MR 201 muss bei jedem Neustart komplett zurück gesetzt werden, um Privatsender (SD) zu zeigen.

Gelöst

Hallo,

unser MR 201 muss bei jedem Neustart komplett zurück gesetzt werden, um Privatsender wie RTL, Sat1 etc. (in SD-Qualität) zu zeigen. Es wird sonst -sinngemäß- angezeigt: "das Programm wurde nicht hinzugebucht" und der Bildschirm bleibt schwarz und ohne Ton, obwohl im unteren Bereich des Bildschirms das Programm und die laufende Sendung angezeigt wird.

Nach der Geräte-Zurücksetzung und Neuinitialisierung jedoch sind die o.g. Sender an der vorgegebenen Stelle (Programmplatz 3, 4 usw..) ansehbar.

Interessant: Beim Umschalten z.B. von ZDF auf RTL  wird nach diesem Hard-Reset trotzdem noch kurz das Fenster mit dem Text "das Programm wurde nicht hinzugebucht" eingeblendet, aber der Receiver findet dann doch den Sender.

Am nächsten Tag muss das gleiche Vorgehen wieder erfolgen, da der MR 201 dann wieder die Privaten nicht findet.

Auch interessant: Aus Verzweiflung hatten wir testweise den MR 401 aus dem Wohnzimmer geholt, der im Wohnzimmer tadellos läuft. Am "Problemstandort" dann gegen den MR 201 getauscht, an Strom geklemmt und an die Telekom Bridge gekoppelt und siehe da: auch dieses Gerät findet nun die Privaten nicht mehr...

Der Halblaie erkennt sofort: Das liegt also nicht am Gerät, sondern am Standort...Doch wo kann der Fehler sein?

1.Die Bridge kann diese Programmvorauswahl ja nicht vornehmen

2. Die Bridge kann ja nicht, wenn der MR komplett reseted wird, plötzlich die Privaten "freigeben"

 

Info: Das Lämpchen an der Bridge zur Empfangsqualität leuchtet durchgehend blau, die Quali ist demnach ausreichend. Daran ändert sich auch nichts.

Bei Ersteinrichtung des MR 201 wurden keine Favoriten-Programme angelegt.

 

Bin sehr gespannt, ob Ihr Lösungsvorschläge und/oder Erklärungen habt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @NFrank,

da war @alter sachse schneller, aber er hat recht. Was aber geht, wenn alle per LAN angeschlossen sind, dass beide Receiver das gleiche Programm schauen.

Heißt, da sich der gleiche Multicaststream nicht addiert, kann man zwei HD schauen (bsp. Das Erste HD).

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @NFrank,

selbstverständlich lesen wir mit, da @Grinch noch auf einen Paketmitschnitt wartet, wollten wir an dieser Stelle auch erst abwarten.

Denn das Verhalten ist schon sehr kurios und lässt sich auch ad hoc nicht erklären, somit kann uns hier ein Mitschnitt helfen, wie von @Grinch angefordert.

Viele Grüße
Dustin R.

Das ist ja prima, Dustin.

Möchtet Ihr die Mitschnitte auch haben? 

Übrigens: Von gestern bis heute war der MR 201 im Standby, eben macht ihn meine Frau an und.....: Die Privaten SD-Kanäle sind wieder verschwunden und es wird -sinngemäß- angezeigt: "Sie haben das Programm nicht gebucht". Insofern eine Abweichung von meiner Beschreibung von zuvor, wonach im Standby die Programme "gehalten" werden. Anscheinend werden sie nur eine begrenzte Zeit gehalten, aber von gestern Abend 22.00 bis heute, 16.00 Uhr ist dem MR201 dann wohl doch zu lang. 

Gerät zurückgesetzt und jetzt läuft es wieder. Das kanns doch nicht sein! 

Heute haben wir es auch zusätzlich mal ohne Telekom Bridge und ohne Devolo, dafür mit einem 10 Meter langem LAN-Kabel probiert. Alle Symptome identisch!

Gelöschter Nutzer

Es gibt keine SD Kanäle!!

Was also versucht der MR da aufzurufen? Und was wird immer wieder anscheinend nicht korrekt abgespeichert?

Telekom hilft Team
@NFrank,

wenn @Grinch die hat, dann hab ich die auch.. .;)

Ist denn die Qualität beim MR auf HD als Standard gesetzt?

Viele Grüße
Dustin R.

@Nordlicht1 schrieb:

Es gibt keine SD Kanäle!!


Was möchtest du uns damit sagen? Zwinkernd

 

Aber wenn der Fehler sogar per LAN Kabel auftritt wirds ja ganz abenteuerlich. Also da bin ich wirklich mal auf die Paketmitschnitte gespannt, was da beim Umschalten passiert. Und sonst darf Dustin übernehmen, dann muss man sich nämlich vermutlich mal die Server Logs dazu anschauen. Aber ein Schritt nach dem andern, Paketmitschnitt ist meist der schnellste Weg zum Ziel.

Einen anderen EntertainTV tauglichen Router hast du nicht zufällig irgendwo rumliegen oder könntest du irgendwie auftreiben? Die 7390 ist leider schon öfters auffällig gewesen was die unerklärlichsten Probleme angeht.

Telekom hilft Team
@Grinch,

ich kann gerne für @NFrank einen Speedport zu testzwecken rausschicken oder alternativ, wird ein Speedport über unser Homepage bestellt, da greift dann auch das Widerrufsrecht, 14 Tage sollten ja reichen. Zwinkernd

Das wäre ja ein Super-Service, Dustin! Die Chance möchte ich mir nicht entgehen lassen. Muss ich den Speedport auf der Telekom-Seite bestellen oder machen wir beide das über diese Plattform hier miteinander aus?

Zu den neuesten Beobachtungen:

Im MR 201 wird der Hauptreceiver MR 401 inzwischen erkannt. War aber bis vor der Devolo-Installation nicht der Fall.

 

Der MR 401 wiederum erkannte heute (dummerweise heute erstmaliger Check bei diesem Gerät) das Zweitgerät nicht. Das war im entsprechenden Menü des 401 festzustellen. Nachdem wir beide Geräte gleichzeitig zurückgesetzt haben erkannte der MR 401 dann doch den 201, aber dafür hatte er die Privatsender, die in SD-Qualität in unserem Vertrag abgerufen werden (dies zur Info an Nordlicht), dann nicht gefunden. Der 201 hingegen schon! Ist es zu fassen? 

Nachdem wir beide Geräte dann über "Herunterfahren" ab- und wieder eingeschaltet haben, hatte der 401 dann wieder die Privatsender, und er hatte auch das Zweitgerät (201) erkannt. Dafür streikte der 201 wieder bei der Ausstrahlung der Privaten. Nach einer erneuten Zurücksetzung des 201 liefen auch dort wieder die Privatsender. 

Beim Umschalten von ZDF HD (Programmplatz 2) auf RTL (Programmplatz 3) ist auch auf dem MR 401 für den Bruchteil einer Sekunde unten in der Menüzeile das Kästchen zu erkennen, das aussagt -sinngemäß- "das Programm wurde nicht gebucht".

 

Ist mein Vertrag bei der Telekom irgendwie falsch "eingeloggt"? Könnte es sein, dass in unserem Kundenkonto irgendetwas zurückgesetzt und neu freigeschaltet werden muss?

 

Sorry Dustin, ich habe wohl Deinen Post nicht sauber gelesen. Ich würde gerne einen Speedport zu Testzwecken nehmen, wenn das möglich ist. Ist mir wohl lieber als offiziell bestellen, dann widerrufen etc....

Beste Grüße 


@NFrank schrieb:

 

Ist mein Vertrag bei der Telekom irgendwie falsch "eingeloggt"? Könnte es sein, dass in unserem Kundenkonto irgendetwas zurückgesetzt und neu freigeschaltet werden muss? 


Wenn es dauerhaft so wäre, könnte ich mir das ja noch vorstellen. Aber dass es mal geht und mal nicht macht die Sache schon sehr unwahrscheinlich. Ausserdem sind die Privaten in SD im gleichen "Paket" wie die ÖRs - nämlich dem Grundpaket. Das kann man nur haben oder nicht, so ein halbes Paket buchen geht praktisch nicht (kleine Ausnahme dieser Regel kann es bei verschlüsselten Sendern geben, da jeder Sender einen individuellen Key zur Verschlüsselung hat und es da möglich wäre, dass nicht alle Keys übermittelt werden - dann würde aber nicht der Buchungshinweis angezeigt werden sondern eine "richtige" Fehlermeldung).

 

Aber wie gesagt, ich hab mit der 7390 schon die wildesten Sachen erlebt. Bei 2 Bekannten traten ständig Bildstörungen auf RTL HD auf (warum auch immer genau  bei dem Sender). Der berühmte Paketmitschnitt zeigte dann, dass kein einziges Paket gefehlt hat, allerdings im Vergleich mit einem Paketmitschnitt an einem anderen Anschluss waren ein paar Bits innerhalb der Pakete verdreht - etwas das dank Prüfsummen nie vorkommen sollte. Der eine hat dann ein Austauschgerät bekommen und das Problem war weg - bis es nach 2 Monaten wieder auftrat, dann aber auf KiKa. Mittlerweile haben beide eine 7490 und sind fehlerfrei glücklich.

 

Wenn wir das jetzt auf deinen Fall übertragen und bei dir auch irgendwelche Bits bei der Kommunikation verdreht werden, könnte das so komische Effekte "erklären". Da wärs vielleicht nicht schlecht nicht nur das Umschalten sondern gleich einen ganzen Bootvorgang mitzuschneiden. Aber es kann auch nicht Schaden, wenn man sich deinen Anschluss schonmal anschaut, sicher ist sicher. 

Gelöschter Nutzer

@Grinch schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

Es gibt keine SD Kanäle!!


Was möchtest du uns damit sagen? Zwinkernd

 


Was ich damit sagen möchte.. hmm, lass mal nachdenken, vielleicht das es keine SD Kanäle gibt?

Zumindest nicht so, wie es evtl. erwartet wird (guckstu einfach Post, worauf ich geantwortet habe, ist nicht schwer).

Für mich klingt das ganze nach einen anderen Problem....

Hallo, der erste Versuch des Paketmitschnitts ist wohl gescheitert. Habe zwar eine Reihe von Dateien vom Typ ETH generiert, aber unter jeder dieser neuen Dateien steht eine ebensolche mit noch ein paar Ziffern hintendran und dem Typ: "Unvollständiger Download".

 

Also probiere ich es gleich nochmal.

 

Aber: Nach Hochfahren des MR 401 wurde im Menü nur dieses Gerät 401 unter "alle Geräte" identifiziert. Privatsender gingen. Das Hochfahren des 201 brachte folgendes: Der 201 erkennt den 401 unter "alle Geräte", zeigt aber keine Privatsender.

 

So, neuer Versuch des Mitschnitts in den nächsten 15 Minuten.

 

Also .eth ist schonmal gut. Die Größe ist vorher unbekannt daher zeigt er nur das schon heruntergeladene an. Wichtig ist dass du es mit Stop wieder beendest dann sollte die Datei erfolgreich abgeschlossen werden.

Hallo,

ja, danke für die Info.Genauso hatte ich es auch gemacht, irgendwie hat sich Box jetzt aufgehängt. >Daher probiere ich es gleich nochmal.

Steht Dein Angebot mit der Zusendung per PN noch?

 

Grüße!

Seit mehr als 30 Minuten habe ich "stoppen", "alle stoppen" und aus verzweifelung "aktualisieren" gedrückt...Tut sich nix mehr...Wollte dann den Browser schließen. Dabei erhalte ich den Hinweis, dass noch Downloads laufen, die beim Browserschließen verloren gingen. Also habe ich ihn natürlich nicht geschlossen. Wie lange dauert sowas? Ist ja total nervig...

So Gemeinde,

neueste Infos:

Das mit den Mitschnitten klappt nicht so wie geplant. Die Downloads lassen sich nicht stoppen. Nur ein Schließen des Webbrowsers (ie) beendet diesen Vorgang. Die Folge ist klar, die Downloads gehen wegen Unvollständigkeit verloren. Da ich jetzt aber über vier Stunden an diesem Mist sitze, muss ich es beenden. Meine Frau hau auf dieser Plattform inzwischen einige andere Threads mit demselben Problem ausgemacht, am ein oder anderen war @altersachse und @Dustin R. ja auch beteiligt.

Nach all den Recherchen hat meine Frau am MR 201 einfach mal den HDMI-Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Folge: Alle Programme sind da. Juhuu!

Nach einer kompletten Stromtrennung zwar nicht mehr, aber das Problem wird behoben durch das Ziehen und Wiedereinstecken des HDMI - sogar im laufenden Betrieb. Ist es zu fassen? Das ist zwar bei weitem noch nicht das Optimum, aber besser als jedes mal das Gerät zurückzusetzen.

Nach unserer gestrigen und heutigen Recherche waren wir kurz davor, einen Router der Telekom (Speedport Smart) zu kaufen, aber jetzt erscheint uns das vor diesem Hintergrund als nicht zielführend, denn es scheint wohl eher ein Software-seitiges Problem der MR 201 und MR 401 zu sein. Zumal in den anderen Threads ja auch von einem anstehenden Update die Rede ist. Jetzt warten wir halt geduldig auf das Update. 

Für heute erstmal tschüss.

 

 

Das ist ja eine interessante Wendung. Also dass bei HDCP Problemen das Bild schwarz bleibt kenne ich ja, aber dass dann ein Buchungshinweis kommt ist höchst ungewöhnlich. Aber gut, damit erklärt sich zumindest warum das Problem nicht bei den ÖR auftritt und auch bei devolo und Kabel und auch dem anderen Receicer am gleichen TV Gerät und gleichen HDMI Kabel? Das Kabel wäre sonst noch mal was das man tauschen könnte.

Aber was du dann mal probieren könntest wäre in den Einstellungen unter HDCP umstellen auf nur Sender die das erfordern (sinngemäß). Das sorgt für einen HDCP Handshake beim Wechsel auf die Privaten und könnte das Kabel stecken überflüssig machen. 

Danke für das Feedback, Grinch!

Das HDCP-Problem scheint ein Grund zu sein. Wir betreiben unseren 401 im Wohnzimmer mit einem AV-Receiver von Pioneer. Versuchsweise haben wir den 401 dort ausgestöpselt und direkt an unseren Pioneer TV (Kuro) gesteckt. Folge: die selben Probleme wie mit dem 201 im Schlafzimmer. Der AV-Receiver scheint also den HDCP-Problem auszuhebeln.

Nach dem Studium verschiedener Threads nehmen wir an, dass ein Hub bzw. Splitter (oder wie auch immer man das Teil nennt) eine Lösung für den 201 sein könnte. Diesen betreiben wir im SZ ebenfalls an einem Pioneer Kuro TV, nur eben ohne Verstärker oder ähnlichem, sondern direkt miteinander über HDMI verbunden. 

Übrigens: Anscheinend hat der Mitschnitt doch geklappt, denn irgendwann (nach mehreren Stunden) hatte ich doch diese Dateien, teilweise zwischen 50 und 300.000 (!) kb groß. Die kann man aber wohn kaum verschicken....

Grüße 

 

Den Tipp, in den Einstellungen den HDCP-Schutz "nur bei Sendern mit HDCP-Kopierschutz anwenden" haben wir bereits gestern versucht. Brachte uns leider keine Verbesserung.


@NFrank schrieb:

Übrigens: Anscheinend hat der Mitschnitt doch geklappt, denn irgendwann (nach mehreren Stunden) hatte ich doch diese Dateien, teilweise zwischen 50 und 300.000 (!) kb groß. Die kann man aber wohn kaum verschicken....

Grüße 

 


Nach den neuesten Erkenntnissen ist das denke ich auch nicht mehr nötig Fröhlich

Es ist mir ja immer noch rätselhaft wie er durch HDCP auf die Idee kommt zu behaupten der Sender wäre nicht gebucht. Aber ich vermute es liegt an der Kombination mit SD frei und HD nicht. Denn in deinem Bild sieht man auch dass er versucht auf HD zu schalten (vielleicht weil SD durch das HDCP Problem nicht geht?). Dann müsste er mit der Optionstaste aber auch HD anzeigen und beim Wechsel auf SD müsstr der Buchungshinweis verschwinden und nur das schwarze Bild bleiben. Scheint also ein recht ungewöhnlicher Folgefehler des HDCP Problems zu sein.

Und ja ein HDMI Splitter wäre vielleicht eine Option. Aber die sind auch alle unterschiedlich. Also da kann auch einiges ab Experimentieren nötig sein. Kann der TV eigentlich HDCP 2.2 und kannst du bei dem vielleicht einen anderen HDMI Port versuchen der nur 1.4 kann oder im Menü dazu was einstellen?


@Grinch schrieb:

@NFrank schrieb:

Übrigens: Anscheinend hat der Mitschnitt doch geklappt, denn irgendwann (nach mehreren Stunden) hatte ich doch diese Dateien, teilweise zwischen 50 und 300.000 (!) kb groß. Die kann man aber wohn kaum verschicken....

Grüße 

 

 

Kann der TV eigentlich HDCP 2.2 und kannst du bei dem vielleicht einen anderen HDMI Port versuchen der nur 1.4 kann oder im Menü dazu was einstellen?


Hallo,

der KuroTV ist von 2009 und kann kein 2.2. Diesbezüglich kann auch nichts in den Einstellungen geändert werden. Andere HDMI-Ports haben wir probiert, war aber nicht erfolgreich.

Wechsel von HD auf SD und zurück haben wir auch schon probiert, hat aber die von Dir genannten Folgen nicht gebracht, es erscheint weiterhin das PopUp-Fenster.

 

Telekom hilft Team
Hallo @NFrank,

das ist ja eine interessante Wendung.

Allerdings verstehe ich jetzt tatsächlich nicht den Zusammenhang der Buchungsmeldung mit HDCP. Interessant wäre jetzt, wie sich ein anderer TV verhält.. 😄

Die Auflösung am MR haben wir bereits geändert?

Viele Grüße
Dustin R.

Also es bleibt mir ein Rätsel. Ich hab jetzt auch mal meinen MR an einen Computer Monitor ohne HDCP angeschlossen. Die ÖR und das Menü laufen ohne Probleme, und wenn ich auf RTL schalte, lande ich in der SD Qualität (so wirds auch in der Leiste unten angezeigt), es kommt nicht, ich hätte den Sender nicht gebucht, aber das Bild bleibt halt einfach schwarz mangels HDCP (eine Fehlermeldung wäre zwar irgendwie schön, aber gut, zumindest kommt eben nicht ich hätte den Sender nicht gebucht). Stelle ich dann auf HD um, kommt der Buchungshinweis und das Werbevideo läuft.

Die Kombination schwarzer Bildschirm, Buchungshinweis und in der Leiste "HD" hab ich nicht hinbekommen. Ein weiteres Rätsel ist ja auch noch, warum es nach einem Reset bzw. Stecker ziehen plötzlich wieder geht.

Aktuell ist es so, dass ich die Auflösung nicht im Menü des 201 ändern kann. Beim 401 geht es schon.

Beim 201 hingegen ist HD-Qualität gar nicht anwählbar im Menü. Ein Haken kann definitiv nicht gesetzt werden.

Kontrolle am 401: Hier geht die Auswahl problemlos.

@Grinch: Die Kombination, die Du nicht hinbekommen hast, habe ich auch nicht hinbekommen. Ich habe die Kombi exakt, wie bei Deinem Versuchsaufbau (Danke dafür!). Falls ein anderer Eindruck bei meinen Beschreibungen entstanden ist, bitte ich dies zu entschuldigen.

Telekom hilft Team
@Grinch,

heißt, du konntest es nachstellen?