MagentaTV: Lösungen für HDMI und HDCP

Telekom Experte

Der Media Receiver / die MagentaTV Box (PLAY) hat Bild- oder Tonstörungen? Oder es erscheint eine Fehlermeldung zum HDCP-Kopierschutz bzw. zur HDMI Verbindung?

 

Nachfolgend die wichtigsten Informationen zum Thema HDMI und HDCP.

 

Der Media Receiver bzw. die MagentaTV Box (PLAY) ist bestens ausgestattet, damit man alle Inhalte in hoher Bild- und Ton-Qualität genießen kann. Dafür sorgen zwei digitale Standards: HDMI für die Signalübermittlung und HDCP für den Kopierschutz.

Dennoch kann es zwischen dem Receiver bzw. der Box und dem Fernseher zu Einschränkungen kommen.

Einige Tipps vorab:

 

  • Immer das jeweils beiliegende, originale HDMI-Kabel der Box / des Receivers nutzen – auch bei einem Umstieg auf ein aktuelleres Modell
  • Gibt es eine neue Firmware für den Fernseher? Bitte die Internetseite des TV-Herstellers prüfen

 

Tipps zur HDMI-Verbindung:


Wenn es zu Bild- oder Tonstörungen kommt und auf dem Fernseher eine Meldung zur HDMI-Verbindung erscheint, gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten:

 

1. Das HDMI-Kabel am TV-Gerät und am Media Receiver / an der MagentaTV Box (PLAY) prüfen, ob dieses korrekt gesteckt ist.

2. Das Bildformat an dem Receiver / an der Box auf 1080i oder 720p wie folgt ändern:

  • MR 400 / 200: Menü > Einstellungen > Dieses Gerät > Bildformat
  • MR 601 / 401 / 201 und MagentaTV Box (PLAY): Menü > Einstellungen > Bild und Ton > Bildformat

3. Außerdem überprüfen, ob der richtige HDMI-Eingang am TV-Gerät ausgewählt ist.

 

4. Bei manchen TV-Geräten kann es notwendig sein, den genutzten HDMI-Eingang in einen erweiterten Modus zu schalten um UHD-Inhalte schauen zu können. Nähere Informationen dazu sind in der jeweiligen Bedienungsanleitung zu finden.

5. Wenn ein Zusatzgerät (AV-Receiver) verwendet wird, bitte diesen testweise ausschalten. Gegebenenfalls müssen hier die HDMI-Einstellungen zwischen AV-Receiver und TV-Gerät abgestimmt werden.


Tipps zum HDCP-Kopierschutz:

Es kommt zu Bild- oder Tonstörungen und auf dem Fernseher kommt eine Meldung zum HDCP-Kopierschutz?

 

  • Bitte den HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) am TV-Gerät deaktivieren. (Die herstellereigene Bezeichnung sowie die entsprechende Option kann in der Bedienungsanleitung des TV-Gerätes entnommen werden).
  • Sollte das TV-Gerät eine digitale Aufnahme-Funktion haben, muss diese ebenfalls deaktiviert werden. 
  • Wenn das TV-Gerät weitere Funktionen bezüglich der HDMI-Schnittstelle hat, diese bitte testweise deaktivieren.
  • Bei dem Media-Receiver 400 bzw. 200 im Menü unter „Einstellungen > Dieses Gerät > HDCP-Kopierschutz“ den Punkt „Nur bei den TV-Sendern mit HDCP-Kopierschutz anwenden“ aktivieren.