Antworten
Gelöst

MR 201 muss bei jedem Neustart komplett zurück gesetzt werden, um Privatsender (SD) zu zeigen.

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 63

Hallo,

unser MR 201 muss bei jedem Neustart komplett zurück gesetzt werden, um Privatsender wie RTL, Sat1 etc. (in SD-Qualität) zu zeigen. Es wird sonst -sinngemäß- angezeigt: "das Programm wurde nicht hinzugebucht" und der Bildschirm bleibt schwarz und ohne Ton, obwohl im unteren Bereich des Bildschirms das Programm und die laufende Sendung angezeigt wird.

Nach der Geräte-Zurücksetzung und Neuinitialisierung jedoch sind die o.g. Sender an der vorgegebenen Stelle (Programmplatz 3, 4 usw..) ansehbar.

Interessant: Beim Umschalten z.B. von ZDF auf RTL  wird nach diesem Hard-Reset trotzdem noch kurz das Fenster mit dem Text "das Programm wurde nicht hinzugebucht" eingeblendet, aber der Receiver findet dann doch den Sender.

Am nächsten Tag muss das gleiche Vorgehen wieder erfolgen, da der MR 201 dann wieder die Privaten nicht findet.

Auch interessant: Aus Verzweiflung hatten wir testweise den MR 401 aus dem Wohnzimmer geholt, der im Wohnzimmer tadellos läuft. Am "Problemstandort" dann gegen den MR 201 getauscht, an Strom geklemmt und an die Telekom Bridge gekoppelt und siehe da: auch dieses Gerät findet nun die Privaten nicht mehr...

Der Halblaie erkennt sofort: Das liegt also nicht am Gerät, sondern am Standort...Doch wo kann der Fehler sein?

1.Die Bridge kann diese Programmvorauswahl ja nicht vornehmen

2. Die Bridge kann ja nicht, wenn der MR komplett reseted wird, plötzlich die Privaten "freigeben"

 

Info: Das Lämpchen an der Bridge zur Empfangsqualität leuchtet durchgehend blau, die Quali ist demnach ausreichend. Daran ändert sich auch nichts.

Bei Ersteinrichtung des MR 201 wurden keine Favoriten-Programme angelegt.

 

Bin sehr gespannt, ob Ihr Lösungsvorschläge und/oder Erklärungen habt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 61 von 63
Hallo @NFrank,

da war @alter sachse schneller, aber er hat recht. Was aber geht, wenn alle per LAN angeschlossen sind, dass beide Receiver das gleiche Programm schauen.

Heißt, da sich der gleiche Multicaststream nicht addiert, kann man zwei HD schauen (bsp. Das Erste HD).

Viele Grüße
Dustin R.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
62 ANTWORTEN 62
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 63

Ich würde auf die Bridge tippen .

Vergleich mal hier

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 63

Prinzipiell liegt das natürlich nahe. Aber die Hardware (Speed Home Bridge) ist dem Link zufolge doch "State of the Art" und höchst funktionssicher. Zudem diese geschilderte Programmanzeige und Programmverfügbarkeit doch nicht Bridge-abhängig sein kann....oder?!

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 63

Würd ich jetzt auch erstmal so sehen. Kann aber schon sein, dass irgendein Datenpaket nicht über die Bridge flutschen will und dadurch irgendein Fehler entsteht.

Also ihr habt kein HD Start gebucht und könnt entsprechend die Sender nur in SD und nicht in HD empfangen nehme ich an. Habt ihr mal versucht per Optionstaste trotzdem mal auf HD und dann wieder zurück auf SD zu schalten? Bei HD wird euch das Werbevideo angezeigt?

Und die ÖRs funktionieren aber in HD und SD fehlerfrei? Habt ihr irgendein PayTV Paket gebucht? Gibts da ähnliche Probleme?

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 63

@Grinch schrieb:

Würd ich jetzt auch erstmal so sehen. Kann aber schon sein, dass irgendein Datenpaket nicht über die Bridge flutschen will und dadurch irgendein Fehler entsteht.

Also ihr habt kein HD Start gebucht und könnt entsprechend die Sender nur in SD und nicht in HD empfangen nehme ich an. Habt ihr mal versucht per Optionstaste trotzdem mal auf HD und dann wieder zurück auf SD zu schalten? Bei HD wird euch das Werbevideo angezeigt?

Und die ÖRs funktionieren aber in HD und SD fehlerfrei? Habt ihr irgendein PayTV Paket gebucht? Gibts da ähnliche Probleme?


Kein HD Start hier. Die öR laufen in HD und SD fehlerfrei . HD/SD-Switch probiert, keine Änderung. Das Werbevideo wird auch angezeigt.

Kein zusätzliches Paket gebucht.