MR 201 muss bei jedem Neustart komplett zurück gesetzt werden, um Privatsender (SD) zu zeigen.

Gelöst

Hallo,

unser MR 201 muss bei jedem Neustart komplett zurück gesetzt werden, um Privatsender wie RTL, Sat1 etc. (in SD-Qualität) zu zeigen. Es wird sonst -sinngemäß- angezeigt: "das Programm wurde nicht hinzugebucht" und der Bildschirm bleibt schwarz und ohne Ton, obwohl im unteren Bereich des Bildschirms das Programm und die laufende Sendung angezeigt wird.

Nach der Geräte-Zurücksetzung und Neuinitialisierung jedoch sind die o.g. Sender an der vorgegebenen Stelle (Programmplatz 3, 4 usw..) ansehbar.

Interessant: Beim Umschalten z.B. von ZDF auf RTL  wird nach diesem Hard-Reset trotzdem noch kurz das Fenster mit dem Text "das Programm wurde nicht hinzugebucht" eingeblendet, aber der Receiver findet dann doch den Sender.

Am nächsten Tag muss das gleiche Vorgehen wieder erfolgen, da der MR 201 dann wieder die Privaten nicht findet.

Auch interessant: Aus Verzweiflung hatten wir testweise den MR 401 aus dem Wohnzimmer geholt, der im Wohnzimmer tadellos läuft. Am "Problemstandort" dann gegen den MR 201 getauscht, an Strom geklemmt und an die Telekom Bridge gekoppelt und siehe da: auch dieses Gerät findet nun die Privaten nicht mehr...

Der Halblaie erkennt sofort: Das liegt also nicht am Gerät, sondern am Standort...Doch wo kann der Fehler sein?

1.Die Bridge kann diese Programmvorauswahl ja nicht vornehmen

2. Die Bridge kann ja nicht, wenn der MR komplett reseted wird, plötzlich die Privaten "freigeben"

 

Info: Das Lämpchen an der Bridge zur Empfangsqualität leuchtet durchgehend blau, die Quali ist demnach ausreichend. Daran ändert sich auch nichts.

Bei Ersteinrichtung des MR 201 wurden keine Favoriten-Programme angelegt.

 

Bin sehr gespannt, ob Ihr Lösungsvorschläge und/oder Erklärungen habt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @NFrank,

da war @alter sachse schneller, aber er hat recht. Was aber geht, wenn alle per LAN angeschlossen sind, dass beide Receiver das gleiche Programm schauen.

Heißt, da sich der gleiche Multicaststream nicht addiert, kann man zwei HD schauen (bsp. Das Erste HD).

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde auf die Bridge tippen .

Vergleich mal hier

Prinzipiell liegt das natürlich nahe. Aber die Hardware (Speed Home Bridge) ist dem Link zufolge doch "State of the Art" und höchst funktionssicher. Zudem diese geschilderte Programmanzeige und Programmverfügbarkeit doch nicht Bridge-abhängig sein kann....oder?!

Würd ich jetzt auch erstmal so sehen. Kann aber schon sein, dass irgendein Datenpaket nicht über die Bridge flutschen will und dadurch irgendein Fehler entsteht.

Also ihr habt kein HD Start gebucht und könnt entsprechend die Sender nur in SD und nicht in HD empfangen nehme ich an. Habt ihr mal versucht per Optionstaste trotzdem mal auf HD und dann wieder zurück auf SD zu schalten? Bei HD wird euch das Werbevideo angezeigt?

Und die ÖRs funktionieren aber in HD und SD fehlerfrei? Habt ihr irgendein PayTV Paket gebucht? Gibts da ähnliche Probleme?


@Grinch schrieb:

Würd ich jetzt auch erstmal so sehen. Kann aber schon sein, dass irgendein Datenpaket nicht über die Bridge flutschen will und dadurch irgendein Fehler entsteht.

Also ihr habt kein HD Start gebucht und könnt entsprechend die Sender nur in SD und nicht in HD empfangen nehme ich an. Habt ihr mal versucht per Optionstaste trotzdem mal auf HD und dann wieder zurück auf SD zu schalten? Bei HD wird euch das Werbevideo angezeigt?

Und die ÖRs funktionieren aber in HD und SD fehlerfrei? Habt ihr irgendein PayTV Paket gebucht? Gibts da ähnliche Probleme?


Kein HD Start hier. Die öR laufen in HD und SD fehlerfrei . HD/SD-Switch probiert, keine Änderung. Das Werbevideo wird auch angezeigt.

Kein zusätzliches Paket gebucht.

Höchst suspekt. Also wenn du die übliche Prozedur Router und Bridge mal durchzubooten schon durch hast wirds wohl das beste sein das Telekom Team nimmt das mal als individuelle Störung auf, damit sich das jemand mal serverseitig anschaut, ob es da vielleicht Fehler gibt. Es deutet ja schon schwer auf ein Netzwerkproblem in Kombination mit einem Softwareproblem der Receiver hin.

Anbei noch ein Foto 

Morgen Abend probiere ich es mit devolo 1200+.

unsere letzte Hoffnung....

Was mir spontan auf dem Foto komisch vorkommt ist, dass da HD angezeigt wird. Aber wirklich auf den HD Kanal kann er nicht gehen, sonst müsste das Werbevideo kommen.
Du kannst ja vielleicht noch mal versuchen ob es hilft in den Einstellungen bei TV-Qualität auf SD zu stellen. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, denn dann müsste eigentlich auch die manuelle Auswahl der Qualität helfen.

Erstmal vielen Dank, Grinch, für's mitknobeln! Finde ich super. Danke natürlich auch den anderen Mitdenkern!

Der Versuch, von SD auf HD und wieder zurück (z.b. bei SAT1) hat nichts gebracht, außer dass bei HD das Werbevideo startete. 

Als ich eben auf "Musik" sprang,  dauerte es wie zu frühen Internetzeiten ewig, bis die Seite Zeile für Zeile aufbaute. Ton kam dann trotzdem nicht, obwohl der Zeitnehmer lief. 

Aufnahmen vom MR401 zu streamen geht auch nicht,  Ist wohl ein massiver Netzwerkfehler. Aber eben kein "logischer", denn dass die privaten SD-Sender nicht angezeigt werden, wird kaum am miesen WLAN liegen. Mal sehen, was die Devolos morgen bringen...ich werde berichten. 

 

ja also ne plausible Erklärung hab ich spontan auch nicht. Wenn ich raten müsste, würde ich auf irgendwas mit MTU oder so tippen. Das würde z.B. erklären warum die ÖR Sender sogar in HD laufen aber nicht mal das Radiobild sich richtig aufbaut und könnte auch Auswirkungen auf die anderen Funktionen haben. Denn warum die SD Privaten nicht mal als gebucht erkannt werden ist höchst rätselhaft, die unterscheiden sich technisch praktisch nicht von den ÖRs, lediglich HDCP ist aktiv und die HD Variante ist verschlüsselt und nur per Zubuchoption zu empfangen. In SD sind die aber auch unverschlüsselt und im Grundpaket von Entertain enthalten.
Bin ja mal gespannt was mit den devolos rauskommt Fröhlich

Guten Morgen!

Kurze Frage: Was bedeutet MTU?

Danke, alter Sachse, für den Link. Das war sicherlich gemeint mit MTU. Ich hab mich durch den Text gekämpft...hab aber nix verstanden.

Muss man auch nicht . Ich als Laie bei so etwas hab bloss festgestellt das das ganze man wenn man es verstehen will und das ganze Problem Analysieren will noch schwieriger wird. Dafür braucht man schon etwas mehr Kenntnisse.

Ist auch nicht weiter schlimm, ist sowieso nur ein Schuss ins Blaue. Es kann genauso gut sein, dass z.B. die WLAN Verbindung nur in einer Richtung fehlerfrei funktioniert (nämlich empfangen vom Router) und die Pakete der STB zum Server verloren gehen. Könnte ähnliche Effekte erklären (denn für TCP Verbindungen muss auch der Upload fehlerfrei funktionieren, sonst schickt der Server keine neuen Pakete nach).

 

Aber zur MTU noch ein kleiner Exkurs, ja damit war die maximale Paketgröße gemeint. Der Gedanke dabei ist folgender:

Jedes Medium hat eine maximale Paketgröße. Ethernet für gewöhnlich 1500 Byte, WLAN über 2000 und die DSL Strecke 1492 (steht übrigens auch in den Wikipedia Artikel). An einem PC kann man die für gewöhnlich einstellen, was die Sache leichter macht, am MR leider nicht. Idealerweise verwendet der MR Pakete die nicht größer sind als die kleinste MTU auf der ganzen Strecke, also vermutlich 1492. Das nennt sich dann Path MTU. Um das zu erreichen gibt es die sogenannte Path MTU Discovery und die funktioniert so:

Der MR schickt erstmal ein Paket mit der ihm bekannten MTU, also im Normalfall 1500, da er direkt per Ethernet angeschlossen ist. Normalerweise können Router Pakete die zu groß für den weiteren Verlauf der Strecke sind aufteilen. D.h. der Router macht aus einem 1500er Paket vom LAN ein 1492 und ein 8er Paket für die DSL Strecke. Das ist aber nicht sonderlich effizient und deshalb versucht man eben, dass der MR gleich 1492 schickt. Damit das aber funktioniert setzt der MR bei seinen Paketen das Don't Fragment Bit - verbietet dem Router also diese Teilung zu machen. Im Ergebnis verwirft der Router das 1500er Paket, weil es nicht durch die DSL Strecke passt und schickt dem MR ein Paket zurück, dass sein Paket verworfen wurde, weil es zu groß war und wie groß es maximal sein darf. Und genau dieser "Rückschein" kann problematisch sein - nämlich dann, wenn er nicht ankommt Zwinkernd Dann schickt der MR fleissig weiter zu große Pakete und der Router verwirft die alle. Ursachen dafür gibts viele.. einfacher Paketverlust oder Firewalls sind so die üblichen Verdächtigen.

Sehen würde man das, indem man idealerweise erstmal am Router direkt einen Paketmitschnitt auf LAN Seite anfertigt und im nächsten Schritt zwischen Bridge und MR. Wären dann vielleicht die nächsten Schritte, wenn das mit den Devolos auch nicht hilft oder keine Option ist. Aber dann am aktuellen Verhalten was zu ändern bräuchten wir so oder so die Telekom Fröhlich

Danke! Klingt spannend, und das meine ich völlig ohne Ironie. Wie schneidet man sowas mit um Himmels Willen?

Was hast du für nen Router?

Fritzbox7390.

 

Über die Fritzboxen gab es in Letzter Zeit immer mal wieder Berichte über Fehler, schuld daran soll wohl die Firmware sein.

Dann probier mal https://fritz.box/support.lua und dort Paketmitschnitte. Da kannst du auf verschiedenen Schnittstellen, z.B. lan, entsprechende Mitschnitte erstellen.

Damit die nicht zu groß werden halt nicht gerade während ner Aufnahme oder während irgendwo ein Sender/Download etc. läuft machen Fröhlich

So:

Die Devolos arbeiten hervorragend (siehe Bilder im Anhang), aber dennoch kriege ich kein RTL, SAT1 etc....Erst nach einer Zurücksetzung des MR 201 habe ich all diese Sender. Schalte ich ihn aus in Standby bzw "Herunterfahren", bleiben nach dem Einschalten auch alle Sender da, ich habe also RTL, SAT1, Pro7 etc.

Schalte ich den MR 201 aber aus und trenne ihn vom Strom, so wie immer, wenn ich das Haus verlasse, sind nach dem Anschalten die Sender wieder weg und ich fange wieder bei Null an. Ich werde wahnsinnig!

Also von der 7390 hört man die wildesten Effekte. Aber vielleicht willst du das mit dem Paketmitschnitt ja mal probieren? Vielleicht kommen wir der Sache so auf die Schliche. Fürs erste würde es mal reichen wenn du am besten alle Geräte abklemmst bis auf den 201, dann auf 983 schalten (damit kein Sender abgefragt wird), den Mitschnitt im LAN starten und dann umschalten. Wenn der Fehler kommt kannst den Mitschnitt beenden. Und dann schickst mir den am besten mal per PN oder so zu. Ist zwar theoretisch nix geheimes drin weil alles SSL ist, aber ganz öffentlich muss mans ja auch nicht machen Fröhlich

Danke für das Angebot, so werde ich es gerne versuchen. Dauert aber bis zum Wochenende, da ich für heute fertig bin mit dem Zeug und Do. und Freitag kaum Zeit haben werde. Am Samstag werde ich mich melden.

beste Grüße 

Hallo nochmal,

Liest denn hier jemand von der Telekom mit? Es muss doch Lösungsvorschläge geben, dieses  Setting  (Entertain TV über Telekom Bridge und neuerdings über Devolo an Fritzbox 7390 bei VDSL 25 im Magenta M) ist doch kein Einzelfall in Deutschland....

 

Nochmal: ich starte den MR201, die Stromzufuhr war zuvor komplett unterbrochen (Steckerleiste aus). Es wird kein Privater SD-Kanal (RTL, SAT1 etc.) aufgebaut, der Bildschirm bleibt schwarz, kein Ton vorhanden. Zur Fehlerbehebung setzte ich das Gerät MR 201 zurück - und siehe da, nach dem Rücksetzen habe ich die Privaten Sender in SD. Wenn ich jetzt in Standby schalte und die Stromzufuhr bestehen bleibt, habe ich nach dem Neustart des Gerätes auch weiterhin die Privaten in SD-Qualität. Dies war übrigens mit der Telekom Bridge noch anders. Da führte auch der Standbymodus zu dem Verlust aller Privaten Sender. 

Dieses Problem ist also irgendwie zusammenhängend mit der Netzwerkqualität. 

 

Es erklärt aber nicht das - nach meinem Empfinden - bestehende Receiver-Problem. Warum sollte der Receiver bei der Anzeige der Programme differenzieren zwischen  Kaltstart (Strom komplett aus) und Warmstart (aus Standby heraus) und warum kann die Fehlfunktion "geheilt" werden durch Rücksetzung des MR 201? 

Ich bin zwar technisch ein Laie, aber das ist erkennbar völlig irrational.