MR 303 nach Umstellung noch nutzen

Gelöst

@Ralfguet, Du hast in diesem Thema https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Wie-weit-kann-ich-einen-MR-401-vor-dem-Umstellungstermi... folgende Antwort geschrieben:

Hallo, @rk-h 

Das hat keine Auswirkungen. In Vorverlegen das Termines ist nicht möglich, es ist nur möglich, bis zu einem bestimmten Termin vor der Umstellung, den Termin nach hinten zu verschieben.

Aber Du kannst das auch in Ruhe einrichten, wenn Du wieder zu Hause bist. Solange Du Deinen neuen Receiver nicht anschließt, bleibt bis zu 20 Tagen nach dem Umstellungstermin die alte Plattform noch erhalten. Erst nach den 20 Tagen oder wenn der neue Receiver angeschlossen wurde ist die alte Plattform abgeschaltet.

Gruß Ralf

 

Mich wundert Deine Aussage betr. 20 Tage nach dem Umstellungstermin.... 

Ich hatte am 27.05. den Umstellungstermin, habe beim Receiver aber vorher das Lan-Kabel entfernt, aufgrund einer Aussage in diesem Thema https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/die-letzten-fuenf-Sender/m-p/3926130#M333940

 

Das funktioniert bei mir aber nicht, darum habe ich das Lan-Kabel jetzt wieder angeschlossen. Es erschien wie ohne Lan-Kabel der Hinweis Verbindungsprobleme (sh. Anlage). Dann habe ich es erneut versucht und alles läuft jetzt wie bisher immer.

 

Ich will den neuen Receiver noch nicht anschließen, da ich eigentlich noch einige alte Aufnahmen anschauen wollte, wozu ich zeitlich nicht gekommen war. Mich ärgert es jetzt, dass man nach der Umstellung wohl noch eine gewisse Zeit schauen kann, es dazu aber, außer von Ralf (vorstehend) keine Aussage gab. Dann hätte ich ja seit dem Umstellungstermin auch noch den Fernseher nutzen können, aber da ich da Lan-Kabel abgezogen hatte (aufgrund der Aussage von @LOST), hatte ich das nicht gemacht. Dann habe ich den Beitrag mit der Aussage von Ralf entdeckt.

Da bin ich dann gespannt, ob es mit den 20 Tagen nach Umstellungstermin stimmt. Das wäre gut.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Ingrid.Djakou  schrieb:

Da bin ich dann gespannt, ob es mit den 20 Tagen nach Umstellungstermin stimmt. Das wäre gut.


Wie bereits geschrieben, grundsätzlich gilt der Termin der Auftragsbestätigung für die Systemumstellung. Da es Kunden nicht immer möglich ist die Receiver sofort zu tauschen, hat die Telekom einen befristeten Parallelbetrieb beider Plattformen eingeführt. Dieser Parallelbetrieb ist sehr ressourcendfressend und erzeugt in den Systemen der Telekom eine erhöhte Systemlast.

Es gibt seitens der Telekom keine offizielle Aussage, wie lange der Betrieb eines MR3xx an einem umgestellten Anschluss möglich ist. Alle Werte im Netz sind empirisch erhoben.

Also das Pokern mit diesem Zeitraum hat etwas von dem Spiel mit dem Feuer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die offizielle Aussage ist ... mit Datum in der Auftragsbestätigung endet das alte Produkt.

@Ingrid.Djakou  schrieb:

Mich wundert Deine Aussage betr. 20 Tage nach dem Umstellungstermin....


Ja, mich wundert diese Aussage auch. Selbst wenn Telekom-intern solche Pi-mal-Daumen-Hausnummern existieren sollten - darauf verlassen kann man sich sicher nicht, dass das bei einem selbst auch so läuft. Der @Ralfguet hat allerdings auch keine offizielle Telekom-Aussage getätigt. Offiziell ist das, was @CyberSW geschrieben hat - das ist, was mindestens funktionieren muss.

Alles andere, was möglicherweise zusätzlich funktioniert - darauf kann man nicht bauen.

Lösung

@Ingrid.Djakou  schrieb:

Da bin ich dann gespannt, ob es mit den 20 Tagen nach Umstellungstermin stimmt. Das wäre gut.


Wie bereits geschrieben, grundsätzlich gilt der Termin der Auftragsbestätigung für die Systemumstellung. Da es Kunden nicht immer möglich ist die Receiver sofort zu tauschen, hat die Telekom einen befristeten Parallelbetrieb beider Plattformen eingeführt. Dieser Parallelbetrieb ist sehr ressourcendfressend und erzeugt in den Systemen der Telekom eine erhöhte Systemlast.

Es gibt seitens der Telekom keine offizielle Aussage, wie lange der Betrieb eines MR3xx an einem umgestellten Anschluss möglich ist. Alle Werte im Netz sind empirisch erhoben.

Also das Pokern mit diesem Zeitraum hat etwas von dem Spiel mit dem Feuer.

@muc80337_2 

Hallo,

Die Aussage mit den 20 Tagen nach Umstellungstermin hatte ich aus einem anderen Beitrag. Dort wurde sie von einer Mitarbeiterin des Telekom hilft Teams getätigt.

 

Gruß Ralf

 


@Ralfguet  schrieb:

Die Aussage mit den 20 Tagen nach Umstellungstermin hatte ich aus einem anderen Beitrag. Dort wurde sie von einer Mitarbeiterin des Telekom hilft Teams getätigt.


Das bestätigt, dass Du keine offizielle Aussage tätigst.

 

Was die Mitarbeiterin des Teams genau geschrieben hat und zu welchem Zeitpunkt das genau war... und ob das am Tag drauf noch gültig war oder ob das mittlerweile überholt ist... Ich habe hier unterschiedliche Beiträge gesehen, beginnend dass der MR303 sofort nicht mehr funktioniert hat bis zu dass der noch längere Zeit funktioniert hat so lange wie noch kein MR40x angeschlossen war.

 

Auf der sicheren Seite ist man wenn man davon ausgeht, dass man die Aufzeichnungen am MR303 mit Stichtag nicht mehr anschauen kann - und sich nicht darauf verlässt, dass man ja noch knapp drei Wochen Zeit hat. Selbst wenn das dann im konkreten Fall so sein mag.

Telekom hilft Team
Hallo @Ingrid.Djakou,

wie ich sehe, hat @olliMD Ihre Anfrage bereits korrekt beantwortet.

Viele Grüße

Katja M.

Ich hatte hier einen Beitrag geschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-303-nach-Umstellung-noch-nutzen/td-p/3936344/page/2

 

Dazu möchte ich ergänzend erwähnen: Der Umstellungstermin war am 27.05., ich konnte den MR 303 danach noch länger nutzen, ab 28.05. aber nicht mehr. Dann ist es sicher so, dass man den alten Receiver noch 1 Mon. nach Umstellung nutzen kann.

Ich habe es trotzdem nicht geschafft, die noch nicht angeschauten Aufnahmen anzuschauen, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin.

Ist jetzt auch egal. Den neuen habe ich aber noch nicht angeschlossen.