MR 201 Zweitreceiver erkennt MR 401 Hauptreceiver nicht

Gelöst

Hallo,

als Umstellungskunde von Entertain Premium inkl. Mr303, 102 auf Entertain TV Plus inkl. Mediareceiver 401+201, musste ich feststellen, dass der Zweitreciever 201 den Hauptreceiver nicht erkennt, wogegen jedoch der Hauptreceiver den Zweitreceiver erkennt:

-beide Receiver am LAN

-erst Hauptreceiver aufgesetzt, danach Zweitreceiver

-beide Receiver resetet und neu gestartet

-cross over Tausch gemacht

Im 401 unter "Einstellungen"- "Geräte und System"- "Media Receiver"- wird der 201 und der 401 angezeigtangezeigt

Im 201 unter "Einstellungen"- "Geräte und System"- "Media Receiver"- wird nur der 201 angezeigt der 401 nicht 

letzlich immer das gleiche Problem, zusätzlich erkennt der Zweitreceiver die Festplatte des Hauptreceivers nicht, programmiert aber dennoch die Aufnahmen, erkennt auch geplante Aufnahmen, spielt aber keine Aufnahme ab.

Vielleicht kennt jemad das Problem und weiß eine Lösung, oder aber muss man hier auf ein Update warten?

Danke und viele Grüße

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Probier mal die Standard-Prozedur:

Router und beide Receiver ausschalten (stromlos).

Nach ca. 20 Minuten den Router wieder einschalten.

Wenn der Router wieder online ist, den 401 einschalten und warten bis live-TV funktioniert.

Jetzt auch den 201 wieder einschalten und auch hier warten bis live-TV funktioniert.

Nun alleprüfen, ob jetzt alle Funktionen möglich sind.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bedeutet "am LAN" auch, dass keine Geräte dazwischen und die Receiver direkt am Router angeschlossen sind?

Hallo,

 

ja, genau, dass war auch Bestandteil meiner Bemühungen, Geräte direkt am Router angeschlossen,

 

viele Grüße

Stefan

Es gibt derzeit vereinzelt Probleme die können aber auch an den Rutern/ Fritzboxen liegen. Welcher ist denn angeschlossen ??

Hallo,
Frizbox 7590 mit aktuellster Firmware 6.92 an VDSL 100

Die Netzstruktur bestand ja schon vorher, mit den Mediareceivern MR 303+ MR102 von User Seite vor der Umstellung überhaupt keine Probleme, beim Stöbern durch die Foren scheint das Problem bekannt und zu den
Themen zu gehören die nur durch eine Softwareoptimierung zu beistehen sind, was meint die Community dazu?

Hallo @Stefan.Redlich,

 


Die Netzstruktur bestand ja schon vorher, mit den Mediareceivern MR 303+ MR102 von User Seite vor der Umstellung überhaupt keine Probleme,

Die MR 40x übertragen die Daten anders als die 30x.

Selbst wenn die MR via LAN direkt am Router hängen kann es Probleme durch andere Hardwarekomponenten geben, Switche, PowerLAN (Devolo) etc. Sind da solche oder ähnliche  Geräte im Einsatz?

 

 

Hallo,
danke, nein keine anderen Geräte zwischen Router und Mediareceivern,
VG
Stefan
Hallo,
"....Selbst wenn die MR via LAN direkt am Router hängen....." das würde allerdings bedeuten, in einem normalen Haushaltsnetz dürfte nichts anderes direkt an einem Router angeschlossen sein als die Mediareciever ? Aus meiner Sicht nicht realistisch, oder? Dann würde ja die Serie 400 dieselben Probleme haben, was sie anscheinend nicht haben laut Forum....

Hallo @Stefan.Redlich,

 


"....Selbst wenn die MR via LAN direkt am Router hängen....." das würde allerdings bedeuten, in einem normalen Haushaltsnetz dürfte nichts anderes direkt an einem Router angeschlossen sein als die Mediareciever ? Aus meiner Sicht nicht realistisch, oder?

Nein, das heißt es nicht, sondern nur, dass alle Geräte im Netz zueinander passen müssen

Außerdem geht es keineswegs nur um Geräte, die zwischen Router und MR hängen.

Bei Devolos als Beispiel gibt es Probleme bei Vectoring-Anschlüssen, selbst wenn sie nur in der Strom-Steckdose stecken.

 

Aber wenn genau dein Problem bei MR401/201 bekannt ist : gab es dafür schon igendwo eine Lösung?

Immerhin betreiben ja auch User diese Kombi mit Erfolg (was nicht heißt dass es imemr und überall gehen müsste)

 

 

Verstehe, leider scheint es noch keine Lösung zu geben, es wird heftig diskutiert dass ein angekündigtes Update bald kommen solle (April 2018).....
Lösung

Probier mal die Standard-Prozedur:

Router und beide Receiver ausschalten (stromlos).

Nach ca. 20 Minuten den Router wieder einschalten.

Wenn der Router wieder online ist, den 401 einschalten und warten bis live-TV funktioniert.

Jetzt auch den 201 wieder einschalten und auch hier warten bis live-TV funktioniert.

Nun alleprüfen, ob jetzt alle Funktionen möglich sind.

 

Hallo Ludwig,
danke, das hat anscheinend erstmal geholfen:-) beide Receiver erkennen sich gegenseitig und die Aufnahme sowie Timeshift funktionieren, ich hoffe das bleibt so auch wenn ein Receiver in den Standby Mode geht, damit man auf dem Zweitreceiver Aufnahmen anschauen kann...
Viele Grüße und nochmals Danke!!
Stefan
Hier noch eine weitere Rückmeldung, auch im Standby z.Bsp. des Hauptreceivers 401 funktioniert die Erkennung der Receiver gegenseitig und die Aufnahmefunktionen, über den Zweitreceiver 201 gesteuert, funktionieren. Top!
Telekom hilft Team
Guten Abend @Stefan.Redlich,

da @Ludwig II ganz eindeutig, und wie so oft, schneller war als ich (lieben Dank übrigens), kann ich freilich zur Lösungsfindung reichlich wenig beisteuern.
Aber es freut mich, dass alles läuft & sollten wider Erwarten doch noch Probleme auftreten, einfach schreiben und ich melde mich.

Beste Grüße,

Johannes P.

Vielen Dank an Euch für die schnelle Lösungsfindung und das Angebot zur Hilfe👍🏻

Hallo,

wir haben heute von Entertail Premium L mit der Receivern 303 TypB+ und 102+ am Speedport W724 Typ B auf Entertain TVplus mit Receiver 401 TypB und 201 am Speedport Smart 2 gewechselt. Es soll ja alles, besser, schneller, einfacher und komfortabler gehen ... Der Telekom Techniker hat auch nach mehrmaligem Versuch nicht geschafft, diesen Fehler, dass der 201 den 401 nicht erkennt, nicht lösen können und ist gefahren. Er meinte, das soll in den nächsten Tagen sich von selber lösen (?!?), da würde ein Update kommen, der Fehler sei ja lange bekannt und man arbeitet daran .... gibt es denn nun das angekündigte Update, es ist der 30.05.2018 - der Fehler ist lange bekannt - eine einfache Lösung dafür?!?  Das sind ja echt Leistungseinschränkungen! Man kann vom 201 keine Aufnahme programmieren und außerdem übernimmt der 201 nicht die eingestellte, individuell sortierte Senderliste des 401.
Vorher mit dem alten Geräten und Tarif hat es ja auch alles geklappt. So haben wir uns den Start in das neuere, leistungsfähigere Entertain nicht vorgestellt und sind schon jetzt nach wenigen Stunden gefrustet und enttäuscht ...

Danke für neue Tipps und Lösungen (falls die Experten hier was wissen, was der Service-Techniker der Telekom heute nicht wusste) ...

Familie Gerner

Das geschilderte Problem ist eigentlich keine Sache, die mit dem für Juni angekündigte Update was zu tun haben könnte-

UJmd dein Problem zu lösen gehe mal wie folgt vor.

Router und beide Receiver vom Strom trennen.

Beide Receiver per LAN-Kabel direkt am Router anschließen.

Alles andere erst mal noch weg lassen (LAN-Stecker ziehen).

Wenn irgenwo im Haushalt Powerline-Adapter verwendet werden, diese unbeduingt aus der Steckdose nehmen!

Nach frühestens 10 Minuten den Router wieder einschalten.

Warten bis alle LED konstat leuchtem, als Indikator, dass der Outer wieder online ist.

Nun den MRT 401 einschalten und warten bis live-TV funktioniert.

Dann auch den MR 201 einschalten und warten bis live-TV funktioniert.

Nun sollten sich deine Receiver finden und alle Funktionen auch am Zweitreceiver funktionieren.

Danach kannst du dann in einzelnen Schritten auch deinen anderen Geräte wieder anschließen.

Solltest Du Powerlin-Adapter haben, werden diese wohl deinen L-Anschluss stören, wenn es ein Vectoring-Anschluss ist.

Diese Adapter kannst Du also nicjht mehr verwenden.

 


@Ludwig II@  schrieb:

Das geschilderte Problem ist eigentlich keine Sache, die mit dem für Juni angekündigte Update was zu tun haben könnte-

UJmd dein Problem zu lösen gehe mal wie folgt vor.

Router und beide Receiver vom Strom trennen.

Beide Receiver per LAN-Kabel direkt am Router anschließen.

Alles andere erst mal noch weg lassen (LAN-Stecker ziehen).

Wenn irgenwo im Haushalt Powerline-Adapter verwendet werden, diese unbeduingt aus der Steckdose nehmen!

Nach frühestens 10 Minuten den Router wieder einschalten.

Warten bis alle LED konstat leuchtem, als Indikator, dass der Outer wieder online ist.

Nun den MRT 401 einschalten und warten bis live-TV funktioniert.

Dann auch den MR 201 einschalten und warten bis live-TV funktioniert.

Nun sollten sich deine Receiver finden und alle Funktionen auch am Zweitreceiver funktionieren.

Danach kannst du dann in einzelnen Schritten auch deinen anderen Geräte wieder anschließen.

Solltest Du Powerlin-Adapter haben, werden diese wohl deinen L-Anschluss stören, wenn es ein Vectoring-Anschluss ist.

Diese Adapter kannst Du also nicjht mehr verwenden.

 


Erst einmal Danke Ludwig II für die Antwort  und den Vorschlag ... ist nicht das, was für uns funktionieren wird:

Wir können in unserem Haushalt leider nicht auf die Devolo-Powerline-Adapter verzichten. Wir haben 2 Etagen und dort stehen auch 2 TV-Geräte für die wir jeweils einen Receiver benötigen. Dazu muss das WLAN-Signal für eine Etage verstärkt werden (die Verstärkung des Signals mit dem Devolo funktioniert übrigens).
Beides - WLAN Signal verstärken und 2 Receiver betreiben mit Devolo - hat ja bislang auch funktioniert mit den Receiver-Vorgängermodellen und im Vorgänger-Tarif ... uns erschließt sich hier nicht, warum das die neuen Receiver dann nicht auch können sollen ...?
Auch wurde uns in der Beratung versichert, dass die Devolo 1200 irgendwas nach wie vor funktionieren werden, selbst der Techniker heute hat das bestätigt ... ansonsten hätten wir wohl kaum auf das neue Entertain gewechselt ...

Was ist also die alternative Lösung - es muss ja eine geben, denn " ... Powerline-Adapter/Devolo kann man nicht mehr nutzen ..." ist keine Option. Damit stößt man Kunden vor den Kopf und verliert ggf. eine wesentliche Clientel, nämlich diejenigen, die in einem Haushalt aus den unteschiedlichsten Gründen mehrere Geräte nutzen (wollen) oder auch ein WLAN-Signal verstärken müssen ...

 

Also daher die direkte Frag an die Telekom: wie sieht die Lösung aus ...?!? 

Ansonsten bitte klar und deutlich kommunizieren, damit man als Kunde auch weiß, was geht und was nicht und sich ggf. nach einem alternativem Anbieter oder einer alternativen Lösung umsehen kann. Das Leistungsversprechen ist so für uns nicht eingehalten! Wie können wir Entertain im gesamten Haus nutzen (ohne das wir Wände aufreißen und Bohren müssen, um ggf. eine komplette LAN-Verkabelung teuer installieren zu lassen) ... eh sorry, aber die Antwort bzw. der Vorschlag (direkt beide Receiver an den Router anzuschließen ist hier nicht alltagstauglich, weil baulich nicht gegeben) - auch wenn grundsätzlich erst einmal die schnelle Antwort als Hilfsangebot nett gemeint ist - geht inhaltlich gar nicht und stellt uns als Kunden in keinster Weise zufrieden ...

Familie Gerner

Hallo @dieter-gerner,

 

da ist dann nichts zu machen.

Ich kenne sehr viel Leute die Netzwerkkabel unsichtbar verlegt haben (ich selbst auch).

 

Die Devolos sind Ersatzlösungen, die unter bestimmten Umständen funktionieren können, aber nicht müssen. Das kann auch von Tag zu Tag wechseln.

Allgemein sind sie (wie auch WLAN) für eine zuverlässige Übertragung nicht geeignet.

 

Früher ging es, weil die Telekom- Geräte damals andere Netzwerkprotokolle nutzten.

 

Du kannt versuche mit WLAN anstellen oder aber Dich von einem Unternehmen für Netzwerktechnik beraten lassen, wie Du das Gebäude ertüchtigst.

Die Telekom hat damit gar nichts zu tun.

 

Tatsache ist aber, dass die Telekom die Funktionalität von EntertainTV nur bei direkter Kabelverbindung garantiert.

Die Powerline-Lösung kann funktionieren, muss aber nicht.

Zur Eingrenzung, wo das Problem nun wirklich liegt, ist eine direkt Kabelverbindung unerlässlich,

Zum testen kann man ja auch temporär mit ausreichend langen LAN-Kabeln durch das Haus oder außen von Fenster zu Fenster anschließen.

Bis 100m Kabellänge ist kein Problem.

Günstige Kabel in allen gewünschten Längen habe ich hier schon gesehen.

Doppelkupplungen zum Verbinden von zwei Patchkabel gibt es da auch.

 

Alternativ könnte man auch Receiver und TV  durch das Haus tragen...

 

Erst wenn geklärt ist, dass dein Anschluss mit EntertainTV grundsätzlich funktioniert, kann man das Verbindungsproblem per Powerline- oder WLAN- Bridge angehen.

 

Das die bestehende "Verkabelung" beim alten Entertain mit dem MR 301/102 bisher funktioniert hat, heißt nicht, dass es nun bei EntertainTV mit MR 401/201 auch funktionieren muss.

Hier ist eine ganz andere Technik im Einsatz.

Die alten Receiver basierten auf veralteter Technik von Microsoft und die neuen Receiver haben Linux als Betriebssystem.

Die alten Receiver funktionieren auch nicht mehr am neuen EntertainTV.

 

Auf lange Sicht wird der einmalige Aufwand für eine ordentliche LAN-Verkabelung mit Sicherheit die beste Lösung sein.

 

Du könntest auch mal probieren, ob es funktioniert, wenn die die vorhanden Devolo-Teile resettest und das System neu einrichtest.

Sollte es wider Erwarten funktionieren, aber stets im Hinterkopf behalten, dass sich Vecoring-100 Anschlüsse und Powerline nicht wirklich vertragen und es oftmals zu Ausfällen des DSL-Signales kommt, weil sich die Powerline- und die DSL-Frequenzen gegenseitig überlagern und stören.

 

Stromleitungen zur Energieübertragung und nicht zur Datenübertragung konzipiert.

Mein Forenfreund @der_Lutz hat es mal etwas rustikal, aber treffend beschrieben:

"Wer versucht Trinkwasser durch Abwasserleitungen zu schicken muss sich nicht wundern wenn am Ende S c h e i ß e rauskommt."

 

 

 

 

 

Ich möchte dieses Thema nochmal öffnen, da sich bei meiner Konfiguration (MR401 und MR201 über Speedport W724A und LAN Kabel) die Receiver im hier beschriebenen Lösungsweg über Runterfahren und einzeln wieder hochfahren dann nach einigen Tagen doch wieder verlieren, sich also nicht mehr erkennen. Bis dahin funktionieren alle Funktionen, Time-Shift, Aufnahme, Abspielen etc.

 

Im Router ist der "Telekom-Datenschutz" auf AUS, DHCP ist an.

 

Was kann ich machen damit die Verbindung zwischen MR401 und MR201 auch über 3-4 Tage bestehen bleibt?

Hallo @Frank3109_8,

das Sie LAN-Kabel anführen, gehe ich davon aus, daß alle Media Receiver per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind. Und keine Hubs, Switches im Heimnetzwerk sind. In welchen Energiesparmodus gehen die Media Receiver. Können Sie testen, ob auch nach dem Verlasssen des Standby-Modus dieses "Verlieren" auftritt?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.

erstmal Danke! und ja, beide Receiver sind direkt mit dem Router verbunden. 3. Anschluß ist dann ein Switch, 4. Anschluß eine Gigaset Go-Box.

Energiesparmodus wurde von 1xRuhemodus und 1x Standby auf 2x Standby geändert, was keine Verbesserung brachte.

Sie vermuten den Switch als mögliche Ursache?

Probiere das ganze mal ohne Switch und ohne Gigaset Go-Box, als nur noch die beiden Receiver am Router anschließen, die beiden anderen LAN-Kabel abziehen.

Beide Boxen im Standby-Modus betreiben.

 

Besonders Switche können Probleme machen, wenn sie nicht geeignet sind.

Was für ein Switch ist es, bitte Marke und Typ nennen.

 

Bezüglich der Gigaset Go-Box kann ich nichts schreiben, weil ich die nicht kenne.

Ist die Box für die Telefonie?