MR 201 muss bei jedem Neustart komplett zurück gesetzt werden, um Privatsender (SD) zu zeigen.

Gelöst

Hallo,

unser MR 201 muss bei jedem Neustart komplett zurück gesetzt werden, um Privatsender wie RTL, Sat1 etc. (in SD-Qualität) zu zeigen. Es wird sonst -sinngemäß- angezeigt: "das Programm wurde nicht hinzugebucht" und der Bildschirm bleibt schwarz und ohne Ton, obwohl im unteren Bereich des Bildschirms das Programm und die laufende Sendung angezeigt wird.

Nach der Geräte-Zurücksetzung und Neuinitialisierung jedoch sind die o.g. Sender an der vorgegebenen Stelle (Programmplatz 3, 4 usw..) ansehbar.

Interessant: Beim Umschalten z.B. von ZDF auf RTL  wird nach diesem Hard-Reset trotzdem noch kurz das Fenster mit dem Text "das Programm wurde nicht hinzugebucht" eingeblendet, aber der Receiver findet dann doch den Sender.

Am nächsten Tag muss das gleiche Vorgehen wieder erfolgen, da der MR 201 dann wieder die Privaten nicht findet.

Auch interessant: Aus Verzweiflung hatten wir testweise den MR 401 aus dem Wohnzimmer geholt, der im Wohnzimmer tadellos läuft. Am "Problemstandort" dann gegen den MR 201 getauscht, an Strom geklemmt und an die Telekom Bridge gekoppelt und siehe da: auch dieses Gerät findet nun die Privaten nicht mehr...

Der Halblaie erkennt sofort: Das liegt also nicht am Gerät, sondern am Standort...Doch wo kann der Fehler sein?

1.Die Bridge kann diese Programmvorauswahl ja nicht vornehmen

2. Die Bridge kann ja nicht, wenn der MR komplett reseted wird, plötzlich die Privaten "freigeben"

 

Info: Das Lämpchen an der Bridge zur Empfangsqualität leuchtet durchgehend blau, die Quali ist demnach ausreichend. Daran ändert sich auch nichts.

Bei Ersteinrichtung des MR 201 wurden keine Favoriten-Programme angelegt.

 

Bin sehr gespannt, ob Ihr Lösungsvorschläge und/oder Erklärungen habt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @NFrank,

da war @alter sachse schneller, aber er hat recht. Was aber geht, wenn alle per LAN angeschlossen sind, dass beide Receiver das gleiche Programm schauen.

Heißt, da sich der gleiche Multicaststream nicht addiert, kann man zwei HD schauen (bsp. Das Erste HD).

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bin verwirrt - und zwar mehr als üblich Zwinkernd

 

Dachte das Problem ist, dass ein Buchungshinweis bei den SD Sendern kommt, so wie auf diesem Bild: https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/709/231673/1/IMG_6164.JPG

Und da ist ja wie gesagt verdächtig, dass er da HD und nicht SD anzeigt.

 

Mal ein Video wie es bei mangelnder HDCP Unterstützung aussieht:

Und bis auf die mangelnde Fehlermeldung wäre das Verhalten normal. Ohne HDCP dürfen die privaten Sender halt nicht angezeigt werden und dann bleibt das Bild schwarz.

Nicht normal wäre eben, wenn da ein Buchungshinweis käme, da der Kanal an sich ja gebucht ist, nur eben mangels HDCP nicht abgespielt werden darf.

Telekom hilft Team
@Grinch,

das ist ja mal richtig strange.... Klingt mir sehr nach Bug am Client oder in der Abfrage?

Ihr seid die Fachleute. Ich nur der Endkunde, der Hilfe sucht😉   

Warum und wieso die Probleme auftreten - keine Ahnung.

Aber Tatsache: Ich schalte von Programm 2 (ZDF) mit unten angezeigter Leiste mit Programminhalt und Qualität (HD!) auf Programm 3 (RTL), aber dort bleibt der Bildschirm schwarz, Ton bleibt weg, und in der Fußleiste des Screens steht das Programm, die Qualität (hier dann: SD!!!) und für kurz oder lang der Hinweis des nicht gebuchten Programms.

ooooooook... also kommt bei dir auch bei SD der Buchungshinweis - das ist mir ein Rätsel, konnte ich jetzt auch nicht nachstellen. Aber in deinem Fall ist ja HDCP auch nicht generell weg, sondern erst nach einer Zeit. Schätze das hängt damit zusammen und ist ein Folgefehler.
Dann können wir "abschließend" festhalten, dass es offenbar ein Problem mit HDCP zwischen dem 201/401 und deinen TV Geräten gibt, das sich nach einiger Zeit einstellt.
Was man jetzt machen könnte (und mein Vorschlag wäre): dazu eine Störung melden mit dem genauen Modell, damit man das irgendwo besorgen kann bzw. sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Das kann ja sicher der Dustin in die Wege leiten, wenn er alle Daten hat.
Wobei ehrlichgesagt bei diesem HDCP Krams meistens nicht viel zu retten ist, das läuft praktisch alles in Hardware und mangels einem 401 Typ A mit einem anderen Chipsatz gibts da auch nicht viel Alternativen. Höchstens auf die 400/200er zu wechseln. Sowas kann man sich mal irgendwann überlegen, wenn die 200er auch auf den 401er zugreifen können, ausser die Funktion braucht es nicht - dann könnte man auch einen MR Entry probieren.
Oder den TV tauschen oder eben sowas wie einen HDMI Splitter/Converter noch dazwischen hängen, ähnlich wie der AV-Receiver im Wohnzimmer.
Das wären jetzt mal die Varianten, die mir spontan dazu einfallen würden.

Das Thema mit der fehlenden Fehlermeldung sollten wir dann unabhängig davon noch klären Fröhlich

Hallo,

 

@Grinch: Ein Splittermodell, womit ein Kunde wohl schon gute Erfahrung hier im Forum geäußert hat, kommt die nächsten Tage. Das wäre für uns der letzte Versuch vor einer Störungsmeldung. @Dustin R.: Kannst Du das mit der Meldung in die Wege leiten, sofern ich über den "Splitter-Test" negativ berichten muss?

Beste Grüße 

Telekom hilft Team

Hallo @NFrank,

 

klar kann ich machen, dazu bitte aber die Daten im Profil ausfüllen, siehe meine Signatur.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Erledigt.

 

Übrigens: Wir haben jetzt in Jeff's Little Store das folgende Gerät gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B0162GTV5U/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Jetzt funktioniert der MR 201 einwandfrei. Das einzige ist, er ruckelt im Programm (öR-Sender), so dass dieses erst nach dem Umschalten gemindert wird. Liegt aber wahrscheinlich am Datendurchsatz, hier liegen ja nur bis zu 25 MBit/Sek. an. Ich nehme mal an, so manches Mal sind's keine 15.

 

Beste Grüße 

 

 

Leider zu früh gefreut.

Nehme ich auf dem 401 im Wohnzimmer ein Programm auf und möchte im Schlafzimmer auf dem 201 dasselbe oder ein anderes Programm schauen, streiken beide Geräte. Auf dem 401 kann ich nicht mehr umschalten, der 201 schaltet ebenfalls nicht mehr um, und das bestehende Programm friert ein. Was soll ich sagen....der Elektroschrott von Unitxxxx(Ihr wisst schon) lief zuverlässiger. 

Ich bin frustriert.

Bei 25 gehen aber max bloss 1 HD und ein SD.

Danke, @alter sachse, für die Info. Habs mir fast gedacht. 

Beste Grüße 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @NFrank,

da war @alter sachse schneller, aber er hat recht. Was aber geht, wenn alle per LAN angeschlossen sind, dass beide Receiver das gleiche Programm schauen.

Heißt, da sich der gleiche Multicaststream nicht addiert, kann man zwei HD schauen (bsp. Das Erste HD).

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R., somit wird es natürlich wieder speziell. 

Sowohl 401 als auch 201 hängen via Devolo 1200+ am LAN. Beide Geräte gleichzeitig mit HD-Inhalten zu bespielen klappt aber nur mit nervigen Hängern und eingefrorenen Bildern.

Ich schaue mir das noch ein bisschen an und werde dann abwägen, was zu tun ist. Vielleicht ist das Produkt  EntertainTV dann doch für mich zeitlich begrenzt. Insgesamt ist das alles nix wahres. Vielleicht habe ich auch Glück, und mein Magenta M kann aufgebohrt werden. Derzeit ist bei mir nicht mehr als 25 MBit/Sek. drin.

Beste Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo @NFrank,

also eigentlich ist es somit schon wieder nicht speziell, wenn Sie dLAN nutzen, denn es funktioniert ja. Würde es nicht funktionieren, dann hätten Sie kein "Hängen" und "Ruckeln", sondern direkt eine Meldung "zu viele Streams gleichzeitig".

Heißt, über das Stromnetz konnen keine 18 Mbit/s transportiert werden.

Wenn Sie LAN, nutzen, klappt es, garantiert.. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.