Vorlauf gelegt hat (doppelt), was uns einen anderen Teil der Vorschau und Wechselmöglichkeit gekostet hat. Im Gegenzug hat die "Zurück"-Taste im Live-TV für den letzten Schritt (Wechsel zum vorherigen Programm) auch noch diese Funktionalität verloren. Von einer abgespielten Aufnahme aus kann man nun über Zurück auch nicht mehr in das zuvor abgespielte LiveTV zurück kommen. Es fehlt diese Funktionalität.

 

Ich gehe mit dir insoweit d'accord, dass man erst wissen musste, dass die OK-Taste besondere Funktionen hervor bringen konnte. Das konnte man dann aber hier im Forum vielfach lesen, und im MR selbst auch, wenn man über die Home-Taste >> Einstellungen zum Band "Hilfe und Tipps" gelangt ist, und dort dann die Kachel "Kniffe mit der Fernbedienung" gefunden hatte.

 

Noch mit den vorherigen UI- und SW-Versionen des MR stand dort eine Erklärung der Besonderheit der OK-Taste. Diese ist nun entschwunden. Weißt du was dort nun statt den vorherigen Punkten dort nun nur noch zu finden ist?

A) Mobile Steuerung  B) Optionen-Taste  C) Aufnahme-Taste.

 

Die "Mobile Steuerung" als "Kniffe mit der Fernbedienung" den Leuten ans Herz zu legen, empfinde ich schon als starker Tobak. Denn mit der "Mobilen Steuerung" nutzt man den "Kniff" eben nicht mehr "mit der Fernbedienung", welche der Lieferung beilag, den MR zu steuern, sondern mit einem Gerät, das eben nicht dem MR in seiner Originallieferung beilag. Das hat in "Kniffe mit der Fernbedienung" nichts verloren, von mir aus in einem nicht existenten Oberpunkt "Kniffe ohne die Fernbedienung".

 

Hatte man also den Kniff mit der OK-Taste mitbekommen gehabt, dann konnte man wirklich viel mit der OK-Taste machen. Denn durch ein Mal OK bekam man eine Auswahl. Abhängig davon, was man gerade abspielte. Über OK kam man an die gekauften und gemieteten Filme von Videoload, an LiveTV, an die gespeicherten Aufnahmen. Und früher noch, bevor sie uns es in einem früheren Update genommen hatten, über die Aufnahmen auch auf die Geplanten Aufnahmen.

 

Wie sollen dann drei Tasten, welche wir frei belegen können, aber nur für insgesamt drei verschiedene Funktionen uns das ersetzten, was uns genommen wurde. Was anscheinend viele von uns, wenn man die gehäuften Beiträge hier im Forum zu dem Thema hier liest, genutzt hatten? Drei Tasten für deutlich mehr Funktionen, welche uns genommen wurden. Ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

Genommen wurde uns schnelle Abkürzungen zu: (Gespeicherte) "Aufnahmen" und früher noch "Geplante Aufnahmen", "Zurück zum letzten Live-Sender", "Minivorschau über alle Sender hinweg" (nicht nur über die 15 ersten), einfach aufrufbare "Minivorschau vorherige Sendung (und nachfolgende Sendung)" (mit nur einem Tastendruck), "Meine Filme und Serien", leichter Wechsel von Aufnahmeabspielungen zu LiveTV (da auch noch der Senderplatz "Aufnahmen" aus der Senderliste keine Funktion mehr hat), und dadurch kein automatisches Abspielen mehr der zuletzt angesehenen Aufnahme ab der Stelle, wo man aufgehört hatte, sondern man muss sich erst man dorthin durch hangeln.

Ich gebe dir vollkommen Recht, was die Fernststeuerung betrifft (zum Rest hatte ich meine Meinung bereits geäußert). Ich verwende natürlich die dazugehörende Fernbedienung und keine App. Ich möchte auch keine App verwenden, solange es eine Fernbedienung gibt. Klingt vlt altmodisch aber so bin ich.

mir geht es genauso. viele Funktionen die ich vor dem Update 7/2019 genutzt hatte gehen jetzt nicht mehr.

 

Beispiel1: Programm Zeitschrift (EPG) lässt sich nicht mehr durch scrollen (letzter Sender direkt zum ersten Sender und umgedreht).

Beispiel2: das Springen zwischen 2 Programmen kann man nur über die Farbtasten jetzt machen, früher ging das über die Zurück Taste.

 

Was mir noch aufstößt ist. dass wenn man den Sender wechselt der Info-Banner in der Mitte des Bildes liegt!

 

Das der Wechsel der Programme, auch bei einer 100ter Leitung, so lange dauert ist für mich fraglich!

 

Auch der Media Receiver 401 reagiert nicht auf immer auf Änderungen über die Fernbedienung (trotz Bestätigung durch das Blinken am Receiver).

 

Ehrlich gesagt ist mein erster Eindruck gewesen, das ich den Vertrag mit dem TV Plus kündige!

 

 

@Sherlocka 

 

ich verwende die Fernbedienung.

Es ist doch offensichtlich was man will. Man möchte das Bedienkonzept der Fernbedienung umstellen.

Man möchte sich daher auf weniger Tasten fokussieren, die zum Beispiel bei Dunkelheit leichter zu finden sind.

Das führt zu Doppelbelegungen weil - wie du schreibst alte Tasten obsolet werden. Das sehe ich nicht als Geheimnis und erst recht nicht als Problem.  Erfolgreiche Geräte wie das Apple TV, FireTV Stick aber auch die Fernbedienung von Samung Fernseher macht es vor. Im Gegensatz zu vorher wird dabei der TV zur Bedienoberfläche, ein Blick auf die Fernbediehnung entfällt wenn möglich.

Ich habe große Hände und die Tasten auf der unteren Hälfte der länglichen Fernbedienung sind für mich fast nicht erreichbar.  ich bin froh sie nicht mehr drücken zu müssen. 

 

Das es noch Verbesserungsbedarf gibt ist ohne Frage richtig -  das fehlen der Minivorschau (pfeil hoch/runter) als Verlust zu bezeichnen ist in meinen Augen allerdings ein Witz - aber da darf ja jeder anderer Meinung sein - sowohl die eine als auch die andere Gruppe wird damit Leben müssen was die Telekom hier zukünftig entscheidet. Allerdings vermute ich mal, es ist dem geschuldet, was ich zuvor geschrieben habe.


@m.lan  schrieb:

Beispiel1: Programm Zeitschrift (EPG) lässt sich nicht mehr durch scrollen (letzter Sender direkt zum ersten Sender und umgedreht).


das ist ein Fehler der nächste Woche ausgebaut werden soll - kein Grund also

 


@m.lan  schrieb:

Beispiel2: das Springen zwischen 2 Programmen kann man nur über die Farbtasten jetzt machen, früher ging das über die Zurück Taste.


und? wo ist dabei nun das Problem? Also Welche Funktion wurde dir GENOMMEN?  Es ist eine adere Taste zu drücken

 

Der Wechsel des Programms dauert bei mir keine halbe Sekunde.

Das Blinken am TV Receiver bedeutet er hat einen iR Code empfangen, nicht, das er diesen Verstanden hat. 

Schlechte Abstrahlbedingungen, Aufstellung des Geräts und Refektionen können hier die Ursache sein.

 

@Stefan 

ich habe zwar keine großen Hände, und komme unten noch gut heran. Und kann es gut unten ertasten. Aber möglicherweise halte ich die Fernbedienung anders.

 

Wenn man Probleme hat im Dunkeln die große (dadurch leicht ertastbare, auffindbare) und leicht per Daumen erreichbare +P- Taste(n) zu treffen, dann wundert es mich, wie man im Dunkeln dann die vier wirklich sehr kleinen Farbtasten zielgenau treffen kann.

 

Wenn Änderungen bedeuten, dass man sich in wenigen (deutlich) mehr Schritten nun durch ein riesiges überdimensioniertes Menü mit mehreren zusätzlichen Pfeildrücken nun durchhangeln muss, was ich vorher in einem Druck oder in zweien mir aufrufen konnte, dann ist es für mich eine Verschlechterung.

 

Wenn Änderungen bedeuten, dass manche Funktionen gar nicht mehr vorhanden sind, welche ich vorher hatte und auch nutzte, dann ist es für mich eine Verschlechterung.

 

Wenn Änderungen bedeuten, dass ich nur eine begrenzte Auswahl aus mehr als drei nun deutlich umständlichere oder komplett weggefallenen Funktionen treffen muss, damit ich drei davon zumindest retten kann in eine Farbtastenbelegung, aber die anderen wegfallen oder deutlich umständlicher erreichbar sind. Dann ist es eine Verschlechterung für mich.

 

Die Minivorschau hatte einen deutlichen Vorteil:

Man konnte zeitgleich das LiveBild von zwei verschiedenen Sendern auf dem Bildschirm sehen. Das habe ich öfter genutzt. Beispielsweise, wenn ich auf den Beginn einer Sendung auf einem anderen Sender gewartet hatte oder einen bestimmten Teil der Sendung. Auch konnte man gut während Einblendungen in einem Sender sich in der Zeit durch andere LiveSender durchhangeln, ohne etwas zu verpassen. Und schnell wieder zurück, wenn es wieder weiter ging.

Das "Umschalten" beim "Durchzappen" ging auch schneller, ... .


@Stefan  schrieb:

@m.lan  schrieb:

Beispiel1: Programm Zeitschrift (EPG) lässt sich nicht mehr durch scrollen (letzter Sender direkt zum ersten Sender und umgedreht).


das ist ein Fehler der nächste Woche ausgebaut werden soll - kein Grund also


Testest Du schon die neue Version oder woher kommt diese Info?

 

Es ist kein Bug, soweit ich weiß ...

@kurz59 

das wurde hier so kommuniziert ich habe es nur aufgeschnappt - mehr kann ich dazu auch nicht sagen - 


@Stefan  schrieb:

@kurz59 

das wurde hier so kommuniziert ich habe es nur aufgeschnappt - mehr kann ich dazu auch nicht sagen - 


Soweit ich es hier schon gelesen habe, habe ich es immer entsprechend kommentiert.

Es ist kein Bug. Wie kommt man sonst zu den Buttons?

 

Vor- und Zurückblättern im EPG / Favoriten verwalten

Im EPG (TV-Programmübersicht) kann in der Zeitleiste tageweise vor- und zurück geblättert werden. Die Verwaltung der Favoriten (Hinzufügen und Entfernen von TV-Sendern) kann im Abspielmenü unter Optionen und in der Senderverwaltung vorgenommen werden. 

 

Software Update MR 201 / MR 401 / MR 601 vom 11.07.2019

@kurz59 

man braucht zum Tageweise-Blättern im EPG nicht die Buttons auf der Seite ganz oben.

 

Denn die <<-Taste und die >>-Taste kann es auch, wenn man noch mit dem Cursor auf den Sendern im EPG steht, und nicht den Fehler gemacht hat, mit der Pfeiltaste nach oben zu den Pfeil-Tasten zu gehen. Denn dort ganz oben haben die <<- und >>-Tasten keine Funktionalität (im Gegensatz zu weiter unten).

 

Auch kann man über die Opt-Taste (und dann "Sendezeit wählen") im EPG andere Tage ansteuern.


@Sherlocka  schrieb:

@kurz59 

man braucht zum Tageweise-Blättern im EPG nicht die Buttons auf der Seite ganz oben.

 

Denn die <<-Taste und die >>-Taste kann es auch, wenn man noch mit dem Cursor auf den Sendern im EPG steht, und nicht den Fehler gemacht hat, mit der Pfeiltaste nach oben zu den Pfeil-Tasten zu gehen. Denn dort ganz oben haben die <<- und >>-Tasten keine Funktionalität (im Gegensatz zu weiter unten).

 

Auch kann man über die Opt-Taste (und dann "Sendezeit wählen") im EPG andere Tage ansteuern.


Das ist mir natürlich bekannt.

 

Man braucht auch nicht die Rauf / Runter Tasten zum Programmwechsel, dafür gibt es P+ / P- usw. usw.

 

Wir drehen uns im Kreis ...

Ich halte die Fernbedienung wie ein Handy und somit sind alle Tasten oberhalb von Suche HOME und Musik nicht in der Reichweite und jetzt jedesmal umgreifen ist doch Banane... außerdem wenn man zum vorherigen Sender „Zurück“ will welche Taste drückt man dann instinktiv mit Sicherheit eine Farbtaste *facepalm* und das mit dem Aufnahmen auf 999 war das beste was ich je an Umsetzung erlebt habe genau so wie das Menü mit nächster Aufnahme... vom komischen senderwechsel Balken in der Mitte -.- alles im allem ist dieses Update für den Hintern solche Änderungen sind schon fast nen Grund doch zu Unitymedia zu wechseln... die wissen wenigstens wozu man ne zurück Taste hat

 

Schönen Sonntag noch


@janis.s  schrieb:

[..] und das mit dem Aufnahmen auf 999 war das beste was 


... vom (vielgeschmähten) Mediaroom abgekupfert wurde.


@Stefan  schrieb:

 

wäre von Anfang an die blaue Taste für die Aufnahmeliste belegt gewesen, und jetzt wäre sie auf 2x OK,

würden die gleichen Menschen wie jetzt dran rumnörgeln.


Natürlich, das sinnlose herum geändere stört die Leute.

Und unsere Oma, die ganz happy war, dass sie ganz alleine Fernsehen konnte und durfte, braucht jetzt wieder Hilfe. . . . .

 

 . . . von der Urenkelin, die hat das schon nach zwei Tagen gespannt, wo's lang geht.